NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 11:39 
hat sich gut eingelebt

Blue81 hat geschrieben:
@Chrischtl: wirklich? Es gibt kein Gel mehr in Österreich? :-(
Aber bestellen aus Deutschland oder zusammenmischen lassen kann man es schon, oder?

LG, Blue

Sententia hat geschrieben:
Das Gel (ein Zitronensäuregel) wird gegenüber vom Trotula in der Apotheke zur Universität verkauft. Ist recht gut. (besser als mein mega-flüssiges Milchsäuregel aus der Apotheke am Ring ... :mrgreen: )

Sofern sich nix geändert hat, sollte man sich sehr wohl noch Gel mischen lassen können in Ö!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2008 15:16 
Kurven-Rätslerin

ja, mischen lassen sollt gehen und in deutschland bestellen natürlich auch. es hindert dich nix am dia - es erklärt nur, warum der arzt von zäpfchen spricht ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 23:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
bin gerade dran und drauf mich über dia und co. zu informieren und wollte nur mal auf grund der existenz dieses threats fragen ob es wirklich in österreich so schwierig ist einen arzt zu finden, der das dia anpasst? ich dachte, jeder FA führt das durch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 23:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Egal in welchem Land, man braucht dazu auch eine kleine Ausbildung und die haben die meisten Fas nicht. Im Idealfall geben sies zu, im schlechtesten machen sies pi mal Daumen...
Es ist wirklich wichtig sich jemand kompetenten auszusuchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 16:39 
Kurven-Rätslerin

dann werd ich mich mal vorher genauestens bei meinem arzt erkundigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 17:45 
nicht mehr ganz so neu

So! Ich bin gerade zurück von meiner zweiten Dia-Anpassung.
War eine wesentlich positivere Erfahrung als die erste.

Das Beste zuerst: Ich habe mich endlich einmal von einem/einer FA ernst genommen gefühlt! :D

Sie meinte zwar, sie hätte die Pflicht mich darauf hinzuweisen, dass das Diaphragma keine sichere Verhütungsmethode sei – aber ok.
Zum Thema NFP ist sie positiv eingestellt. Sie hat mich gefragt ob ich auch wüsste, wann die unfruchtbare Zeit sei und mich darauf hingewiesen, dass die Zeit am Zyklusanfang nicht so sicher ist.
Ich habe ihr erklärt, dass ich derzeit auch in der unfruchtbaren Zeit noch Kondome benutze (muss mich beim Auswerten erst ganz sicher fühlen), da meinte sie - ne, nach dem Eisprung kann ich das weg lassen. Dann hat sie gefragt ob ich mich mit der Benutzung des Dias auskenne (Antwort: ja – theoretisch), ob ich meinen Muttermund tasten könne (klar) und ob ich mich schon informiert habe, ob ich in der Apotheke auch das Gel und Dia bekomme (Antwort: PZN habe ich schon notiert). Sie meinte außerdem, das Nonox-Gel wäre sicherer als die anderen (Milch- und Zitronensäure).
Beim Anpassen war sie überrascht (u. wohl auch ein wenig ungläubig), dass ich tatsächlich meinen Muttermund tasten kann, denn der wäre ungewöhnlich weit oben (tja, ich hab da inzwischen schon so meine Tricks dank Forum ;-) ) Ich soll dann, wenn ich das Dia habe, noch zur Nachkontrolle kommen, dann schaut sie ob ich das Einsetzen auch fachgerecht hinkriege.

Insgesamt steht sie offenbar auf dem Standpunkt, dass jede Frau weiß, was für sie das Beste (bzw. die beste Methode) ist – auch wenn es von ihrer persönlichen Meinung abweicht (siehe Dia).
Sie sagt, sie hält meine Entscheidung für eine mutige Entscheidung (u. ich denke das war positiv gemeint).

Was mich ein wenig besorgt gemacht hat war, dass sie auf meine Frage ob sie einen Hormonstatus für sinnvoll hält, meinte - ja, ich solle jetzt mal weiter beobachten ob es mit den Eisprüngen weiterhin klappt, aber die 8 Monate letztes Jahr, in denen ich vermutlich keinen Eisprung hatte (Zykluslänge über 2 Monate u. keine entsprechenden Körpersymptome) könnten auf ein PCO-Syndrom hinweisen - also, wenn ich wieder viele anovulatorische Zyklen habe, sollte ich einen Status machen lassen. (Sie hätte zwar schon mal im Ultraschall nachschauen können ob sie was sieht, aber das hätte 80-90 Euro gekostet u. ich hatte ja erst letzten Monat einen Ultraschall - drum habe ich es erst vorerst sein lassen.) Wenn ich wirklich ein PCO-Syndrom hätte, wäre die Pille wieder sinnvoll, meint sie... Also haltet mir die Daumen bitte, bitte!
(Sie war auch die erste Ärztin die mir wirklich fachlich erklärt hat, warum da bei späterem Kinderwunsch die Pille sinnvoll sein soll - kann das aber inzwischen nicht mehr so richtig wiedergeben - hat was damit zu tun dass sich die Eierstöcke normalisieren können unter der Pille u. dadurch eine Schwangerschaft kurz nach dem Absetzen wahrscheinlicher wird.)

Das Gute an der Sache war dann aber, dass sie meint sowas kann zum Teil auch durch die Psyche beeinflusst werden (fehlendes positives Körpergefühl z.B.), aber da ich ja jetzt NFP betreibe, kann es ihrer Meinung nach sein, dass das einen positiven Einfluss auf das Körpergefühl und dementsprechend auch auf den Zyklus hat!!

Im übrigen hat sie mir die selbe Größe angepasst, wie der letzte FA, von dem ich mich ja so gar nicht ernstgenommen und auch nicht kompetent beraten gefühlt habe - also, so daneben war er zumindest fachlich auch nicht.

Mein Ortho Latex Coil Spring und Contragel grün habe ich schon in der Apotheke bestellt - kommt Dienstag/Mittwoch an und dann kann ich endlich testen ob, das das Richtige für mich ist und ob ich das auch hinbekomme mit dem Einsetzen.

Also, ich würde Dr. John in Linz empfehlen – war auf jeden Fall die beste FA bei der ich bis jetzt war (sie ist übrigens Wahlärztin). *daumenhoch*

LG, Blue

PS.: Von euch hat heute nicht zufällig jemand bei ihr angerufen und nach einer Diaphragma-Anpassung gefragt? *ärgern*
Denn als ich im Wartezimmer saß meinte die Ordinationsdame zu einer Frau am Telefon: „das wird nicht oft gemacht" und „ja, das muss angepasst werden"...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 18:10 
Inventar

kassiopegasus hat geschrieben:
dann werd ich mich mal vorher genauestens bei meinem arzt erkundigen.

Rein der Neugier halber - bei welchem FA bist du? Kannst mir sonst gern auch per PN antworten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 18:13 
NFP-Kaiserin

Durftest du denn mehrere Dias ausprobieren? Ansonsten klingt das doch schonmal super- vor allem, dass sie eine Krontrolle machen will. *daumenhoch*
Und das mit der Pille- da machen die Ärzte gerne ein bisschen Panik, du kannst dich ja für das Unterforum freischalten lassen, da findest du sicherlich sehr viele Infos.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 18:17 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Lune,

nein, echte Diaphragmas konnte ich keine Ausprobieren – sie hatte leider keine da.
Kann ich mich denn bei Verdacht schon freischalten lassen im Forum?
Das wär super - mich gruselt es schon ein wenig deswegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 18:26 
NFP-Kaiserin

Ja, soweit ich weiß, reicht schon der Verdacht.
Hm, wie wäre es, wenn du ihr vorschlägst sich ein Anpassungsset zu kaufen, das kostet nur 30 Euro.
So ist das nämlich nicht wirklich gut- was wenn das Dia jetzt doch nicht passt?
Also das find ich schade, denn so war das keine Anpassung sondern eine Emfpehlung und ein Raten. Es kommt doch darauf an mehrere Dias auszuprobieren. Wie soll man sonst die größte Größe bei der es nicht drückt rausfinden?
Schade schade. :-(
Aber vielleicht passt das Dia ja gut...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:16 
nicht mehr ganz so neu

Ich glaube, das war so ein Anpassungsset! Ich meinte damit, dass sie keine Diaphragmas (also Ring + Latexmembran) hatte. Diese Sets sind ja nur die Ringe normalerweise.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:22 
NFP-Kaiserin

*lichtaufgeh* :oops: Entschuldige, ich habe das irgendwie falsch verstanden.
Aber von denen hat sie mehrere eingesetzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:29 
nicht mehr ganz so neu

Um ehrlich zu sein war's glaub ich auch nur einer, es ging jedenfalls ziemlich schnell. Das ist schon blöd - da hast du sicher recht! *zunge*
Aber nachdem zum zweiten Mal die selbe Größe angepasst wurde und sie das scheinbar schon öfter (als ander FAs) gemacht hat,
bin ich jetzt einfach mal zuversichtlich. Sie wirkte wirklich kompetent und ich mag mir nicht schon wieder Sorgen machen...
Nächsten Feitag kontrolliert sie ja nochmal obs passt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 15:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
hab mal aus Langeweile im Herold alle Gyns in Wien aufgerufen - hier ist einer, der Diaanpassungen im Leistungsumfang hat.

War allerdings noch nicht bei ihm ...

http://www.frauendoc.at/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2008 16:12 
hat sich gut eingelebt

halli hallo,

war gestern in wien beim trotula und zwar bei dr. binder - zur kontrolle.

mein dia wurde dort vor einem jahr von der anderen fa dieses zentrums angepasst (hab ich glaub ich eh in diesem thread erzählt...)

nun gibt es ein interessantes dia-update von mir :!:

und zwar wurde mir ja ein 65er-dia angepasst. ich hab damit ein jahr mit contragel grün verhütet, in der letzten zeit auch in der hoch fruchtbaren phase (und ohne ci ;-))...
und jetzt kommt´s: ich hab mir gestern gedacht, ich erwähne bei dr. binder mal so nebenbei, dass ich gerne hätte, dass sie kontrolliert, ob das 65er dia für mich eh passt, oder ob es zu klein ist (und dass die fa damals ohne andere dias zu proberen, mir das 65er gegeben hat...) und siehe da: ich hab jetzt ein 75 er :shock: *hä* und das hat noch immer sehr gut platz in mir!!!!

ich kann dazu nur sagen:
ein hoch auf das dia - diese barrieremethode dürfte bei richtiger anwendung echt extrem zuverlässig sein - nach einjhähriger und alleiniger anwendung bin ich noch immer nicht schwanger :mrgreen: *daumenhoch*

( *tuscheln* wobei mich schon einbißchen schockt, dass es mir zu klein angepasst wurde...)

kann allen dia-interessentinnen nur raten, auf das probieren mehrer gößen bei der anpassung zu achten (ich war damals zu unerfahren und vertrauensseelig...)

lg paulah

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]