NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 18:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo :)

Ja ich glaub auch was du sagst: mit der Zeit kommt Routine und Vertrauen :)
Ich möchte auf jeden Fall mit Dia und Kondom verhüten. Und die ersten Zyklen sowieso durchgehend bis ich vertrauen gefasst habe...

ich freu mich jetzt erst mal nur auf die Hormonfreie Zeit (in einem Monat ists soweit juhu) *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 19:31 
NFP-Kaiserin

Na dann alles Gute für die Anfangszeit (wenn du dich hier viel rumliest, kommst du thematisch auch schneller rein) *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 08:46 
neu hier

Hallo Mädels,
nachdem ich mich als Strangeröffnerin eine Weile lang nicht mehr geäußert habe, will ich den Strang mal wieder hochschuppsen.

Mittlerweile habe ich mich schon ein bisschen besser mit dem Bewerten der Symptome eingelebt. Und letzten Zyklus konnte ich eine eindeutige Veränderung des MuMu von weich/geöffnet zu hart/geschlossen ertatsten. Juhu *applaus* Und nachdem dann alle 3 Sachen (Schleim, MuMu, Temp) ausgewertet waren, hätte ich mich fast getraut. Na immerhin waren wir zusammen duschen. :mrgreen: Naja, ich will jetzt mal noch so 3 Zyklen abwarten, ob da die Auswertung auch wieder so gut läuft. Schätze dann werde ich mich wohl mal trauen...

Übrigens habe ich auch manchmal Schiss, dass ich mich beim Auswerten von der Temp verleiten lasse. Weiß nicht, ob das jemand kennt. Aber wenn die Temp bspw einen Anstieg macht und sich bisher Schleim-/MuMutechnisch noch nix getan hat, dann denke ich immer, na jetzt muss da doch auch mal was passieren und bin dann immer unsicher dass ich etwaige Veränderungen falsch interpretiere....

Na denn hoffen wir das beste! *daumendrücken*

LG Papillona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 11:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
In so einem Fall ziemlich stur die Regeln anwenden, dann merkt man, dass es gar nichts macht wenn sich bei dem eines was früher tut.
Ich drück die Daumen, dass du nfp bald vertrauen kannst. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 12:34 
Hochlagenjunkie

Bei mir hat das mit dem Vertrauen auch erstmal ein bisschen gedauert, aber inzwischen habe ich in der HL völlig befreit von Zweifeln ungeschützten GV. Geholfen hat mir vor allem, dass ich mir viele Kurven von den Mädels hier aus dem Forum angesehen habe. Wenn man mitkriegt, dass andere schon seit Monaten oder gar Jahren auf diese Weise verhüten, traut man dem Braten eher. ;-) Außerdem hat mir auch geholfen mit meinem *mann* über das Thema Kinderkriegen zu sprechen. Seit ich weiß, dass es auch für ihn keine Katastrophe wäre, wenn ich schwanger würde und er auch weiterhin zu mir stehen würde, habe ich keine so ausgeprägte Panik mehr wie z.B. noch in Pillenzeiten. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 12:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Bei mir ist es mittlerweile auch so, dass ich meine Schleimumschwünge eindeutig erkenne und ich einfach Vertrauen habe *daumenhoch*

Habe mir zwar aufgrund fehlender Lust erst 1x freigegeben, war mir dabei aber auch absolut nicht unsicher.

Ich hoffe, am Wochenende ist meine Libido mal wieder vorhanden. Dann scheue ich mich auch nicht vor dem Freigeben ;-) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Februar 2008 18:17 
neu hier

also das mit der "angst" vor dem freigeben kenn ich auch.

bin im 3. zyklus nach mirena, und bisher verwenden wir noch kondome weil ich mich einfach nicht drüber traue. :oops:
eine schwangerschaft wäre im moment echt alles andere als günstig...

also genau genommen mach ich nfp derzeit eigentlich zur beobachtung, aber ich hoffe, dass ich mich in ein oder zwei zyklen endlich sicher genug fühle und uns mal freigeben kann. ;-)
(und ich bin ja total fasziniert, was ich in den letzten monaten alles über meinen körper gelernt habe *daumendrücken*. )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Februar 2008 00:45 
Hochlagenjunkie

also hmmm schön ist schon mal zu sehen, dass ich nicht alleine bin mit meiner Angst.... obwohl meine Angst, wie einige wissen, sehr extrem ist. aus diesem grund kann ich hierzu auch keine ratschläge geben!

ich hab vor einem jahr ganz mit der richtigen NFP aufgehört d.h. ich messe zwar täglich aber höre mehr einfach noch auf mein Gefühl, es geht mir hier eigentlich mehr nur um die Kontrolle, ob mein Gefühl mit der Temp. stimmt. Warum ich aufgehört habe: weil mich das korrekte messen und nfp verhalten nur noch mehr unter stress gesetzt hat. Verhüten tue ich mit der Kupferspirale und Kondomen.... aber die Angst bleibt trotzdem. Zudem finde ich, dass solch eine Verkrampfung sehr viel Libido frisst und die beziehung viel tragen muss. Ich trage diese angst übrigens schon seit meiner kindheit in mir.... einen grund weiss ich nicht.

Ich werde im april (leider erst im april) bei einer therapeutin vorbeigehen, wie sie genau arbeitet weiss ich noch nicht, ich bin auf jeden Fall gespannt! und kann hier ja mal meine erfahrungen posten....wenns dann was zu erzählen gibt.

bis dahin...ich wünsche allen, dass ihr es schafft, vertrauen zu fassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 01:03 
neu hier

meine angst legt sich inzwischen etwas.
ich hab gestern mal meine 3 bisherigen kurven in mynfp eingegeben und war erstaunt wie gut das funktioniert. und vor allem, wie zutreffend meine eigene händische auswertung war!

das stärkt mein vertrauen in die methode...

obwohl kondom trotzdem noch pflicht ist, kann ich mir inzwischen ganz gut vorstellen, bald mal darauf zu verzichten *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 15:02 
nicht mehr ganz so neu

Die ersten 3 Zyklen war ich sehr vorsichtig mit dem freigeben.
Auch wenn meine Auswertung eindeutig. Aber der letzte Zyklus war richtig entspannend. Ich hatte keine Angst mehr.

Ich glaube das mann gerade in der Anfangszeit seinen Körper noch nicht richtig kennt und deshalb sehr verunsichert ist. So war es jedenfalls bei mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2008 20:22 
neu hier

su-si hat geschrieben:
Ich glaube das mann gerade in der Anfangszeit seinen Körper noch nicht richtig kennt und deshalb sehr verunsichert ist. So war es jedenfalls bei mir.

da hst du sicher recht!!
zumindest bei mir trifft das auch zu.

und wen wunderts, dass ich nach fast 14 jahren hormoneller verhütung (unterbrochen von 2 schwangerschaften) das vertrauen in meinen körper verloren hab?!?
seit ich mich mit nfp beschäftige, ist auch mein körpergefühl viel positiver geworden *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]