Dass das für die Verhütung gilt ist mir klar. Und da möchte ich mich auch auf gar nichts anderes stützen. Nur ist es ja schon so, dass sich die wirkweisen der pillen und der hormonspirale ja schon unterscheiden. Da steckt einfch ein gewisses "wissenschaftliches" interesse und experimentierlust dahinter. Aus den beobchtungen möchte ich jetzt keine sxhlüsse ziehen nach denen ich irgendwelche handlungen richte.
Meine Gynäkologin macht ja ur spiralenkontrolle einen ultraschall und schaut da auch meistens gleich noch die eierstöcke mit an. Da kann man wohl sehen, wenn ein eisprung vor kurzem stattgefunden hat. Da war die letzten male eben zufällig kurz nach meinem eisprung da und sie hat das erwähnt, dass der wohl noch stattfinden würde (100% sicher ist das natürlich sicherlich nicht).
Wie du sagst, geh auch ich eher weniger davon aus, dass man am schleim was beobachten kann, eben weil das der hauptverhütungsmechanismus ist. Ich könnte mir aber eben schon gut vorstellen, dass die Temperatur schon noch die beiden lagen zeigt, solang eisprünge stattfinden. Die entstehen ja laut aktuellem wissen primär durch das progesteron aus dem gelbkörper. Daher Interessiert mich ja grade, ob das hier schon jemand bei sich beobachtet hat.
Was genau meinst du denn mit dem erhöhten nährtoffverbrauch bei hormoneller verhütung? Magst du das weiter ausführen?
Lg
Lena
Lune hat geschrieben:
Hallo!
Alles, was in Bezug zu NFP zur Pille gilt, gilt auch zur Hormonspirale - abgesehen davon, dass es nach dem Absetzen der Hormonspirale tendenziell zu mehr Zyklusproblemen kommt. (Das ist mein persönlicher Eindruck von dem, was ich hier seit rund 20 Jahren lese.)
Die hormonähnlichen Sustanzen in der Spirale führen dazu, dass du im Moment keine sinnvolle Zyklusbeobachtung machen kanst. Es ist fraglich, wie deine Gyn zu der Aussage kommt, dass du noch einen Eisprung hast, so einfach lässt sich das ja tatsächlich nicht feststellen. Ja, ein Teil der Nutzerinnen unter reiner Gestagen-Verhütung haben noch einen Eissprung, aber die Verhütungswirkung findet ja u.a. statt über die Verdickung des Pfropfes im Muttermund also keine Schleimbeobachtung möglich. Ob ein Temperaturanstieg ohne Schleim dann so viel aussagt, ist fraglich. Und ob es ihn überhaupt gibt, ist noch fraglicher.

Probieren kannst du es natürlich, aber meistens verwirren einen diese Beobachtungen mehr, als sie hilfreich sind.
Wenn du Kinderwunsch hast, kannst du aber zum Beispiel schon damit anfangen zu gucken, ob dein Körper dafür gut aufgestellt ist. Die Verwendung von hormoneller Verhütung verbraucht sehr viele Nährstoffe, so dass viele nach dem Absetzen einen Teil der Nachwirkungen eigentlich deswegen haben, weil viele Reserven aufgebraucht sind.
Hier kann man sich also auf jeden Fall schon einlesen und je nachdem auch Bluttests machen.
Wenn du in deiner Suchmaschine "pille nährstoffe" eingibst, kommen entsprechende Texte.