NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede NER <-> NFP
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 11:12 
NFP-Gräfin

Ich hatte ja neulich mal gesagt, dass ich berichten wolle, wenn ich mich durch "Natürliche Empfängnisregelung" durchgearbeitet habe und das mach ich dann jetzt mal, wobei ich mich an der Stelle auf die Unterschiede und einige Gemeinsamkeiten in den Methodenregeln beschränken möchte. Was ich von Stil, Aufbau und Drumrum des Buches halte, hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben.
Ich beziehe mich auf die 21. Auflage von 94.
Ergänzungen und Korrekturen (und Meinungen natürlich) sind herzlich willkommen, ein paar Mädels hier wissens ja besser.

Die Blutung
Eine Blutung gilt nach Rötzer nur als "echte" Menstruation, wenn ihr eine Hochlage (mind. 3 Tage) vorausgegangen ist. Es wird auch nur in diesem Fall ein neues Zyklusblatt angefangen, also nicht automatisch mit einer Blutung in Mens-Stärke nach einem monophasichen Zyklus.

Der Zervixschleim
Die Beobachtung von "f" - und nur diese - bezeichnet Rötzer als "Feinbeobachtung", auf die er größten Wert legt.
Dabei ist interessant, dass f ausdrücklich nur einer Empfindung innerhalb der Vagina zugehörig ist. Und zwar auch einer solchen wie "es rinnt", "es fließt", "es blubbert" usw., also Empfindungen, die wir vielfach als S+ einordnen.
Dementgegen stehen äußerliche Feststellungen wie "nass" und "gltschig", die - wie bei uns - dem Schleim bester Qualität zugeordnet werden.

Eintragung
Statt einer Unterscheidung der S-Qualitäten mit einem + wird in der NER nur ein S mit verschiedenen Zusatzkürzeln verwendet, die aber gleichfalls zwei grundsätzliche Qualitätskategorien anzeigen.
Schleim, der noch nicht die beste Qualität erreicht hat, wird z.B. oberhalb des Kürzels noch mit w für weißlich, mi für milchig, kl für klumpig... versehen, allerdings scheint das bei diesen minderen Qualitäten nicht zwingend zu sein.
Schleim der besten Qualität bekommt Kürzel wie EW wie Eiweiß, gl für glasig, fl für flüssig.
Mir persönlich kommt das etwas unübersichtlich vor.

Wenn sich der Schleim über den Tag verändert, also z.B. von f zu S, dann soll über dem S auch das f eingetragen werden, damit man den Verlauf verfolgen kann.

Wird Schleim auch an der Zervix entnommen, so steht oben in der Kurve das Kürzel für den äußerlich beobachteten und empfundenen Schleim, in der MuMu-Zeile wird aber zusätzlich auch noch die entsprechende Beobachtung eingetragen.
Rötzer geht erstmal grundsätzlich davon aus, dass man die Beobachtung am Scheideneingang nicht aufgibt, zeigt sich aber für den (sinnvollen :mrgreen: ) Vorschlag von Anwenderinnen offen, darauf dann doch gleich zu verzichten. Überhaupt ist er solchen "Praxis-Hinweisen" gegenüber anscheinend sehr aufgeschlossen, das find ich zur Abwechslung mal toll. *daumenhoch*

Der Höhepunkt
Der SH wird hier mit einem dicken Punkt gekennzeichnet und ist ebenfalls definiert als der Tag mit der individuell besten Schleimqualität.
An der Stelle bin ich nicht ganz sicher - vielleicht kann Viktualia da weiterhelfen -, aber es scheint mir so, als müsse das nicht unbedingt ein Qualitätswechsel entsprechend "von S+ auf S" oder "S auf f" sein.
Es gibt z.B. eine post-pill-Kurve, bei der die Frau direkt eine quasi-Binnendifferenzierung anwendet.
Der Höhepunkt zeigt gelblichen S, der nächste Tag hat kein Zusatzkürzel, der übernächste aber g(elb). Da weiß ich nicht so recht, was ich damit anfangen soll.

Da bei Rötzer nicht 1-2-3 gezählt wird (s.u.), entfällt dieses Zusatzkriterium für den Höhepunkt und mir erscheint das mit der "individuell besten Qualität" bei ihm alles etwas schwammig.

Die Temperatur
Rötzer empfiehlt bei analoger Messung (digital wird nicht erwähnt) oral eine Messdauer von 8 Minuten, vaginal und rektal von 5 Minuten.

Messzeiten sollen eingetragen werden, wenn sie nach 7:30 Uhr liegen oder von der gewöhnlichen Messzeit um mehr als 1 1/2 Stunden abweichen.

Störungen werden teilweise auch wieder durch verschiedene Kürzel gekennzeichnet, auf jeden Fall aber dokumentiert.

Auswertung
Höhere Messungen liegen stets nach dem Höhepunkt und dürfen nur dann umkringelt werden. Dadurch erreicht Rötzer praktisch das, was wir durch unsere H-1-2-3-Zählung erreichen, der Effekt dürfte eigentlich immer derselbe sein.
Bei einem "verfrühten Temperaturanstieg" - also vor dem Höhepunkt - wird die Basislinie zwar gezogen, wie wir das auch machen, so dass der 1. Wert über der Linie früher liegen kann, eingekringelt und zur Auswertung herangezogen werden aber nur die Werte nach dem Höhepunkt.
Nehmen wir also mal an, dass der erste höhere Wert einen Tag vor dem Höhepunkt liegt, dann wird erst ab dem dritten gekringelt und der fünfte muss 2/10 höher liegen, als die Basislinie.
Unklar scheint mir, ob nun die "verfrühte" 1. hM für die Berechnung der freien Zeit am Zyklusanfang (s.u.) herangezogen wird oder die "gekringelte".

Die beiden Ausnahmeregeln gibt's ebenfalls, ebenso die post-pill-Sonderregel.

Unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang
Dadurch, dass bei monophasichem Verlauf kein der Zyklus fortlaufend betrachtet wird, enfällt die Bedingung (bzw. ist implizit), dass man zum Freigeben am Zyklusanfang vorher eine Hochlage gehabt haben muss.

Grundsätzlich darf man - in doppelter Kontrolle - 6 Tage freigeben.
Wenn man sich aber (ohne Mens-Kalender) daran erinnert, dass man ungefähr alle drei Wochen menstruiert, soll man sich am Zyklusanfang nicht freigeben.

Die Minus-8-Regel begegnet uns hier als (unendlich kompliziert erklärte) "modifizierte Döring-Regel" und greift ebenfalls nach 12 Zyklen oder früher 1. hM.
Es gibt eine etwas seltsame Ausnahme bei frühesten 1. hM an ZT 13 oder früher: Da wird daraus eine "Minus-7"-Regel. Begründung: Die fruchtbare Zeit sei in kurzen Zyklen ebenfalls kürzer. Ist mir nicht wirklich einsichtig, muss ich sagen, vor allem mit dieser Schlussfolgerung.

Die Minus-20-Regel entspricht der unseren.

Bei Beobachtungen über mehr als ein Jahr besteht die Möglichkeit, sich bis zum Auftauchen von mindestens f freizugeben, was ja theoretisch länger sein kann, als mit -8. Das wird aber nur in einem Nebensatz erwähnt, ob es wirklich als sicher betrachtet wird, kommt nicht richtig raus.

Die Zervix
Der MuMu-Beobachtung misst Rötzer extrem hohe Bedeutung bei, er wird da richtig euphorisch. :mrgreen: Er geht sogar so weit zu behaupten, dass alleinige MuMu-Beobachtung beide anderen Zeichen bei gleicher Sicherheit vollständig ersetzen kann. An der Stelle: Liebe Kinder, besser nicht nachmachen! ;-)

Die MuMu-Auswertung scheint genau zu laufen, wie bei uns, also dritter Tag mit geschlossenem... etc.
Eine Kombination mit der Temperaturauswertung scheint nicht vorgesehen zu sein. Der MuMu wird also z.B. allein betrachtet, wenn man keine Temperatur messen kann, die höheren Messungen mickrig sind oder man keine 6 tiefen Werte zusammenkratzen kann.

Soweit erstmal, ich denk, ich hab so ziemlich alles drin, was irgendwie methodisch anders ist. Und wer jetzt wissen will, warum es bei uns anders ist, der muss "Natürliche Familienplanung heute" lesen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 12:10 
ok dankeschön...

des is jetzt sehr schön aufgestellt, was da der wirkliche unterschied ist, denn beim lesen im buch... ich hab nämlich beide... nfp und rötzer, da hat mir das nfp besser gefallen, war übersichtlicher und leichter verständlich als der rötzer, den ich net wirklich durchschaut hab, obwohl er fast gleich ist... ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede NER <-> NFP
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 23:08 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Imandra hat geschrieben:
Der Höhepunkt
Der SH wird hier mit einem dicken Punkt gekennzeichnet und ist ebenfalls definiert als der Tag mit der individuell besten Schleimqualität.
An der Stelle bin ich nicht ganz sicher - vielleicht kann Viktualia da weiterhelfen -, aber es scheint mir so, als müsse das nicht unbedingt ein Qualitätswechsel entsprechend "von S+ auf S" oder "S auf f" sein.

Hab ich auch so verstanden! *zustimm* Aber mein Schleimumschwung ist mir persönlich sowieso schon total klar, deshalb hab ich mir da jetzt einfach keine Gedanken mehr drum gemacht sozusagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 09:25 
NFP-Gräfin

Schön, dass du hier bist. *sonne*

Klar, dass dir das klar ist. :mrgreen:
Aber grundsätzlich finde ich's dann etwas verwirrend, wenn man noch den ganz guten Schleim und den weniger guten Schleim jeweils nochmal qualitativ bewerten soll. Bin ganz froh, dass die AG das vereinfacht hat. ;-)

Hast du bis jetzt irgendwelche Auswertungs-Differenzen bei deinen Zyklen festgestellt? Ich kann mir vorstellen, dass du ohnehin automatisch mit der NFP-Auswertung vergleichst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2008 10:44 
NFP-Königin

Imandra hat geschrieben:
Hast du bis jetzt irgendwelche Auswertungs-Differenzen bei deinen Zyklen festgestellt? Ich kann mir vorstellen, dass du ohnehin automatisch mit der NFP-Auswertung vergleichst.

Da hast du Recht. :mrgreen: Es macht aber eigentlich nichts aus. Im Normalfall muss ich bei NFP immer noch 1-2 Tage warten, bis der Schleim auch ausgewertet ist (Temp steigt immer etwas früher an) und jetzt bei NER muss ich halt immer bis zum Schleimhöhepunkt warten, bevor ich die Temperatur auswerten kann, aber es macht absolut keinen Unterschied, was die freie Zeit betrifft. Letztendlich sinds ja auch nicht soo viele Unterschiede, auch wenn es manchmal bei Rötzer furchtbar kompliziert klingt. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 16:47 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Imandra hat geschrieben:
Es gibt eine etwas seltsame Ausnahme bei frühesten 1. hM an ZT 13 oder früher: Da wird daraus eine "Minus-7"-Regel. Begründung: Die fruchtbare Zeit sei in kurzen Zyklen ebenfalls kürzer. Ist mir nicht wirklich einsichtig, muss ich sagen, vor allem mit dieser Schlussfolgerung.

Klingt verlockend *pfeif* Ich habe bei mir beobachtet, dass sich die 1. HM vorverlagert hat, der Schleim ihr allerdings nicht gefolgt ist. Der SH ist also in Relation zur 1. HM jetzt später, die anzunehmende fruchtbare Zeit streckt sich weiter in die Hochlage hinein. Und da ich jetzt auch nicht wüsste, warum sich die fruchtbare Zeit absolut verlängert haben sollte, hätte sie sich dann am Zyklusanfang sozusagen verkürzt. Ich kann also schon irgendwie nachvollziehen, wie er dazu kommt, wobei er ja dann auch wieder nur den Anstieg nach dem SH wertet - aber vielleicht dann ja doch den früheren Anstieg für Minus-8? Nun, ich glaube, ich bleibe einfach bei den Regeln der AG NFP ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 16:54 
NFP-Königin

Die Regel ist in meinem Kopf sowieso ganz hinten. :mrgreen: Kurze Zyklen hatte ich noch nie. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 17:26 
NFP-Königin

Danke Dir, Imandra! *applaus*

Ich habe vor langer Zeit den Rötzer "verinnerlicht" und kann mich so schlecht durchringen, alles nach NFP nochmal neu zu verinnerlichen. Dummerweise ist jetzt auch der Rötzer in meinem Hinrn nicht mehr 100%ig up-to-date. Würdet Ihr mir eher empfehlen, nochmal eine kurze wdh des Rötzers zu machen oder neu zu starten mit NFP?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 18:06 
NFP-Königin

Ich finde man gewöhnt sich schon schnell um. Ich hatte jetzt keine Problem auf NER "umzustellen", also suchs dir auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 19:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich finde es vor allem eine Sache der Übung. Jemand der keine Fragen haben wird etc. der kann gut mit NER arbeiten, aber wer weiß, dass er sich vielleicht an uns wenden muss, der sollte schon fähig sein die Kurve "übersetzt" bei mynfp einzugeben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 19:16 
NFP-Königin

So anders ist die Eingabe ja zum Glück auch wieder nicht. 8-) Bin grad dabei meine letzen beiden Zyklen einzutippen und mache dann halt manuelle Auswertung nach NER-Regeln. Ich finde das passt ganz gut. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 19:21 
Hochlagenjunkie

imandra, wahnsinn, da hast du dir wirklich viel arbeit gemacht! *den respekt smilie sucht aber nicht findet*

ein punkt würde mich interessieren, wie ist das mit der feinbeobachtung gemeint? gibt es auch eine großbeobachtung?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 19:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich meine jetzt eigentlich eher sowas wie Schleimbeobachtung. Ich bezweifle gar nicht das die Auswertung auf das gleiche rauskommt. ;-)
Aber es war ja schon einmal eine Frau hier die Auskunft haben wollte und wo es einfach schwerer war hr zu helfen weil die Vorraussetzungen ander waren. Oder du musst exklusiv jede der Frauen übernehmen die so auswerten. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2008 19:43 
NFP-Königin

Lune hat geschrieben:
Oder du musst exklusiv jede der Frauen übernehmen die so auswerten. ;-)

Das wär doch was. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 02:33 
NFP-Gräfin

Lola hat geschrieben:
Klingt verlockend *pfeif*

Klingt es vermutlich. Aber denk dran, dass Rötzer am Zyklusanfang ein klitzekleines bisschen unvorsichtiger ist. :mrgreen:

Mir hat übrigens die Regel mit der "echten Menstruation" gut gefallen. ;) Nach NER sind meine theoretischen 8 Tage frei am Zyklusanfang voll legitimert.

mosaik hat geschrieben:
Würdet Ihr mir eher empfehlen, nochmal eine kurze wdh des Rötzers zu machen oder neu zu starten mit NFP?

Wenn du bei NER schon durchgestiegen warst, dann ist es eigentlich wurscht.
Lune hat aber vermutlich Recht damit, dass es etwas schwieriger wird, wenn du Fragen hast. Wie das mit der Temperaturauswertung läuft, könnten wir recht leicht sagen, aber eben mit dieser Schleimauswertung wüsste ich persönlich nicht zweifelsfrei weiter.

Haselmaus hat geschrieben:
ein punkt würde mich interessieren, wie ist das mit der feinbeobachtung gemeint? gibt es auch eine großbeobachtung?

Nö, nur die andere als die feine. ;)
Feinbeobachtung ist nach meinem Verständnis tatsächlich nur das innerliche Empfinden und das beste zugeordnete Kürzel dazu ist "f".
Alles andere - Aussehen, Konsistenz, äußere Fluffigkeit - gehört nicht dazu.

Rötzer meint, dass leider nicht alle Frauen f feststellen können, aber sie sollen's unbedingt versuchen. Ich denke, der Punkt ist, sich am Zyklusanfang nicht zulange freizugeben, weil man nicht auf sein Inneres achtet und irrtümlich meint, dass sich noch nichts tue.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 96 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]