NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Habe Angst vorm Absetzen
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:29 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr lieben, freue mich bei euch zu sein!

Ich bin Una 24 Jahre alt und habe ein für mich ernstes Problem.

Mit 14 bekam ich meine Erste Regel, die war so schmerzhaft, es tat so weh, dass unser Hausarzt rauskam.

Jeder Monat war eine Qual, dann mit 15 habe ich die Pille verschrieben bekommen.

Mit 18 jahren habe ich sie einmal abgesetzt, da kam dann der totale Zusammenbruch, ich hatte wahnsinns Schmerzen und kam sogar ins Krankenhaus, weil Kreislaufzusammenbruch.

Nun bin ich 24 und möchte die Pille absetzen um schwanger zu werden. Ich habe aber wahnsinns Angst das die Schmerzen wiederkommen :roll: .

Mein FA meinte nur das bei den meisten Frauen die Schmerzen wie vor der Pille sein würden, selten ist es anders. Das hat mich nicht grade ermutigt *hä* .

Heute wollte ich die Pille absetzen, hätte sie heute wieder einnehmen müssen, aber es streubt sich in mir. Ich habe auch mit grossen Nebenwirkungen zu kämpfen, ich bin seit 6 Monaten Sexlos! Meine Libido hat kontinuierlich abgebaut im letzten Jahr und nun bin ich ganz Lustlos.

Was meint ihr soll ich machen?

Lieben Dank für Antworten *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hast du denn versucht Tabletten dagegen zu nehmen? Ansonsten kannst du zusätzlich hochdosiertes Magenesium und INgwertee probieren. Vielleicht kann eine Kombination von allen drei Sachen die Schmerzen verhindern/lindern.
Organisch ist alles ok?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lune :-)

Ich habe damals Buscopan vom Arzt bekommen, als Tabletten und als Zäpfchen. Die Zäpfchen haben mir nicht geholfen. Die Tabletten habe ich nicht genommen, weil sie mir zu gross waren zum schlucken.

Organisch ist alles ok, wurd eim Krankenhaus auch gleich untersucht ob alles ok ist und es war alles ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Und andere Tabletten hast du nie probiert? Schau mal in der Mensecke, da werden einige Mittel vorgestellt, ich bin sicher du findest eine Möglichkeit das zu überstehen. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:44 
Kurvenjunkie

Hallo Una!

Ich würde die Pille einfach absetzen und abwarten was passiert. Es gab schon einige die berichtet haben, dass ihre Blutungen postpill nicht mehr so schlimm und stark wie vor der Pille waren. Um es herauszufinden bleibt dir eigentlich auch nichts übrig außder es zu probieren und ich hoffe es wird nicht so schlimm. Ansonsten würde ich vllt nochmal zum Arzt gehen - vllt haben die Schmerzen und Kreislaufprobleme ja noch andere Ursachen und können behandelt werden.

Probier es aus, ich wünsch dir das Beste *daumendrücken*

Lg, Osiris

Betreff des Beitrags: Re: Habe Angst vorm Absetzen
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 22:55 
NFP-Kaiserin

Una hat geschrieben:
Mein FA meinte nur das bei den meisten Frauen die Schmerzen wie vor der Pille sein würden, selten ist es anders.

Stimmt nicht. Bei vielen Frauen ist es sogar so, dass sich die Schmerzen und auch das Blutungsverhalten noch verändern würden. Denn das was in der Pubertät noch der Fall ist, kann nach der Pubertät ganz anders sein. Der Körper entwickelt sich eben immer weiter und genauso wie junge Mädchen anfangs noch sehr unregelmäßige Zyklen haben, so pendelt sich das mit den Jahren auch noch ein. Deshalb kann man gar nicht sagen, dass vor der Pille gleich auch nach der Pille bedeutet - vor allem nicht, wenn man sich vor der Einnahme in der Pubertät befunden hat.

Wenn du absetzen willst, dann setz die Pille ab. Sollten die Schmerzen wirklich wieder kommen, gibt es einige Schmerztabletten, die dabei gut helfen sollen bzw. gibt es noch ein paar andere gute Tipps, die bei Periodenschmerzen helfen (z.B. Ingwertee vor der Blutung). Aber dazu gibt es einige Threads hier rumschwirren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:01 
Fingerwundschreiberin

Ich würde die Pille auch einfach absetzen und schauen was passiert. Es muss ja nicht so schlimm werden - das kann Dein Arzt im Vorfeld auch nicht sagen, ob die Schmerzen tatsächlich wiederkommen.
Aber selbst wenn, nur aufgrund der Schmerzen würde ich keine Hormone zu mir nehmen, zumal Du damit ja nicht mehr glücklich bist.

Ich hab hin und wieder auch mal sehr starke Mensschmerzen, einmal waren sie fast wehenartig und so schlimm, dass ich mich sogar übergeben musste. Buscopan hilft, finde ich, nicht immer bei starken Schmerzen. Ich nehm bei starken Schmerzen Ibuprofen 400 mg und falls es dann nicht besser ist, nochmal 200 mg. Danach sind auch die schlimmsten Schmerzen wie weggeblasen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:03 
Kurven-Rätslerin

Ihr seit ja wirklich lieb und flott hier *daumendrücken* . Freut mich.

Ja ums austesten werde ich nicht herumkommen. ich habe bisher ja noch keine anderen Tabletten probiert. Habe mir nun Mal Dolormin für Frauen gekauft.
Das widerliche an der Geschichte ist, dass ich die Schmerzen früher immer in der Nacht bekommen habe. Ich hatte keinerlei Anzeichen dafür das meine Mens kommt und dann wach ich mit Mal Nachts aus dem Tiefschlaf auf und schreie vor Schmerzen. Das ist wirklich ne schlimme Erinnerung. Ich hoffe das ich diesmal so Anzeichen habe und vorher was einnehmen kann.

Vor allem wenn die mens da ist, dann sind die Schmerzen weg. Ich hatte die Schmerzen nur Anfangs, bis das Blut dann durch ist.

Meine Zyklen waren damals sehr unregelmässig, ich habe letztens einen alten Kalender gefunden wo ichs notiert hatte und da hatte ich echte Monsterzyklen (was aber wohl nicht ungewöhnlich ist bei jungen Mädels).

@diesanfte

habe ich trotzdem eine Chance auf einen normalen Zyklus? oder kommt das sowie früher, dass ich da unendlich warten muss? Du meinst also auch während der langjährigen Pilleneinnahme, hat der Körper sich verändert?

Ich fange also nicht von Null an wie früher oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
also meine Schwester hat vor der Pille auch ordentlich Probleme mit ihrer Mens gehabt, vielleicht nicht so shclimm wie du aber doch so, dass sie irgendwie nicht in die Schule konnte und so (hab das nicht mitbekommen, da war ich schon daheim ausgezogen)
jetzt ists bei ihr überhaupt kein Problem mehr, also insofern: nur Mut *daumendrücken*
bei mir war die 1. Mens ohne Pille auch viel harmloser als ich gedacht hatte, hatte eigentlich gar keine Schmerzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:21 
NFP-Kaiserin

Una hat geschrieben:
habe ich trotzdem eine Chance auf einen normalen Zyklus? oder kommt das sowie früher, dass ich da unendlich warten muss? Du meinst also auch während der langjährigen Pilleneinnahme, hat der Körper sich verändert?

Natürlich. Dein Körper nimmt seinen Rhythmus wieder auf und deine Eierstöcke produzieren wieder Eisprünge. Es kann schon mal ein paar Monate oder sogar bis zu einem Jahr dauern, bis sich alles eingependelt hat, aber dein Körper macht schon das, was er natürlicherweise machen soll ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:25 
Kurvenjunkie

Eine Verwandte hat auch wie du fürchterliche Schmerzen während der Mens wenn sie die Pille nicht nimmt. Soll einen gewissen Prozentsatz solcher Frauen einfach geben... Sie hat auch einmal abgesetzt und dann notfallmässig dem FA telefoniert da sie nicht mehr konnte... :shock:

Aber wenn du NFP zu betreiben beginnst, wüsstest du ja, wann deine Mens jeweils kommt, dann kannst du dich psychisch evt. schon darauf einstellen, vielleicht hilft das, mit den Schmerzen umzugehen, wenn die Einstellung dazu ein bisschen "ruhiger" ist und du nicht völlig überrascht von ihr wirst?!

*kopfkratz* Sorry, ist wohl nicht sonderlich hilfreich... Drücke dir die Daumen, dass deine Mens nach dem Absetzen der Pille schmerzfrei vor sich geht, die Libido wiederkommt und sich dein Kinderwunsch bald erfüllt! *sonne* *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
@ Una

Ich hatte vor der Pille auch sehr starke Mensschmerzen (da musste einmal nachts auch der Arzt rauskommen, weil ich so dermaßen Bauchkrämpfe hatte, dass ich mich nicht mehr richtig bewegen konnte und vor Schmerzen gejammert habe)...ich habe dann damals eine Spritze bekommen und es war erstmal weg. So schlimm waren die Schmerzen dann zwar nicht mehr, aber jeden Zyklus aufs Neue hatte ich extreme Mensbeschwerden.

Nach dem Absetzen der Pille kamen die Mensschmerzen zwar zurück, aber nicht mehr so schlimm wie vorher. Sie sind jetzt mit Buscopan Plus Tabletten gut zu ertragen. (Übrigens kann man die Tabletten meines Wissens nach auch in der Mitte durchbrechen, dann sind sie nicht so groß).

Hab keine Angst, du schaffst das sicherlich *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:32 
Kurven-Rätslerin

Danke *daumenhoch*

Mit NFP beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit und habe auch schon das passende Thermometer und alles parat. Das ist auch mein Grund warum ich hier bin ;-) .

Ihr macht mir Mut, dass ist toll. Ich sollte auch positiv an die Sache rangehen, dass liegt schon soviele Jahre zurück, dass muss nun nicht mehr so sein.

Ich beneide die Frauen die damit keine Probleme haben, ein bischen Schmerz ist ja auch ok, aber Bitte nicht bis zum zusammenbruch, mit Durchfall, erbrechen und das ganze Programm.

Ich werd auch mit hochdosiertem Magnesium anfangen, ich will auf jedenfall vorbereitet sein, dass nimmt mir auch etwas die Angst, dass ich weiss ich hab dafür was getan.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 23:53 
NFP-Kaiserin

Das bekommst du sicher in den Griff, una *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2008 10:00 
nicht mehr ganz so neu

hallo una,

ich hatte in der pubertät auch sehr starke mensschmerzen, voll die krämpfe, konnte fast nicht zur schule am 1., 2. tag... *zunge* und unregelmäßig war mein zyklus auch.
Hab mit 17 angefangen die pille zu nehmen und sie 8 jahre lang genommen... als ich die pille abgesetzt habe (ein grund war auch meine fast nimmer da gewesene libido durch die pille), hatte ich vorher auch bedenken, dass ich wieder solche schmerzen bekommen wie vor der pille... ABER nix da ;-) habe (meist) regelmäßige zyklen und fast gar keine schmerzen (nur mal am 1. tag ziehen, aber gehts fast immer ohne schmerzmittel).
Nur Mut!
...ich hab auch sehr laaange hin u. her überlegt vor dem absetzen der pille (fast ein jahr!)... dann hab ich's endlich gewagt und war so froh darüber und dachte mir nur, warum hab ich's nicht früher gemacht. Probier's einfach mal aus (mit der pille wieder anfangen kannst du ja immer wieder)
alles liebe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]