NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 10:30 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Limo-Luise hat geschrieben:
Das ist meine zweite supergelungene NFP-Mission. :-)
:-)

Bei mir wars auch die zweite! :mrgreen: Mal gucken wie lange die Mädels durchhalten. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 11:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
aber die malteser werden doch auch wissen, dass NFP auch noch andere dinge beinhaltet, oder?

Das ist eben der Witz an der Sache: Soweit ich das verstanden habe ist nach der WHO eben wirklich die stm die nfp.
Und nfp ists eben wenn man keine Verhütung dzu benutzt und nfp mixing wenn man noch was benutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 12:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2007
Gestern abend hab ich noch mit meiner Ma telefoniert und sie ist auch begeistert. Die Zwischenrufe von wegen: "Wenn man keinen Sex hat, wird man auch nicht schwanger!" hätte sich *mann* auch sparen können *Nudelholz* Das war nicht witzig! Vor allem, wenn ich eh mitten im Klausurenstreß bin! *zunge* Manchmal hat er echt nen seltsamen Humor :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 13:05 
Kurven-Entwirrerin

Lune hat geschrieben:
Zitat:
aber die malteser werden doch auch wissen, dass NFP auch noch andere dinge beinhaltet, oder?

Das ist eben der Witz an der Sache: Soweit ich das verstanden habe ist nach der WHO eben wirklich die stm die nfp.
Und nfp ists eben wenn man keine Verhütung dzu benutzt und nfp mixing wenn man noch was benutzt.

Das ist aber verwirrend!
Ich fände es logischer, wenn "NFP" der Überbegriff für
-Temperaturmethode
-Kalendermethode
-Sympto-thermale Methode
etc.
wäre

Wenn man es wirklich wissen will, kann man noch STM unterteilen in STM mixing, abszinent, oder noch genauer STM dia, STM Kondom etc.

Ich denke, dass es wirklich an der Zeit ist, diese Begrifflichkeiten zu klären. Ansonsten ist das für die breite Öffentlichkeit wirklich ein undifferenzierter Brei und STM wird immer mit der Kalendermethode in einen Topf geworfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 13:09 
NFP-Kaiserin

Nari hat geschrieben:
Wenn man es wirklich wissen will, kann man noch STM unterteilen in STM mixing, abszinent, oder noch genauer STM dia, STM Kondom etc.

Wobei ich nie verstehen werde, warum es wichtig für die Methode, ob man nun mit oder ohne Barrieremethoden Sex hat. Denn wenn ein Kondom versagt, wird man diese Panne nicht mit NFP (STM) in Verbindung bringen.

Sehe es ansonsten auch so: NFP ist für mich eigentlich der Überbegriff für alle natürlichen Methoden.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 15:19 
Hochlagenjunkie

hm.. aber nfp mixing klingt irgendwie lustig :mrgreen:

ich war gerade auf der netdoktor.de - seite.
da steht unter Natürlicher Familienplanung (es werden übrigens 6 methoden genannt, eine davon Stillen)
Zitat:
Wenn Sie natürlich verhüten wollen, müssen Sie Ihre Zykluslänge kennen und Ihre fruchtbaren Tage bestimmen können. Damit die natürliche Familienplanung ohne Probleme funktioniert, müssen Sie ihren Körper genau beobachten und sich selbst gut einschätzen können. Dies setzt zunächst einen regelmäßigen Lebenswandel und Monatszyklus voraus. Ebenso erfordern die natürlichen Verhütungsmethoden Zurückhaltung an den fruchtbaren Tagen. Es sei denn, Sie verwenden eine zusätzliche Verhütungsmethode - beispielsweise Kondome.

witzigerweise gelangt man per mausklick auch zu einer beschreibung der symptotermalen methode doch warum wird dann vorher verallgemeinernd von notwendigen regelmäßigen zyklen geschrieben?
selbst die reine temperaturmethode oder auch die reine zervixschleim-methode verlangt ja keine regelmäßigen zyklen.
die einzige methode, die regelmäßige zyklen verlangt ist die kalendermethode.

versteht das jemand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 15:49 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
versteht das jemand?

Ich glaube, das ist eine hartnäckige Fehlaussage, die durch Unwissenheit von der Kalendermethode auf alle natürlichen Methoden übertragen wird. *zunge*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:28 
Hochlagenjunkie

ja, mir wurde das vorhin erst so richtig bewußt, dass eigentlich die kalendermethode die EINZIGE methode ist, die regelmäßige zyklen voraussetzt. (jetzt mal abgesehen von solchen verhütungscomuputern, die auch wieder auf die kalendermethode zurückgreifen).

jetzt habe ich direkt lust ein mail an den verfasser/die verfasserin des textes zu schreiben.
kann jemand von euch eruieren wer den text geschrieben hat?

http://www.netdoktor.de/sex_partnerscha ... rliche.htm

oben steht: dr.med Nora Henk aber ob das die autorin ist?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 16:36 
Kurven-Entwirrerin

Zitat:
oben steht: dr.med Nora Henk aber ob das die autorin ist?

Ja, ich glaub, das ist die Autorin.

Am schlimmsten ist ja dieser Absatz:
netdoktor.de hat geschrieben:
Welche Probleme können auftreten?

Die Länge des Monatszyklus schwankt zwischen 24 und 36 Tagen. Verschiedene Faktoren wie Stress, Medikamente oder starke Gefühlsschwankungen können den Zeitpunkt des Eisprung und die Körperanzeichen (Temperatur, Schleimkonsistenz etc.) beeinflussen. Das macht es umso schwerer, die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage zu bestimmen.

Das mit den Medikamenten ist ja ok, aber der Rest? *zunge* Als würde STM die Zyklusschwankungen überhaupt nicht miteinberechnen! *zunge*

BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 18:08 
Hochlagenjunkie

ja, und dann noch der gefährliche stress..!
stress kann den eisprung verschieben. ja und?

ich hab jetzt ein mail an die allgemeine netdoktor-adresse geschrieben.
mal sehen ..

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 12:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Haselmaus hat geschrieben:
ich hab jetzt ein mail an die allgemeine netdoktor-adresse geschrieben. mal sehen ..

Haselmaus, hast du schon was zurück bekommen?

Ich hab gestern mal nen Besuch bei der "frisch missionierten" gemacht. Sie hat mir ihre Kurve gezeigt, wir haben gequatscht wie es so läuft und ich hab ihr gleich noch das Arbeitsbuch in die Hand gedrückt, mit Bleistift und Radiergummi, und angefangen die Aufgaben mit ihr zu lösen. Naja, ich hab sie machen lassen und ab und zu gesagt hier und dort soll sie nochmal genau gucken.
Sie hatte total viel Spaß damit und sagt sie findet es super. :mrgreen: *daumenhoch* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 15:01 
nicht mehr ganz so neu

es wissen nur ganz wenige leute, dass ich nfp mache. mein freund findet es super und ist ebenso fasziniert wie ich, dass das alles so funktioniert :mrgreen: und meine mutter findet es ok, denke ich. sie versteht, dass ich die pille nicht mehr nehmen möchte. bzw bin ich ja auch alt genug und kann selbst entscheiden. in n&s hat sie auch schon geblättert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 17:17 
hat sich gut eingelebt

@geosfera:
Ist bei mir ganz genauso :mrgreen: Ist ja lustig :mrgreen: :mrgreen:

Ich habs jetzt mal meiner Cousine gesagt... bzw. geschrieben. Sie ist ein paar Jährchen jünger als ich. Bin schon ganz gespannt, wie sie reagiert *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 18:13 
NFP-Gräfin

Meine Cousine ist seit letzter Woche Feuer und Flamme!
Vielleicht klappt das bei dir ja auch, Stövchen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2008 20:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Hi zusammen!
Also ich habs nur 3 Leuten erzählt (na gut, mit *mann* 4).
Freundin von Papa und sehr gute und liebe Freundin: Hat sein Jahren Probleme nach der Pille und ist dafür. Sie selbst braucht nicht mehr zu verhüten, kann also auch nicht "bekehrt" werden.

Beste Freundin: Will die STM jetzt für ihren KiWu nutzen :mrgreen:

Schwester von *mann* : War gar nicht begeistert. Ich glaub jetz denkt sie ich häng ihrem Bruder ein Kind an..dabei mache ich mir nur Sorgen um sie und hab ihr deshalb davon erzählt- sie nimmt die 3-Monats-Spritze (schon seit Jahren und obwohl sie Familie will). Naja hat nicht funktionuert, stattdessen hat sie mit ihrem Bruder über unsre Verhütung geredet und nachdem er ja auch nicht total blöd is war er gleich :twisted: warum ich "sowas" mit seiner Schwester besprech... :roll:

Liebe Grüße und euch m,ehr Erfolg!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]