NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Hast du mit deiner Gynefix Probleme (gehabt) oder die Kette verloren?
Ich habe seit dem Einsetzen nie Probleme mit der Kette gehabt. 50%  50%  [ 23 ]
Ich habe nur direkt nach dem Einsetzen (im ersten Zyklus) Probleme gehabt, die sich danach gelegt haben. 15%  15%  [ 7 ]
Ich hatte später oder über den ersten Zyklus hinaus vorübergehend Probleme, die sich aber gelegt haben. 7%  7%  [ 3 ]
Ich habe dauerhaft Probleme mit der Kette. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin mit liegender Kette schwanger geworden. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin durch die Kette schwerwiegend gesundheitlich beeinträchtigt worden (bitte ausführen!) 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:29 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Ich find das auch vom Grundsatz her komplett logisch. Das Ding wird irgendwie befestigt (wie eigentlich?) und führt zu 'ner permanenten Entzündung - wieso sollte da nicht auch mal irgendwas Schmierbluten können?
Und wieso sollte man ausgerechnet in den ersten Monaten nur schmierbluten (für so ein Verhütungsmittel würd ich mich übrigens bedanken, wo das normal ist :mrgreen: ) können und danach sollte es ausgeschlossen sein?

Siehe Link von mir auf der vorigen Seite ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:39 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Wieder da...

Smilla, niemand schließt aus, dass es sich um eine hormonelle Sache handeln KÖNNTE und ich hab ja schon gesagt, dass ich zum Arzt gehen werde, wenn die SBs nicht gerade dabei sind von alleine wieder zurückzugehen, wie es mir seit letztem Zyklus den anschein hat. Wie man sehen kann habe ich gerade wieder meine Tage und kann daher in den nächsten 2 Wochen Genaueres dazu sagen.
Dass ich die Kette ziehen lassen würde ohne die Hormone abgecheckt zu haben, hab ich niemals geschrieben, so dumm wäre doch sicher keiner.

Zu meinen Zyklen, die ihr hier alle so schön auseinandernehmt ( :mrgreen: ): Recht lang sind die schon, das stimmt. Früher waren sie regelmäßig 5-6 Wochen, inzwischen hatte ich mehrmals Zyklen von 26-28 Tagen dabei, von daher mag es auch stimmen dass die Zykluslänge schwankt. Meine ehM war bisher (5 ausgewertete Zyklen) 16., 19., 24., 25. und 26. ZT. Die HL-Länge waren 11-12 Tage, wobei ich zur Zeit vermute, dass meine HL eher zu 12 Tagen neigt und die verlängerten Blutungen auch verfrüht losgingen, denn ich hatte da jeweils einen Tag leichte Blutungen, die abends begannen, und am nächsten Tag ging es richtig los.
Die Durchschnittslänge liegt bei 30 Tagen, allerdings würde ich eher sagen dass ca. 35 Tage die Regel sind, ich hatte letztes Jahr auch 2mal 40 Tage. Allerdings hat mich das nie sonderlich beunruhigt, vor allem nicht seit ich weiß dass die Zyklen meiner Mutter genauso lang waren mit späten Eisprüngen (sie hat früher auch STM gemacht).
Ich sehe zur Zeit außer der SBs keine Veranlassung um Arzt zu gehen, und wegen der SBs werde ich wie gesagt gehen, wenn es jetzt nicht besser werden sollte.

Was ich aber nicht gut finde ist diese pauschale Aussage "SBs KÖNNEN gar nicht von der Gynefix kommen." Du bist von der Kette sehr überzeugt, ich bin es im Übrigen grundsätzlich auch immer noch, aber Nebenwirkungen kann jedes Verhütungsmittel haben und die zu verleugnen bringt doch nichts. Und wie die anderen schon schreiben: Ich sehe die medizinische Begründung nicht, wieso es eben NICHT möglich sein sollte. Die Kette ist ein Fremdkörper, sie wird in der Gebärmutter verankert, und nur weil es (laut Hersteller!) WENIGER Nebenwirkungen wie Schmerzen und Blutungen geben soll, heißt das doch nicht, dass es das GAR NICHT geben kann. Und wie gesagt, die GM muss sich an den Fremdkörper gewöhnen, SBs im ersten Zyklus sind absolut normal, auch später kann es noch welche geben - wie kann man da zu dem Schluss kommen, dass länger andauernde SBs NICHT auf die Kette zurückzuführen sein KÖNNEN?

Imandra: http://www.contrel.be/images/Kwaliteits ... klein3.bmp Der Knoten oben wird mittels einer Kanüle oder sowas in die Gebärmutterschleimhaut geschoben, die Kanüle wird zurückgezogen und der Faden bleibt aufgrund des Knotens oben (durch die Verdickung) verankert. Mit der Zeit kapselt der Körper den Fremdkörper wohl auch noch ein, so dass das Verlieren noch unwahrscheinlicher wird.

Im Übrigen: Wie gesagt, die Aussage mit weniger Schmerzen und Blutung kommt vom Hersteller. inzwischen habe ich irgendwo auch schon die Theorie gelesen, dass die Kette MEHR von beidem verursachen könnte, weil sie ind er Gebärmutter quasi "frei schwingt", an den Wänden scheuern und somit mehr Reizung auslösen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:52 
NFP-Kaiserin

Novocaine hat geschrieben:
Zu meinen Zyklen, die ihr hier alle so schön auseinandernehmt ( :mrgreen: ): Recht lang sind die schon, das stimmt.

Nein, das ist durchaus normal. Punkt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:54 
Kurvenjunkie

Naja, normal und lang schließt sich ja nicht aus. Deswegen bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen deswegen zum Arzt zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 00:11 
Moderatorin a. D.

Estreya hat geschrieben:
Smilla, deine Behandlung hat an deinen Zyklen aber doch gar nix großartig verändert? Du hast deine Kurve nicht mehr sichtbar, aber ich hab sie neulich angesehen und mir ist keine Veränderung aufgefallen.

Geht mir übrigens genauso, habe auch schon nach den Veränderungen geschaut, aber auch nichts gefunden.

Im Übrigen rate ich mal dazu die Studien zur gynefix zu lesen und nur weil Blutungsstörungen (laut herstellernahen Studien!) seltener als mit normalen Spiralen auftreten sollen, heißt es nicht, dass sie nicht da wären. Ich hatte mit der normalen Spirale immer 7 Tage sehr starke Blutungen und als sie gezogen wurde, waren die Blutungen wieder kürzer und schwächer. Soll mir mal einer erzählen, dass das unter der Gynefix nicht sein kann, ebenso Schmierblutungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 00:14 
NFP-Königin

Meine Blutung ist ohne KS nur noch ca. 1/3 so stark wie mit. Und das ist auch gut so. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 10:59 
NFP-Prinzessin

@estreya: mein ES ist mittlerweile paar tage weiter vorn, meine eizellreifung somit nicht mehr verzögert. dadurch wurde meine HL länger. meine blutungsstärke ist viel schwächer geworden, bin nicht mehr bei jeder mens ständig auf dem klo, weil ein super-tampon nur 30 minuten reicht - jetzt sind es selbst in stärksten zeiten 3-4 stunden. mein brustspannen ist weggegangen, ES-blutungen kamen nicht mehr vor.

für mich hat sich seit der behandlung nach und nach mein zyklus grundlegend geändert. für mich sind das alles sehr große veränderungen. *daumenhoch*

habe nie geschrieben, dass die gynefix nicht zu SBs führen kann. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 11:01 
NFP-Kaiserin

Smilla hat geschrieben:
mein ES ist mittlerweile paar tage weiter vorn, meine eizellreifung somit nicht mehr verzögert. dadurch wurde meine HL länger.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Selbst wenn der Eisprung früher statt findet, wird deshalb nicht automatisch die Hochlage länger.

Du hast nicht behauptet, dass die Gynefix keine Schmierblutungen verursacht? Na das hier klingt aber ganz anders:

Zitat:
wir wählten ja die gynefix, weil sie gerade nicht wie alle spiralen ist, sie ist keine normale spirale. die gynefix reizt fast nicht, wie sollte sie zu SB führen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 11:14 
NFP-Guru

Mir gehts mit Gynefix auch gut. Ich hab auch immer wieder SB in der Hochlage. Die letzten Monate unter der Pille hatte ich das auch schon. Wann genau im Zyklus weiß ich aber nicht mehr.

Meine Blutung ist im Vegleich zur Pille minimal stärker, dafür kürzer. Man kann das echt nicht pauschal sagen, wie sich eine Kette auswirkt.

Zu den SB: Ich glaube auch da kann je nach Frau die Kette oder was anderes der Auslöser sein. Klar kann so ein Fremdkörper reizen. Wenn ich allerdings den Thread "SB`s in der HL" besuche, dann sind da viele, die eben keine Gynefix haben und trotzdem SB.

Fazit: Nachdem ich die erste Gynfeix nach einem Monat verloren habe, hängt die zweite schon seit 1 1/2 Jahren und macht keine Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 11:16 
NFP-Prinzessin

was ich geschrieben habe und was du daraus liest, das sind zwei paar schuhe ;-) .

wenn die eizellreifung sich verbessert, dann entwickelt sich ein besserer gelbkörper und die chance auf eine längere HL steigt. bei mir ist sie länger geworden. habe nicht geschrieben, dass mein ES weiter vorn ist und darum die HL länger. habe geschrieben, dass meine eizellreifung besser ist und darum meine HL länger. ist für mich ein unterschied ;-) .

mein pco ist auch verschwunden mit der thyroxineinnahme. auch das ist für mich eine schwerwiegende positive veränderung. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 11:39 
NFP-Gräfin

Novocaine hat geschrieben:
Der Knoten oben wird mittels einer Kanüle oder sowas in die Gebärmutterschleimhaut geschoben, die Kanüle wird zurückgezogen und der Faden bleibt aufgrund des Knotens oben (durch die Verdickung) verankert. Mit der Zeit kapselt der Körper den Fremdkörper wohl auch noch ein, so dass das Verlieren noch unwahrscheinlicher wird.

Uaaaaahhh... :mrgreen: Das wär ja nüscht für mich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 11:43 
neu hier

Also, ich hab mal "schwerwiegend gesundheitliche Folgen" angekliegt, weil ich denke mal eine Bauchspiegelung unter Vollnarkose mit Krankenhausaufenthalt schon dazuzählt... :-(
"Schwanger unter liegender" Kette ist ja nicht ganz richtig, sie lag bei mir schließlich nicht mehr wirklich (war ja im Bauchraum)
Naja, Montag kommt das Mistding raus, hoffe mal bis dahin ist meine blöde Erkältng weg, sonst heißt es wieder warten.. *grr*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 14:03 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:
Honig hat Folgendes geschrieben:
Wer auch immer es ist, die mit Gynefix schwanger geworden ist - bitte schreib doch was dazu! Ich werde ja noch wahnsinnig hier... Ich hibbel wie wahnsinnig auf Antworten, weil ich kurz davor bin, mir die Gynefix legen zu lassen...

OT: Fühlst du dich mit NFP nicht sicher oder weshalb lässt du dir die Gynefix legen?

Nein, Sanfte, ich fühle mich mit NFP sehr sicher - nur mit Gummis/Dia nicht so richtig ;-)
Aber mittlerweile bin ich schon wieder am Überlegen, ob ich die Kette wirklich legen lassen soll. Ich hab Schiss davor... *heul* [/b]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 16:01 
Kurvenjunkie

Gut, dann ist Ratlos nicht eine der beiden Schwangeren und solange diese beiden sich hier nicht zu Wort melden, zweifle ich an dass es sie wirklich gibt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 16:03 
NFP-Prinzessin

mein doc (er ist mittlerweile im ruhestand, war aber einer der "alten gynefix-hasen") sagte, dass eine seiner patientinnen mit korrekt liegender gynefix schwanger geworden wäre. eine andere hätte sie sich beim fisten lassen versehentlich ziehen lassen. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]