Ich fand es vor allem so komisch, dass einige der Meinung waren, das wäre so. Ich meine, das ist eigentlich logisch, dass das nicht geht.
Ich poste mal, was noch so behauptet wurde:
"also bei mir ist das so und bei anderen die ich kenne auch. das liegt an irgendwelchen pheromonaehnlichen stoffen, die ja waehrend der zeit besonders stark abgegeben werden. so wurde es mir jedenfalls erklaert als ich nachgeforscht hab"
"ich habs doch auch nicht geglaubt als man mir das schon als kind erzaehlte. ich hab mich ewig ueber meine mutter und oma lustig gemacht - bis ich es selbst an mir erlebt hab und an anderen auch. "
"ja, dann machen wohl viele frauen ausgerechnet an den tagen was falsch. aber du musst es mir ja nicht glauben. ich hab es jedenfalls oft genug erlebt und kann an anderen tagen perfekt alles einkochen und sahne schlagen ohne das was passiert und die anderen auch.
nur noch ein beispiel. bei einer freundin wurden 30 glaeser marmelade im gleichen topf gekocht. die die meine freundin abgefuellt und zugeschraubt hat sind nicht geliert, die anderen die ihre mutter abgefuellt und zugedreht hat schon. dabei war es die gleiche marmelade. aber wie gesagt, man muss es natuerlich auch anhand solcher beweise nicht glauben und kann sich ruhig weiter in feministischen theorien ergehen. "
"wenn man es selbst oft genug erlebt hat glaubt man es. ausserdem gibt es vieles was wissenschaftlich (noch) unerklaerlich ist und trotzdem passiert es. aber das glaubst du wohl auch nicht. ich nehme an, als man roentgenstrahlen noch nicht entdeckt hatte gab es die auch nicht, oder? oder als man noch glaubte die erde ist eine scheibe, weil man es nicht anders wusste, war sie wohl auch wirklich eine scheibe nach deiner theorie zu urteilen."
"wie gesagt ich dachte das auch immer bevor es mir staendig immer wieder selber passiert ist und bei freundinnen auch. aber ihr koennt ja ruhig weiter darueber lachen. ich lache auch, naemlich ueber soviel naivitaet zu glauben, dass erstens die vorgaenge des koerpers "solche einfachen vorgaenge sind", das sind sie naemlich nicht. es gibt nichts komplexeres. und zweitens darueber, dass man so einfach dem feminismus glaubt, der viele sachen einfach umgedreht hat. in vielen voelkern grenzen sich auch heute noch die frauen ob wenn sie ihre periode haben, und zwar ganz ohne dass die maenner darauf auch nur irgendeinen einfluss haben. "
"und nur mal so rein statistisch: von den frauen die einen mord begangen haben, hat ein wesentlich groesserer prozentsatz dies waehrend der periode getan.
und wie gesagt, wie soll man sich denn bitte erklaeren, dass das mit dem einmachen wirklich sehr haeufig passiert? das denk ich mir doch nicht aus. ich erlebs immer wieder. "
"ne is klar
dann komm eben mal zu uns. da weiss das jeder dass das so ist. ich kann ja auch rohes fleisch anfassen und eintueten dann, nur eben nicht poekeln oder einlegen. "
"es werden immer vom koerper chemische stoffe abgegeben, diese veraendern sich waehrende der periode und koennen solche sachen ausloesen "
"wie?
die gelangen genauso in die sahne und ins fleisch, wie sie auch in die nase eines mannes gelangen. und das weiss ja nun mittlerweile wirklich jeder, dass pheromone abgegeben werden die als lockstoffe wirken. "
"lso...
... z.b sind diese stoffe waehrend der fruchtbaren tage anders als waehrend der unfruchtbaren (periode). wie genau die sich veraendern muesste man einen biologen fragen der sich auf dem gebiet dieser stoffe auskennt. aber so wurde es mir von einem arzt erklaert und auch von einer biologie-professorin die ich mal danach gefragt hatte. diese meinten, es muesste nicht bei jeder frau so sein und die meisten frauen machen ja auch keine marmelade mehr ein (noch weniger frauen machen ausgerechnet waehrend der ersten tage der periode marmelade oder fleisch ein). es muessen also viele faktoren zusammenkommen: die frau muss nicht chemisch verhueten, mit den sachen in einer bestimmten weise und lange genug in beruehrung kommen, genau zu einer bestimmten zeit versuchen dinge einzumachen oder sahne zu schlagen etc.
mir wurde gesagt, dass es heute kaum noch jemand weiss, weil so viele frauen chemisch verhueten und sich auch die hormonsituation der frauen veraendert hat ueber die jahre (oestrogene im grundwasser etc.) "
"ja is klar - du hast das bestimmt auch ganz lange und intensiv studiert und experimente gemacht und das ergebnis war das es nicht geht. ich liebe es total wenn jemand einfach sagt "wissenschaftlich geht das nicht". worauf gruendest du das denn?
koerpereigene stoffe koennen noch ganz andere sachen ausloesen. da ist bei weitem noch nicht alles wissenschaftlich bekannt und es wird immer weiter geforscht, was alles moeglich ist. wir sind viel mehr "opfer" unserer biologie als wir das gemeinhin gerne zugeben.
danke nazguel, ich kam mir hier schon ganz verloren vor bei den ganzen wissenschaftlern, die das alles schon selber mit vielen experimenten bewiesen haben das sowas ja unmoeglich gehen kann. echt witzig. "
"wissenschaftliche untermauerung
Währen Ihrer Periode schütten die Frauen Stoffe aus, die so ähnlich wirken wie Tenside beim Abwasch.
Diese Stoffe spalten Fettmoleküle. Es handelt sich dabei um ein Hormon namens Testaridronixin.
Ausgeschieden wird dies äusserlich, d.h. über die Talkdrüsen der Haut. Dies gehört mit zum Reinigungsprozess des Organismus, der ja unbestritten während der Periode stattfindet. Da alle Menschen ununterbrochen Stoffe über die Haut (grösstes Organ des menschlichen Organismußes) abgeben, ist dies beim weiblichen Organismus äusserlich nicht optisch wahrnehmbar (wie z.B.Schweiss)
Lassen sie doch einmal eine Frau während der Menstruation den Abwasch machen und sie werden bemerken, dass in Windeseile kein Schaum mehr vorhanden ist. "
"nicht mehr zu helfen
euch ist echt nicht mehr zu helfen. glaubt was ihr wollt. ich lebe jedenfalls natuerlich und weiss was bei mir passiert und was nicht. aber urspruenglich ging es hier ja auch mal um die pille und wenn ihr die pille irgendwann mal 20 jahrelang geschluckt habt (aber solange muss es nichtmal sein) werdet ihr schon sehen, dass sich euer koerper bedanken wird mit unfruchtbarkeit, hormonschwankungen etc."
"noch was von wem anders zum thema
Nun als Wissenschaftler muß ich mich mit so was auch wissenschaftlich beschäftigen.
Also 1.
Es gibt Dinge, die Frauen während der Periode besser bleibenlassen. Bei meiner Frau ist es Hefeteig. Durch Versuche belegt; wenn sie nicht ihre Tage hat, hlappt es, wenn siesie hat klapptes häufig nicht (aber nicht immer nicht). Seit ich dann den Teig bereite, ist es ein Geschäft, das immer klappt.
2.
Warum?
Das ist schon komplexer.
Eine Theorie geht davon aus, daß Hormone oder hormonänliche Substanzen über die Haut ausgeschieden werden. Solche Sachen haben auch in kleinen Konzentrationen eine Wirkung. Bleibt die Frage, ob so was dermalpermeabel ist."
So, das sind jetzt alle Argumente der Person, ich hoffe, ich überfordere euch beim lesen nicht

-
Ist das eigentlich verboten, von anderen Forum rüberzukopieren? Will ja nix illegales machen...