NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Hast du mit deiner Gynefix Probleme (gehabt) oder die Kette verloren?
Ich habe seit dem Einsetzen nie Probleme mit der Kette gehabt. 50%  50%  [ 23 ]
Ich habe nur direkt nach dem Einsetzen (im ersten Zyklus) Probleme gehabt, die sich danach gelegt haben. 15%  15%  [ 7 ]
Ich hatte später oder über den ersten Zyklus hinaus vorübergehend Probleme, die sich aber gelegt haben. 7%  7%  [ 3 ]
Ich habe dauerhaft Probleme mit der Kette. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin mit liegender Kette schwanger geworden. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin durch die Kette schwerwiegend gesundheitlich beeinträchtigt worden (bitte ausführen!) 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:43 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ja, ich hab schon einen Endo in Wuppertal ausfindig gemacht (ich glaube der stand da auch mit drin) und werde eventuell mal hingehen. Zu meiner eigenen Beruhigung :-)
Übrigens hatte meine Mutter genauso lange Zyklen wie ich, und meine Zyklen waren auch immer schon so lang. Auch ohne die SBs. Dass die SBs nicht sofort nach Einsetzen der Kette eintraten ist allerdings tatsächlich ein Argument dagegen, das finde ich auch seltsam. Aber auch das kann vorkommen - meinte jedenfalls mein Arzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:45 
NFP-Prinzessin

tel-hörer in die hand, termin in wuppertal machen. wartezeit ist lang. lass dich nicht volllullen und dir die gynefix madig machen, ist total unlogisch, dass es daran liegen soll bei deinem gesamtbild.

was hat deine schwester wenn ich fragen darf?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:45 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:
Novocaine hat geschrieben:
Mein FA meinte auch, dass sowas eben auch bei Frauen mit Kupferspirale häufiger auftritt, man alles untersucht aber organisch alles in Ordnung sei.

Ich hatte z.B. nie welche. ;-) Dafür hab ich jetzt welche, aber ganz normale.

Ja, also ich glaube meine Mens sah vor der Kette ungefähr genauso aus wie bei dir. Seitdem hat sie sich eben verlängert und dann kamen diese langen SBs.
Smilla: Ja, die SBs stören mich, weil das eben nicht normal ist. Wenn sie sich nicht von allein geben sollten, werde ich mich wie gesagt auf jeden Fall nochma dahinter klemmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:46 
Fingerwundschreiberin

Smilla hat geschrieben:
mein empfinden bzgl. deiner kurven:: finde es bei dir recht abwegig, dass die SBs von der kette kommen könnten. sowas träte eher sofort auf und nicht erst nach paar monaten. es sieht aus, als wenn deine eizellreifung gestört sein könnte. ES ist recht spät finde ich. deine zykluslängen finde ich für eine optimale hormonelle lage zu lang und zu wechselhaft. ist nur meine meinung ;-) .

würde mich ggf. mal bei einem arzt von dieser liste durchchecken lassen:
http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Also ich habe die SBs nicht direkt seit dem 1. Zyklus. Bei mir ist es eher ab dem 4. Zyklus mal aufgetreten (eher brauner Schleim, also S+), in späteren Zyklen warens auch mal SBs.

Wie sieht denn deiner Meinung nach eine optimale Zykluslänge aus? *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:46 
NFP-Kaiserin

Smilla hat geschrieben:
finde es bei dir recht abwegig, dass die SBs von der kette kommen könnten. sowas träte eher sofort auf und nicht erst nach paar monaten.

Da sich der Körper erst mal an einen Fremdkörper gewöhnen muss, wäre das wirklich nicht ungewöhnlich, wenn das erst später auftritt.

Zitat:
es sieht aus, als wenn deine eizellreifung gestört sein könnte. ES ist recht spät finde ich. deine zykluslängen finde ich für eine optimale hormonelle lage zu lang und zu wechselhaft.

Der Körper ist keine Maschine und jeder Körper hat seinen Rhythmus. Nur weil der Eisprung erst etwas nach dem 20. ZT kommt, heißt das nicht, dass die hormonelle Lage nicht in Ordnung ist. Es gibt eben immer mal Schwankungen und das ist wirklich durchaus normal! Und deshalb gibt es auch keine optimale Länge. Solange der Zyklus halbwegs regelmäßig ist - und das ist hier der Fall - ist das wirklich in Ordnung.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:48 
Kurvenjunkie

Smilla hat geschrieben:
tel-hörer in die hand, termin in wuppertal machen. wartezeit ist lang. lass dich nicht volllullen und dir die gynefix madig machen, ist total unlogisch, dass es daran liegen soll bei deinem gesamtbild.

was hat deine schwester wenn ich fragen darf?

Das war eine sehr lange und komplizierte Geschichte, bei der ich auch an der Kompetenz ihres Arztes gezweifelt habe. Ich hab damals einen Thread dazu eröffnet, aber keine (bzw. nur eine) Antworten bekommen. Wenn du magst, kannst du mal danach suchen, der Thread war im Gesundheitsforum. Sie hatte jedenfalls sehr lange Schmierblutungen und auch Schmerzen, der Arzt diagnostizierte eine GMH-Entzündung, sie hat ewig Antibiotika genommen, aber diese Diagnose zweifle ich an und ihre normale FÄ, zu der sie dann gegangen ist, auch. Sie hat dann nochmal die Pille genommen und die SBs haben aufgehört, also scheint es hormonell zu sein. Ich hab ihr gesagt dass sie auf jeden Fall zum Endo gehen soll, aber ich weiß nicht ob sie sich da jetzt mal drum gekümmert hat, sie ist bei sowas schonmal etwas träge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:49 
NFP-Königin

Ich kann jetzt an Novocaines Zykluslängen nix dramatisches erkennen. Alles im normalen Bereich.

Und nur dass die SB nicht gleich aufgetreten sind spricht dagegen dass sie von der Kette kommen? NW treten auch manchmal erst später auf. Bei der Pille ist ja auch nicht gleich nach der ersten die Libido tot. Das geht ja wohl auch schleichend (hab ich gelesen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:51 
Kurvenjunkie

Tut mir Leid, ich muss jetzt mal eben aus der Diskussion aussteigen - ich muss mir die Kur aus den Haaren waschen ;-)

Betreff des Beitrags:
NFP-Kaiserin

Andrea80 hat geschrieben:
Ich kann jetzt an Novocaines Zykluslängen nix dramatisches erkennen. Alles im normalen Bereich.

Genau, da ist alles normal.

Zitat:
Und nur dass die SB nicht gleich aufgetreten sind spricht dagegen dass sie von der Kette kommen? NW treten auch manchmal erst später auf. Bei der Pille ist ja auch nicht gleich nach der ersten die Libido tot. Das geht ja wohl auch schleichend (hab ich gelesen).

Stimmt und deshalb kann es sehr wohl an der Gynefix liegen.

Betreff des Beitrags:
NFP-Gräfin

Smilla hat geschrieben:
es sieht aus, als wenn deine eizellreifung gestört sein könnte. ES ist recht spät finde ich. deine zykluslängen finde ich für eine optimale hormonelle lage zu lang und zu wechselhaft. ist nur meine meinung ;-) .

Und die ist medizinisch nicht haltbar, außer du glaubst an Eisprünge am 14. ZT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:53 
NFP-Königin

Imandra hat geschrieben:
Smilla hat geschrieben:
es sieht aus, als wenn deine eizellreifung gestört sein könnte. ES ist recht spät finde ich. deine zykluslängen finde ich für eine optimale hormonelle lage zu lang und zu wechselhaft. ist nur meine meinung ;-) .

Und die ist medizinisch nicht haltbar, außer du glaubst an Eisprünge am 14. ZT.

Ich ich ich, ich glaub daran. Meiner war glaub ich gestern. *stolzguck* :mrgreen: Auch wenn das niemanden interessiert. *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:55 
NFP-Prinzessin

@palmero: klar gibt es einige frauen mit stark unregelmäßigen und recht langen zyklen. nur haben davon garantiert richtig viele nicht diagnostizierte störungen. man sieht einfach viel zu oft, wie dann doch was rauskommt und schwupps haben die frauen zyklen um 30 tage herum.
novocaine hat aber nicht nur recht lange zyklen, sondern dazu noch SBs, die wirklich sehr lang sind. das ist nicht normal im gesamtbild und auch nicht mit logischer begründung auf die gynefix zu schieben.

hier was zu zykluslängen: http://www.aerztekammer-bw.de/25/10prax ... e/0505.pdf

ich fasse zusammen: novocaine nimmt die pille seit zwei jahren nicht mehr. novocaine hat ewig lange SBs. novocaine ist mehr als angenervt von ihnen.
novocaine wurde bisher noch nicht gründlich hormonell untersucht. :arrow: sollte man in diesem fall argumente dafür finden, dass die SBs und der zyklus total normal sind oder lieber aktiv werden und das ganze mal gescheit abklären lassen? rhetorische frage ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:57 
NFP-Königin

Natürlich sollte man das abklären lassen. Aber man kann nicht von vorn herein einfach ausschließen dass es an der Kette liegt. Es gibt viele Möglichkeiten. Bei einer ist eine hormonelle Sache, bei der anderen die Kette.

Wie gesagt, ich hatte z.B. unter der KS keine SB, andere wieder schon. Das heißt doch aber nicht automatisch dass die ne hormonelle Störung hatten und ich nicht. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:00 
NFP-Prinzessin

Ewig lange Zyklen sehe ich bei ihr jetzt nicht, Ausreißer darf es ja geben. Ob die Blutungen an der Gynefix liegen kann sicher keiner abschließend herausfinden, außer man zieht das Ding oder legt den Zyklus probeweise lahm (Pille etc.). Ich kann sehr gut verstehen, dass das nervt und würde dem auch nachgehen.

Abgesehen davon ist es völlig unerheblich, Smilla, ob ein Zyklus "wechselhaft " ist. Das Wort "unregelmäßig" wird momentan komplett abgeschafft und durch das normale Fenster (ca. 25-35 Tage) ersetzt. Und Ausreißer kann es immer geben, weil Frauen keine Maschinen sind und Stress und andere Einflüsse einwirken können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 23:00 
NFP-Kaiserin

Smilla hat geschrieben:
man sieht einfach viel zu oft, wie dann doch was rauskommt und schwupps haben die frauen zyklen um 30 tage herum.
novocaine hat aber nicht nur recht lange zyklen, sondern dazu noch SBs, die wirklich sehr lang sind. das ist nicht normal im gesamtbild und auch nicht mit logischer begründung auf die gynefix zu schieben.

Zykluslängen um die 30 sind aber definitiv normal und auch Novocaine hat normale Zykluslängen. Was hinzu kommt: auch die Hochlagenlänge spielt eine wichtige Rolle.
Ich habe auch bei einer ehm an ZT 17 eine Zykluslänge von 33 Tagen, einfach deshalb, weil ich auch schon mal eine Hochlagenlänge von 17 Tagen habe. Und da ist sicher nichts hormonell im Ungleichgewicht, sondern da spielt einfach auch die Hochlagenlänge mit rein!

Und die Schmierblutungen können sehr wohl von einer Kupferspirale ausgelöst werden. Nicht umsonst steht das unter den Nebenwirkungen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]