NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist zäh-elastisch?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 22:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Forum,

kann mir jemand erklären, was zäh-elastisch ist? Die Bilder in N+S helfen mir leider nicht wirklich weiter.
Mein Konkretes Problem ist Schleim, der sich wenig (ca 1 cm) ziehen lässt, aber das nur sehr widerwillig, machmal muss ich die Finger mehrmals auseinander ziehen, damit da war passiert.

Ich weiss einfach nicht, wo ich die Grenze zwischen zäh-elastisch und dehnbar/ziehbar ziehen soll.
Im letzten Zyklus konnte ich deshalb nicht auswerten, und jetzt habe ich heute wieder diesen komischen Schleim gefunden.
Ich weiss, noch spielt es keine Rolle, aber ich möchte halt vermeiden, diesen Zyklus wieder in so eine blöde Situation zu kommen.

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 23:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich halte es für mich so, dass zäh-elastisch zurückfluppt ohne direkte Fäden zu bilden - quasi so als Klumpen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 23:33 
Hochlagenjunkie

Also bei mir ist zäh-elastisch so von der Konsistenz wie etwas eingetrockneter Flüssigkleber (komisches Beispiel, ich weis, aber es fällt mir kein besseres ein) also klebrig, aber nicht so Uhuschleim wie von nem Klebestift sondern es lässt sich etwas auseinanderziehen, wenn auch nur wenig und eher ohne richtige Fäden. Ist halt irgendwie son Zwischending zwischen Eiweißartigem SZ und ZS der wie Creme oder Quark ist.

ziehbar/dehnbar ist für mich der Schleim der beim Finger auseinanderziehen richtig sichbare Fäden zieht, eventuell auch längere, und der ist bei mir auch etwas flüssiger als der zäh-elastische der eher dicker und mehr so in einem Klumpen ist...

*schüttel* das klingt irgendwie fies :mrgreen: Naja macht nix.... hoffe dir nutzen meine komischen Vergleiche was.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 00:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich für mich habe zäh-elastischen Schleim der bei anderen vermutlich durchaus s+ wäre. Manchmal denke ich, dass es fast schon eine Binnendifferenzierung ist.
Und zwar habe ich nach dem Umschwung manchmal noch Schleim der Fäden in sich hat. Diese sind einfach 3 cm oder so lang. Wenn man Anfang und Ende zwischen den Fingern hat, dann kann man aber nicht länger ziehen, da es dann eben fluppt wie Püppi schrieb.
Also... gerade bei den Bezeichnungen dehnbar und zäh ist es wichtig das vor allem fr sich selber festzulegen. Ich glaube man kann das nicht für alle meinen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 13:15 
nicht mehr ganz so neu

Hm, ok.
Hat denn keiner so komischen ZS wie ich, der sich nur ganz wenig, also max.2 cm ziehen lässt? Denn genau der erscheint mir eben nicht besonders gut, den habe ich aber ganz oft.
Wenn ich denn jetzt immer als s+ werte, fürchte ich, bekomme ich wie im letzten Zyklus wieder keine Auswertung hin.

Ich glaube ich muss den einfach mal knipsen und ins Bilder-Forum damit. Vielleicht hilft mir das ja weiter *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 13:43 
NFP-Prinzessin

Doch, ich hab so einen. Der lässt sich so 1-2 cm ziehen und ploppt dann zurück, und zurückploppen ist ja: zäh-elastisch, also S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 13:59 
nicht mehr ganz so neu

Und wenn er nach dem Zentimeter abreisst? Dann auch?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin immer noch so unsicher bzg. des ZS :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 14:15 
NFP-Prinzessin

Ich weiß nicht genau, was du mit abreißen meinst, ehrlichgesagt. Aber etwas, das man gerade mal nen cm auseinanderkriegt, ist nix Gescheites, würd ich mal sagen (es sei denn, es ist glasig, dann wäre es deswegen S+).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 14:25 
Hochlagenjunkie

Unter zäh-elastisch verstehe ich Schleim, der eine Wackelpudding Konsistenz hat. Das heißt er reißt nicht gleich ab, wenn man ihn deht, aber er ist auch nicht flüssig! Das ist (bei mir) der Hauptunterschied zu S+ Schleim, den ich erst als solchen einkategorisiere, wenn er wie Eiweiß aussieht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 14:31 
NFP-Kaiserin

Wackelpudding klingt nach Uhuschleim und ist somit s+...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 14:39 
Hochlagenjunkie

Ne, bei mir nicht. Bei mir gibt es da noch eine klare Differenzierung zwischen S+ und Wackelpudding-Schleim. Der Wackelpudding ist meist nicht klar und tritt nur in sehr geringen Mengen auf. Meist ist er eher weißlich und ziemlich trüb. Der S+ ist hingegen flüssig, ziehbar und mehr oder weniger durchsichtig!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 15:05 
nicht mehr ganz so neu

Estreya hat geschrieben:
Ich weiß nicht genau, was du mit abreißen meinst, ehrlichgesagt. Aber etwas, das man gerade mal nen cm auseinanderkriegt, ist nix Gescheites, würd ich mal sagen (es sei denn, es ist glasig, dann wäre es deswegen S+).

Danke!
Das ist mal ein Statement, mit dem ich was anfangen kann. Ich hatte ja auch vermutet, dass man eben erst ab einer gewissen Länge von ziehbar oder so sprechen kann, aber mangels Erfahrung hab ich mich eben nicht getraut, dass dann auch konsequent umzusetzen.

Ach so, mit abreißen meine ich, dass wenn ich den Schleim weiter auseinanderziehe, der Faden eben kaputtgeht. Also es schnippt nicht so richtig "plopp"-mäßig zurück, sondern dann klebt halt an jedem finger ein bissel was....schwer zu erklären :roll:

Glasig kommt bei mir übrigens ganz selten vor und wenn dann ist meist auch die Konsistenz eindeutig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 15:58 
Kurven-Rätslerin

ist uhu-wackelpudding denn jetzt s oder s+?
ich weiß (aus der letzten pillenpause), dass s+ bei mir wirklich durchsichtig, klar und lange fädenziehend ist (so wie auf dem foto in n&s). das gestern würde ich als s bezeichnen, mynfp trägt ihn jedoch als s+ ein... fühle mich auch gar nicht nass...
verwirrt!!
außerdem war dies gestern der erste zyklustag, wo ich überhaupt schleim gesehen habe und dieser passte zu diesem pfropfen, der sich vom mu-mu löst, wenn es mit den fruchtbaren tagen los geht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. März 2008 16:32 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
biofan hat geschrieben:
Ach so, mit abreißen meine ich, dass wenn ich den Schleim weiter auseinanderziehe, der Faden eben kaputtgeht. Also es schnippt nicht so richtig "plopp"-mäßig zurück, sondern dann klebt halt an jedem finger ein bissel was....schwer zu erklären :roll:

Ja, so was habe ich auch oft. Das ordne ich dann immer als S ein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2008 22:45 
NFP-Kaiserin

Hast du eine Kurve dazu? Vielleicht hast du auch nass eingegeben- dann ist es s+.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]