NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 11:00 
neu hier

Hier gibt es Info dazu, da sind auch Leitlinien zur Behandlung der Perimenopause und Postmenopause verlinkt:
https://wechseljahre-verstehen.de/hormo ... perplexity

Das Blöde ist, wenn ein hormonsensitiver Brustkrebs schon da sein sollte zu Beginn einer HET, kann das diesen quasi "füttern". Daher ist es laut meiner Gyn so wichtig, vor Beginn einer HET das auszuschließen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 11:18 
neu hier

Sorry für den dritten Post in Folge, aber ich wollte noch da lassen, dass die Nordamerikanische Menopausengesellschaft bei Frauen ab 40 oder mit Risikofaktoren eine Untersuchung der Brust vor Start der HRT vorsieht.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 13:11 
hat sich gut eingelebt

Wo genau finde ich da die Leitlinie? Ich finde die Seite unübersichtlich, auch weil da synthetische und bioidentische Hormonersatztherapie oft nicht eindeutig differenziert werden. Warum wird da überhaupt noch über synthetische HET berichtet, ist das nicht komplett veraltet? Nach längerem Suchen habe ich immerhin den Satz gefunden, dass bioidentische Hormone das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen.

Edit: besins healthcare ist ein Hersteller von Hormonersatzmedikamenten. Auf die Quelle würde ich nicht vertrauen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 13:29 
neu hier

https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/015-062

Hier findet man die Leitlinie (Edit das ist von der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, das ist eine seriöse Quelle). Dort sind unterschiedliche Kombinationen der HET aufgelistet und die Risiken erläutert.

Edit: Das startet in dem Dokument ab Seite 94.

Auch bioidentische Hormone, vor allem Östrogen und Progesteron in Kombination, erhöhen, wenn auch moderat, das Brustkrebsrisiko. Das ist nicht gravierend, aber wenn man bestimmte Risikofaktoren hat, zum Beispiel familiären Brustkrebs, ist es nicht verkehrt sich abzusichern. Oder halt besonders dichtes Brustgewebe mit einer schlechteren Erkennbarkeit durch Tasten.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 13:43 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lost hat geschrieben:
Das mit dem selbst Tasten ist meiner Meinung nach allerdings nicht so richtig.

Ich finde es etwas schwierig, die Richtigkeit durch quasi anekdotische Erfahrungen im eigenen Umfeld anzuzweifeln. Ja, es gibt mit Sicherheit für jede Regel die Ausnahme und für die einzelne Frau ist das ohne Zweifel richtig Mist, aber dazu gibt es eben auch jede Menge Berichte über Frauen mit Falschdiagnosen und all dem, was damit zusammenhängt. Was bspw die emotionale Belastung danach angeht, ist es auch nicht mit einem "Na gut, dann ist da doch nichts" getan.

Und wie ich oben schrieb: für _mich_ passt das. Und mir reicht die Evidenz da bisher, um mit ihrer Entscheidung mitzugehen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 13:53 
neu hier

Das ist sicher eine individuelle Abwägung, in meinem Fall mit dichtem Brustgewebe fand ich es sehr beruhigend, dass ich Ultraschall und Mammographie bekommen habe vor dem damaligen Versuch einer HRT. Ich habe in der Vergangenheit ein paar Mal Verdacht auf Brustkrebs gehabt, waren am Ende jeweils Mastopathien und Zysten, aber da habe ich schon ein paar Mal richtig Schiss gehabt. Auf diese Situation ungeprüft Hormone drauf zu geben, war mir zu heikel.

Ich habe damals nach ein paar Monaten die HRT aufgegeben, weil ich eine krasse Histaminintoleranz entwickelt habe und auch psychisch total düber war. Ich konnte kaum noch was essen aufgrund massiver Verdauungsstörungen. Leider ist das bei Östrogen eine mögliche Nebenwirkung.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 17:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Oh, das Thema Mammographie bringt ja einiges mit sich... danke für eure Berichte und Erfahrungen. :-)

Ich habe mich erstmal dagegen entschieden, aber das ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aber gerade fühlt es sich - für mich, zum jetzigen Zeitpunkt - nicht passend an.

BeitragVerfasst: 12. Januar 2026 13:55 
NFP-Kaiserin

Egopost: Ich bin total geflasht, wie es mir geht, seitdem ich das Gynokadin nehme. :shock: Ich schlafe wieder bis zum Weckerklingeln. Das hatte ich seit Monaten nicht mehr. Ich habe Energie und Tatendrang, wenn ich morgens aufstehe. Und auf dem Heimweg fühle ich mich nicht schon vorab vom kommenden Lärm und dem Drumherum überfordert. *durchdreh* Und ich habe wieder Lust auf Sex. Jeden Tag. Das gab's seit Jahren nicht mehr. Und mein Schleim ist auch wieder zur Stelle. Mein Kopf läuft wieder rund. Krass. :applaus: :applaus: :applaus:

BeitragVerfasst: 12. Januar 2026 20:38 
hat sich gut eingelebt

Wie schön!!

BeitragVerfasst: 12. Januar 2026 22:52 
neu hier

Das klingt super, freut mich für Dich!

BeitragVerfasst: 13. Januar 2026 15:19 
NFP-Kaiserin

*zusammen*

Seit einem Jahr bringen mein Mann und ich ja unsere Blutwerte in Ordnung und so langsam sollten wir die wichtigen Sachen im Lot haben und ich habe soooo auf das Estradiol gehofft, weil sonst eigentlich nichts mehr - außer einer Depression - übrig geblieben wäre.

BeitragVerfasst: 13. Januar 2026 21:34 
neu hier

Wow, das hört sich ingesamt und vor allem mit dem Schlaf echt toll an, wie das bei dir wirkt!
Ich bin jede Nacht ab 3 oder 4 Uhr wach, wobei ich zur Zeit froh bin, wenn's mal 4 Uhr ist und nicht sogar noch vor 3... Ich weiß echt nicht was ich da machen soll, Östrogen hat für mich leider gar nicht funktioniert, das hat mir voll auf die Psyche geschlagen.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 16:34 
Fingerwundschreiberin

Ich bin mal wieder in einem Langzyklus. Vor ca. einem Jahr hatte ich ja den ersten verlängerten Zyklus und danach wieder regelmäßig meine gewohnten kurzen Zyklen. Bin gespannt, ob das diesmal eine dauerhaftere Veränderung einläutet. An der Zeit wär‘s ja.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 20:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
Reine, bei mir war es ja ähnlich - ein erster LZ 2022, dann ein Jahr "normal", dann ein zweiter LZ und danach nur noch ein normaler (allerdings ohne Eisprung), im Anschluss zwei LZ bis zur letzten Mens im Juli 24.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2026 20:40 
Fingerwundschreiberin

Ja, an dich hatte ich auch gedacht, dass es bei dir so lief. *freunde* Fände ich gut, wenn’s so wird, damit das Thema dann auch mal durch ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 305, 306, 307, 308, 309, 310, 311 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]