Andrea80 hat geschrieben:
Zum anderen kann es sich dabei auch einfach nur um Scheidenflüssigkeit handeln, so dass es dann nix wäre und mit dem feucht gefühlten bei f bleiben würde.
Was ist denn der Unterschied zwischen Scheidenflüssigkeit und Zervixschleim? Oder besser: Was ist denn Scheidenflüssigkeit genau?
fionamaus hat geschrieben:
ich hab aber dieses problem auch... ich empfinde eigentlich nur "nichts" oder ""feucht". ich kann das immer noch nicht auseinanderhalten, ob feucht tatsächlich "feucht" ist oder "nass"/"rinnend". es fühlt sich schlicht gleich an.
Ich kann das auch nur auseinanderhalten, indem ich im Slip ZS-Spuren finde, aber die soll man ja zur Auswertung nicht verwenden. Bei mir ist aber auch der ZS-Umschwung so eindeutig (am SE quasi von glibberig auf nichts), so daß es egal wäre, was ich eintrage.
@Edna: Du kannst den Schleim auch am Muttermund, also weiter „drinnen” abnehmen. Das habe ich mir ab dem zweiten Zyklus angewöhnt, weil am SE nicht viel war (guck mal auf meine Kurven). Es gibt halt die Wenigschleimer, die am SE nicht viel finden. Mittlerweile würde es bei mir wahrscheinlich genügen, wenn ich mich auf den Schleim am SE beschränke, aber so ganz sicher fühle ich mich dabei immer noch nicht.
Aber du fängst ja auch gerade erst an mit NFP. In den nächsten zwei bis drei Zyklen wirst du dir bestimmt auch sicherer, was den Schleim angeht.