NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:46 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Andrea80 hat geschrieben:
Wie kann einem denn ein Dia peinlich sein? *kopfkratz*

*hä* Ehrlich gesagt, versteh ich das auch nicht so ganz. *nixweiss*

@Martini
Das Lea ist angeblich nicht wirklich besonders sicher. Ich hab selbst keine Erfahrungen damit, aber ich hab gehört, dass es ziemlich groß und unangenehm beim Tragen ist. Noch dazu stammt der angegebene PI nur aus einer Untersuchung des Herstellers. (Da ist wohl das Motto: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-) ) Irgendwie ist mir das Ding jedenfalls nicht sympatisch.

Portiokappen können glaub ich schnell auch mal abkippen und dann ist es mit der Sicherheit leider auch vorbei. :-(

Vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich mein Dia superklasse finde (auch wenn es noch nicht oft zum Einsatz kam) und es nie gegen Lea oder FemCap austauschen würde :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn du die verschiedenen Kappen mal in der Hand hattest weißt du warum ich die Femcap nicht Portiokappe nenne. ;-) Meine Anpasserin meinte auch, das die nicht so sicher sind. Das ist einfach viel flacher und durch die Schlaufe auch noch mal unsicherer.
Und wenn mich nicht alles täuscht gibts weniger verschiedene Größen.
Jedenfalls ist es keine echte Portiokappe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:11 
nicht mehr ganz so neu

Ich finds einfach komisch, da so ein Riesenstück "Plastik" (ich weiß schon, kein PVC) unten drin zu haben. Ich kann nur sagen, dass es für mich zur Zeit wohl noch ein Buch mit 7 Siegeln bleiben wird. Pro Familia passt bei uns so ein Ding garnicht an. Und jetzt gleich nochmal zu nem FA und nochmal Geld dafür ausgeben ist leider gerade nicht möglich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:19 
NFP-Kaiserin

Beim Fa musst du nichts für die Anpassung bezahlen- du musst nur jemanden finden der das auch kann.
Aber ansonsten: Du wirst von dem Latex/Silikon nichts spüren wenn es richtig angepasst ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Lune hat geschrieben:
Beim Fa musst du nichts für die Anpassung bezahlen- du musst nur jemanden finden der das auch kann.

Tut mir leid, dass ich dir schon wieder widersprechen muss(:oops:) , aber das ist leider so nicht ganz richtig.
Nicht jede Krankenkasse übernimmt die Anpassung eines Diaphragmas, meine beispielsweise nicht. Kommt dann drauf an, ob der Arzt das irgendwie "anders" regelt, ansonsten muss man die Anpassung selber bezahlen.

(Dem zweiten Teil des Satzes stimme ich allerdings zu. ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
edit: schiefgegangen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:29 
NFP-Kaiserin

Oh je, da muss ich mal wieder neue Infos abspeichern. :mrgreen:
Ich dachte das gehört zu diesen Leistungen. Jetzt kannst du noch schauen ob du unter 18 bist, dann solltest du es auf jeden Fall umsonst bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 00:48 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
Wo ist das Problem, das Dia an der Luft trocknen zu lassen?

das soll "man" nicht. ich meine das argument ist, weil es dann dem licht ausgesetzt ist, das ist schädlich. muss ich aber nochmal nachgucken.

ne frage noch, macht ihr euch auch gedanken wieviel von dem gel in der scheide abgestreift wird bevor das dia an ort und stelle ist? wenn ich das dia einführe, fluppt es nämlich im körper direkt auf und schleift dann ja quasi geöffnet durch die scheide nach oben. also es ist ja eh nicht alleinige verhütung bei mir, aber ein bisschen drüber nachgedacht hab ich doch.

ansonsten find ich das dia nach wie vor super, war voll aufgeregt vor dem ersten "ernstfall" und hab wirklich die ganze zeit über nichts gespürt. sehr cooles ding. nur die schleimauswertung, die ändert sich schon etwas. die feuchtigkeit heute morgen kann gut noch diagel gewesen sein *seufz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 00:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Du kannst das Dia ja auch an der Luft und im Dunkeln trocknen lassen ;-)
Zu Deiner anderen Frage: Ich hab mir das auch überlegt, aber wenn ich das Dia nach acht Stunden rausnehme, ist da immer noch so viel Gel drin, dass es wohl trotzdem hält, auch wenn ein Teil auf dem Weg verloren geht.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 01:09 
NFP-Kaiserin

Ich lasse es mit einem Klopapierteil drüber trocknen.
Feuchtigkeit solange das Dia noch in die ist würde ich ehrlich gesagt ignorieren. Das ist vermutlich wirklich vom Gel. Aber schön, dass du so gut damit zurecht kommst. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 09:28 
Fingerwundschreiberin

Lina88 hat geschrieben:
Estreya hat geschrieben:
Wo ist das Problem, das Dia an der Luft trocknen zu lassen?

das soll "man" nicht. ich meine das argument ist, weil es dann dem licht ausgesetzt ist, das ist schädlich. muss ich aber nochmal nachgucken.

Klar sind UV-Strahlen nicht grad förderlich!
Aber "an der Luft trocknen" heißt ja nicht "im Licht trocknen". Bei mir kommt es nach dem Abtrocknen mit dem Handtuch quer auf die offene Schachtel gelegt in die Schublade. So trocknet es prima und beim nächsten benutzen der Schublade pack ich es richtig ein.

Lina88 hat geschrieben:
ne frage noch, macht ihr euch auch gedanken wieviel von dem gel in der scheide abgestreift wird bevor das dia an ort und stelle ist? wenn ich das dia einführe, fluppt es nämlich im körper direkt auf und schleift dann ja quasi geöffnet durch die scheide nach oben.

Deshalb liebe ich mein superklebriges Diaphragmagel Nonox von famplan.de
Ich schmiere es zwar dünn aber dafür überall auf der MuMu-zugewandten Seite, dazu den Rand, innen, oben und außen (stimmt, ich wollte ja mal ein Foto machen...).
Nach dem Entfernen "rühre" ich immer noch mal durch, um mich zu vergewissern, daß das Dia immer noch überall von Gel benetzt ist. So kann ich mir sicher sein, daß jedes Spermium, was es unter den Diarand geschafft hat, auch durch Gel schwimmen musste :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 09:50 
NFP-Prinzessin

Wenn ich das alles lese, bin ich froh um mein Silikondia, das ist einfach nicht so empfindlich, als dass ich mir um solche Sachen Gedanken machen müsste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 10:15 
Fingerwundschreiberin

Estreya hat geschrieben:
Wenn ich das alles lese, bin ich froh um mein Silikondia, das ist einfach nicht so empfindlich, als dass ich mir um solche Sachen Gedanken machen müsste.

Wie gut lässt es sich denn unter dem Rand reinigen?
Es altert sicher auch weniger schnell, oder?

Bei mir steht im nächsten halben Jahr die Neuanschaffung an, mein Latexdia ist jetzt 3 Jahre alt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 12:47 
NFP-Prinzessin

Ich spüle es einfach ab, die Reinigung ist unter dem Rand unkompliziert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 13:39 
Fingerwundschreiberin

Bekommt man denn die Lippe weit genug geöffnet um dort zu waschen und zu trocknen?
Der Winkel ist doch sehr flach, ich befürchte, daß sich dort leicht Reste und Feuchtigkeit sammeln, die unweigerlich zur Verkeimung führen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]