NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Fühlt" Frau, wenn die Mens beginnt?
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 18:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

derzeit nehme ich ja noch die Pille und habe auch vor, die letzten beiden Pillen-Streifen meiner Packung noch einzunehmen. Danach werde ich sie absetzen und mit NFP beginnen.

Eine Sache beunruhigt mich da aber noch...
Durch die Pille weiß ich auf den Tag genau, wann meine Mens beginnt. Ist ja alles gesteuert.

Wenn diese Steuerung nun aber wegfällt, habe ich etwas Angst, dass es "in die Hose geht", wenn ihr versteht, wie ich das meine :oops:
Spürt Frau irgendwie, dass da die Mens im Anrollen ist?

Im Moment spüre ich es oder bilde es mir zumindest ein (leichtes Ziepen, dann muss ich auf Toilette und meist ist sie dann da), aber wie wird das ohne die hormonelle Steuerung?
Wie macht ihr das/habt ihr das gemacht, als ihr die Pille abgesetzt habt?

LG, Butterblume

P.s.: Ich habe versucht, über die Suche einen ähnlichen Beitrag zu finden, war aber erfolglos. Sollte es doch einen geben, bitte ich um Verzeihung :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:01 
NFP-Prinzessin

Durch NFP weiß man ja, wann die Mens ungefähr kommt, auf wenige Tage genau. Viele Frauen haben immer ungefähr die gleiche Hochlagenlänge und wissen es dann noch genauer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Mach dir keine Sorgen, du wirst schon bald ein Gefühl für deine Mens bekommen. Bei den meisten Frauen geht die Temperatur runter bevor die Mens einsetzt. Bei anderen kann man sich ziemlich gut nach der anzahl der Hochlagentage richten.
Und dann ist es so, dass du viel aufmerksamer für deinen Körper wirst und vielleicht schon merkst, dass dein Schleim leicht rosa wird oder nach Eisen riecht.
Ich denk nach 2-3 Zyklen gibt es selten noch Überraschungen.
Was du auch machen kannst: Ein Menstruationstässchen kaufen. Das kann man mit guten Gewissen auch ein oder zwei Tage vorher einsetzen, ohne das es die Scheide austrocknet.
Edit: Vergiss den letzten Teil, ich sehe schon, du wurdest schon angefixt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:14 
Kurven-Rätslerin

Das beruhigt mich schon sehr zu lesen - Ich sitze im Büro auf einem sehr hellen (!) Bürostuhl und ich würde sterben, wenn da auf einmal ein roter Fleck drauf wäre *umkipp*

Lune hat geschrieben:
Was du auch machen kannst: Ein Menstruationstässchen kaufen. Das kann man mit guten Gewissen auch ein oder zwei Tage vorher einsetzen, ohne das es die Scheide austrocknet.
Edit: Vergiss den letzten Teil, ich sehe schon, du wurdest schon angefixt. :mrgreen:

Hehe, da bin ich wirklich total angefixt, ich liebe das Teil einfach *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:19 
NFP-Gräfin

Ich vermute, dass bei den wenigsten Frauen die Mens gleich so richtig losgeht und sie nix davon spüren. Also dass sie von einem roten Fleck auf dem Stuhl überrascht werden. Bei mir gehts mit SB los und ich hab dann ein gaaaanz eindeutiges Ziehen (bzw Schmerzen *zunge* ) im Unterleib, schon bevor überhaupt Blut kommt.
Keine Panik! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 20:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Lune hat geschrieben:
Und dann ist es so, dass du viel aufmerksamer für deinen Körper wirst und vielleicht schon merkst, dass dein Schleim leicht rosa wird oder nach Eisen riecht.
Ich denk nach 2-3 Zyklen gibt es selten noch Überraschungen.

*zustimm*
Ich entdecke jetzt Zeichen an mir, die ich vor der hormonellen Verhütung und in der Pause dazwischen nicht hatte. Lustigerweise entdeckt mein *mann* auch Zeichen bei denen ich mich frage, woran er das jetzt wieder gemerkt hat.
Ein Beispiel: ich finde nicht, dass meine Brüste vor der Mens größer werden, aber *mann* guckt mich nur an, tastet kurz und wirft dann einen Blick auf die Kurve und sagt "hatte ich doch recht!" *lach* Er weiß natürlich ungefähr wo ich im Zyklus bin, aber er kann vorhersagen, ob die Mens nun Samstag oder erst Sonntag kommen wird ... :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 20:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
ich hab schon einige Male davon geträumt, dass ich meine Tage bekomm und am nächsten Tag waren sie da...

sonst halt durch NFP, absinken der Temp., MuMu wird hart...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 20:57 
NFP-Gräfin

Ich fühle nichts und hab auch noch nie was gefühlt. Manchmal hab ich vorher Schmierblutungen, manchmal aber auch nicht und es geht direkt los.

Gerade deswegen ist NFP + Cup 'ne super Kombination. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 21:10 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich habe einen Tag vorher leichtes Bauchunwohlsein, das sich wie Hunger anfühlt.
Und es passiert mir ziemlich oft, dass ich das Gefühl habe, ich sollte mal aufs Klo gehen und da sehe ich gerade die allerersten Tropfen kommen. Braver Körper. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 21:46 
Fingerwundschreiberin

Bevor ich die Pille genommen habe, hatte ich am Tag vor der Mens so einen enormen Süßigkeitenheißhunger, dass ich auch wusste, was Sache ist. ;-)

Jetzt bin ich im ersten Zyklus pp nach 5 Jahren Pille und gespannt, wie der Zyklus noch verläuft, denn bis jetzt ist die Kurve total komisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 22:04 
Kurven-Rätslerin

mooncat hat geschrieben:
Und es passiert mir ziemlich oft, dass ich das Gefühl habe, ich sollte mal aufs Klo gehen und da sehe ich gerade die allerersten Tropfen kommen. Braver Körper. *daumenhoch*

Ja, genauso geht es mir auch :)

Ich bin schon so auf meine Zyklen pp gespannt *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 22:25 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab so 2 bis 3 Tage vorher ein komisches Ziehen im Bauch, das ich aber nicht erklären kann. Ich merke dann einfach dass es in meinem Bauch arbeitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 23:38 
Hochlagenjunkie

Also ich merk das wenn die Mens kommt. Hab 1-2 Tage vorher ein Gefühl als würd ich auslaufen, daher trag ich dann immer schon eine Slipeinlage oder nehm zur Sicherheit einen Tampon wo dann manchmal ganz wenig SB zu sehen ist. Eigentlich ist das alles aber unnötig, weil ich ca. 10 Minuten vor der richtigen Blutung von Bauchschmerzen überrascht werde 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 02:31 
NFP-Gräfin

Ich habe vor NFP (und ohne Pille) meist einen Tag vorher "zufällig" daran gedacht, dann in den Kalender gekuckt und gesehen, dass es stimmen könnte und am nächsten Tag gings dann los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 07:13 
NFP-Gräfin

das.kraeuterhexi hat geschrieben:
Also ich merk das wenn die Mens kommt. Hab 1-2 Tage vorher ein Gefühl als würd ich auslaufen, daher trag ich dann immer schon eine Slipeinlage oder nehm zur Sicherheit einen Tampon wo dann manchmal ganz wenig SB zu sehen ist.

Geht mir genauso 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]