NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimunterschied - Scheideneingang und Mumu
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 10:31 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr lieben,

ich bin gerade ganz am Anfang meiner NFP-Karriere (3. Tag pp). Jetzt habe ich eine Frage bzgl. der Schleimauswertung. Ich habe sie in einem anderen Thread schon mal gelesen, aber da war keine Antwort darauf.

Also, in den letzten Tagen bevor ich die Pille abgesetzt habe, war ich mal neugierig und habe mit Mumu abtasten und Schleim gucken begonnen (ich bin mir dessen bewusst, dass der ganz anders ist, als ohne Pille etc, aber ich wollte einfach mal sehen). Naja, und am Mumu hatte ich immer Schleim, aber ein Scheideneingang nie.

Wenn das jetzt nach der Pille auch noch so ist, dass ich am Mumu Schleim entdecke, aber am Scheideneingang noch nicht, dann würde ich ja zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, was meine freie Zeit betrifft, je nachdem, wo ich den Schleim kontrolliere. Macht das Sinn?

Naja, und hier jetzt mein Problem: Sagen wir, ich untersuche Schleim am Scheideneingang und finde da keinen, gebe ich mir am Anfang die vollen fünf Tage frei. Aber vielleicht ist ja am Mumu schon Schleim und ich dürfte mir gar nicht die vollen 5 Tage nehmen?! Besteht dann nicht die Gefahr, dass ich schwanger werde, wenn ich am Scheideneingang gucke? Das verunsichert mich gerade total und ich frage mich, ob dann nicht jeder am Mumu nach Schleim gucken sollte, damit NFP zuverlässig ist...

Ich mir halt unsicher, ob es sicher genug ist, nur am Scheideneingang zu gucken, und dann evtl. Schleim "zu verpassen" und dann schwanger zu werden...

Versteht ihr, was ich meine? *verwirrtsei*
Wäre dankbar für Antwort!

Liebe Grüße

CoSi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 10:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Hallo CoSi
Erstmal: du musst bei einem Schleimentnahmeort bleiben, also Scheideneingang oder Mumu. Natürlich gibt das unterschiedliche Ergebnisse, nicht jeder Schleim vom Mumu schafft es bis zum SE ;-)
Falls du zu denen gehörst, die nie Schleim am SE haben, wäre für dich der Mumu der bessere Entnahmeort, sonst wird es mit der Auswertung schwer. (Ich z.B habe immer Schleim am SE)
Allerdings würde ich noch ein bisschen Geduld haben, wenn du erst am 3. Tag pp bist. Unter der Pille bildet sich ja ein relaitv fester Schleimpropf am Mumu, der das Eindringen der Spermien verhindert. Dein Schleim wird sich sicher noch verändern!
Auf jeden Fall würde ich mal mit dem Mumu als Entnahmeort beginnen, damit du schon mal reinkommst in die Schleimauswertung. Falls du später mal bemerkst, dass du auch am SE guten Schleim hast, kannst du ja immer noch umsteigen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 11:26 
Fingerwundschreiberin

Hallo Lycos,

danke für die Antwort!

Ich weiß, dass sich da noch einiges ändern wird, wenn mein Körper sich wieder normalisiert. Aber es interessiert mich halt mit den unterschiedlichen Ergebnissen, welche dann wirklich sicher sind, und wie es kommt, dass ich bei zwei unterschiedlichen "Kontrollorten" zu unterschiedlichen Ergebnissen bzgl. der freien Tage komme oder besser: kommen kann. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?

Liebe Grüße,

CoSi

Betreff des Beitrags: Re: Schleimunterschied - Scheideneingang und Mumu
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 13:04 
NFP-Gräfin

CoSi hat geschrieben:
Ich mir halt unsicher, ob es sicher genug ist, nur am Scheideneingang zu gucken, und dann evtl. Schleim "zu verpassen" und dann schwanger zu werden...

Erstmal vorweg: Die symptothermalen Methoden sind für die und mit der Beobachtung am Scheideneingang konzipiert. Das ist der Regelfall und mit dem erreicht man genau die Sicherheit, die man haben will und haben kann.

Es ist unwahrschinlich, dass du dir am Zyklusanfang mit äußerlicher Beobachtung so lange freigeben kannst, dass du gefährlich Richtung Eisprung unverhüteten GV hast.
Genauso unwahrscheinlich ist es, dass du einen SH zu früh setzt, weil der Schleim bester Qualität pötzlich nicht mehr raus will und es sich drinnen gemütlich macht. ;-)

Es ist nicht notwendig und auch gar nicht "vorgesehen", dass man äußerlich ständig Schleim beobachten kann, denn sonst gäbe es ja nicht "nichts" und "trocken".

Bedenken solltest du aber, dass wenn du Schleim an der Zervix entnimmst, dieser natürlich nicht mehr runter wandern kann. Zu überlegen wäre also, entweder den am MuMu gefundenen Schleim zu betrachten oder auf die Entnahme dort zu verzichten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]