NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 28. April 2026 10:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mein Zyklus scheint relativ unbeeindruckt zu sein. Ich blute ja nicht mehr, aber die Temp sieht okay aus und ich habe leichte Regelschmerzen, an denen ich den Neubeginn fest mache.

BeitragVerfasst: 28. April 2026 17:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Mh, ok. Ich frage mich, ob ich wegen der Hormone keinen Zyklus mehr habe oder ob der auch ohne zum Erliegen gekommen wäre. Habe mit 1/2 Hub Lenzetto 2024 begonnen und ab Oktober 24 hatte ich keinen ES mehr. Blutungen hab ich auch keine mehr wegen Hysterektomie.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2026 13:07 
Moderatorin a. D.

Ich habe ganz überraschend gerade nochmal meine Mens bekommen. Die letzte war im August - ich hab schon fast nicht mehr damit gerechnet.
Freue mich aber ein bisschen. Ich brauche das jetzt nicht mehr regelmäßig, aber dass es doch noch nicht ganz vorbei war, ist irgendwie gut.

Sehr spannend das ganze. Bis August hatte ich sie regelmäßig mit Ausnahme von zwei sehr langen Zyklen (60 und 80 Tage). Seit August dann gar nichts mehr bzw. zweimal ganz minimal rötlichen Schleim, deutlich weniger als die Schmierblutungen, die ich seit der OP als Mens kenne.

Jetzt bin ich gespannt, wie es weitergeht. Lieber nicht nochmal regelmäßig, die Ruhe war schon okay *lach*
Vielleicht ist es ja auch gerade die letzte Mens.

Ich nehme weiterhin nur Progesteron, in den letzten Monaten aber nicht ganz regelmäßig weil ich es Phasenweise nicht brauchte. Das schwankt gerade etwas.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2026 15:03 
Fingerwundschreiberin

Boah ich bin genervt! Hatte ja nach ca. 100 Tagen 2 Tage Mini Schmierblutungen, und jetzt nach 14 Tagen schon wieder Schmierblutung! *ko* Was macht mein Körper da? War das erste Eine ES-Blutung (die ich sonst noch nie hatte)?
Ich hatte diesmal sehr deutlich S+ die letzten Tage, ich hatte schon das Gefühl, dass da irgendwas im Busch ist, aber gleich wieder ne Blutung??
Eigentlich dachte ich, dass ich jetzt wieder monatelang Ruhe habe, mindestens...
Zum Messen hab ich igendwie keine Lust. Das könnte ja noch Aufschluss darüber geben, was da gerade hormonmäßig passiert...

BeitragVerfasst: 18. Mai 2026 16:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Hallöchen, ich muss mich auch mal wieder melden. Ich hatte ja eigentlich immer recht kurze Zyklen mit zwischendurch immer mal was längerem dazwischen. In 2024 hatte ich dann zum ersten mal so über 100 Tage-Zyklen, vor allem in den Wintermonaten (ich vermute wegen Vitamin-D-Mangels).

Ich bin jetzt 45 Jahre alt. Mein letzter Zyklus ging 33 Tage (mit Eisprung), davor 91 Tage, davor 59 Tage, davor 29 Tage, 29 Tage, 13 Tage, 190 Tage, 22 Tage, 27 Tage, 29 Tage, 23 Tage, 77 Tage, 18 Tage, 38 Tage, 116 Tage. (Und davor hatte ich ganz normale Zyklen). Eisprünge habe ich in mehr als der Hälfte der Zyklen schätze ich.

Aktuell stehe ich bei 41 Tagen und stehe gefühlt seit 3 Wochen auf "kurz vor Eisprung" und das nervt mich am allermeisten, denn das bedeutet miesen Schlaf und Unruhe. Meiner Frauenärztin hatte ich im April erzählt, dass ich auch Schlafstörungen habe und wie das bei mir so abläuft und sie hat mir Famentina 200 verschrieben. Allerdings habe ich das noch nicht genommen, weil ich ja noch keinen Eisprung hatte. Ich soll es in der zweiten Zyklushälfte nehmen. Was mache ich denn, wenn der Zyklus so festhängt?

Grundsätzlich habe ich keine Beschwerden. Am besten geht es mir immer in den Tagen und Wochen nach der Mens, bevor S+ los geht. Die Hochlage geht dann oft mit Brustspannen, PMS und ebenfalls Schlafstörungen einher. Wie würdet ihr das Progesteron-Präparat einnehmen? Liebe Grüße in die Runde

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 10:46 
Kurven-Rätslerin

Es kann ja sein es kommt gar kein Eisprung und du hängst einfach in der Östrogen Dominanz. Eigentlich ab Tag 14 - bis zur Mens. Entsprechend würde ich es heute Abend schlucken und schauen was passiert.

Edith: ich messe nicht und habe keine Ahnung ob ES oder nicht. Ich habe viele kurze Zyklen. Daher fange ich an ZT 10 schon an, damit lange genug Progesteron da ist. Mein letzter Zyklus ging dann tatsächlich mal 30 Tage. Aktuell ZT 16 und das Gefühl die Mens will kommen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 12:43 
Hochlagenjunkie

Ah, okay. Danke. Wenn ich aber heute damit anfangen würde und keinen ES gehabt hätte bis dato, würde dann überhaupt eine Mens kommen? Oder würde ich einfach nach 14 Tagen absetzen für eine Entzugsblutung?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 13:33 
Kurven-Rätslerin

In "Woman on fire" heißt es "nehmen bis die Mens kommt". Bei mir kam sie in letzter Zeit meist an zt 22 durch, trotz Famenita.

Berichtigt mich, wenn ich was Falsches schreibe *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 13:36 
Kurven-Rätslerin

Scottsbluff hat geschrieben:
Ah, okay. Danke. Wenn ich aber heute damit anfangen würde und keinen ES gehabt hätte bis dato, würde dann überhaupt eine Mens kommen? Oder würde ich einfach nach 14 Tagen absetzen für eine Entzugsblutung?

Hast du Woman on fire schon gelesen? Wenn nicht, das ist empfehlenswert! Eine Blutung nach 16 Tagen ist zum Beispiel nicht unbedingt eine Mens, sondern kann ein Nachklatsch der vorigen Blutung sein. Es ist sozusagen alles möglich in der Perimenopause *lachen*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 14:39 
Hochlagenjunkie

Hatte es gelesen, aber damals ausgeliehen. Kann also nicht nachschauen. Dann fang ich heut mal damit an und gucke mal. Ist ja schon reizvoll, mal von diesem Östrogen-Tripp runterzukommen und hoffentlich ein bisschen ruhiger zu werden

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 15:55 
neu hier

Manchmal kommt es zu einer Follikelpersistenz, also ein heranreifender Follikel schafft es einfach nicht zur Ovulation und produziert fröhlich Östrogen vor sich hin. Das kann man wohl im Ultraschall sehen und ich meine mich zu erinnern, dass man die Ovulation dann auch mit Hcg oder Clomifen auslösen könnte, denn irgendwann wird es mit der aufgebauten Gebärmutterschleimhaut unangenehm. Es kann auch dann immer wieder zu Schmierblutungen kommen. Also falls es sich nicht bald von alleine löst, würde ich damit wohl zur/zum Gyn gehen.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 16:05 
Hochlagenjunkie

Aber das ist ein bekanntes Muster. Und ich war ja erst vor drei Wochen bei der Gyn. Auch schon zu solchen Phasen. Man sieht dann sprungreife Follikel, die schaffen es nicht, dann ist ne Weile Pause mit weniger S+, dann geht es von vorne los. Zieht sich ewig, entweder kommt dann ein Eisprung oder eine Blutung.
Die Frage ist jetzt Famentina nehmen und wenn ja, wie lange?

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 17:24 
Kurvenjunkie

Ich würde es wahrscheinlich nehmen, schauen, ob eine Mens kommt, und falls nicht, nach ca 14 Tagen weglassen, und schauen, was dann passiert.
Es ergibt aus meiner Sicht weder Sinn, mit dem Versuch, ob es hilft, ggf Monate zu warten, falls kein Eisprung kommt, und andererseits auch keinen Sinn, es ggf ewig einzunehmen, während du auf eine Mens wartest.

Ich find es außerdem sehr praktisch, meinen Zyklusverlauf mit dem Tempdrop zu beobachten. Dafür muss ich fast nichts tun und die Temperatur alleine zeigt bei mir immer klar den Eisprung.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 17:25 
Fingerwundschreiberin

Lost, das ist ja interessant! Es fühlt sich so an, als ob ich genau in so einer Phase festhänge! Schmierblutungen, S+ und Libido ohne Ende, sehr ungewohnt :lol:
Tatsächlich hatte ich neulich auch das Gefühl eines Mittelschmerzes.
Also könnte ein sprungwilliges Ei, das nicht vom Fleck kommt, die Ursache sein… *eisprung*

BeitragVerfasst: 19. Mai 2026 19:42 
Hochlagenjunkie

Eos hat geschrieben:
Ich würde es wahrscheinlich nehmen, schauen, ob eine Mens kommt, und falls nicht, nach ca 14 Tagen weglassen, und schauen, was dann passiert.
Es ergibt aus meiner Sicht weder Sinn, mit dem Versuch, ob es hilft, ggf Monate zu warten, falls kein Eisprung kommt, und andererseits auch keinen Sinn, es ggf ewig einzunehmen, während du auf eine Mens wartest.

Ich find es außerdem sehr praktisch, meinen Zyklusverlauf mit dem Tempdrop zu beobachten. Dafür muss ich fast nichts tun und die Temperatur alleine zeigt bei mir immer klar den Eisprung.

Genauso werde ich es versuchen. Bei mir misst die Apple Watch und ich erkenne damit auch Eisprünge. In der aktuellen Phase erkenne ich immer mal wieder ein Auf und ab. Kurz hoch, weniger Schleim, dann wieder runter. Wenn ich dann Mal Eisprünge habe, hab ich auch so an die 12-14 Tage bis zur Mens. Aber eher mit PMS von Anfang an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 314, 315, 316, 317, 318, 319, 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]