NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit DivaCup - oder doch nicht?
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 02:41 
NFP-Kaiserin

Jetzt muss ich doch glatt mal die Meinung der erfahrenen Expertinnen einholen.

Ich habe meinen DivaCup mittlerweile schon zwei Jahre und hatte bis auf die erste Übungs-Eingewöhnungsphase auch kein Probleme. Doch seit den letzten beiden Malen ist mir Folgendes vermehrt aufgefallen:
Mein Cup stubst hin und wieder an den Seiten des Scheideneingangs. Meist schiebe ich den Cup dann wieder höher und es ist kein Problem mehr. Aber ich war kurz am überlegen, ob das nicht ein Zeichen sein könnte, dass der Cup etwas zu lang ist *kopfkratz* Denn der Cup ist beim Hinaufschieben schon sehr am Mumu bzw. streife ich daran auch an(was dann weniger angenehm ist). Zudem hatte ich von Anbeginn das Problem beim Entfernen, dass mich der Cup enorm "weitet" und es richtig unangenehm ist. Da kann ich soviel zusammendrücken und den Cup vorne über rausziehen, es ist immer unangenehm - das Problem habe ich beim Einführen nicht (zumal ich ihn auch besser anfeuchten kann).

Aber weil ich so am überlegen bin, ist meine Frage, ob ich das nicht doch noch etwas optimieren könnte. Ist der Cup vielleicht etwas zu lang und von der Breite her (das Gefühl des Weitens), ist das normal oder gäbe es da etwas schmälere Cups (die Lunette vielleicht)? Vielleicht weiß jemand weiter ...

Ansonsten bin ich wirklich sehr zufrieden und es ist wirklich eine geniale Erfindung *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 12:02 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich bin zawr keine erfahrene Expertin, hab aber auch einen DC. Die Länge war damals auch der einzige Grund, warum ich länger gezögert hab, mich dann auch für den DC zu entscheiden. Soweit ich weiß, ist es wirklich der längste Cup. Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass er ein bisschen weit runter rutscht. Durch Muskelanspannung kann ich ihn aber wieder hoch holen.
Das Problem beim Rausholen nab ich nicht so ganz verstanden. Da kann ich leider nix dazu sagen. Ich hab den kleinen DC und damit klappt bei mir alles super.

Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 13:20 
NFP-Kaiserin

Ich habe auch den kleinen DivaCup. Nur ist es bei mir so, dass ich ihn wirklich sehr tief reinschieben muss, damit nicht das Ende sehr nah am Scheideneingang ist bzw. daran schrammt.
Beim Rausholen ist es so, dass der Cup nun mal einen gewissen Umfang (oben bei der Öffnung) hat. Wenn man ihn dann rausholt, kann man ihn nur bedingt zusammenfalten und langsam rausziehen. Durch dieses Rausziehen habe ich aber das Gefühl, dass es meinen Scheideneingang doch etwas unangenehm weitet, weil der Cup eben nicht komplett zusammengefaltet entfernbar ist (auch nicht, wenn ich ihn zusammendrücke und das erste Ende nach vorne über kippe und rausziehe).

Aber vielen Dank für deine Antwort *knuddel*

Vielleicht weiß noch jemand etwas dazu - würde mich freuen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 21:59 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Also von der Länge her scheint die Diva wirklich bei der einen oder anderen an der Grenze zu sein. Anscheinend bei dir auch.

Von dem Durchmesser her ist eigentlich nur noch die kleine Lunette noch kleiner:
Kleine Diva > 43mm
kleine Lunette > 41mm

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein grosser Unterschied ausmacht, beim Entfernen der Cup.

Die kleine Lunette hat nur ca. 3ml weniger Kapazität, als die kleine Diva (mit Kapazität meine ich, wieviel Flüssigkeit man bis zu den Löcher einfüllen kann...also nicht das gesamte "Innenvolumen").

Hier sind noch die verschiedenen Masse alle aufgeführt. Wenn du auf das Bild der zwei Lunettes klickst, öffnet es mehr Fotos in Grossansicht ;-)
http://www.afriska.com/Marken-und-Gr.oe.ssen.htm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 22:05 
NFP-Kaiserin

Ha, auf deine Antwort/Hilfe habe ich ja insgeheim gehofft *knutsch* Dachte schon, ich bleibe mit dem Problem jetzt alleine ;-)

Ja, ich habe auch schon geschaut, von den Längen her, aber wirklich kürzer ist keiner von den Cups (außer die kleine Lunette). Das habe ich auch schon auf den Seiten gesehen. Denkst du denn eine kleine Lunette würde sich da auszahlen? Und beim Entfernen, hab ich da ein spezielles Problem oder ist das normal so (dieses unangenehme Gefühl des Dehnens)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:50 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Ach wie berechenbar ich doch bin :lol:

Alleine bleiben mit einem Problem?!?!?! Tststs, was meinst du eigentlich :shock: ;-)

Also ich kann mir schon vorstellen, dass sich eine kleine Lunette "auszahlt" (vorausgesetzt, du hast eine gute Beckenbodenmuskulatur ;-) )... einen ganzen cm kürzer ist nicht zu unterschätzen :mrgreen: Und dann noch die 2mm weniger Durchmesser...kann schon sein, dass das deine "Traummasse" sind 8-)

Ich nehme jetzt mal stark an, dass dich die 3ml weniger Kapazität nicht gros tangieren!?!

Abgesehen davon ist auch die Mooncup schon 7mm kürzer und nicht ganz so "spitzig geformt wie die Diva.

Das "Dehnungsproblem" hatte ich auch, bis ich es eben hinbrachte, nicht den ganzen Rand auf einmal rauszuziehen, sondern der vordere Teil des Randes gegen vorne (Klitorisseitig) "rauszuploppen". Die Cup zusammenfalten hatte ich nie den Mut...an den starken Tagen für mich sowieso nicht machbar, weil die Cup vollvollvoll ist.
Ansonsten weiss ich nicht, was das unangenehme Gefühl noch "lindern" könnte....Gleitgel? Jeweils morgens die Scheide damit "gelieren"...vielleicht hilft das? Oder sich an das Gefühl gewöhnen? :oops: :roll: *hä*

Mmm...hoffe, ich konnte damit helfen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 00:12 
NFP-Kaiserin

afriska hat geschrieben:
Ach wie berechenbar ich doch bin :lol:

Ne, aber man hat ja seine Themen, wo man sich auskennt bzw. schon Erfahrung hat ;-)

Zitat:
Alleine bleiben mit einem Problem?!?!?! Tststs, was meinst du eigentlich :shock: ;-)

Naja, wenn mir da keiner so richtig helfen kann, dann schon.

Zitat:
Also ich kann mir schon vorstellen, dass sich eine kleine Lunette "auszahlt" (vorausgesetzt, du hast eine gute Beckenbodenmuskulatur ;-) )... einen ganzen cm kürzer ist nicht zu unterschätzen :mrgreen: Und dann noch die 2mm weniger Durchmesser...kann schon sein, dass das deine "Traummasse" sind 8-)

Hmm hmm, das ist dann aber schwierig. Nicht, dass der Cup dann plötzlich verloren geht (keine Ahnung, wie gut meine Muskeln sind :mrgreen: ).

Zitat:
Ich nehme jetzt mal stark an, dass dich die 3ml weniger Kapazität nicht gros tangieren!?!

Nein, das ist höchstens am ersten Blutungstag ein Thema, aber dann leere ich eben schon etwas früher. Das wäre nicht das Problem.

Zitat:
Ansonsten weiss ich nicht, was das unangenehme Gefühl noch "lindern" könnte....Gleitgel? Jeweils morgens die Scheide damit "gelieren"...vielleicht hilft das?

Ja, vielleicht sollte ich das vor dem Leeren mal probieren. Denn unten am Scheideneingang ist man ja trocken, weil nichts nach unten gelangt.

Zitat:
Oder sich an das Gefühl gewöhnen? :oops: :roll: *hä*

Ja, sonst würde ich das so hinnehmen müssen. Zum Glück muss ich jetzt nicht so oft leeren, sonst bräuchte ich nach der Periode eine Erholungszeit für meine Vagina *ko* :mrgreen:

Aber mein primäres Problem ist derzeit wirklich das spitze Ende. Ich fühlte mich diesmal fast zurück erinnert an den NuvaRing, wo sich zur Endzeit bei mir schon innerlich alles zusammengezogen hat wegen der innerlichen Reizung. Der Cup hat diesmal nämlich einige Male ordentlich an der Wand entgegen gepiekt.

Naja, ich werde wohl noch eine Periode mit dem DivaCup abwarten und schauen, ob sich das so nochmal wiederholt und wenn ja, dann werde ich wohl wirklich auf einen kürzeren Cup ausweichen. Blöd nur, dass man hierbei nicht ausprobieren kann und wirklich auf gut Glück kauft :roll:

Aber vielen Dank an dich *knutsch*

Deine Seite ist wirklich genial - und erst recht deine Fotos von Thailand (fotografiere ja selbst), da sieht man den Blickwinkel einer Fotografin, die auf Komposition und Stimmung achtet *daumenhoch*
Was mich noch interessiert: wenn jemand auf deine Seite gelangt, ist er von den Cups nicht irritiert? - denn meist findet man viel Persönliches vor, aber auf den Menstruationscup und die Details dazu, werden die wenigsten gefasst sein :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 02:02 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Ja, das Probieren ist so ne Sache :roll: Man kann höchstens vorher mit anderen abklären, was die von den verschiedenen Marken denken...aber das Ausprobieren ersetzt es nicht :roll:
Falls du dich für eine Lunette entscheidest, kannst du ja deine DivaCup zum probieren weiterreichen :mrgreen:

Danke fürs Fotokompliment!!!
Bei meiner HP sind die Menstruationstassen eigentlich auch Prioriät. Und irritieren...tja, diejenigen die durch die Menstruationstassen dorthin gelangen, wird es ja wohl kaum irritieren. Und diejenigen die für meine privaten Fötelis dorthin gelangen, sind diejenigen die mich privat kennen (meistens)...und die sind es gewohnt, dass ich ab und zu mal mit "schrägen und unerwarteten Sachen" aufkreuze. Und alle, die in keine dieser Kategorien passen...tja, Pech gehabt...da sag ich nur: WEGKUCKEN :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 02:32 
Fingerwundschreiberin

Hallo afriska,

ich hab grad mal nen Blick auf Deine HP geworfen und bin total beeindruckt. Soviele geniale Infos und so toll gemacht. Großes Kompliment, die ist wirklich klasse *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 20:32 
NFP-Kaiserin

afriska hat geschrieben:
Ja, das Probieren ist so ne Sache :roll: Man kann höchstens vorher mit anderen abklären, was die von den verschiedenen Marken denken...aber das Ausprobieren ersetzt es nicht :roll:
Falls du dich für eine Lunette entscheidest, kannst du ja deine DivaCup zum probieren weiterreichen :mrgreen:

Tja, manchmal muss man eben in den sauren Apfel beißen ;-) Na mal sehen, wenn ich mir aber wirklich einen zulege, dann kann es auch sein, dass ich meinen behalte für die ersten volleren Tage.
Ich bin ja froh, dass man auf deiner Seite so gut rumrecherchieren, vergleichen und schmökern kann *daumenhoch*

Bei meiner HP sind die Menstruationstassen eigentlich auch Prioriät. Und irritieren...tja, diejenigen die durch die Menstruationstassen dorthin gelangen, wird es ja wohl kaum irritieren. Und diejenigen die für meine privaten Fötelis dorthin gelangen, sind diejenigen die mich privat kennen (meistens)...und die sind es gewohnt, dass ich ab und zu mal mit "schrägen und unerwarteten Sachen" aufkreuze. Und alle, die in keine dieser Kategorien passen...tja, Pech gehabt...da sag ich nur: WEGKUCKEN :mrgreen: [/quote]

Hehe, recht hast du :mrgreen:

Ah ja übrigens *email*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 00:41 
Kurven-Rätslerin

@Kiara

@dieSanfte

Danke auch dir :mrgreen:
Bin immer noch am überlegen, wie ich es übersichtlicher gestalten kann :roll: :mrgreen:

Habe Ende Februar 2 Cup-Parties...auf die muss ich mich vorbereiten und allenfalls kann ich dann dasselbe "Konzept" auf meiner HP umsetzen ...mal kucken, ob ich genügend Inspiration und Zeit dafür hab :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]