NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2004 13:50 
Moderatorin a. D.

Klopferlinchen hat geschrieben:
Ist das nicht das wichtigste? Ich brauch nicht so'n bunten Krams wie Hormonal Forecaster, ich brauch was, was zuverlässiger auswertet, als z. b. Wunschkinder!

Seh ich genauso :D
Es sollte genau nach NFP-Regeln auswerten, nicht mehr und nicht weniger.... Obs das wirklich tut, dürft ihr mir dann sagen :mrgreen:

Aber wenigstens eine nette Kurve zum ausdrucken und mitnehmen ist auch ein Muss, finde ich. Nur hab ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung. Das kommt dann noch... wenn ich viel Zeit habe mich einzuarbeiten und die Funktionalität steht... :roll:

@Nschotschi:
Ein schmückendes Bildchen fänd ich klasse!!! Vielleicht hast Du Lust ein nettes Logo zu entwerfen....? Das wär doch was! *applaus*
(Oder sonst wer, will Dir das nicht einfach aufs Auge drücken!)

Dann sind wir bald das erste NFP-Forum mit eigenem durchgestylten NFP-Programm! *durchdreh*

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2004 13:56 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Es sollte genau nach NFP-Regeln auswerten, nicht mehr und nicht weniger.... Obs das wirklich tut, dürft ihr mir dann sagen :mrgreen:

Ja, das find ich auch. Manchmal verwirren zuviele Grafiken und Bildchen auch.

Zitat:
Aber wenigstens eine nette Kurve zum ausdrucken und mitnehmen ist auch ein Muss, finde ich. Nur hab ich mit sowas halt keinerlei Erfahrung.

Damit kann ich dir leider auch nicht helfen.

Zitat:
Ein schmückendes Bildchen fänd ich klasse!!! Vielleicht hast Du Lust ein nettes Logo zu entwerfen....? Das wär doch was! *applaus*
(Oder sonst wer, will Dir das nicht einfach aufs Auge drücken!)

Da wiederum könnte ich beisteuern, wenn Nschotschi das nicht machen möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2004 14:01 
Kurven-Entwirrerin

Ich finde auch, dass die Funktionalität im Vordergrund stehen sollte, aber solch ein Programm sollte auch ansprechend aussehen und natürlich übersichtlich sein. Schließlich fühlt man dann auch wohler. Nicht umsonst hat z.b. dieses Forum x verschiedene Skins oder sind viele vom FamPlan-Forum hierher gewechselt.
Aber momentan beginnt die erste Testphase - also eins nach dem anderen *sonne* Wenn das Programm zur vollsten Zufriedenheit funktioniert, kann man über die "äußeren" Sachen nachdenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2004 14:01 
neu hier

setz mich unter druck, dann bin ich am kreativsten! am besten noch mit zeitdruck. ;-)

nen logo zu entwerfen find ich ne gute idee! werd mal was versuchen! wer macht mit??? smilie-designer haben wir ja so einige hier!

gruß, nschotschi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2004 14:03 
Nschotschi hat geschrieben:
nen logo zu entwerfen find ich ne gute idee! werd mal was versuchen! wer macht mit??? smilie-designer haben wir ja so einige hier!

Wie wäre denn ein "Logo-Kontest" oder sowas? Das schönste wird genommen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. September 2004 14:15 
Moderatorin a. D.

Klopferlinchen hat geschrieben:
Wie wäre denn ein "Logo-Kontest" oder sowas? Das schönste wird genommen. ;-)

Guuute Idee! *daumenhoch*

Wär das genug Druck, Nschotschi? ;-)

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags: Es ist soweit!
BeitragVerfasst: 6. September 2004 23:54 
Moderatorin a. D.

Hallo zusammen!
Die erste alpha-Version ist fertig! *rosaelefant*

:!: Wichtig: Ihr braucht zum Ausführen ein nicht zu altes Java - sonst läuft gar nichts.
Das bekommt ihr - zum Beispiel - kostenlos hier: http://java.sun.com/j2se/1.4.2/download.html
(J2SE SDK braucht ihr nur zum Ausführen nicht, da reicht J2SE JRE, der zweite Download)

Das Programm bekommt ihr hier:
Zyplan

Die .zip Datei entpacken, dann die .bat ausführen... dann sollte es laufen. *beten*

Einige Besonderheit - und für mich noch TODOs...
- Bei Eingabe eines neuen Profile/Zyklus/Tages erscheint dieser nach Rückkehr zur Übersicht nicht sofort in der Liste - einmal auf Aktualisieren klicken.
- Temperatur mit . statt , eingeben (36.55), sonst gibts eine Exception (ja, ich weiß, dass das ganz einfach abfangbar ist, ich habs nur vergessen ;-))
- Nach Methode hat man ab Abends frei. Das setzt das Programm nicht um - unfruchtbar wird also nicht am Tag der ausgewerteten Hochlage (bzw Schleimauswertung...) gegeben, sondern erst am nächsten Tag.
- Es gibt einige Eingaben, die noch nicht in die Auswertung einbezogen werden - bitte nicht wundern. Mit dazu gehört zum Beispiel die Angabe über den Menskalender. Und LH-Test, Mumu...
- Bei der Bewertung des Schleim wird nur die Angabe t/O/f/S/S+ bewertet, alle andere Eingabe ist für euch zur Info.

Okay, mehr fällt mir jetzt grad nicht ein :D

Ich vermute - nein, ich bin sicher ;-) - das Ding hat noch jede Menge Fehler. Deshalb bitte nicht böse sein, wenns Exceptions hagelt oder plötzlich gar nichts mehr geht. Merkt euch an welcher Stelle sie aufgetreten ist und sagt mir bescheid... dann bringen wirs hoffentlich einfach wieder zum Laufen ;-)

Ansonsten schon mal vielen vielen Dank für das große Interesse! Hätte wirklich nicht gedacht, dass ihr alle schon vorher so begeistert dabei seid! Find ich suuuuper klasse!!!! *knutsch**knuddel**freunde*

Viel Spaß beim Testen!

Liebe Grüße
Sivie

Edit:
Und natürlich haben wir was vergessen... ;-)
Die .bat geht natürlich nur unter windows... Und irgendwie spinnt unser Rechenzentrum grad und läßt mich den Ersatz nicht hochladen! *motz*
Also - sorry all ihr nicht-windows-User - ihr müßts per Hand starten...
java -jar Invoker.jar -cpalljars . zyplan.GUI.Willkommen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 00:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Huhu Sivie!

Wollte es natürlich sofort ausführen... aber wenn ich auf die batch-Datei klicke, kommt nur für den Bruchteil einer Sekunde ein MS-DOS-Fenster (glaube ich), dann ist alles weg und nix ist. :-(

Oder mache ich was falsch?

Ich hab Windows XP...

Edit: Peinlich :oops: , mein Freund meinte gerade, dass ich ja das von dir empfohlene Java brauche. Ich versuchs morgen früh, jetzt geh ich ins Bett, das dauert ja 30 Minuten, bis das runtergeladen ist...
Gute Nacht! Ich bin schon ganz gespannt!! :-)

*winke*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 07:43 
Moderatorin a. D.

Limo-Luise hat geschrieben:
mein Freund meinte gerade, dass ich ja das von dir empfohlene Java brauche.

Heieiei, da schreibt man schon extra :!: Wichtig dran.... *Nudelholz*
;-)

Das ist wirklich ein häufiges Problem. Wenn man nicht selbst programmiert und da hinterher ist, hat man einfach kein neues Java (warum auch...).

Mit java -version in der Eingabeaufforderung (DOS-Fenster) spuckt er die aktuelle Version aus (für alle die zu faul zum Suchen sind ;-)) Ich habe 1.4.2 - damit gehts auf alle Fälle.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube 1.4.0 ist schon wieder zu alt. Das hatte ich vor der Zyplan-Programmierei und sah mich dann auch zum Update gezwungen *zunge*
Tut mir leid, dass das so ein Aufwand ist - aber ohne liefen die tollen Parser nicht, die ich benutze und dann wär das Programmieren ein viel riesigerer Aufwand gewesen...

Hoffe mit der neuen Java-Version klappts dann!
Sollte aber eigentlich wirklich :D

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 08:34 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube, ich bin zu doof *kopfWand* *wein*

Habe alles vorschriftsmäßig gemacht, also
- Java runtergeladen und installiert
- Zyplan runtergeladen und extrahiert
- bat-Datei gestartet

Hat auch alles funktioniert. Ich hab dann meinen Namen, Zyklusanfang etc. eingegeben und das Programm geschlossen. Jetzt kann ich es nicht mehr öffnen, es kommt auch nur das DOS-Fenster, das dann nach ein paar Sekunden wieder verschwindet. Oder muss ich das Programm jetzt irgendwie anders starten?

Hilfe!!! *angst*

Sivie, ich glaube, du brauchst noch viel Geduld mit mir Computer-Idiotin ;-) Vielleicht solltest du ne Hotline einrichten :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 08:43 
Moderatorin a. D.

Hi Elke!

Hm... das klingt, als würde er die Einstellungen.xml nicht mehr finden, die er beim ersten Start angelegt haben müßte (da wird der Pfad gespeichert, wo er die Dateien ablegt).
Oder er hat in diese Datei Mist reingeschrieben und es geht deshalb jetzt nicht mehr *kopfkratz*

Ich hatte gestern im Schnellverfahren noch was geändert, weil wir festgestellt hatten, dass ich einige Windows-spezifische Dinge drin hatte (ich Idiot *kopfWand*)
Geändert wurden die Speicherung und Auslesen etc. insofern könnte es sein, dass ich einen neuen Fehler reingebaut habe :-(

Ich glaube in keinem Fall dass es an Dir liegt!!!!

Bin jetzt leider an der Uni, sonst könnte ich schauen, obs bei mir läuft und was er unter gleichen Voraussetzungen sagt...

Hattest Du nach der Eingabe gespeichter? (das macht er nur, wenn man auf "Fertig" oder "Auswerten" klickt).
Du könntest noch schauen, wie die Einstellungen.xml aussieht. Da sollte irgendwo drinstehen <pfad>C:\Order\Ordner</pfad>
Wobei C:\Order\Ordner halt der Ordner sein sollte, in dem Deine Dateien gespeichert wurden (in Form eines Ordners mit Deinem Namen in den Zyklusdateien drin und einer Name.xml)...
Ist natürlich bißchen viel Sucherei - Du kannst auch einfach abwarten, ich hoffe ich finde den Fehler heute Abend.

Tur mir leid :-(

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 08:58 
Kurven-Rätslerin

Sivie hat geschrieben:
Hattest Du nach der Eingabe gespeichter?

Ich glaub nicht... :oops:

Sivie hat geschrieben:
Du könntest noch schauen, wie die Einstellungen.xml aussieht. Da sollte irgendwo drinstehen <pfad>C:\Order\Ordner</pfad>
Wobei C:\Order\Ordner halt der Ordner sein sollte, in dem Deine Dateien gespeichert wurden (in Form eines Ordners mit Deinem Namen in den Zyklusdateien drin und einer Name.xml)...

Ich glaub, jetzt hab ich da auch noch den falschen Pfad eingefügt, mittlerweile zeigt er mir das gleiche Fenster, wenn ich die Einstellungen.xml öffnen will *kopfWand*

Sivie hat geschrieben:
Ist natürlich bißchen viel Sucherei - Du kannst auch einfach abwarten, ich hoffe ich finde den Fehler heute Abend.

Ja, ich warte bis heute abend... besser isses... bevor ich hier noch mehr zerschieße ;-)

Danke erstmal - und das was ich bisher von dem Programm gesehen habe, sieht echt gut aus *daumenhoch* Bin schon gespannt, wie es dann weitergeht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 09:02 
Moderatorin a. D.

Hi Elke!

Im Zweifelsfall lösch die Einstellungen.xml einfach raus.
Dann sollte es gehen wie beim allerersten mal.

Bzw noch eine Möglichkeit wäre, dass er ins Profil Mist geschrieben hat (nicht Speichern könnte ein Problem sein, das hab ich noch nicht getetstet :oops:).
Also notfalls alles, was er gemacht hat rauslöschen - den Ordner mit Deinem Namen inklusive Inhalt und die DeinName.xml Datei und die Einstellungen.xml

Und dann hoffen dass es beim zweiten Versuch geht :roll:

Ich verspreche ich schaue heute Abend danach!

Apropos Hotline - meine email und icq-Nummer findet ihr unten... :mrgreen:

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 09:52 
hat sich gut eingelebt

Hi Sivie,

bevor ich das Programm runterlade und es dann doch nicht funktioniert, würde ich gerne wissen, ob ich das überhaupt mit Mac nutzen kann? :oops:

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. September 2004 10:11 
NFP-Gräfin

Theoretisch ja, bei mir klappts im Moment nicht, liegt aber wahrscheinlich an der Java-Version.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 167 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]