NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 5. Januar 2026 22:17 
Kurven-Rätslerin

*daumendrücken*

Mir war in der ersten Woche Östrogen vormittags leicht übel. Das verschwand nach etwa einer Woche. Nun merke ich nichts mehr - außer dass es mir besser geht *rofl*. Famenita alleine war ab Frühsommer oder so super, jetzt habe ich aber gemerkt dass es nicht reicht.

Nun ist es deutlich besser. Derzeit nehme ich 1 Hub Lenzetto pro Tag. Meine FÄ meinte direkt ich soll 2 Hübe nehmen. Ich schwanke noch *kopfkratz* Einerseits ist es jetzt recht ordentlich - andererseits wäre es vielleicht noch besser mit 2 Hüben *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2026 23:00 
Kurvenjunkie

Regenbogen hat geschrieben:
Auf der anderen Seite liest man ja, dass die HET gerade zu Beginn eng begleitet werden sollte.

Sie wird bestimmt mit dir auf Symptome und Nebenwirkungen gucken. *freunde* Blutwerte helfen offenbar nicht, weil es keine gescheiten Referenzwerte gibt.

BeitragVerfasst: 6. Januar 2026 16:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*daumendrücken* *sonne*

Sully, meine Gyn meint, wenn ich das Gefühl habe, Superwoman zu sein und Wände hochklettern zu können, dann solle ich die Dosis reduzieren. :lol: Ich würde es ausprobieren und dann schauen, ob's die Dosis besser oder schlechter macht. :) Ach, und sie meinte, dass es in der Perimenopause eh ein bissel tricky ist, weil die Hormone ja nicht ständig im niedrigen Bereich sind und es dadurch tageweise zu Überdosierungen kommen kann, wenn der Körper doch selbst ausreichend produziert.

BeitragVerfasst: 7. Januar 2026 08:12 
Kurven-Rätslerin

Das steht in Hot Stuff auch. Postmenopause ist deutlich einfacher. Aber hilft ja nix :roll:
Ich habe jetzt heute zweimal gesprüht und bin gespannt. Bisher merk ich keinen Unterschied :lol:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2026 08:40 
NFP-Kaiserin

Ich reduziere direkt mal auf 1/2 Hub Gynokadin. Meine Libido geht seit gestern Abend durch die Decke, ich habe seeeeeehr intensiv von Sex geträumt. Trotz Progesteron bin ich auch heute wieder ab 2:30 Uhr wach, aber so aufgedreht und Bäume ausreißend. :shock: Ich habe direkt Zimtschnecken gebacken, ein umfangreiches Frühstück vorbereitet, die Küche auf Vordermann gebracht, fahre innerlich Kettenkarussel und habe meinen Mann, nachdem er kurz mit in der Küche und die letzte Runde Zimtschnecken im Ofen war, direkt für einen Quickie wieder ins Bett gezerrt. *lach* Ich kann mich nicht daran erinnern, wann es mir zuletzt so ging. Also, ein Teil ist ja super, aber ein Teil auch ein bissel anstrengend und an sich tut mein Gehirn ja nur so, als hätte es Energie. Wo soll die bei dem Schlaf denn herkommen? Ich erwarte dann mal irgendwann auf Arbeit den Crash. :verstecken: *rofl* Aber bis dahin erledige ich alles, was mir in den Weg kommt. :lol:

BeitragVerfasst: 8. Januar 2026 10:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Schön zu lesen, dass ich nicht alleine bin *lach* die Dosierung der HET neben eigenen Schwankungen ist wirklich schwierig. Aktuell nehme ich 1 Hub Gynokadin. Das ist gerade so viel, dass ich keine Missempfindungen in der Harnröhre bekomme. Die letzten Wochen habe ich das Gefühl, dass es nicht reicht. Schlaf noch schlimmer als sonst, Vaginalgeruch anders (also Mileu anders), Hüftschmerzen. Kognitive Leistung gleich null. Aber nach den Erfahrungen mit Dauerpilz bis vor einem Jahr bin ich mit mehr auch sehr vorsichtig....was würdet ihr machen.

Und nebenbei: engmaschige Begleitung *rofl* der war gut....

BeitragVerfasst: 8. Januar 2026 17:43 
NFP-Kaiserin

*freunde* Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich an deiner Stelle machen würde. Deine NW sind ja kein Pappenstiel.

BeitragVerfasst: 8. Januar 2026 18:18 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Regenbogen hat geschrieben:
*freunde* Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was ich an deiner Stelle machen würde. Deine NW sind ja kein Pappenstiel.

Danke, auch das hilft *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Januar 2026 21:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Hat eine von euch eine Gerinnungsdiagnose und nimmt dennoch Östrogen? Wenn ja in welcher Form und Dosierung? Ich hatte heute meine jährliche Kontrolle beim Gyn und er empfiehlt mir bei meinen Symptomen Östrogen, bittet aber dennoch um die Vorabklärung mit der Gerinnungsambulanz. Von dort hatte ich eigentlich schon ein "no" erhalten (hatte vor Monaten wegen Progesteron und Östrogen angefragt), aber ich hatte nicht explizit eine ganz niedrige Dosis Östrogen transdermal oder vaginal angefragt. *kopfkratz*

Ansonsten hab ich mir einen Ultraschall gegönnt und tatsächlich ist mein rechter Eierstock am Ende. Im linken war noch ein Follikel sichtbar, darin könnte noch ein Ei heranreifen. Es war links auch noch ein "halber" Follikel zu sehen, aus dem nix hervorging und der gerade "zugrunde geht". Schleimhaut ist nicht aufgebaut. Das ist ja nun wirklich richtig spannend, ich bin an ZT 197. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. Januar 2026 00:32 
neu hier

Bei transdermal kann ich es nicht sagen, aber vaginales Östrogen ist so niedrig dosiert, dass es nur lokal wirkt. Da verändert sich nichts an den Blutwerten und es ist für jede Person mit Vagina einsetzbar meines Wissens. Kelly Casperson (Urologin) auf Instagram hat dazu viel interessante Infos.

BeitragVerfasst: 9. Januar 2026 18:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ja das hat mein Gyn auch so gesagt. Er meinte auch noch, der Östrogenwert im Körper nach dem ES sei weitaus höher, als die Dosierung von der Einnahme. Ich werde es aber trotzdem noch mal abklären lassen, bin da einfach sehr vorsichtig. Danke für den Instatipp, das schau ich mir an. :-)

Noch eine Frage... Ich hatte mich, rein Interesse halber, nach der Mammographie erkundigt (wie läuft das in meiner Stadt mit der Benachrichtigung, wo ist das etc. pp.). Er meinte dann, er könne mir auch jetzt schon eine Überweisung ausstellen, da im Brust Ultraschall evtl. Verkapselungen nicht zu sehen sind. Das hat mich nun eher verunsichert, denn bisher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, vor 50 und ohne familiäre oder eigene Vorerkrankungen zur Mammographie zu gehen. Das Argument, dass in anderen Ländern die Altersgrenze niedriger sei, finde ich so naja. ;-)
Wie seht ihr das?

BeitragVerfasst: 9. Januar 2026 21:53 
neu hier

Ich würde es machen. Habe selbst auch schon die erste Mammographie mit Anfang 40 machen lassen. Gerade in Kombination mit Ultraschall finde ich es sinnvoll.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 08:42 
NFP-Kaiserin

Meine Gyn schickt mich, trotzdem meine Mutter mit Anfang 40 Brustkrebs hatte, noch nicht. Sie sagt, dass der Brustkrebs in den allermeisten Fällen von der Frau selbst ertastet wird und diagnostische Verfahren beim Bemerken eine untergeordnete Rolle spielen*. Sie hat mit mir das Abtasten geübt und mich sensibilisiert, es immer im selben Zykluszeitraum zu machen. Für mich passt das derzeit total gut.

* Soweit ich das nachgelesen habe, spielen hier wohl in jüngeren Jahren auch falsch-positive Befunde, Krebsfunde, die sich nie zum "richtigen" Krebs entwickelt hätten und Folgeuntersuchungen eine Rolle.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 09:47 
hat sich gut eingelebt

Ja, unter 50 Brustultraschall oder Mammographie zu machen, ist bei Frauen ohne besondere Risikofaktoren nicht evidenzbasiert sinnvoll. Die Risiken für falsch positive Befunde und Schäden durch folgenden Untersuchungen sind anscheinend größer als der Nutzen.

BeitragVerfasst: 10. Januar 2026 10:45 
neu hier

Das mit dem selbst Tasten ist meiner Meinung nach allerdings nicht so richtig.
Ich habe eine Frau in meinem unmittelbaren Umfeld, wo der Tumor 1cm im Durchmesser war. In der Mammographie sah man nichts, dafür im Ultraschall, da dichtes Brustgewebe. Bis man den hätte tasten können, hätte der Krebs wahrscheinlich schon gestreut, so konnte mit Chemo, OP und Bestrahlung alles komplett entfernt werden.
Edit, weder die Patientin noch die Ärztin haben etwas tasten können, nada, absolut rein gar nichts.

Bei einer Schulfreundin war es so, dass sie es ertastet hat und da war es schon Stadium 3, die Behandlung ist wesentlich aufwändiger gewesen, sie wird zwei Jahre lang noch Tablettenchemo machen müssen.

Mammographie scheint vor 50 tatsächlich keinen großen Nutzen zu haben ohne Risikofaktoren, aber dann würde ich persönlich wohl zumindest einen Ultraschall machen lassen, insbesondere bei dichtem Gewebe.

Meine Gyn hat damals beides veranlasst, weil ich eine HRT geplant habe - sie sagte, ohne eine gründliche Untersuchung der Brust verschreibt sie kein Östrogen. Das Risiko für Brustkrebs wird bei transdermal Östrogen etwas erhöht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4792 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 304, 305, 306, 307, 308, 309, 310 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]