NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 08:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hallo Niti,

*willkommen* hier im Forum.

Der My Sophia ziegt Dir schon deine fruchtbaren und unfruchtbaren Tage an ( allerdings nicht mit grün und rot ;-)).

Allerdings ist Inkonsequenz nicht unbedingt eine gute Voraussetzung, um Verhütung per nfp zu betreiben. :!: Du solltest jeden Morgen zur gleichen Zeit messen und gleichzeitig Deinen ZS beobachten und dokumentieren. Mir fällt hier niemamd ein, der sich nur auf den Compi verläßt - ist halt doch nur eine Maschine.

Gib doch einfach mal My Sophia oben in die Suchmaske ein, da findest Du schonmal ne Menge Infos. Außerdem solltest Du Dir das Buch "Natürlcih und sicher" zulegen, da erfährst Du die notwendigen Grundlagen.

Bevor Du also das Geld für den Compi ausgibst, solltest Du Dir überlegen, ob Du Dich mit dieser Materie weiter auseinandersetzen magst und dann entscheiden.

Wenn Du es tust *daumenhoch* , stehen wir Dir bei tricksigen Kurven gern zur Seite. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 08:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hallo Niti,

erst mal: *willkommen* hier im Forum :)
Ich empfehle dir, wenn du NFP betreiben willst, dich wirklich ein bißchen in die Materie einzulesen. Der Buchtip schlechthin für den Einstieg: Natürlich und sicher
Ich selbst habe mir einen MiniSophia gekauft und finde den sehr praktisch, aber ich würde mich nie ausschließlich auf ihn verlassen, gleichzeitig werte ich selbst auch noch per Hand aus. Soweit ich das weiss, gibt MiniSophia weniger frei als die eigene Handauswertung, ist also noch strenger, andererseits kennt niemanden meinen Körper so gut wie ich selbst und schon gar nicht so ein kleiner Computer.
Trotzdem finde ich ihn sehr praktisch: MiniSophia weckt mich z.B. morgens gleich zum Messen, speichert die Daten von 6 Zyklen und wertet eben auch noch aus. Aber im Grunde auch nicht mehr als ein etwas teureres Thermometer mit ein bißchen Schnickschnack.
So oder so, ich wünche dir viel Spass mit
*proNFP* wenn du dich dafür entscheidest.

LG Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 12:04 
hat sich gut eingelebt

HI!

Du könntest auch noch einmal googeln - z.B. bekommst Du dann auch diese links hier:

http://www.afterbuy.de/Afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=18917

http://www.dooyoo.de/verhuetung/my-sophia/Testberichte/

Und irgendwo hier gab es auch noch einen link zur Homepage des Herstellers, der dann aber auf Englisch war - moment: http://www.taionkei.com/english/infoemationforsophiaseries-e.htm

Und hier im Forum gibt es auch einiges an beantworteten Fragen zu den Sophias.

lg, vroni

Betreff des Beitrags: Re: NFP-Computer; ja oder nein?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 12:14 
niti22 hat geschrieben:
Dann hätt ich noch eine Frage: Gibt mir der Sophia auch per Rot oder Grün bescheid oder muss ich da selber auswerten?
Ich bin nämlich zu unkonsequent um überhaupt mit Zettel und Stift zu arbeiten! :!:

Hallo Niti,

du musst die Regeln können, sonst bist du nicht wirklich sicher mit den Comps. Du musst selbst auswerten, eine Kurve via Papier/Bleistift noch nebenher führen.

Buch, Thermi, Papier und Bleistift mit SELBST auswerten sind immer noch am sichersten.

Und dafür braucht man keinen Comp. Die meisten hier verwenden ihn nur als Wecker, Thermo und zum speichern, falls sie doch mal nicht jeden Tag zum übertragen kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 14:44 
Hallo Niti,

wie wäre es, du besorgst dir Natürlich und sicher und ein normales Thermometer, ob du überhaupt mit NFP klar kommst. Sonst hast du am Ende einen viel zu teueren Comp zu Hause liegen und willst ihn doch net verwenden, weil du festgestellt hast, dass NFP doch nix für dich ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 14:51 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich stimme da Klopferlinchen zu. Es gibt auch Termis, die die Temp speichern, da musst Du morgens noch nicht mal richtig hinschauen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2005 14:54 
NFP-Prinzessin

Genau! Ich hab das Dormotherm Waterproof, hat zwei NKS und speichert den Wert. Auch was für im-Halbschlaf-Messer! ;-) Und die händische Auswertung ist gar nicht so schwer, wenn man sich mal ernsthaft mit den Regeln auseinandergesetzt hat! Außerdem spannend, finde ich...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]