NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. September 2026 03:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4851 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323, 324  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 26. August 2026 13:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
@Stimmung: Bei mir hat sich das innerhalb von knapp einem Jahr total gedreht (nehme Östrogen als
Spray und alle 2 Wochen 14 Tage Progesteron). Am Anfang empfand ich vor allem das Östrogen total ausgleichend. Die Zeit mit Progesteron fand ich lästig und fühlte mich da auch eher „PMS-ig“.
Seit ein paar Monaten hat sich das voll umgekehrt, ich fühle mich in der Progesteron-Phase viel wohler,
körperlich und psychisch. Ich war in den Progesteronwochen auf alle 2 Tage Östrogen runtergegangen und überlege jetzt, generell nur noch alle 2 Tage Östrogen zu sprühen. Muss es mit meiner Ärztin besprechen.
Kurz: Das Fazit bei mir ist, keine spürbare Wirkung über die Einnahmezeit hinaus.

BeitragVerfasst: 27. August 2026 06:38 
Kurven-Rätslerin

Phacelia hat geschrieben:
Es ist vor allem ganz stark an den Füßen, nach Belastung / Nutzung. Oben drauf außen bis nach vorne und um die Fußknöchel rum. Das ist was Anderes als diese Morgensteifigkeit. Gestartet ist das schon vor bestimmt 2 Jahren, aber jetzt hatte es einen Punkt überschritten, wo das zunehmend zu einer Bewegungseinschränkung geführt hat, die mir psychisch nicht mehr gut getan hat.
Ich hab es mit mehr Training versucht in den Griff zu bekommen (in Kombi mit Wärme und Cremes gegen die Schmerzen), das hat früher immer gegen alles geholfen, da nicht. Danach mit mit weniger Training und das hat auch keine Verbesserung gebracht.

Hast du ggf eine Ueberbeweglichkeit der Gelenke die Schmerzen koennten auch daher stammenb.(bei ueberbeweglichkeit muessen die Muskeln dann mehr kompensieren, was zu Schmerzen fuehrt)

BeitragVerfasst: 27. August 2026 10:01 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich brauche mal eure Expertise.. ich vermute so langsam mit 42 auch den Beginn der Prämenopause.
Grundsätzlich bin ich ein Uhrwerk mit 28-29 Tagen Zyklus und einer starken Blutung an ZT 2&3.
Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass die HL immer kürzer wird, es eigentlich keine richtigen Anstiege mehr im Zyklus gibt.
Über meine Stimmungen reden wir besser nicht...
Im Mai war ich bei der Vorsorge, da war alles super.
Der Mai Zyklus war dann aber der erste mit 35 Tagen. Ich hab es auf Stress geschoben. Der danach war wieder normal.
Jetzt hatte ich 38 Tage und dann ging es los:
Am 16.08. Bin ich komplett unerwartet einmal durchgeblutet. Hellrotes Blut, ZT37. Okay, dann geht es wohl los.
Brustschmerzen hatte ich schon zu ZT24 und die waren inzwischen komplett weg.
Die 4 Tage danach kam nur Schmierblutung.
Dann 2 Tage wie normalerweise ZT 2&3.
Dann wieder Schmierblutung bzw ganz leichte Blutung für die ein Tampon am Tag ausreichte.
Am Dienstag Abend dann, nach sehr viel Bewegung und im Liegen auf dem Sofa auf einmal komplett den Supertampon, den ich gerade gewechselt hatte, durchgeblutet, hellrot. Es lief auf dem Klo weiter und ich hatte auch UL Schmerzen.
Dann wieder 1,5 Tage nichts. Heute morgen der Versuch, da Tampon nur altes Blut hatte, mit einer Kulmine Binde.
Tja, selbes spiel wie Dienstag abend. 30 Minuten und durch 3 Schichten Klamotten.

Was kann das sein? Offiziell bin ich an Tag 12 jetzt. Messen natürlich Fehlanzeige...
War ZT1 vielleicht nicht ZT1.
Löst sich die Schleimhaut nicht? Ist das normal in der Prämenopause?
Das ist ja unberechenbar... wäre ich nicht im HO gewesen heute...

BeitragVerfasst: 28. August 2026 06:28 
Kurven-Rätslerin

Ja hoert sich danach an. Habe zurzeit nur etwas was eher nach schmierblutungen mit zt aber auch leichten Blutungen und ab und zu kommt auch mal wieder ein Tag wo man ploetzlich starkere Blutung hat (Hatte ich mal auf der Arbeit hatte ich ploetzlich innerhalb 2 Stunden eine Nachtbinde voll. ups. meistens hilf gerade eine Binde am Tag wenn .ueberhaupt

BeitragVerfasst: 28. August 2026 08:00 
Kurvenjunkie

Tiia hat geschrieben:
Das ist ja unberechenbar... wäre ich nicht im HO gewesen heute...

Die Unberechenbarkeit der Blutung (Beginn und Intensität) hat mich auch irre gemacht. Bei mir ging es damit erst mit 46 los, aber auch mit 42 ist das leider nicht ungewöhnlich, ist mein Eindruck.

Ich hab nach 10 Tagen HET übrigens den Eindruck, dass es meinen Füßen nach Belastung deutlich besser geht. Keine Ahnung ob das ein Placebo-Effekt ist oder ob sich die Östrogenrezeptoren dort schon fleißig bedienen. *lach*

BeitragVerfasst: 28. August 2026 12:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Danke euch.
Das ist ja echt gruselig. Finde 42 auch echt früh, aber ich hab auch mit 11 angefangen...

BeitragVerfasst: 28. August 2026 12:53 
nicht mehr ganz so neu

Perimenopause geht bei vielen Frauen schon mit Mitte, Ende 30 los. Man sagt, dass etwa 10 Jahre vor der Menopause schon Veränderungen auftreten können, die Menopause (letzte Periode) selbst findet im Durchschnitt mit 51 Jahren statt. Das verteilt sich aber um diesen Durchschnitt herum in der Form einer Gaußschen Glockenkurve.

Etwa 10% der Frauen sind unter 45 bei ihrer letzten Periode, bei denen kann sich die Perimenopause also schon ab Anfang, Mitte 30 äußern. Klar gibt es dann entsprechend statistisch gesehen auch die Frauen, die mit Mitte, Ende 50 noch menstruieren und mit Anfang 40 sehr wahrscheinlich noch keinerlei Anzeichen haben.

Von den ersten Zyklusarrhythmien bis zur Menopause waren es bei mir etwa sechs Jahre, also ziemlich schnell würde ich sagen. Zyklus wurde erst kürzer, dann zwischendrin moderat verlängerte Zyklen, bis dann so Monsterzyklen von mehreren Monaten dazu kamen.

BeitragVerfasst: 28. August 2026 13:17 
nicht mehr ganz so neu

Habe jetzt nochmal nachgelesen, weil es mir keine Ruhe gelassen hat.

Folgende Verteilung habe ich gefunden:

Menopause vor 40: ca. 1% der Personen
Menopause zwischen 40 und 44 Jahren: 5%
Menopause zwischen 45 und 49 Jahren: 35%
Menopause zwischen 50 und 55 Jahren: 55%
Menopause nach 55 Jahren: unter 5% der Personen

Also die meisten Frauen, etwa 90%, fallen in das Fenster 45 bis 55 Jahre bei der Menopause.

BeitragVerfasst: 28. August 2026 13:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Damit ist aber das vollständige Ausbleiben der Blutung gemeint, oder? Also Blutung+1 Jahr keine Blutung= Menopause?

Weil ich in meinem Umfeld schon das Gefühl hab, dass erste Symptome wie Gelbkörperschwäche oder ÖD durchaus Ende 30 spätestens Anfang 40 häufig sind. Aber weder von Ärzten noch Betroffenen mit der Perimenopause in Verbindung gebracht werden, was dann ja sämtliche Statistiken verzerren würde, die sich zB auf den "Beginn der Menopause" beziehen.

BeitragVerfasst: 28. August 2026 13:43 
nicht mehr ganz so neu

Menopause ist die letzte Menstruation. Ein Jahr danach beginnt die Postmenopause.

Edit: Also dass es sicher die Menopause war, weiß man halt erst 12 Monate später, wenn bis dahin keine Blutung mehr aufgetreten ist.

Der Begriff Menopause wird oft für die Postmenopause verwendet, aber eigentlich ist es exakt die allerletzte Periode.

BeitragVerfasst: 28. August 2026 15:50 
Kurvenjunkie

*zustimm* Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Blutung.
Mit den Präfixen Prä, Peri und Post dann auch als Zeitraum, und irgendwie wird für Postmenopause dann ganz oft auch nur "in der Menopause" genutzt - was falsch ist, wenn "Menopause" ja pur als Wort einen Zeitpunkt bezeichnet. Aber Mensch ist faul, und Sprache passt sich dem an. :lol:

BeitragVerfasst: 29. August 2026 07:28 
Kurven-Rätslerin

Ich bin 41, Ich hab gelesen, das es bei neurodivergenten Menschen(ASS audhs Adhs und andere) schon durchaus frueher beginnen kann , bei manchen sogar mit Anfang 30. Ich hab das so seit ca 38 J alt war und bin 41 J . Das ist auch unabhaengig vom Anfang, denn ich habe erst mit 15 J angefangen zu menstruieren.

und spontane schlachthaustage: War bei mir ueber Nacht, aber wenn es trotzdem bei dem Muster der letzten Male bleibt, dann heisst das, dass das meiste jetzt weg ist(Ich hoffe zumindestens, ist bei der Arbeit draussen immer etwas unangenehm)

BeitragVerfasst: 29. August 2026 09:03 
nicht mehr ganz so neu

Wegen der Begrifflichkeiten: Das ist unterschiedlich, wie diese verwendet werden. Für mich interpretiere ich es so:

Prämenopause: die Zeit vor der letzten Menstruation, kann schon mehrere Jahre davor auftreten
Perimenopause: Peri bedeutet "um etwas herum", also die Zeit um die letzte Menstruation herum, also davor aber auch die erste Zeit danach.
Postmenopause (das ist jetzt eine offizielle Definition): Beginnt 12 Monate nach der letzten Periode. Wenn man aber unter 50 ist, sollte man verhüten, bis 24 Monate vergangen sind.

BeitragVerfasst: 29. August 2026 09:43 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich brauche bitte euer Schwarmwissen.

Meine Zyklen sind seit ca. 2,5 Jahren unregelmäßig, ich war sogar schon mal bei 298 Tagen und war mir sicher, da kommt nix mehr und ich hab es bald geschafft. Anfang Jahr versicherte mir mein Gyn bei einem Ultraschall, dass der rechte Eierstock "am Ende" ist und nur noch im linken ein Follikel sichtbar. Tatsächlich kam dann im Frühjahr nach 298 Tage doch noch mal die Mens. Mens ist bei mir relativ, denn ich hatte vor 6 Jahren eine Ablation der Gebärmutterschleimhaut und schmiere seitdem während der Mens, statt zu bluten. Dennoch war der Zykluswechsel immer deutlich erkennbar, weil ich auch an den ersten beiden Tagen leichte Unterleibsschmerzen hatte.

Nach dem Wechsel von dem sehr langen Zyklus waren es dann auch nur noch 2-3 Mens, statt sonst 4-5 Tage.
Nun hatte ich vor ca 2 Wochen einen deutlichen Mittelschmerz, so krass kannte ich ihn nur "von früher". Auch Brustsymptom hat sich eingestellt. Schleim ist leider schon länger nicht mehr verlässlich auswertbar, auch die Temp zackelt nur noch rum. Die Hitzeperiode und der Nachtschweiß waren natürlich auch nicht hilfreich.
Dann vor ein paar Tagen hatte ich 2 Tage lang richtig arge Unterleibsschmerzen, wie ich sie "von früher" kannte. Also irgendwas sagt in mir, dass der Zyklus rum sein könnte, nach 127 Tagen, aber was mich stutzig macht: ich hatte Null Mens. Nicht mal ein klitzekleines Fitzelchen Blut und das gab es sonst immer. Viel genug für eine kleine Einlage.

Alles in allem bin ich sehr unsicher, wo ich gerade stehe. Neuer Zyklus? Den alten weiterlaufen lassen?

Kennt ihr das? Wie seid ihr damit umgegangen? Zum Gyn? Aber was soll der mir sagen? Oder ihr? Ach herrje, das ist echt eine verwirrende Zeit... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 29. August 2026 10:39 
nicht mehr ganz so neu

Kann auch eine Follikelpersistenz sein, also dass der Follikel nicht springt und der Zyklus noch nicht zu Ende ist. Das ist in der Perimenopause gar nicht so ungewöhnlich, ggf kann man den Zyklus dann medikamentös beenden. Follikelpersistenz führt zu starken Hormonschwankungen, das kann richtig unangenehm sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4851 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 319, 320, 321, 322, 323, 324  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]