NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  NĂ€chste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstrual Discs
BeitragVerfasst: 18. April 2025 21:00 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 271
Erstes Mal im Urlaub und ich bin total begeistert! Habe mit Tampons an den ersten beiden Tagen sonst immer das Problem gehabt, spĂ€testens nach zwei Stunden ein Klo zu brauchen, mit der Disc alles super entspannt, es ist so, so befreiend! Sind stundenlang unterwegs gewesen und ich musste mir keine Sorgen machen. Morgen geht's ans Meer und auch dort kann ich einfach entspannt sein. Warum zur Hölle habe ich das nicht frĂŒher gemacht???? Gerade bei langen Autofahrten oder Wanderungen war das immer ein Akt.

BeitragVerfasst: 3. August 2025 18:58 
Kurven-RĂ€tslerin

Heute zum ersten mal *bett* getestet, mein Mann meinte, er hat sie nicht gemerkt, ich habe auch keinen Unterschied bemerkt, dicht gehalten hat sie auch. ABER anscheinend hat sie sich dabei gedreht, der Eingriff zum Rausziehen war dann nicht mehr vorne, sondern so um ca 90 Grad nach hinten gedreht *erschrecken* hatte ganz schön zu tun *ko*

BeitragVerfasst: 5. August 2025 14:26 
alte HĂ€sin

BeitrÀge: 1413
NFP seit: 13.05.09
@tweety: ich weiß nicht, wie du es versucht hast. Bei meiner die gar keinen Griff hat, geht es ganz easy, wenn ich meinen Finger einfach von unten unter den Rand einhake und dann ziehe. Also den weichen BehĂ€lter eindrĂŒcke, dass ich darunter komme und dann sowas wie einen Griff habe. Kann aber natĂŒrlich sein, dass das bei anderen Modellen nicht so einfach ist.

Mein Partner spĂŒrt sie auf jeden Fall beim Sex, aber nicht schlimm.

BeitragVerfasst: 8. August 2025 15:57 
Kurven-RĂ€tslerin

Meine hat einen Eingriff, keine Lasche, sondern so eine Mulde. Und oft bekomme ich sie so auch nicht zu fassen, sondern muss sie aktiv rausdrĂŒcken, bis ich sie bequem ziehen kann. Dabei nehm ich schon den Mittelfinger, aber sie sitzt so fest hinterm Knochen. Was an sich ja gut ist, dicht hĂ€lt sie fast immer.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2025 10:30 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 334
Ich verzweifle gerade wieder an meinen Discs. Nachdem sie am Anfang mal funktioniert hat mal nicht, hatte ich es einige Zeit ganz gelassen. Jetzt habe ich wieder hĂ€ufiger Sex und habe kein Lust auf ein Schlachtfeld wĂ€hrend der Mens - das ist eigentlich mein Hauptgrund fĂŒr die Disc.

Seit einigen Zyklen funktioniert sie wieder fast gar nicht, und ich habe versucht, dem auf den Grund zu gehen, verschiedene Discs probiert, ganz genau meinen MuMu befĂŒhlt. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die Ausrichtung meines Muttermunds die Funktion der Scheibe verhindert. Egal wie ich sie versuche einzusetzen, scheint sie vor dem MuMu (bzw. ĂŒberhaupt vor der Zervix) zum LIegen zu kommen. Die Scheibe ist also nicht undicht, sondern liegt einfach nicht richtig. Das Blut rinnt also an der Unterseite der Scheibe vorbei, das Innere bleibt fast sauber.

Ich kann die Zervix mit dem Finger ertasten, aber den MuMu nicht - ich vermute, dass er nach hinten zeigt, und ich deshalb nicht dran- und auch die Scheibe nicht darĂŒber bekomme.... VErsteht jemand, was ich meine? Und hat vielleicht sogar LösungsansĂ€tze? Ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber ich kann die Position der Scheibe in meiner Vagina nicht korrigieren (spricht: Scheibe ĂŒber den MuMu "ziehen" o.Ă€.).

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2025 14:52 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 12499
NFP seit: 2006
Hast du eine der eher kleineren Scheiben? Es könnte sein, dass die Lösung eine grĂ¶ĂŸere ist, so dass sie nach hinten weiter rein geht und dann vielleicht ĂŒber den Muttermund? Bei den DiagrĂ¶ĂŸen gibt es ja auch eine grpße Spannbreite und die liegen ja genauso in der Schambeinnische wie die Scheiben.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2025 17:21 
Kurven-RĂ€tslerin

Ich habe Femdisc regular, ich denke die gehört zu den grĂ¶ĂŸeren. Sie sitzt ĂŒber dem Schambein und ich kann mir einfahc nicht vorstellen, wohin die weiter nach hinten noch soll. Da ist nur noch der GebĂ€rmutterhals, aber eine Nische dahinter kann ich nicht ertasten. Es fĂŒhlt sich so an, als wĂŒrde es dort einfach aufhören und der MuMu wĂŒrde nach hinten (also weg vom Scheideneingang zeigen. Bin echt ratlos.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2025 19:02 
NFP-Kaiserin

Kannst du deinen Muttermund denn ertasten? Ich kann mir schon vorstellen, dass der in die "falsche" Richtung zeigt - gibt es nicht diese verschiedenen Varianten vom Uterus, wie er liegt? Und entsprechend mĂŒsste dann ja auch der Muttermund anders liegen. *kopfkratz*

(Die Nische ist in der NÀhe von der Vaginaöffnung, das ist quasi da, wo die Scheibe vorne drin liegt - hinter dem Muttermund sollte die Vagina aber noch ein bisschen weiter gehen. )

Edit: etwas vollkommen anderes: Findet noch jemand seltsam, dass Nische ohne IE geschrieben wird? Ist das ein Fremdwort? *kopfkratz* :lol:

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2025 19:17 
alte HĂ€sin

BeitrÀge: 1475
Lune hat geschrieben:
Edit: etwas vollkommen anderes: Findet noch jemand seltsam, dass Nische ohne IE geschrieben wird? Ist das ein Fremdwort? *kopfkratz* :lol:

*rofl* ist ein bisschen wie "Krise", das irritiert mich auch immer.

Bzgl zu kleiner Disc: könnte mir schon vorstellen, dass die am hinteren Ende optimalerweise die Vagina etwas "erweitert ", also quasi aufspannt. Dann wÀre auch der mumu sicher verpackt.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2025 23:35 
Kurven-RĂ€tslerin

Ich kann (bzw. Konnte gestern/heute) nur den GebÀrmutterhals ertasten, an den (weggedrehten) MuMu bin ich nicht rangekommen. Als die Scheibe dann drinnen war, konnte ich den GMH immer noch am Ende der Vagina tasten (die Scheibe war davor "aufgespannt)und hatte dann auch direkt frisches Blut Finger.
Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die Scheibe am GMH vorbeibringen soll. Abgesehen davon, dass es mE kein "dshinter" mehr gibt (aber vielleicht sind meine Finger einfach zu kurz), kann ich das Ende der Scheibe ja nicht lenken *kopfkratz*

GrĂ¶ĂŸere Scheiben als die Femdisc Regular gibt es ja gar nicht, oder doch? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die zu klein ist... Sie geht ja auch nicht mehr weiter hinein.

Edit: ich habe tatsĂ€chlich viele Bilder von Uterus-Positionen gefunden, allerdings kann ich daraus nicht auf eine andere Position der Zervix schließen. HĂ€tte mein Gyn nicht außerdem schon mal angemerkt, wenn meine GebĂ€rmutter in einer besonderen Position liegen wĂŒrde? Vielleicht muss ich das nĂ€chste Mal direkr nachfragen. Ich kann den MuMu auch hin und wieder tasten (mache es nicht regelmĂ€ĂŸig, weil ich es unangenehm finde).

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2025 07:50 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 17726
NFP seit: 08/2005
[ot]
Lune hat geschrieben:

Die Aussprache ist ans Französische angelehnt. *zustimm*

holz, "Krise" ist korrekt, weil es eine offene Silbe (Kri-se) und damit ein langes -i- ist. ;-) Ein -sch- im Wortinnern, wie bei Nische, wird aber eigentlich beiden Silben zugeordnet (wie beim -waschen- bspw) und damit ist die Silbe geschlossen und das -i- wÀre ansich kurz. Wie bei -(ich) wische-. Wenn ich mich jetzt nicht total verrannt habe.

Ich habe das beim Wort -Maschine-. Seit der Grundschule stocke ich beim Schreiben. *lach* [/ot]

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 01:07 
Kurven-RĂ€tslerin

BeitrÀge: 276
Aber "duschen" wird doch auch (zumindest im Hochdeutschen) mit langem u gesprochen, "kuschen" hingegen kurz. Kann es sein, dass es da einfach keine allgemeingĂŒltige Regel gibt?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2025 12:57 
NFP-Kaiserin

Kuschen mĂŒsste eigentlich Kuschschen geschrieben werden, aber wir doppeln ch und sch nicht, deswegen sieht man nicht, dass das zu den Wörtern gehört. :lol: Danke Regenbogen!

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2025 10:06 
NFP-Kaiserin

BeitrÀge: 17726
NFP seit: 08/2005
Genivra, -duschen- kommt von -Du-sche- und da gehört das -sch- tatsÀchlich in die zweite Silbe. Das liegt auch wieder an der Herkunft aus dem Französischen. Huschen, kuschen, ... alles mit kurzem -u-. *sonne*

BeitragVerfasst: 13. November 2025 17:48 
nicht mehr ganz so neu

BeitrÀge: 87
Hallo ihr Lieben, ich bin mal wieder froh, das Forum zu haben. Dank euch hab ich mich fĂŒr eine Femdisc entschieden und probiere jetzt grade dieses Probedings von GrĂ¶ĂŸe S regular aus. Vielleicht könnt ihr mir helfen einzuschĂ€tzen, ob die passt.

Bin jetzt etwas vor dem Eisprung und da kommt immer extrem viel Schleim, den ich auffangen möchte. Rausgelaufen ist nichts und aufgefangen wurde glaube ich dann alles, weil die Scheibe anscheinend dicht ist und sie ist auch ĂŒber den Tag nicht verrutscht, obwohl ich arbeiten war und Fahrrad hin und zurĂŒck gefahren bin.

Nur ist es so, dass ich sie schon wahrnehmen kann. Es ist ein leichtes DruckgefĂŒhl, und ich bin mir unsicher ob es schon Richtung unangenehm geht. Ist das bei euch normal, dass ihr die Scheibe auch spĂŒrt oder ist die dann eher etwas zu groß?

BeitrĂ€ge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 BeitrĂ€ge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  NĂ€chste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]