NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 21:13 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

also erst mal denke ich, dass es gar nichts bringt, wenn man sich wegen der Wechseljahre nervös macht oder gar Angst davor kriegt.
Meine Mutter war in den Wechseljahren auch sehr launisch, hat unter Hitzewallungen und Depressionen gelitten, aber als ich selbst in die WJ kam, war das ganz anders. Das muss nicht erblich sein!!! ;-)

Ich glaube heute, dass meine Mutter keine richtige Aufgabe hatte. Sie war seit ihrer Heirat nicht mehr berufstätig, hatte immer Putzfrau und Hausmädchen und gekocht hat meine Oma. Ich sehe sie immer briefeschreibend vor mir, putzen habe ich sie nie gesehen. Sie hat auch immer viel Leute eingeladen. Obwohl es ihr materiell gut ging und sie eigentlich recht verwöhnt war, ging es ihr dann eher schlecht. Oder vielleicht gerade deshalb?

Bei mir war es so, dass ich etwa mit 47 die Gebärmutter rausoperiert bekam wegen einem Myom. Außerem habe ich mich in dieser Zeit für sehr viele Sachen engagiert: Ich war immer berufstätig, auch solange die Kinder daheim waren, habe im Dorf einen Verein aufgebaut und dann mit 49 noch ein Studium angefangen und da habe ich für Wechseljahre einfach keine Zeit gehabt.

Meine Frauenärztin hat mir Liviella verschrieben, das ich auch gut vertragen habe, aber irgendwann ist mir das zu blöd geworden und ich habe es einfach weggelasssen und nehme seit einem Jahr überhaupt keine Medikamente mehr.

Jetzt bin ich 60 Jahre alt, gelegentlich wird mir mal ein bisschen warm, aber das ist alles. Ansonsten bin ich froh, dass es Gleitgel gibt, sonst ist alles so wie es früher auch war, vielleicht ein bisschen weniger, aber es geht immer noch ganz gut. *sonne*

Ich kann mir vorstellen, dass wenn jemand z.B. sowieso schon depressiv ist, das dann durch WJ verstärkt werden kann. Aber für Menschen, die zufrieden sind, gute Inhalte für ihr Leben haben und nicht aus jedem Wehwehchen ein Drama machen, dürften die Wechseljahre kein Schreckgespenst sein!

Ich wünsche Euch allen, dass das für Euch auch so problemlos geht wie bei mir! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Liebe Grüße,
BlaueZwiebel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 22:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
BlaueZwiebel hat geschrieben:
Ich wünsche Euch allen, dass das für Euch auch so problemlos geht wie bei mir! *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Danke! *knutsch*
Ich denke auch, dass man die WJ ohne großartige Panik auf sich zukommen lassen sollte und erstmal abwarten muß, wie es letztendlich läuft.
Vielleicht habe ich noch 20 Jahre, vielleicht nur noch 5 bis zum Start, ändern kann ich es sowieso nicht. GsD ist es ja heutzutage so, dass man auch jenseits der WJ nicht "alt" ist, sondern noch vieles im Leben machen kann - früher war man ja dann mit Mitte 60 quasi steinalt und hatte nicht mehr viel zu erwarten. Gut, dass die Zeiten sich geändert haben! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Püppi,

da hast Du völlig recht, auch mit 60 gibt es noch jede Menge Lebensqualität! Bei mir ging es nach 40 eigentlich erst richtig los. Das ist weniger eine Frage des Alters, sondern mehr, wie offen man ist.
Auch Dir alles Gute!

Liebe Grüße,
BlaueZwiebel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 23:59 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Geht das eigentlich nur mir so? Meine Mutter "droht" mir ständig mit den Wechseljahren, alles mögliche Unheil wird dann über mich hereinbrechen :roll: Nun haben in der Verwandtschaft gerade zwei Frauen ihre Männer bzw. Familien verlassen und die sind natürlich auch im bewussten Alter… Schon gehts wieder los mit "wart nur ab". Das sollte sie dann in diesem Fall wohl eher meinem Mann sagen. Mich nervt das total! *zunge*

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 09:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lola hat geschrieben:
Geht das eigentlich nur mir so?

*nixweiss* Bei mir ist es jedenfalls nicht so, irgendwie scheinen für meine Mutter die Wechseljahre keinen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, sie spricht jedenfalls nicht großartig darüber.
Nur manchmal berichtet sie schmunzelnd, wie sie wegen plötzlicher Hitzewallungen abwechselnd das Fenster aufgerissen und dann wieder geschlossen hat. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 16:14 
Moderatorin

Na, das wird dann bei uns wirklich ein Scheidungsgrund, ich bin nämlich sowieso schon immer diejenige, die die Heizung runterdreht und das Fenster aufmacht :mrgreen:

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 17:38 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
Geht das eigentlich nur mir so? Meine Mutter "droht" mir ständig mit den Wechseljahren, alles mögliche Unheil wird dann über mich hereinbrechen :roll: Nun haben in der Verwandtschaft gerade zwei Frauen ihre Männer bzw. Familien verlassen und die sind natürlich auch im bewussten Alter… Schon gehts wieder los mit "wart nur ab". Das sollte sie dann in diesem Fall wohl eher meinem Mann sagen. Mich nervt das total! *zunge*

Viele Grüße
Lola

Bei meiner Mama ist es genau das Gegenteil: Sie sagt, sie hat sich irgendwie immer vor den Wechseljahren "gefürchtet" und nun, da sie in den Wechseljahren ist, merkt sie davon gar nichts (außer, dass Ihre Mens sich nur noch alle heiligen Zeiten "blicken" lässt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Februar 2008 23:24 
NFP-Gräfin

Lola hat geschrieben:
Meine Mutter "droht" mir ständig mit den Wechseljahren, alles mögliche Unheil wird dann über mich hereinbrechen :roll:

Das ist vielleicht eher so'ne Grundeinstellung und hängt mit "Wart mal ab, wenn du erst Kinder hast...", "Wart mal ab, bis du mal richtig arbeiten musst...", "Wart mal ab, wenn ihr erstmal ein Haus habt..." [beliebig erweiterbar] zusammen. ;-)
Den Teil mit der Arbeit hab ich zumindest ganz gut weggesteckt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 21:21 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
Schon gehts wieder los mit "wart nur ab".

Liebe Lola,

das "wart nur ab" kenne ich auch zur Genüge von meiner Mutter. Die sagte immer: "Wart nur ab, wenn du in mein Alter kommst...." Ich denke, das ist ein Asudruck, wenn man sonst keine Argumente mehr hat oder sonst irgendwie hilflos ist und nicht erklären kann, wie man sich fühlt. :-(
Klar kann man manche Sachen einfach besser verstehen, wenn man sie selbst erlebt hat. Aber ich finde es einfach unzulässig, jungen Menschen damit zu drohen oder Angst zu machen. Denn es kommt sowieso anders!!! *zunge*
Ich habe mich immer bemüht, die Fehler von meiner Mutter nicht zu machen. Das ist mir auch sehr gut gelungen. Dafür habe ich aber andere Fehler gemacht, die vielleicht genauso gravierend waren, deren Auswirkung ich aber vorher nicht ahnen konnte. :-x

Ich denke, jeder Mensch ist wieder anders und jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und seine eigenen Voraussetzungen. Vielleicht hast Du mal mit Wallungen zu tun, vielleicht aber auch nicht. Na und? Dann ist es halt mal wärmer und man zieht T-Shirts an mit Jacke statt Pullover. Und es gibt genug Möglichkeiten, sich zur Not auch mit Medikamenten helfen zul assen, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Grundsätzlich aber sind die Wechseljahre keine Krankheit, sondern einfach eine Umstellung auf das Ende der Möglichkeit, schwanger zu werden. Und das hat dann auch Vorteile und schenkt Freiheit: Keine Tampons, keine Mens-Beschwerden, keine Verhütung. Und wenn die Kinder aus dem Haus sind: mehr Freiheit, sich die Zeit einzuteilen wie man möchte, arbeiten, so lange man möchte oder sich für Sachen engagieren, so lange man möchte, ohne schlechtes Gewissen, dass die Kinder zu kurz kommen würden. Das wiegt sehr viel auf!

Blöd sind meines Erachtens nur die Frauen dran, die nie einen anderen Lebensinhalt hatten und immer nur für ihre Kinder und den Haushalt gelebt haben und aus der Küche nie rausgekommen sind. Da klafft dann ein Loch. Da fragt man sich: "War das nun alles und wo ist der Sinn, dass ich noch da bin?" Dann allerdings können Wechsejahre beschwerlich werden!
Aber das ist kein Schicksal, da kann man was dagegen machen, sogar sehr, sehr viel! *sonne* *sonne* *sonne*

Also, glaub die Drohung einfach nicht, denn es kommt sowieso anders!
Liebe Grüße,
BlaueZwiebel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Februar 2008 23:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich bin zwar hoffentlich von den WJ noch ein paar Jährchen entfernt, aber ich finde es trotzdem sehr interessant darüber zu lesen. Schließlich betrifft es mich ja früher oder später auch mal.

Hauptsächlich denke ich aber an meine Mama, die damit auch seit Jahren schon zu tun hat. Also ich weiß jetzt nicht die genauen Beschwerden, aber Hitzewallungen hat sie auch sehr stark. Ich weiß, dass sie mal deswegen die Pille nochmal genommen hatte, aber ob das jetzt noch so ist, weiß ich gar nicht genau. Seht ihr, kann ich ja demnächst mal wieder nachfragen. ;-)

Fallen die WJ eigentlich anders aus wenn man eine Totalop hatte? Also wirkt sich das irgendwie aus?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 18:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo Andrea,

ich hatte Total-OP, mir ging es in den WJ gut, aber ich weiß nicht, ob es schlimmer oder besser ist, wenn man es nicht hatte. Meine Schwester hat noch alles, aber mit den WJ hat sie auch nicht kämpfen müssen. Ich denke, es hängt mehr davon ab, ob man Probleme mit dem Älter werden hat oder ob man ein ausgefülltes Leben hat.

Liebe Grüße,
BlaueZwiebel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 18:48 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich frage nur, weil meine Mum auch ne Totalop hatte (also Eierstock und Eileiter hat sie nach ihren Angaben noch) und ich mich schon immer gefragt habe, ob es hormonmäßig irgendeinen Einfluss hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Februar 2008 21:00 
Moderatorin

BlaueZwiebel hat geschrieben:
Blöd sind meines Erachtens nur die Frauen dran, die nie einen anderen Lebensinhalt hatten und immer nur für ihre Kinder und den Haushalt gelebt haben und aus der Küche nie rausgekommen sind.

Nun, in gewissem Sinn trifft das momentan auf mich zu, aber es kommt ja immer darauf an, was man selbst daraus macht. Mir macht das auch keine Angst (mehr), was kommt, das kommt. Du hast sicher Recht, dass das "warte nur ab…" nur so ein gewisser Ausdruck ist. Meine Mutter hat auch sehr unter den WJ gelitten (und ihr Umfeld mit ihr), und vielleicht will sie mich aufs Schlimmste vorbereiten, mich vor falschen Erwartungen bewahren, auf dass es dann doch besser wird. (Nerven tuts trotzdem.)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Februar 2008 23:32 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:
aber es kommt ja immer darauf an, was man selbst daraus macht.

Hallo Lola,
das meine ich auch! Und ich denke, Du hast eine Menge zu tun mit Deinen Kindern! Da braucht man ja auch die Zeit, wenn die Kinder klein (und auch größer) sind! Bloß irgendwann wollen die ein eigenes Leben leben und dann braucht die Mama auch etwas für sich selbst. Das kann Arbeit sein, es können Hobbies sein oder soziales Engagement oder sonst irgendwas, das ist eigentlich egal. Es sollte halt helfen, noch einen Sinn in seinem Leben zu sehen und nicht plötzlich vor einem Loch zu stehen.

Wenn es nervt, dass Deine Ma Dich warnen will, vielleicht hilft das: *knuddel*
Vielleicht kannst Du ihr den Knuddler auch weitergeben, kann sein, dass sie dann wieder ruhiger wird.

Liebe Grüße,
BlaueZwiebel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Februar 2008 23:02 
Moderatorin

@BlaueZwiebel: Danke! *knutsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]