NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 18:18 
Klein Tiffi hat geschrieben:
Hä?? Wen meinste? Bin noch nicht so belesen hier im Forum ;-)

wegen dem Häwä: Kennst du nich ;-)

Zitat:
Ich weiss auch nicht so genau, was er kennt und was nicht. Aber das scheinbar nicht! Er meinte, sie ist 2,6 cm, das ist ok. Ab 3 cm wirds kritisch. Ich hab grad nochmal meinen Freund gefragt (er hat sich extra frei genommen um mitzukommen): Der FA sagte, die Zyste ist normal, die kommt immer und beim ES platzt sie "und dann ist sie das Ei"<- O-Ton

Na ja, Zysten sind normal, aber aus Zysten kommt kein Ei, das ist der Follikel. Und bei Follkeln sagt man glaub ich bei 2,5 cm sind die bald 'Platzreif' und wenn da eine Zyste ist (also eine Gelgefüllte), klar, die kann beim ES platzen, aber da ist doch kein Ei drin! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 19:15 
Kurven-Rätslerin

Hmm... das klingt aber wirklich seltsam... *kopfkratz*
Bei so Sachen weiss ich nie, ob der FA sich ungenau ausdrückt, weil er denkt, die Dame kennt eh nicht den Unterschied zwischen Follikel und Zyste oder ob er zu faul ist, sich genauer auszudrücken oder ob er´s selbst nicht mehr so genau weiss...

Mir hat mal eine FÄ versucht klar zu machen, dass ich keine Endometriose haben könne, weil sie Zysten bei mir gesehen hätte und diese seien die Ursache für meine Regelschmerzen. Äh, ja, klar... Nicht dass Zysten oft mit Endometriose einhergehen, nein... Tztztz. (Das hab ich erst Jahre später selber rausgefunden. Aber Endometriose hab ich glaub ich dennoch nicht.)

Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Frauenärzte manchmal genauso rätselhaft argumentieren wie Mathematik-Lehrer... :roll:

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 19:34 
Fingerwundschreiberin

Kal hat geschrieben:
Jedenfalls habe ich den Eindruck, dass Frauenärzte manchmal genauso rätselhaft argumentieren wie Mathematik-Lehrer... :roll:

*lachen* Muss da an meinen ehemaligen Mathelehrer denken... Der meinte doch tatsächlich, er gibt mir 13 NP, obwohl ich ihn ständig verbessere... *hä* :mrgreen: Hat wohl jemand keine Ahnung. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 22:36 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
...Der FA sagte, die Zyste ist normal, die kommt immer und beim ES platzt sie "und dann ist sie das Ei"<- O-Ton

Okay, hab noch mal bei einer Mediziner-Freundin nachgefragt, die kommentierte das folgendermaßen: Naja, man könne das Follikel auch mal als Zyste bezeichnen, das sei auch nicht groß was anderes.
Aha. Naja.

Hey, abwarten. Ich denke, das wichtigste ist, dass du jetzt weißt, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst zu verbluten.
(Wahnsinn... alle Stunde ein Super-Tampon. Ich merke mal wieder, wie unterschiedlich die Damen sind: Ich brauchte meist nur einen einzigen Mini-Tampon am Tag! Und jetzt mit Mooncup bleibt der auch den ganzen Tag drin, ohne auch nur halb voll zu werden...)

Liebe Grüße,
Kal

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. September 2005 11:30 
Kurven-Rätslerin

Danke, dass du nochmal nachgefragt hast bei deiner Freundin. er hätte auch einfach Eibläschen sagen können. Das Wort Zyste verursachte bei mir erstmal einen Schock.

Klopferlinchen, mal einen blöde Frage: Du hast geschrieben, dass Follikel mit 2,5 cm platzreif sein würden. Meine sog. "Zyste" ist jetzt schon 2,6 cm groß. Wenn die dann jetzt platzt, hätte ich dann einen ES? Der wäre nämlich etwas früh, bin doch gerade erst am 4. ZT...

Auf der anderen Seite sagte der FA auch, dass das "Ding" ab 3 cm kritisch wird. Wäre es ein Follikel, wäre der dann auch mit 3 cm kritisch?

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal einen solchen Tampon-Konsum (und vor allem in der Größe) haben würde. Ich bin eher zierlich gebaut und habe früher den DivaCup an einem Tag halbvoll gehabt...

Aber: Ich musste jetzt seit 3 Stunden den Tampon nicht wechseln und laufe noch nicht aus Bild

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]