NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Hast du mit deiner Gynefix Probleme (gehabt) oder die Kette verloren?
Ich habe seit dem Einsetzen nie Probleme mit der Kette gehabt. 50%  50%  [ 23 ]
Ich habe nur direkt nach dem Einsetzen (im ersten Zyklus) Probleme gehabt, die sich danach gelegt haben. 15%  15%  [ 7 ]
Ich hatte später oder über den ersten Zyklus hinaus vorübergehend Probleme, die sich aber gelegt haben. 7%  7%  [ 3 ]
Ich habe dauerhaft Probleme mit der Kette. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin mit liegender Kette schwanger geworden. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin durch die Kette schwerwiegend gesundheitlich beeinträchtigt worden (bitte ausführen!) 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Nunja, ich habe ja selber SBs und ich weiß, dass es auf jeden Fall KEINE Infektion ist. Es geht ja zur zeit auch von selbst zurück und ist sowas wie eine verlängerte Periode. Ich hab zwar in letzter Zeit keinen richtigen Hormonstatus machen lassen, nur SD und die war ok, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es was Hormonelles ist, weil ich schon lange pp bin und ansonsten alles bestens aussieht. Außerdem hab ich zusätzlich zu den Schmierblutungen ja auch etwas vermehrt Schmerzen. Wieso sollte die Kette KEINE SBs hervorrufen können? Gut, sie ist kleiner und hat nicht diese Armchen, aber andererseits ist sie in der Gebärmutterwand verankert. Ich kann mir vorstellen, dass auch das irgendwie "reizen" kann.
Wie dem auch sei, falls meine Blutungen nicht weniger werden, werde ich wohl auch erstmal nen richtigen Hormonstatus machen lassen, dann wissen wir mehr. Ich bin aber relativ überzeugt dass da bei mir alles okay ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:29 
NFP-Prinzessin

hatte auch sb und ewige blutungen. letzten endes stellte sich hashimoto raus. bei anderen kamen z.b. pcos oder infektionen vor. oder die ursache wurde nicht gefunden, durch hormongabe hörten die SB aber sofort auf, gynefix war also nicht die ursache.

wenn SBs auftreten, dann eher nur in den ersten monaten. eigentlich hat doch auch fast jede frau irgendwie SB vor oder nach der mens. es wird ja kein wasserhahn auf- und zugedreht, so dass sie abrupt beginnt und genauso endet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:30 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal "keine Probleme angeklickt".
Ich komme mit der Kette super klar, bis auf das ich manchmal ein Ziehen im Unterleib habe und in der HL öfter braunen Schleim, den man durchaus mal als SB ansehen könnt.

Bei beiden Sachen kann man aber nicht sagen, dass es zwingend von der Gynefix kommt (MS kann ja auch ne Erklärung sein ;-) ), daher behaupte ich, dass ich keine Probleme habe und bin super zufrieden mit meiner Wahl der Verhütungsmethode *daumenhoch*

Edit:
Andrea, ich denke, dass ist einfach schwer zu sagen, weil wahrscheinlich die Mehrheit der Trägerinnen auch erst seit der Kette hormonfrei ist. Daher fehlen sicherlich Vergleichszyklen, anhand derer man erkennen könnt, ob die SBs an der Kette liegen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:31 
NFP-Prinzessin

@palmero: eben, die meisten waren vorher "auf pille" ;-) .

@novocaine: ich weiß, manche nervts...3 ärzte meinten bei mir auch, meine SD sei in ordnung. wurde bei dir tsh, ft3, ft4 untersucht und ultraschall gemacht? antikörper untersucht. anders kann man nicht wirklich feststellen, dass die SD gesund ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:32 
NFP-Königin

Smilla hat geschrieben:
eigentlich hat doch auch fast jede frau irgendwie SB vor oder nach der mens. es wird ja kein wasserhahn auf- und zugedreht, so dass sie abrupt beginnt und genauso endet.

Schon, aber nicht so lange wie z.B. Novocaine (sorry, du musst mal herhalten :mrgreen: ). Da kann man schon davon ausgehen dass da was nicht stimmt.

Novocaine, wie war das denn bei dir vor der Kette?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:32 
Kurvenjunkie

Smilla hat geschrieben:
hatte auch sb und ewige blutungen. letzten endes stellte sich hashimoto raus. bei anderen kamen z.b. pcos oder infektionen vor. oder die ursache wurde nicht gefunden, durch hormongabe hörten die SB aber sofort auf, gynefix war also nicht die ursache.

wenn SBs auftreten, dann eher nur in den ersten monaten. eigentlich hat doch auch fast jede frau irgendwie SB vor oder nach der mens. es wird ja kein wasserhahn auf- und zugedreht, so dass sie abrupt beginnt und genauso endet.

Ich sage ja auch nicht dass SBs unbedingt von der Kette kommen müssen (bei meiner Schwester waren sie anscheinend auch hormonell bedingt), aber dass es SBs geben kann, ist doch nicht so abwegig. Irgendwer schrieb mal was davon, dass das im ersten Jahr noch normal sei - da liege ich noch drin, ich hab die Kette jetzt 10 Monate. Trotzdem ist es ja was anderes zu sagen, dass SBs grundsätzlich nicht von der Kette sein können. Und ob es vorübergehende SBs waren oder das quasi chronisch wurde, hab ich ja in der Umfrage mit berücksichtigt. Aber auch vorübergehende SBs im ersten Jahr zählen ja als Nebenwirkung oder "Probleme" und würden Interessentinnen sicher interessieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:34 
NFP-Prinzessin

@novocaine: bis wann hast du hormone genommen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:35 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:
Schon, aber nicht so lange wie z.B. Novocaine (sorry, du musst mal herhalten :mrgreen: ). Da kann man schon davon ausgehen dass da was nicht stimmt.

Novocaine, wie war das denn bei dir vor der Kette?

Also ich hatte schon einige Tage SBs nach der Mens, aber nicht so lang, das wäre mir aufgefallen. Ich hab ja in meinen Zyklen die alten Zyklusdauern nachgetragen und auch die Tage, an denen ich mir eine Blutung markiert hatte. leider weiß ich nicht mehr, ob ich damals SBs auch mit aufgeschrieben habe oder weggelassen habe. Ich meine aber, dass ich immer ziemlich kurze Blutungen von 2-3 Tagen hatte und das danach in SBs bis zum 5./6. Tag überging. Mein letzter Zyklus macht mir daher Hoffnungen, da die Blutungsstärke da ungefähr wieder so war wie es wohl vor der Kette war, und die SBs auch kürzer als die Zyklen davor. Ich hatte auch früher nie SBs VOR der Mens und die Mens setzte immer voll ein. Die letzten Monate begann es mir SBs und leichten Blutungen, der letzte und dieser Zyklus war wieder anders, daher hoffe ich dass die SBs jetzt zurückgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:37 
Kurvenjunkie

Smilla hat geschrieben:
@novocaine: bis wann hast du hormone genommen?

Bis Januar 2006, ich bin jetzt knapp über 2 Jahre hormonfrei.
Und ich war wegen der SD nicht beim Endo, also wasserdicht ist die Diagnose dass meine SD in Ordnung ist für dich wohl eher nicht ;-) Ich hab die Werte auch grade nicht hier und weiß nicht mehr was untersucht wurde.

Betreff des Beitrags:
NFP-Kaiserin

Smilla hat geschrieben:
eigentlich hat doch auch fast jede frau irgendwie SB vor oder nach der mens. es wird ja kein wasserhahn auf- und zugedreht, so dass sie abrupt beginnt und genauso endet.

Ich hatte noch nie in meinem Leben Schmierblutungen. Bei mir setzt die Blutung relativ stark ein oder zumindest so, dass es definitiv keine Schmierblutung ist, und hört auch sehr abrupt auf oder eine schwache Blutung geht noch voraus. Aber in all dem kann ich definitiv sagen, dass es sich um keine Schmierblutung handelt. Solche Frauen gibt es also auch, ohne Schmierblutungen ;-)

Zitat:
wurde bei dir tsh, ft3, ft4 untersucht und ultraschall gemacht? antikörper untersucht. anders kann man nicht wirklich feststellen, dass die SD gesund ist.

Es reicht fürs erste, wenn TSH und Ultraschall gemacht wird, um festzustellen, ob die Schilddrüse in Ordnung ist ;-)

Betreff des Beitrags:
NFP-Königin

Also würdest du schon sagen, dass du die SB eher auf die Kette schiebst?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:40 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:
Also würdest du schon sagen, dass du die SB eher auf die Kette schiebst?

Ja, ich denke dass die Kette Schuld ist. Ich will jetzt eben nur sehen ob es wieder weggeht oder nicht. Mein FA meinte auch, dass sowas eben auch bei Frauen mit Kupferspirale häufiger auftritt, man alles untersucht aber organisch alles in Ordnung sei. Und die Frauen hätten dann oft Glück und die Blutungen würden sich von allein wieder geben, deswegen meinte er halt auch, ich bin gesund und die SBs sind nur leicht und nur am ZA und daher sieht er keinen Grund, die Kette deswegen zu ziehen (wobei ich mich eben vorher dann tatsächlich noch absichern würde bezüglich der Hormone). Mit der Gynefix selbst hat mein FA vor mir noch keine Erfahrungen gemacht.

Was ich noch sagen wollte: Ich war ja auch schon knapp 1 1/2 Jahre postpill, als ich die kette bekommen hab. Und da hatte ich auch keine außergewöhnlichen SBs außer eben die SBs am Ende der Mens.

Ich weiß übrigens dass TSH bei mir gemacht wurde. Allerdings kein Ultraschall!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:41 
NFP-Prinzessin

mein empfinden bzgl. deiner kurven:: finde es bei dir recht abwegig, dass die SBs von der kette kommen könnten. sowas träte eher sofort auf und nicht erst nach paar monaten. es sieht aus, als wenn deine eizellreifung gestört sein könnte. ES ist recht spät finde ich. deine zykluslängen finde ich für eine optimale hormonelle lage zu lang und zu wechselhaft. ist nur meine meinung ;-) .

würde mich ggf. mal bei einem arzt von dieser liste durchchecken lassen:
http://www.arztliste.raistra.de/Arztlist.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:42 
NFP-Königin

Novocaine hat geschrieben:
Mein FA meinte auch, dass sowas eben auch bei Frauen mit Kupferspirale häufiger auftritt, man alles untersucht aber organisch alles in Ordnung sei.

Ich hatte z.B. nie welche. ;-) Dafür hab ich jetzt welche, aber ganz normale.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 22:43 
NFP-Prinzessin

nur tsh allein ist nicht aussagekräftig. wenn dich die SB stören, dann würde ich mal weiter in richtung hormonelle störung/sd gucken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]