NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Andere Mensstärke im Laufe der Jahre?
BeitragVerfasst: 12. April 2016 10:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Hi Mädels ich hänge mich hier auch mal dran :)

Nehme seit ca. 2 Jahren keine Pille mehr und hatte bisher immer ca. 5 Tage meine Mens, besonders der 2. und 3. Tag waren meisten recht stark..
Diesen Monat hatte ich wieder die typischen "Ankündigungen" wie Bauchweh, Übelkeit etc. aber dann abends nur minimale Blutspuren. Bin dann davon ausgegangen, dass es dann losgeht aber irgendwie habe ich seit dem jetzt schon die letzten zwei Tage tagsüber fast nichts und hauptsächlich beim auf die Toilette gehen, die einzige Ausnahme ist der Abend des ersten Tages, da hatte ich abends/nachts mal 1-2h die normale Stärke..

Meint ihr das kann normal sein oder sollte ich mir da Gedanken machen? Ist das meine Mens? Eigentlich würde ich mich darüber freuen aber es irritiert mich doch sehr.. Ist halt sehr viel weniger als sonst und so plötzlich weil es ja nicht schleichend weniger wurde..

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 02:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Interessant, dass ich hier vor ca. 6 Jahren geschrieben habe, meine Blutung wäre schwächer geworden. In den letzten 1-2 Jahren ist sie nämlich wieder wesentlich stärker geworden. Die letzten Zyklen habe ich mit Kühlpad auf dem Unterleib verbracht, sofern das irgendwie möglich war, damit ich nicht komplett auslaufe *ko*

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 06:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich hab irgendwie auch kein festes Muster. Gewohnte Stärke, ja das schon und diese idR innerhalb 12h, und gut auch: schmerzfrei, kein tagelanges SB-Vor- & Nachgeplänkel; aber wenn diese Mindeststärke dann mal eingetreten ist, verläuft die Mens mal so, mal so; jedes Mal bissi wie Wundertüte. Und unterm Strich eine Zeitlang stärker, dann wieder schwächer...

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2016 07:06 
Moderatorin a. D.

Meine Mens verändert sich auch gerade. Ich hatte bis zum dritten Kind den stärksten Tag zu Beginn, und da einmal den großen Ladycup voll. Jetzt gehts mit weniger Blut los, dafür ist Tag 2 oder 3 der stärkste und ich muss den gleichen Cup 5-6 mal wechseln. Gestern war ZT drei, der heftige und ich war echt matt und schlapp. Von früher kenne ich das überhaupt nicht. Ich bin aber froh, dass ich keine Schmerzen habe.

BeitragVerfasst: 15. März 2026 14:02 
Kurven-Rätslerin

Ich kram diesen alten Thread mal raus.
Wie hat sich die Blutungsstärke bei euch in den letzten Jahren oder Monaten verändert?
Nach K1 kam meine Blutung nach ca 1,5Jahren in einem für mich gewohnten Blutungsschema wieder. Jetzt nach ca 10 Zyklen habe ich schon die zweite Blutung die deutlich schwächer ist als gewohnt (vorher sehr stark, jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass die Tasse überläuft).
Ich hoffe nur das hat auf den Kinderwunsch für K2 keinen negativen Einfluss… :-(

BeitragVerfasst: 9. Juni 2026 09:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Okt 2009
Ich habe keine Kinder aber meine Blutung ist auch unterschiedlich. Mal sehr stark mit hefitigen Schmerzen, mal sehr schwach mit wenig bis gar keine Schmerzen....mal 6 Tage mal 3....

BeitragVerfasst: 9. Juni 2026 10:07 
Kurven-Rätslerin

Mayday, spannend das es bei dir so schwankt. Ist es dann aber immer für einen gewissen Zeitraum gleich oder schwankt es bei dir von Zyklus zu Zyklus? Und hast du eine Idee warum es so unterschiedlich ist?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2026 10:45 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Pampelona hat geschrieben:
Ich kram diesen alten Thread mal raus.
Wie hat sich die Blutungsstärke bei euch in den letzten Jahren oder Monaten verändert?
Nach K1 kam meine Blutung nach ca 1,5Jahren in einem für mich gewohnten Blutungsschema wieder. Jetzt nach ca 10 Zyklen habe ich schon die zweite Blutung die deutlich schwächer ist als gewohnt (vorher sehr stark, jetzt muss ich mir keine Sorgen mehr machen, dass die Tasse überläuft).
Ich hoffe nur das hat auf den Kinderwunsch für K2 keinen negativen Einfluss… :-(

Also meine Mens war vor der Schwangerschaft ja auch so gering, dass ich mir echt Sorgen gemacht habe. Wobei das auch erst mit Absetzen des Nuvarings so war, davor war sie echt immer stark (aber ich hab den auch 10 Jahre lang benutzt). Mein FA hat dann mal in der 2. Zyklushälfte einfach die Dicke der Schleimhaut ausgemessen, um mich zu beruhigen. Und die war völlig ausreichend (genaue Zahl weiß ich nicht mehr). Also auch zur Not mal ausmessen lassen, wenn es dich arg beschäftigt. Er hat zu mir aber auch gesagt, dass die Blutungsstärke damit nichts zu tun haben muss und andere Hinderungsgründe als eine zu dünne Schleimhaut könnte ne schwache Blutung gar nicht haben.

Jetzt nach K1 ist sie deutlich stärker, dass ich immer noch erschrocken bin wenn die Tasse überläuft, weil davor musste ich die unter Tag einfach nie ausleeren...

BeitragVerfasst: 9. Juni 2026 12:06 
Kurven-Rätslerin

Pampelona: es ist meistens 2-4 Zyklen dann wechselt es wieder. Ich habe allerdings Endometriose und vermute das es daran liegt das die Zyklen so unterschiedlich sind.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2026 11:37 
Kurven-Rätslerin

Mayday, ja deine Endometriose kann sicherlich immer wieder ganz unterschiedlich Einfluss auf den Zyklus haben.

Da ich gestern eh bei der Gyn zu Vorsorge war: sie hat die Schleimhaut gemessen (keine Zahl gesagt) aber meinte das sieht gut aus. Und jetzt keine Ursache genannt aber gesagt das der Zyklus sich einfach immer mal verändern kann und das das nach einer Geburt auch mal vorkommen kann, das die Blutung schwächer wird.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2026 09:30 
Kurven-Rätslerin

Bestimmt. Manchmal habe ich starke Schmerzen und blute kaum. Also es ist wirklich jede Variante mal dabei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]