NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 23:11 
NFP-Kaiserin

Estreya hat geschrieben:
Ja, ein ganz normales. Die Methode ist mit genau solchen Thermometern entwickelt worden. Natürlich ist das Geratherm Basal bequem zum ablesen, aber nicht nötig. Du siehst auch auf der mynfp-Seite ganz unten so ein ganz normales Quecki.

Ach ja, so genau habe ich eben bei den analogen Thermometern nicht geschaut ;-) Aber bei so normalen Thermometern stelle ich es mir das Ablesen nur sehr umständlich vor.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 23:13 
NFP-Prinzessin

Ich habs nie ausprobiert, aber da früher nix anderes verwendet wurde denke ich, dass es schon irgendwie gehen muss. Einige hier verwenden ja solche Thermis, vielleicht sollten wir die mal fragen. Ich glaube Püppi?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 23:18 
Kurven-Rätslerin

hm also dann nur 0,05 wenns genau hälfte oder bisschen drüber ist oder? bis 0,02 oder so soll man ja abrunden oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 00:34 
NFP-Prinzessin

Ja, da würde ich abrunden. Wenn du das so genau überhaupt erkennen kannst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 00:39 
NFP-Kaiserin

Bild :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:00 
Kurven-Rätslerin

ich glaub ich besorg mir sowieso noch ein digitales.
irgendwie im nachhinein wird mir klar das des viel praktischer ist :roll:

wenn ich morgens vorm aufstehen messe und dann 5 minuten da rumtun muss... hab ich lieber eins wo man nur 30sek. messen muss und das den wert auch speichert.

hab nämlich heute früh ma so probeweise gemessen. hab 5 minuten gemessen, musste da schon schaun, dass ich nicht wieder einschlaf... hab dann versucht mir den wert zu merken, bin wieder eingeschlafen und hab den wert vergessen :mrgreen: oh mann ^^ also ich muss mich disziplinieren wenn das funktionieren soll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:12 
NFP-Kaiserin

Ariane500 hat geschrieben:
wenn ich morgens vorm aufstehen messe und dann 5 minuten da rumtun muss... hab ich lieber eins wo man nur 30sek. messen muss und das den wert auch speichert.

Du meinst Messen nur bis zum Pieps und nicht die vollen 3 oder 5 Minuten? Das funktioniert aber nicht bei jedem (es kann dadurch zu unruhigen und zackigen Kurven kommen, die dann nicht gut oder gar nicht auswertbar sind).

Aber der Wert wird auf jeden Fall gespeichert, auch wenn du danach weiter misst.

Zitat:
hab nämlich heute früh ma so probeweise gemessen. hab 5 minuten gemessen, musste da schon schaun, dass ich nicht wieder einschlaf... hab dann versucht mir den wert zu merken, bin wieder eingeschlafen und hab den wert vergessen :mrgreen: oh mann ^^ also ich muss mich disziplinieren wenn das funktionieren soll

Du kannst doch sogar weiterschlafen! Das ist gar kein Problem und erlaubt. Stell dir einfach dein Handy oder einen Wecker, der dich morgens um die Uhrzeit weckt und dann nochmal die Schlummerfunktion (entweder auf die 3 oder 5 Minuten - je nachdem ob du analog oder digital misst), die nach dieser Zeit nochmal piepst und du so das Thermometer wieder entfernen kannst. Dann musst du nur danach drauf schauen oder es speichert es ohnehin (wenn du ein digitales hast).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:16 
NFP-Prinzessin

Oje, 5 Minuten wach bleiben, das geht praktisch gar nicht. Du kannst die Schlummerfunktion deines Weckers/Handys benutzen oder dir für ein paar Euro einen Kurzzeitmesser kaufen. Thermi rein, schlafen, Thermi raus. Und dann den Wert einfach sofort eintragen. Oder aber ablesen und weiterschlafen, oder aber IMMER erst später ablesen, das geht auch, wenn die Säule gleichmäßig sinkt.

Wenn du ein digitales Thermi hast, solltest du genauso lange (gut, 3 statt 5) Minuten messen. Du kannst auch kürzer Messen, das klappt aber nicht bei jedem und ist auch generell momentan etwas umstritten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:17 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Du meinst Messen nur bis zum Pieps und nicht die vollen 3 oder 5 Minuten? Das funktioniert aber nicht bei jedem (es kann dadurch zu unruhigen und zackigen Kurven kommen, die dann nicht gut oder gar nicht auswertbar sind).

ich hab das nur bei dem einen thermometer gelesen, beim UEBE Domotherm Rapid... da steht nämlich in der beschreibung das die messdauer nur 30 sekunden beträgt...

bin aber am überlegen ob ich mir das UEBE Cyclotest Lady besorge... is zwar bisschen teuer aber denk das ist noch ok....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:19 
NFP-Prinzessin

Lies N&S, da stehen aber ganz andere Messzeiten ;-) .
Warum willst du dir das Cyclotest Lady kaufen? Das kostet 12 Euro mehr als das Domotherm Signal und die 12 Euro hast du somit verschenkt, außer der anderen Farbe kann es nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:24 
Kurven-Rätslerin

ja ich weis (vaginal 5 minuten^^)
hm ich bin einfach noch bissl unsicher.... :-(
mag einfach von anfang an alles richtig machen.

hab heut nacht nur von thermometer und nfp geträumt! hab vorm einschlafen noch in n&s weitergelesen und hatte dann auf einmal im halbschlaf den gedanken "Das versteh ich ja nie alles" und dann hats mich bis in meine träume verfolgt *schlafen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:26 
NFP-Prinzessin

Vaginal 3 Minuten bei digis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:29 
NFP-Kaiserin

Wenn du dir ein digitales Thermometer zulegen willst, dann reicht es, wenn du das Domotherm signal oder rapid kaufst. Das Cyclotest brauchst du wirklich nicht, es ist einfach nur teurer.

und hatte dann auf einmal im halbschlaf den gedanken "Das versteh ich ja nie alles" und dann hats mich bis in meine träume verfolgt *schlafen*

Du wirst mit der zeit merken, dass es gar nicht so schwer ist. Das ist am Anfang so, dass man glaubt, dass man sich da nie reinfindet und wie schwer das ist.

Und außerdem: du hast ja auch noch uns hier zur Unterstützung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:35 
Kurven-Rätslerin

hab ja ein analoges... deshalb 5 minuten :)

Zitat:
Du wirst mit der zeit merken, dass es gar nicht so schwer ist. Das ist am Anfang so, dass man glaubt, dass man sich da nie reinfindet und wie schwer das ist.

ja genau das denk ich mir im Moment. Ich hab gestern glaub ich einfach zu viel gelesen und dann mit den Temperaturen und die verschiedenen Kurven und Abkürzungen... Wollt mir alles auf einmal merken und dann war ich auf bisschen deprimiert, als ich gemerkt hab dass das so schnell wohl nicht geht.

Zitat:
Und außerdem: du hast ja auch noch uns hier zur Unterstützung blinzeln

Das stimmt *daumenhoch* Bin wirklich froh, dass ich hier in diesem Forum gelandet bin mit so vielen Hilfsbereiten Leuten... ein dickes *knutsch* an euch alle

----
noch ne kleine Frage: bei mynfp fang ich erst an, wenn ich "richtig" anfange oder? Also die jetzigen Aufzeichnungen am besten einfach noch per Hand in die Kurven eintragen oder?

und bevor ichs vergess: was heist denn "das thermometer ausschlagen"?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Februar 2008 19:56 
NFP-Kaiserin

noch ne kleine Frage: bei mynfp fang ich erst an, wenn ich "richtig" anfange oder? Also die jetzigen Aufzeichnungen am besten einfach noch per Hand in die Kurven eintragen oder?

Ja, kannst du so machen. Oder du fängst einen Zyklus bei mynpf an (bei 0) und trägst dann deinen ersten richtigen ein. Wenn dir das aber zu kompliziert ist, dann mach es einfach mit der Papierkurve.

Zitat:
und bevor ichs vergess: was heist denn "das thermometer ausschlagen"?

Thermometer runterschütteln vermutlich ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]