NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Schwangerschaft mit Dia?
Nein, verhüte seit Jahren erfolgreich mit Dia. 7%  7%  [ 16 ]
Nein, verhüte seit einigen Monaten erfolgreich mit Dia. 9%  9%  [ 19 ]
Nein, verhüte seit kurzem mit Dia. 7%  7%  [ 15 ]
Nein, verhüte mit Dia plus weiterer Methode. 11%  11%  [ 23 ]
Ja, nach Jahren der Benutzung. 2%  2%  [ 5 ]
Ja, nach einigen Monaten der Benutzung. 4%  4%  [ 8 ]
Ja, nach kurzer Benutzung. 3%  3%  [ 6 ]
Benutze andere Verhütungsmittel erfolgreich. 53%  53%  [ 114 ]
Bin mit anderen Verhütungsmitteln schwanger geworden. 4%  4%  [ 9 ]
Abstimmungen insgesamt : 215
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 14:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich hab das Dia jetzt etwa 4 Monate und verwende es in der "freien" Zeit alleine ( *mann* zuliebe) und sonst mit Kondom. Vielleicht werden wir nach meinem Kontrolltermin nur noch in der hochfruchtbaren Zeit doppelt verhüten...mal sehen!

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 22:36 
hat sich gut eingelebt

bei uns wird es im märz ein jahr, dass wir mit dem dia verhüten - am anfang haben wir dia (plus contagel grün) und kondom verwendet, aber seit ca. drei monaten verwenden wir ausschließlich das dia und es klappt bis jetzt ohne probleme 8-)

ich vertraue dem dia absolut und empfinde diese barrieremethode als sehr zuverlässig und kann sie nur weiter empfehlen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 09:12 
Kurvenjunkie

Hier sind 14 Leute trotz Dia schwanger geworden? :shock: :shock:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 10:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Von denen du nicht weißt wie sie ihr Dia haben anpassen lassen. ;-)
Ich vermute bei den wenigsten war es Methodenversagen sondern ein Anwendungsfehler.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 11:04 
Kurvenjunkie

Kann sich nicht mal jemand äußern, der abgestimmt hat? Seid ihr bei ner richtigen Anpassung gewesen (ProFam oder FA?)? Habt ihr das Dia auf Risse oä kontrolliert? Habt ihr starke Gewichtsschwankungen gehabt?
Oder könnt ihr euch überhaupt nicht erklären, wie es passiert ist? Also methodenversagen...

Edit @lune: Na wie soll man ein Dia schon anpassen lassen!? :roll: .. Man geht zu ProFam und muss denen vertrauen, was anderes bleibt ja nicht übrig...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 11:07 
NFP-Kaiserin

Und Dia lange genug drinne gehabt, Sitz nach dem Einsetzen kontroliert...
Aber ich glaube es werden sich die wenigsten melden. ;-)
Edit: Man muss denen gar nicht vertrauen. man kann verlangen mehr Dias auszuprobieren, kann ein größeres in sich haben und merken, dass es drückt- also ist die nächst kleinere größe das richtige. ;-)
Und es kann eben falsch angepasst sein, wenn man als Frau unwissend ist und das ganze nur dem Arzt oder der Anpasserin überlässt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 12:10 
Kurvenjunkie

Naja, ich weiß ja nicht wie sonst Anpassungen ablaufen, aber bei mir wars so, dass mehrere ausprobiert wurden... Das größte, das nicht drückt wurde von der Ärztin nochmal kontrolliert und genommen... Das ist ja wohl die Standard-Anpassung... Und darauf muss man dann vertrauen, ich hab keine Ausbildung als Diaanpasserin gemacht, vielleicht siehts ja da bei dir anders aus....

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 13:49 
Kurven-Entwirrerin

Bei mir war die Anpassung eine "partnerschaftliche Angelegenheit" -- glücklicherweise waren die Anpasserin und ich sich einig, welche Grösse am Besten ist (war ja leider nicht so eindeutig :roll:). Auch ohne Diaerfahrung merkt man doch, wie das Ding sitzt oder eben nicht; ich fand's zumindest sehr viel eindeutiger als damals bei den Kontaktlinsen (gut, da war ich auch jünger...).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 14:28 
Kurvenjunkie

Ich glaub wir reden aneinander vorbei... Mit meinem "das größte das nicht drückt" meinte ich, dass man das auch selbst merkt, welches gar nicht geht ect... Aber wenn das so einfach wär, dann könnte man ja auch auf den Arzt verzichten, selber ein paar ausprobieren und bei dem, wo man das Gefühl hat es passt, bleiben (was ich mir bei einer Anpassung mangels Erfahrung sehr schwierig vorstelle :roll: )... Also vertrau ich als Diaanfängerin auf die Anpasserin, die mehr Erfahrung hat... Natürlich vorausgesetzt ich fühl mich mit der Größe "richtig"...

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:00 
NFP-Kaiserin

Naja, aber eigentlich geht es ja nicht nur um die Anpassung an sich. Da gehört ja noch die Info über die Gele und das einsetzen an sich, das nachtasten, Dauer... wie ich oben schrieb. ;-)
Ich bin keine Anpasserin (noch nicht ;) ) aber ich kann mir schon vorstellen, dass eine Frau die hier alle wichtigen Infos bekommt und sich selber gut kennt das selber mit den Ringen macht. Das kann man auch selber kaufen- ist dann halt auf eigene Gefahr. Aber wenn es wirklich NUR um die passende Größe geht, dann ist es wirklich nicht so dramatisch. Schwirig wirds halt wenn die Niesche flach ist oder man zwischen zwei Größen steht.
Aber so ganz verstehe ich dein Problem immer noch nicht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:37 
Kurvenjunkie

Was soll ich denn für ein Problem haben? *hä*
Ich wollte nur wissen, wie es sein kann, dass so viele Frauen hier trotz Dia schwanger geworden sind...
Und da fand ich dein "...wie sie ihr Dia haben anpassen lassen" ein bisschen merkwürdig... Anpassen lassen ist doch "Standard-Programm", kann mir nicht vorstellen, dass alle 14 Frauen ein falsch angepasstes Dia hatten... Was dann ja quasi "Schuld" der Anpasserin/Ärztin wär (regelmäiße Kontrollen vorausgesetzt)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:46 
NFP-Kaiserin

Ja aber hast du ein bisschen hier rumgelesen? Wenn hier die Frauen Anpassungen beschreiben, dann finden sich SO oft Lücken drinne. Vor allem wenn sie beim Arzt waren. Aber auch bei Profam gibts schwarze Schafe.
Und jetzt machen wir es hier halt so, dass die Anpassung beschrieben wird und dann schaut man ob da ein fehler sein könnte. Und für Fragen gibts mittlerweile viel mehr Wissen das man weitergeben kann.
Man muss sich beim Dia halt kümmern und schauen, dass man es richtig anwendet.
Es kann also sehr wohl sein, dass da das meiste als Anwenderfehler durchgeht. Letzlich hat das Dia ja auch einen Methoden Pi von 1...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:49 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Pfirsich hat geschrieben:
Anpassen lassen ist doch "Standard-Programm", kann mir nicht vorstellen, dass alle 14 Frauen ein falsch angepasstes Dia hatten...

Leider ist Anpassen nicht immer Standard-Programm, und ich kann mir gut vorstellen, dass es sogar mehr als 14 Frauen hier im Forum gibt, die schon mal ein Dia falsch angepasst bekommen haben (wobei ich auch Spaß- und Verklickerinnen nicht ausschließen will).

Nicht jede Frau geht wegen einer Diaanpassung zu Pro familia. Und leider gibt es offenbar einige Gyns, die von der Funktionsweise eines Dias keinen Schimmer haben. Und trotzdem anpassen. Da gab es schon einige Storys hier im Forum, wo völlig falsche Maße empfohlen wurden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 17:00 
wohnt hier

Manche FAs passen ja nur nach Augenmaß an, da ist das wikrlich glückssache, ob das Dia tatsächlich sitzt oder nicht :roll:

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 18:03 
Inventar

Vielleicht gucken die Schwangeren hier gar nicht rein? Ich finds jedenfalls richtig sch*** dass sich keine von denen meldet und wenn da Spaßklicker dabei sind (was ein Spaß :roll: ) dann kann ich ja keiner einzigen Umfrage hier mehr trauen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]