NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich glaube in deinem Fall war das jetzt nicht so schlimm. Es war so früh im Zyklus und du hattest Nonoxgel. Letzlich hält ein passendes Dia das Gel ja nur besser an Ort und Stelle, solange genug Gel drinne war sollte es ok sein.
Ich würde keine Pd nehmen.
Übrigens gilt das "so schnell wie möglich" ja für Frauen die nicht wissen wo im Zyklus sie stehen. WENN, es jetzt so sein sollte, dass du für deinen Seelenfrieden die Pille Danach nehmen willst, dann könntest du damit auch ein bisschen warten, da ja die wenigstens Frauen einen Eisprung an Tag 9 haben.
Aber was ich nicht verstehe: Als du es bei der FA nochmal nachprüfen liest und sie dir das größere eingesetzt hat: Wieso hast du nicht gesagt, dass du davon auch nichts spürst, bzw, hast gefragt ob du kurz damit rumlaufen kannst?
Letzlich muss man beim Dia zwangsläufig selber was tun- man muss ja sagen ob man das Dia spürt, das ist ein wichtiger bestandteil der Anpassung.
Waaa, ich verspreche, ich schrieb in der vorlesungsfreien Zeit mal eine Chackliste was alles bei der Anpassung passieren sollte. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 22:20 
Kurven-Rätslerin

ich ärgere mich ja auch über mich selber!
wörtlich meinte meine fä: spüren tuen Sie bei dem Größeren wahrscheinlich auch nichts, oder?, aber es hat hier so einen knick, das scheint mir nicht richtig, nein das andere sitzt perfekt."
ach! irgendwie habe ich ihr dann doch vertraut, blöderweise! obwohl mir das soo klein vorkam. aber beim probieren zuhause hat es sich halt auch gut und vor allem sehr fest angefühlt, habe es kaum und wenn nur mit zwei fingern herausbekommen.....so wars übrigens auch so!
zum glück bin ich heute doch noch zu profa(wenigstens für die zukunft! wobei ich dem dia bzw. ob dies nun die richtige größe ist, etwas kritisch gegenüber stehe.

pd habe ich bisher nicht geholt (war grade bei der notapo-lag auf dem heimweg....aber ohne rezept keine chance)...jetzt schlaf ich mal drüber und entscheide morgen früh. wäre wohl eher für meine beruhigung. allerdings müsste das sperma ja dann morgen eingeschlossen schon gute drei tage überlebt haben...kann sein, aber mit gel etc. scheint selbst mir das eher unwahrscheinlich, zumal ich im dia extra nochmal beim rausnehmen geschaut habe und nur flüssiges gel + die sb entdecken konnte. ich weiß, das heißt nix. naja.... :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:26 
Fingerwundschreiberin

Ich finde im Dia auch oft noch Mensspuren, wenn die Mens eigentlich schon vorbei zu sein scheint. Du hattest ja auch eine sehr leichte Blutung, gerade dann passiert mir das auch häufiger.

Glückwunsch übrigens zu Deiner ersten Kurve, die sieht ja klasse aus, wenn auch ohne Abbruchblutung. Das macht ja aber gar nichts.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, ich würde keine PD nehmen. Wenn gleich dein erster Zyklus so phantastisch läuft, würde ich das für den zweiten auch so erwarten. Ist zwar ein knappes Spiel, aber wie die anderen schon sagten: Du hattest genug "böses" Gel in Dir, das Dia scheint durch den Verkehr nicht auf Wanderschaft gegangen zu sein und hat vermutlich eher wie eine Portiokappe gesessen.

*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 23:54 
Kurven-Rätslerin

danke!
nachdem ich heute den wahrscheinlich richtigen sitz ertasten durfte, ist das mit dem portiokappenvergleich wohl passend. habe nach gv nachgefühlt (bin ja generell ein misstrauischer typ) und da war der mumu noch verdeckt, ob jetzt während des verkehrs was hin und her gerutscht ist, weiß ich leider nicht, kann ich mir nur schlecht vorstellen, da es so fest saß & anschließend eben immer noch......
kann ich nur hoffen, dass mein freund nicht so lebensfähige spermien hat....
bzw. das gründlich verteilte gel sien wirkung getan hat...bin ja schon mal froh, dass keiner schreit: sofort pd holen. bin mir aber immer noch unsicher, eigentlich will ich nicht und denke irgednwie, dass es wohl eher unnötig wäre, aber ich würde mich schwarz ägern, wenn dann doch..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 08:51 
Kurven-Rätslerin

so nachdem ich die halbe nacht wach war (bzw. seh schlecht geschlafen habe-nicht sehr tief und oft aufgewacht), habe ich mich entschlossen, mir jetzt doch die pd reinzuhämmern *zunge* geht mir total gegen den strich, aber ich hab zuviel schiss! dann ist mein zyklus erstmal dahin, wahrscheinlich unnötigerwiese, naja...hoffe nur, dass ich sie einigermaßen vertrage

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 10:49 
NFP-Kaiserin

Aber schau mal, an dem teg hattest du nichtmal Schleim. Die Spermien überleben im schlechten Mileu grade mal drei - vier Stunden. ;-)
Wenn es dich beruhigt, dann nehm sie, aber sei dir bewust, dass es mehr für dein Seelenheil ist, als das es groß was bringt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 11:15 
Kurven-Rätslerin

@benschgi ich drück dir die daumen für die PD. also ich hab sie eigentlich gut vertragen bis auf etwas magen-darm probleme danach... das wird schon!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 16:20 
Kurven-Rätslerin

so, hab sie heute morgen genommen *zunge*
für mein seelenheil ;-)
weiß, dass es wohl eher unnötig war, wollte mir aber später keine vorwürfe machen und vor der entscheidung abtreibung ja oder nein, will ich auch nicht wirklich gerne stehen!!
bisher gehts mir noch gut, außer kopfschmerzen, aber damit kann ich leben...
danke für eure unterstützung......

wobei ich jetzt echt nicht so recht mehr weiß, was ich machen soll. mein vertrauen in das dia ist jetzt erst mal weg. woher weiß ich, dass das andere jetzt das richtige ist. nur kondom habe ich keine lust, nfp bin ich mir noch zu unsicher zum freigeben, pille will ich nicht und spirale....naja, weiß ich auch nicht so recht. bin echt genervt von der ganzen verhütungsgeschichte!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 16:25 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
benschgi hat geschrieben:
wobei ich jetzt echt nicht so recht mehr weiß, was ich machen soll. mein vertrauen in das dia ist jetzt erst mal weg. woher weiß ich, dass das andere jetzt das richtige ist. nur kondom habe ich keine lust, nfp bin ich mir noch zu unsicher zum freigeben, pille will ich nicht und spirale....naja, weiß ich auch nicht so recht. bin echt genervt von der ganzen verhütungsgeschichte!!

Da bleibt wohl nur Dia+Kondom. Vielleicht kommt dann das Vertrauen mit der Zeit wieder. Das Dia hat ja eigentlich nix falsch gemacht. Es war nur nicht richtig angepasst. Hast Du denn das neue schon mal Probe getragen. Es ist ja schon viel größer als das erste. Vielleicht ist es ja sogar zu groß, Du hast geschrieben, dass du es spürst. Wenn Du Dich dann nach unten arbeitest, weißt Du ja ganz sicher, dass es dann die richtige Größe ist.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 16:33 
Kurven-Rätslerin

ja, habe eins mitbekommen, um es eine woche probe tragen zu können, beim schlafen, beim sport etc. .....
es sitzt auf alle fälle "anders" als das kleinere .... eher so, wie auf den abbildungen, schätze ich. das andere saß wohl mehr wie eine portiokappe..........naja, denke wir werden jetzt erst einmal wieder aufs kodom zurückgreifen und mit dem dia in der wirklich! unfruchtbaren Zeit üben. Die profa frau meinte das 75 sitzt super (wie übrigens auch meine fä bei dem anderen *zunge* ). nur dass meine nische sehr weit vorne wäre und es dadurch rein theoretisch möglich wäre, dass der penis drunter rutscht, dass sollte *mann* allerdings bemerken. ansonsten meint sie, da das scheidengewölbe sich ja nach hinten beim sex weitet, dass dann das dia auch in die richtige lage rutscht und das drunterflutschen eher unwahrscheinlich ist.....naja. die pille war doch wirklich sehr einfach!! wären da nicht die NW und das Gesundheitsrisiko *zunge*
ach das ganz verdirbt einem echt den spaß an der sache!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 22:41 
Fingerwundschreiberin

Das richtige Dia ist das Größte, was so gerade eben nicht drückt.
Wenn Deine Schambeinnische sehr weit vorne ist, dann brauchst Du vermutlich ein verhältnismäßig großes, denn da soll das Dia "einrasten". Es spannt dann das Scheidengewölbe nach hinten auf, der Muttermund hängt dann mehr oder weniger von oben rein.
Auf den Abbildungen, die ich bisher gesehen habe, schwimmt meistens ein zu kleines Dia orientierungslos in der Vagina herum. So solls nicht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2008 22:51 
Kurven-Rätslerin

hallo :-)
also, habe mich jetzt mit meinem freund darauf geeinigt, erstmal auf kondome zurückzugreifen. hoffe, dass scih meine kurven hier so entwickeln und meine sicherheit in meine auswertung, dass wir uns dann auch mal frei geben können. dem dia stehe ich jetzt irgendwie skeptisch gegenüber, bzw. der richtigen anpassung, nicht dem dia selbst....naja, mal abwarten. mir fehlt jetzt irgendwie das maß, das einschätzen zu können. momentan bin ich irgendwie nur genervt. seit oktober war irgendwie jeder zyklus, bis auf der letzte, eine katastrophe.............deshalb haben wir uns gesagt, dass wir uns erstmal nicht mehr weiter stressen, das kondom nehmen oder an hochfruchtbaren tagen auch zu verzichten, auch wenns nicht so toll ist, um erstmal wieder ruhe in die sache zu kriegen(der ganze stress um die verhütung steigert trotz pillenabsetzen nicht gerade die lust... *zunge* )
naja, mal schaun......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 22:10 
neu hier

Hi!

Ich erkenne mich in bengschi's Beiträgen wieder...

Habe auch so ein blödes 55er Dia und bin ebenfalls der Meinung,dass es zu klein ist.
Mein FA hat es auch auf eine seltsame Weise angepasst (Finger rein und dann beschlossen,dass es ein "50mm Dia" sein sollte- was es ja blöderweise gar nicht gibt und sein Unwissen dann doch irgendwie verraten hat).
Bin dann zur Apotheke, der Apotheker sagte mir, es gäbe keine 50mm Dias, die kleinsten wären 55mm und ich hab dann erstmal wieder beim FA angerufen, der dann auf der Stelle sagte, dass es dann wohl ein 55er Dia sein soll.

Bin dann noch mal zur Nachkontrolle hin und er sagte, dass es perfekt passt *hä*

ProFamilia gibt es zwar hier in der Nähe, aber die sagten mir am Telefon, dass sie keine Dias anpassen, weil es scheinbar "so gut wie gar keine" Frau gibt, die sowas überhaupt verwendet :roll:

Hmmmm... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 22:43 
NFP-Prinzessin

Zitat:
seit oktober war irgendwie jeder zyklus, bis auf der letzte, eine katastrophe

Verstehe ich jetzt nicht, der letzte Zyklus ist doch dein erster, vorher hattest du doch gar keinen? Du hast doch erst die Pille abgesetzt, oder bin ich ganz falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2008 23:20 
NFP-Kaiserin

Zuckerfee89, das Dia solltest du wirklich nicht benutzen.
Frauenärzte können das meistens nicht. Hast du kein Frauen und Mädchen Gesundheitszentrum in der Nähe? Zur Not musst du halt mal weiter fahren- überleg mal wie viel du in einem Leben für die Pille ausgeben würdest. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]