Lola hat geschrieben:
Schon gehts wieder los mit "wart nur ab".
Liebe Lola,
das "wart nur ab" kenne ich auch zur Genüge von meiner Mutter. Die sagte immer: "Wart nur ab, wenn du in mein Alter kommst...." Ich denke, das ist ein Asudruck, wenn man sonst keine Argumente mehr hat oder sonst irgendwie hilflos ist und nicht erklären kann, wie man sich fühlt.
Klar kann man manche Sachen einfach besser verstehen, wenn man sie selbst erlebt hat. Aber ich finde es einfach unzulässig, jungen Menschen damit zu drohen oder Angst zu machen. Denn es kommt sowieso anders!!!
Ich habe mich immer bemüht, die Fehler von meiner Mutter
nicht zu machen. Das ist mir auch sehr gut gelungen. Dafür habe ich aber andere Fehler gemacht, die vielleicht genauso gravierend waren, deren Auswirkung ich aber vorher nicht ahnen konnte.
Ich denke, jeder Mensch ist wieder anders und jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Voraussetzungen. Vielleicht hast Du mal mit Wallungen zu tun, vielleicht aber auch nicht. Na und? Dann ist es halt mal wärmer und man zieht T-Shirts an mit Jacke statt Pullover. Und es gibt genug Möglichkeiten, sich zur Not auch mit Medikamenten helfen zul assen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Grundsätzlich aber sind die Wechseljahre keine Krankheit, sondern einfach eine Umstellung auf das Ende der Möglichkeit, schwanger zu werden. Und das hat dann auch Vorteile und schenkt Freiheit: Keine Tampons, keine Mens-Beschwerden, keine Verhütung. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind: mehr Freiheit, sich die Zeit einzuteilen wie man möchte, arbeiten, so lange man möchte oder sich für Sachen engagieren, so lange man möchte, ohne schlechtes Gewissen, dass die Kinder zu kurz kommen würden. Das wiegt sehr viel auf!
Blöd sind meines Erachtens nur die Frauen dran, die nie einen anderen Lebensinhalt hatten und immer
nur für ihre Kinder und den Haushalt gelebt haben und aus der Küche nie rausgekommen sind. Da klafft dann ein Loch. Da fragt man sich: "War das nun alles und wo ist der Sinn, dass ich noch da bin?" Dann allerdings können Wechsejahre beschwerlich werden!
Aber das ist kein Schicksal, da kann man was dagegen machen, sogar sehr, sehr viel!
Also, glaub die Drohung einfach nicht, denn es kommt sowieso anders!
Liebe Grüße,
BlaueZwiebel