NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 15:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hatte das schicke Teil mal in der Hand und meine mich zu erinnern, dass man die (weil weich) hochdrücken konnte. Dann kann man da einmal mit einem Tuch durchfahren.
Aber wenn du ein Silikondia in Form des Orthos willst kannst du ja überlegen ob du dir ein Semina kaufen willst. Die nächste Sammelbestellung wird aber vermutlich noch einige Zeit dauern, da gerade erst wieder eine durchgegangen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 18:05 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Bekommt man denn die Lippe weit genug geöffnet um dort zu waschen und zu trocknen?

Ja, man kann mit dem Finger unter dem Rand durchfahren und kommt ganz "rein". So problematisch ist das gar nicht, wie es sich anhört, die Membran lässt sich leicht wegbiegen, sie ist sehr weich.
Ich lasse es so ca. nen Tag an der Luft trocknen, danach ist es wirklich ganz sicher trocken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 23:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
@Ninimai:
Du hast natürlich recht, für mich ist das Dia auch die beste Wahl. Ich meinte nur als Alternative für Txiki, weil bei ihr ja das Dia nicht geht.

Mit dem Lea habe ich selbst mal 13 Zyklen verhütet und bei mir ging es gut. Groß ist es schon, aber wenn es mal drin ist, spürt man es nicht. Die Sicherheit war damals auch schon umstritten, aber das habe ich in Kauf genommen.

Ich hatte das so verstanden, dass die einheitliche Größe wohl doch nicht allen Frauen passt. Deswegen wohl auch die Lea-Schwangerschaften, die es wohl im Laufe der Jahre gab.

Ansonsten muss ich sagen, dass mir das Dia viel lieber ist. Es ist einfacher zu handhaben. Um beim Lea das Vakuum zu lösen, brauchte es schon etwas Übung. Beim Dia ist das wesentlich einfacher.

Mit Portiokappen habe ich keine Erfahrung, aber ich dachte das ProFam vielleicht Alternativen aufzeigt, wenn das Dia nicht geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 10:55 
Kurvenjunkie

Jetzt hab ich mein Dia schon seit November und erst einmal in "Action" getestet... Irgendwie sagen wir immer bald testen wirs nochmal aber dann kommts doch nicht dazu :roll: ...
Kennt das hier noch jemand?
Ich komm zwar mit dem Dia super klar, aber irgendwie fehlt die Spontanität... Und wenn mein *mann* von der Dia-Schwangerschaft hier lesen würde, würd ers bestimmt nicht mehr probieren wollen... :roll:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 13:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Pfirsich hat geschrieben:
Ich komm zwar mit dem Dia super klar, aber irgendwie fehlt die Spontanität... Und wenn mein *mann* von der Dia-Schwangerschaft hier lesen würde, würd ers bestimmt nicht mehr probieren wollen... :roll:

Naja, ich weiß ja nicht, wie ihr verhütet, aber mit Kondomen sind bestimmt auch schon Leute schwanger geworden. Es gibt halt (leider) keine absolute Sicherheit.
Zur Spontaneität kann ich nichts sagen. Mich stört das nicht, wenn ich noch kurz das Dia reinmachen muss.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 17:15 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich finds auch nicht schlimm. Ich hüpfe dann mal schnell ins Bad, rein damit und los gehts. :mrgreen: Dauert nicht wirklich viel länger als Kondom holen, rüberziehen und los.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 20:06 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Aber muss man das Dia nicht eine gewisse Zeit lang drin haben, bevor's losgehen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 20:07 
NFP-Prinzessin

Nö, warum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 20:28 
NFP-Kaiserin

Eher andersrum: Man soll es bei natürlichen Gelen sogar höchstens eine halbe Stunde vorher einsetzten. Wenn man da arg drüber geht, dann ist es schon recht verflüssigt und sollte lieber ausgetauscht werden. (Natürlich nur wenn man noch keinen Sex hatte.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 00:05 
Moderatorin a. D.

Also ich vertraue dem Dia jetzt voll.
Ich hatte jetzt den ersten Zyklus im Einsatz. Auch an den hochfruchtbaren Tagen *proNFP* . Seit gestern ist die Mens da *daumenhoch*.

Ich liebe mein Dia *love*. Und im Gegensatz zu den Kondomen stört es überhaupt nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 16:32 
Kurven-Rätslerin

einen schönen faschings/karnevalssonntag ;-).....
so, wollte dann hier mal kurz von meinem ersten dia-erlebnis berichten.....war eine sehr witzige angelegenheit.....
habe zwar zuvor schon ein paar mal geübt, aber ohne gel, brauchte ich ja zum üben nicht.....
naja, heute wollten wir es dann das erste mal mit dia versuchen, also auch mit gel! musste sehr über mich selber lachen, wie das liebe ding immer irgendwohin, aber bestimmt nicht dahin, wo ich es haben wollte, flutschte. nur kurze zeit später war alles voller gel: daskomplette dia, meine hände, die tube,......das bad ;-)...naja, habs dann irgendwann doch noch geschafft und dann wars viieeel besser als mit kondom (wobei ich etwas störend fand, dass das gel so chemisch riecht, was meinem männe dann auch sofort negativ auffiel:"riecht ja wie deinfektionsmittel". und ich mich dadurch leider auch nicht so recht oral von ihm verwöhnen lassen wollte/konnte, was doch sehr schade ist :oops: - ist das bei den milchsäuregels anders?) und er war auch gleich etwas beunruhigt, ob das dia nicht verrutschen könnte, da er es ja schon spürt/berührt. habe dann anschließend noch mal nachgetastet und befunden, das es noch wie vorher sitzt....
so, das wars ertsmal :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 16:46 
NFP-Kaiserin

*zustimm* Die anderen Gels riechen nicht, höchstens ein bisschen nach Zitrone und das Contragel hat auch einen eigengeruch- aber nicht nach Desinfektionsmittel. ;-)
Vielleicht wäre ein anderes Gel wirklich besser für euch.
Und keine Angst, das mit dem Einsetzen bekommst du bald auch mit Gel hin. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 17:45 
Fingerwundschreiberin

Jetzt kann ich es mir nicht mehr verkneifen:

Ich muss den hier wieder hoch holen. :twisted: :mrgreen: 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 17:46 
NFP-Kaiserin

:mrgreen: Ich find den Text immer noch super. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2008 19:54 
Moderatorin a. D.

Der Text ist klasse *daumenhoch* .

Bei meinen ersten Versuchen mit Gel ist das Ding auch erstmal durch Bad geflogen. Die erste Tube Contragel habe ich fast vollständig im Bad verteilt.

@benschgi:
Bei famplan gibt es auch Gel mit Geschmack. Vielleicht wäre das was für Euch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]