NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mumu-Auswertung in der Peri-Menopause
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2025 21:38 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. November 2025 12:55
Beiträge: 3
Wohnort: Augsburg
NFP seit: ich fange jetzt nach Jahren mit 3-Monats-Spritze wieder damit an
Hallo zusammen,

ich hab jetzt so einiges gelesen, und sitze auch gerade über dem Buch "Hormone im Lot". Sehr interressant, was man da über den Zyklus erfährt, und welches Hormon für was zuständig ist.
Aber eine Frage bekomme ich nirgends erklärt.
Ich habe gelesen, dass in der Peri-Menopause stärkere Blutungen sind. Ich bin vor und nach der Pille bisher immer wie abgeschlachtet ausgeblutet, unter stärksten Schmerzen, wo keine Schmerzmittel geholfen haben. Hatte schon damit gerechnet, dass es jetzt nach 3-Monats-Spritze wieder so wird. Im Mai 2025 hatte ich die letzte bekommen. Dann sollte ich mal absetzen, um einen Hormonstatus beim Doc machen zu lassen im Dezember.
Mein letzter Zyklus (also Zyklus 1) war anovulatorisch, so wie es aussieht. (Die Zyklen davor habe ich nicht genau beobachtet, aber meine Mens schon normal stark gehabt.) Ich habe am Mumu gemerkt, dass ich meine Tage bekommen müsste, da er bei mir dann so tief sitzt, als würde er rausfallen. Habe dann Probleme beim Wasserlassen, weil der Mumu wie ein Stöpsel von innen abriegelt. Ich glaube, dass er verschlossen war, bin mir aber mit dem Mumu nicht so sicher. Diesmal war aber nur einmal eine kurze Schmierblutung, und danach nix mehr, ich habe es aber in der Kurve normal als Mens gewertet. Gibt es einen Zyklus ohne Mens, weil der Mumu ja von hoch auf tief rumwandert, oder ist das in der Peri-Menopause kein eindeutiges Zeichen? Wandert er auch, wenn kein Zyklus mehr vorhanden ist?
Ob mein Mumu hart oder weich ist, finde ich schwer, rauszufinden. Aber wenn er mir unten alles verstopft, war das immer ein Mens-Zeichen, daher würde ich gerne nach diesem Zeichen gehen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, NFP heute von 2012 (oder so um den Dreh) müsste ich erst suchen, falls da was dazu steht.

Hormonstatus hab ich aber noch nicht machen lassen, weil ich erstmal wissen muss, wann im Zyklus der gemacht wird, bzw. ob ich ihn überhaupt benötige. Ich habe bisher keine WJ-Probleme (außer Scheidentrockenheit). Außerdem möchte ich meinem Doc ja sagen können, wo ich gerade im Zyklus stehe, oder was sich verändert hat.

Danke fürs zuhören, bzw. lesen. Ach ja, ich bin 45, falls das noch wichtig sein sollte.

_________________
LG Yvonne (ehem. schnuggel1980)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mumu-Auswertung in der Peri-Menopause
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2025 21:44 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Kaiserin

Registriert: 23. September 2005 17:47
Beiträge: 12498
Wohnort: Freiburg
NFP seit: 2006
Nach der Spritze kann es sehr sehr lange dauern, bis du wieder einen Zyklus hast - und in deinem Fall wäre die Frage, ob er überhaupt wiederkommt, oder du jetzt einfach direkt in die Wechseljahre übergehst.

So oder so: Die Regeln für Nfp gelten auch dann und können entsprechend angewendet und ausgewertet (oder in diesem Fall halt nicht ausgewertet) werden - ohne Temperatur + Muttermund/Zervixschleim wird man also wenig Aussagen treffen können und ich würde mich da auch nicht auf Beobachtungen von vor den Hormonen verlassen.

Für die Vaginatrockenheit ist es hilfreich, eine niedrig dosierte Östrogencreme zu nutzen. *sonne*

(Sehr starke Blutungen können ein Hinweis auf Eisenmangel/tiefes Ferritin sein - wurde das bei dir mal getestet?)

_________________
good things are coming


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mumu-Auswertung in der Peri-Menopause
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2025 21:51 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 18. November 2025 12:55
Beiträge: 3
Wohnort: Augsburg
NFP seit: ich fange jetzt nach Jahren mit 3-Monats-Spritze wieder damit an
Danke für deine Antwort, Lune.

Nein, getestet wurde noch nichts, der letzte Zyklus hatte ja auch keine Blutung in dem Sinne. Dass ich ohne Eisprung nicht auswerten kann, ist mir klar, und auch nicht das Problem.
Aber wichtig wäre mir zu wissen, ob der Mumu auch weiterhin wandert, auch wenn man in den WJ oder schon in der Menopause ist.

_________________
LG Yvonne (ehem. schnuggel1980)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de