NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In der fruchtbaren Zeit Lea ohne Gel + Kondom: Sicher genug?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 22:25 
neu hier

Hallo Leute,

ich überlege gerade, was ich in der fruchtbaren Zeit neben dem Kondom noch anwenden kann. Allein ist es mir persönlich zu "kriminell".

Als Single-Frau mit seltenen Männerkontakten eine Spirale? Auf die Nebenwirkungen kann ich da verzichten.

Ein Lea kann man länger drin lassen als ein Dia. Also von daher wäre Lea ohne Gel + Kondom für mich wohl ideal, weil von Chemie will ich auch nix wissen.

Da ich hier von Schwangerschaften bei Verwendung von Lea gelesen habe: Ist es in Kombination mit Kondom sicher genug? Gibt es da vielleicht Probleme, wenn beides aneinanderreibt?

Gibt es hier Lea-Anwenderinnen, die auch gleichzeitig Kondom verwenden?

Danke für Eure Antworten schon mal im voraus und einen schönen Feiertag morgen,

astro-naddel

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2005 22:38 
Fingerwundschreiberin

Also ich denke, dass es sicher genug ist. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass beides versagt, halte ich für gering. Selbst wenn das Kondom nicht halten sollte, ist da ja noch das Lea. Laut Herstellerangaben ist es ohne Spermizid nur unwesentlich unsicherer (diese Angaben beziehen sich aber auf eine eigene Studie des Herstellers, von daher ist es fragwürdig, inwieweit man da vertrauen kann). Ich persönlich halte es in der von dir vorgeschlagenen Kombination für sicher.

Du kannst ohne Probleme beides miteinander verwenden. Viele nehmen ja auch Dia+Kondom und das klappt! Ich selbst habe leider keine Erfahrung damit machen können bisher. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 02:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Ich würde sagen, die Verwendung von Lea + Kondom ist eher nur minimal sicherer als nur Kondom, da würde ich dann schon eher das Gel auch noch dazu benutzen! Oder du lässt das Lea ganz weg und vertraust nur auf das Kondom, käme in meinen Augen der Nutzung von Lea ohne Gel + Kondom gleich. Studien von Herstellern selbst kann man meiner Meinung nach grundsätzlich in die Tonne kloppen, deren Interesse für ein schnelles "auf den Markt bringen" liegt schließlich klar auf der Hand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 09:12 
Kurven-Rätslerin

Besser Lea ohne Gel als Lea mit zuviel Gel.
Ich benutze das Lea ohne Gel mit Kondom (und manchmal passiert "Aufpassen") in der fruchtbaren Zeit. Seit ich das Lea dazugenommen habe, bin ich in der HL sehr viel ruhiger und entspannter. Ich vertraue der Kombination. Ich hatte aber auch noch nie eine Kondompanne. Für den Fall, dass wir mal eine haben, hab ich Nonoxinol... - Zäpfchen.
Das ist ja spannend, wenn Du selten Männerkontakt hast, würde ich denen vom Lea nichts erzählen, ich wette, dass keiner es dann bemerkt 8-). Mein *mann* hats beim 1. Mal überhaupt nicht mitgekriegt, danach hab ichs ihm erzählt und jetzt spürt ers mal mehr mal weniger und ich halte das für größtenteils psychologisch.
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 10:04 
neu hier

Moin hat geschrieben:
Ich hatte aber auch noch nie eine Kondompanne. Für den Fall, dass wir mal eine haben, hab ich Nonoxinol... - Zäpfchen.

Du schiebst das Zäpfchen also erst dann rein, wenn es eine Kondompanne gab?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 16:08 
neu hier

Soeben habe ich bei Ebay ein LEA und bei Famplan ein Milchsäuregel bestellt. Das wird dann mit Kondom kombiniert. Notfalls wird ein Nonoxinol-9-Zäpfchen nachgeschoben, wenn etwas schiefläuft.

Da fällt mir ein:

Da ein Mooncup auch aus Silikon ist und 10 Jahre halten soll: Warum soll man eigentlich ein LEA nach 1 Jahr erneuern? Geschäfte-Macherei? Das LEA könnte man doch eigentlich auch auskochen. So oft im Jahr wird es wohl nicht gebraucht bei mir, daß es sich groß "abnutzt".

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 16:23 
astro-naddel hat geschrieben:
Da ein Mooncup auch aus Silikon ist und 10 Jahre halten soll: Warum soll man eigentlich ein LEA nach 1 Jahr erneuern? Geschäfte-Macherei? Das LEA könnte man doch eigentlich auch auskochen. So oft im Jahr wird es wohl nicht gebraucht bei mir, daß es sich groß "abnutzt".

Nun, das Lea soll ja halten und nach einem Jahr ist das schon sehr 'ausgeleiert', so dass es bei den meisten nicht mehr richtig hält und somit ist dann die Sicherheit herabgesetzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 22:05 
neu hier

Wo wir schon mal dabei sind:

http://www.verhuetung-abc.de/index.html?html/hauptteil_faq.html#html/li_faq.html

"Der Hersteller gibt an, daß nach 6-12 Monaten eine neue Lea gekauft werden sollte. Ob das notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, es werden keine Gründe für diese kurze Haltbarkeit genannt."

und:

http://www.leadirekt.de/

"Wie lange kann ich mit lea®contraceptivum verhüten?
Wir empfehlen 12 Monate; vorwiegend aus hygienischen Gründen.
Das Material bleibt stabil. Es zeigt keine Risse, keine Material-Ermüdung."

Ich denke mal, solange der Saugeffekt funktioniert, ist das Teil noch o. k. Auf den kommt es ja an. Aber ich hatte LEA ja noch nicht ein Jahr, um das beurteilen zu können.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 22:41 
Ich würds nicht riskieren.

Ich glaub Pingu wars, die im famplan mal schrieb, das ihres nach 1 Jahr nicht mehr gehalten hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 23:10 
Kurven-Rätslerin

astro-naddel hat geschrieben:
Moin hat geschrieben:
Ich hatte aber auch noch nie eine Kondompanne. Für den Fall, dass wir mal eine haben, hab ich Nonoxinol... - Zäpfchen.

Du schiebst das Zäpfchen also erst dann rein, wenn es eine Kondompanne gab?

Ja, hab mal ne Packung gekauft genau zu dem Zweck (und in der Hoffnung sie nie zu brauchen ;-) ). Aber bevor ich dir PD in Erwägung ziehe, möchte ich lieber erst noch eine Alternative haben!
Tja und mit der Erneuerung des Lea denke ich die wollen halt Geld machen. Ich schau einfach mal wies läuft und solange ich keinen Unterschied sehen oder fühlen kann, werde ich auch kein neues kaufen. Ich mach das immer sauber, das wird nicht Schlag 12 am Tag X plötzlich unhygienisch :roll:
Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2005 14:42 
neu hier

Also zumindest bei mir wird LEA nach einem Jahr noch nicht "ausgeleiert" sein. Bei mir verirrt sich alle Schaltjahre mal ein Typ. Meine 105 kg Gewicht scheinen da schon das beste "Verhütungsmittel" zu sein... :mrgreen: NFP ist daher bei mir eher Zyklusbeobachtung statt Verhütung.

Ich habe auch schon länger Nonoxynol-9-Zäpfchen bei mir rumliegen, aber stundenlang als Gel im LEA möchte ich diese Chemie nicht in mir drin haben. Deswegen habe ich das Milchsäuregel bestellt. Vielleicht brauche ich "die Ausrüstung" am Schluß dann doch nicht, weil ich mir falsche Hoffnungen gemacht habe und stattdessen eine kaputte Scheidenflora... *pfeif*

Betreff des Beitrags: Re: In der fruchtbaren Zeit Lea ohne Gel + Kondom: Sicher ge
BeitragVerfasst: 4. November 2012 21:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Oh je, also ohne Gel hätte ich wohl doch ANgst, obwohl ich dem Lea an sich schon vertraue...aber ich glaube schon, dass die Verhütung zu einem Teil eben nicht nur durch die Abdeckung des Muttermundes funktioniert, sondern auch durch die Platzierung des Gels am Mumu...

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]