|
Hallo zusammen,
ich hab jetzt so einiges gelesen, und sitze auch gerade über dem Buch "Hormone im Lot". Sehr interressant, was man da über den Zyklus erfährt, und welches Hormon für was zuständig ist. Aber eine Frage bekomme ich nirgends erklärt. Ich habe gelesen, dass in der Peri-Menopause stärkere Blutungen sind. Ich bin vor und nach der Pille bisher immer wie abgeschlachtet ausgeblutet, unter stärksten Schmerzen, wo keine Schmerzmittel geholfen haben. Hatte schon damit gerechnet, dass es jetzt nach 3-Monats-Spritze wieder so wird. Im Mai 2025 hatte ich die letzte bekommen. Dann sollte ich mal absetzen, um einen Hormonstatus beim Doc machen zu lassen im Dezember. Mein letzter Zyklus (also Zyklus 1) war anovulatorisch, so wie es aussieht. (Die Zyklen davor habe ich nicht genau beobachtet, aber meine Mens schon normal stark gehabt.) Ich habe am Mumu gemerkt, dass ich meine Tage bekommen müsste, da er bei mir dann so tief sitzt, als würde er rausfallen. Habe dann Probleme beim Wasserlassen, weil der Mumu wie ein Stöpsel von innen abriegelt. Ich glaube, dass er verschlossen war, bin mir aber mit dem Mumu nicht so sicher. Diesmal war aber nur einmal eine kurze Schmierblutung, und danach nix mehr, ich habe es aber in der Kurve normal als Mens gewertet. Gibt es einen Zyklus ohne Mens, weil der Mumu ja von hoch auf tief rumwandert, oder ist das in der Peri-Menopause kein eindeutiges Zeichen? Wandert er auch, wenn kein Zyklus mehr vorhanden ist? Ob mein Mumu hart oder weich ist, finde ich schwer, rauszufinden. Aber wenn er mir unten alles verstopft, war das immer ein Mens-Zeichen, daher würde ich gerne nach diesem Zeichen gehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, NFP heute von 2012 (oder so um den Dreh) müsste ich erst suchen, falls da was dazu steht.
Hormonstatus hab ich aber noch nicht machen lassen, weil ich erstmal wissen muss, wann im Zyklus der gemacht wird, bzw. ob ich ihn überhaupt benötige. Ich habe bisher keine WJ-Probleme (außer Scheidentrockenheit). Außerdem möchte ich meinem Doc ja sagen können, wo ich gerade im Zyklus stehe, oder was sich verändert hat.
Danke fürs zuhören, bzw. lesen. Ach ja, ich bin 45, falls das noch wichtig sein sollte.
_________________ LG Yvonne (ehem. schnuggel1980) 
|