NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 17. August 2025 08:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
Phacelia hat geschrieben:
Meine richtig schlimmen Wechseljahrsprobleme waren die Schlachthausblutungen, dagegen hätte die große HET meines Wissens nix geholfen.

Progesteron kann gegen Schlachthausblutungen helfen, da es verhindert, dass die Schleimhaut zu hoch aufgebaut wird. Unter anderem deshalb wird es (alternativ ein anderes Gestagenpräparat) bei Östradiolersatztherapien dazugegeben.

rena, wenn du irgendwann das Gefühl hast, weitere Hormone ausprobieren zu wollen, kannst du theoretisch auch erstmal zusätzlich "nur" Progesteron nehmen und (noch) kein Östradiol. Nur andersherum sollte man es nicht machen, da bei "Östradiol only" das Risiko einer Endometriumhyperplasie erhöht ist.
(Bei Frauen ohne Gebärmutter ist das anders)

BeitragVerfasst: 17. August 2025 08:48 
hat sich gut eingelebt

Ja, bei mir hat sich die Blutungsstärke sofort wieder normalisiert, als ich angefangen habe, in der Hochlage Progesteron zu nehmen.

BeitragVerfasst: 17. August 2025 08:50 
Kurvenjunkie

Für mich zu spät, aber gut zu wissen für alle nach mir. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 18. August 2025 14:31 
Inventar

NFP seit: 2010
Phacelia hat geschrieben:
Rena, ich nehme auch nur die Estriolcreme und hab noch keinen Grund für mich gesehen, das große Besteck an HET raus zu holen. Eine Zeitlang hatte ich Progesteron als Gel gegen das Brustsymptom, aber das habe ich ewig nicht mehr nutzen müssen.
Meine richtig schlimmen Wechseljahrsprobleme waren die Schlachthausblutungen, dagegen hätte die große HET meines Wissens nix geholfen.

Ich nehme nur eine Progesteroncreme in der zweiten Zyklushälfte wegen meiner immer kürzer werdenden Zyklen und meine extrem heftigen Blutung hat sich sofort (!) in eine normale, kurze, angenehme Blutung verwandelt, ich bin total begeistert.
(Und ich nehme die Creme erst einen Monat.)
Meine Hitzewallungen vor der Mens waren auch komplett weg, nur meine Stimmungsschwankungen vor der Mens waren heftig. Interessanterweise hatte ich keine meiner üblichen Menstruations-Depressionen, das war sehr gut.

BeitragVerfasst: 19. August 2025 09:00 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
*daumendrücken* Kitty und Phacelia!
@Wiesel: keine Ahnung, bei mir wurde noch nicht Blut untersucht ....

BeitragVerfasst: 19. August 2025 19:00 
neu hier

Bei mir ist schon kurz vor der letzten Periode das FSH hoch und das Estradiol niedrig gewesen, in den Jahren nach der letzten Periode FSH immer weiter hoch und Estradiol runter. Wie im Lehrbuch sozusagen. Bin jetzt einige Jahre nach Menopause.
HET mache ich nicht, ich habe zur Zeit keine Symptome.

BeitragVerfasst: 22. August 2025 07:28 
Inventar

Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben (ggf. in Woman on Fire? Ich finde die Stelle jedoch nicht mehr wieder ...), dass es sinnvoll ist, noch in Zeiten regelmäßiger und "unproblematischer" Zyklen einen Hormonstatus machen zu lassen, um Vergleichswerte für eine möglicherweise später gewünschte HET zu haben.

Ich habe meine Frauenärztin dazu befragt, die meinte, dass dies keinen Sinn ergebe, weil sowieso die Symptome behandelt würden und nicht die Hormone. ChatGPT wiederum gibt mir Recht. :lol:

Wisst ihr etwas darüber oder habt evtl. sogar Quellen, die die eine oder andere Sichtweise stützen?

BeitragVerfasst: 22. August 2025 07:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Meena meine FÄ ist da wie deine.
Hab mal die Werte bestimmen lassen und musste mir dann anhören das doch hormon technisch alles noch bestens ist.
Die meisten FÄ wollen das nicht machen da sie da keinen Sinn und Nutzen drin sehen.

BeitragVerfasst: 22. August 2025 08:32 
hat sich gut eingelebt

Das steht im Woman on Fire, allerdings eher im Alter bis zu Mitte 30, wo wirklich noch alles bestens ist hormonell. Eher so als wünschenswerte Option, die aber eher unpraktikabel ist, weil zu der Zeit noch kaum eine Frau auf die Idee kommt. Wenn dann mit Ende 30 / Anfang 40 die ersten Veränderungen (leicht verkürzte Zyklen, stärkere Blutungen, verstärktes PMS,…) auftreten, ist es dafür eigentlich zu spät. Meine FÄ geht auch nach Symptomen bei der Behandlung.

BeitragVerfasst: 22. August 2025 08:55 
Inventar

Danke, ihr beiden! *sonne*

BeitragVerfasst: 22. August 2025 09:28 
Kurven-Rätslerin

Lenalena hat geschrieben:
Das steht im Woman on Fire, allerdings eher im Alter bis zu Mitte 30, wo wirklich noch alles bestens ist hormonell. Eher so als wünschenswerte Option, die aber eher unpraktikabel ist, weil zu der Zeit noch kaum eine Frau auf die Idee kommt. Wenn dann mit Ende 30 / Anfang 40 die ersten Veränderungen (leicht verkürzte Zyklen, stärkere Blutungen, verstärktes PMS,…) auftreten, ist es dafür eigentlich zu spät. Meine FÄ geht auch nach Symptomen bei der Behandlung.

Und trotz dieser Symptome wie verkürzte Zyklen und starkes PMS sagt meine gyn zu mir das ich nicht im Beginn der Wechseljahre also Perimenopause bin.....

BeitragVerfasst: 22. August 2025 09:51 
Kurvenjunkie

Ich glaube da gibt's einfach leider noch oft veraltete Ansichten und sehr pauschale Aussagen. Meine vorigen Gyn. hat da nicht mal offen drüber kommunizieren mögen, da gabs nur ein gemurmeltes "dafür sind sie ja noch zu jung".
Einer der Gründe, mir eine andere zu suchen. Die meinte gleich, dass meine leichten Veränderungen (manchmal etwas verkürzte Zyklen, verstärkte Blutungen vor der Ablation, verstärktes PMS - das scheint aber grad wieder verschwunden) sehr alterstypisch sind. Die Praxis bietet ganz explizit verschiedene Behandlungen in den Wechselhjahren an, wobei scheinbar vieles extra kostet. Das finde ich zwar nicht ideal, aber wesentlich besser als all die, die erst sagen "kann gar nicht sein" und dann "HET ist böse" und "stellen Sie sich nicht so an, da muss Frau halt durch".
Falls ich Behandlungsbedarf bekomme, wäre ich dann gern schon an einer Stelle angebunden, wo die Option besteht. Und ich würde da gern selber informierte Entscheidungen treffen, statt das ein Arzt/eine Ärztin navh persönlicher Meinung beschließt, was für mich am besten ist.
Bzgl der Hormonwerte hab ich auch schon mal überlegt. Aber ich denke, dann ist es jetzt auch zu spät (ich bin 41). Zumal ich auch vermute, dass ich ein undiagnostiziertes PCOS hab. Für das brauch ich nun auch keine Behandlung, aber es würde dann vielleicht auch Auffälligkeiten bei den Hormonen zeigen, die im blödesten Fall falsch interpretiert würden.
Auf der anderen Seite denke ich, Werte könnten vielleicht ein nützliches Puzzlestück sein, um das Gesamtbild zusammenzusetzen, wenn es nur anhand von Symptomen nicht so eindeutig ist, was man tun sollte.

BeitragVerfasst: 22. August 2025 09:58 
Kurvenjunkie

Meena hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, irgendwo gelesen zu haben (ggf. in Woman on Fire? Ich finde die Stelle jedoch nicht mehr wieder ...), dass es sinnvoll ist, noch in Zeiten regelmäßiger und "unproblematischer" Zyklen einen Hormonstatus machen zu lassen, um Vergleichswerte für eine möglicherweise später gewünschte HET zu haben.

Ich habe meine Frauenärztin dazu befragt, die meinte, dass dies keinen Sinn ergebe, weil sowieso die Symptome behandelt würden und nicht die Hormone. ChatGPT wiederum gibt mir Recht. :lol:

Wisst ihr etwas darüber oder habt evtl. sogar Quellen, die die eine oder andere Sichtweise stützen?

Die Richtlinie zur Perimenopause sagt, dass Werte bestimmen keinen Sinn macht, weil es mangels Forschung keine Referenzwerte gibt, um die einzuschätzen. Irgendwo in Faden ist die verlinkt. Also das stützt eher deine Gyn. Den Ansatz, Probleme zu behandeln statt Werte, finde ich persönlich absolut treffend und würde das als Qualitätsmerkmal einer Gyn sehen.

Bei ChatGPT sollte man übrigens beachten, dass es dazu neigt, einem Recht zu geben. Wenn man die ganze Bandbreite sehen will, ist es empfehlenswert, es nach einer tiefgehenden Analyse zu fragen und eine Pro- und contra-Aufstellung zu erbeten. In der 5er-Version wird automatisch ausgewählt, welches Modell die Frage beantworteet, und wenn es einschätzt, dass man mehr plaudern will, ist wahrscheinlich, dass es nicht in die Tiefe geht. (Es wird OpenAI auch von Nutzern unterstellt, dass genau das ein Ziel war mit dem neuen Modell - "triviale" Fragen mit weniger Aufwand und damit weniger Kosten beantworten zu lassen.)

BeitragVerfasst: 22. August 2025 11:47 
Inventar

Vielen Dank für eure weiteren Erfahrungen und Einschätzungen (auch zu ChatGPT - sehr interessant!)!

BeitragVerfasst: 23. August 2025 08:23 
Kurven-Rätslerin

Es geht auf das zyklusende zu und ich war due letzten 2 Nächte wieder mal wach ab 2.30 Uhr.
Keine Ahnung wie lange. Bleib im Bett liegen. Nur jetzt bin ich total zerschlagen gefühlt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]