NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: totale anfängerin und ein paar unsicherheiten....
BeitragVerfasst: 10. Januar 2008 23:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo!
Als totaler Neuling hätte ich da mal eine Frage was die Mumu Abtastung betrifft. (habe ja noch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten)
Wenn der Mumu geöffnet ist, spürt man das deutlich? Bisher habe ich immer geschlossen/fest und sehr tief getastet (war überrascht, wie tief :oops: ). Fühlt man es deutlich, wenn er sich öffnet oder muss man da schon genau tasten??! :roll:
Gleiches gilt für tief/mittel/hoch....sind die Unterschiede deutlich fühlbar oder handelt es sich da um Minimalunterschiede...?Danke....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:33 
Inventar

Das ist individuell ganz verschieden aber bei mir sind es kleine Unterschiede, die ich erst so mit der Zeit erkennt hab. Jetzt geht es relativ schnell und easyJ

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:41 
NFP-Gräfin

Manchmal ist es von einem Tag zum nächsten nur ein kleiner Unterschied. Das kann allerdings auch bei jedem anders sein ;-). Aber vor allem den Umschwung nach dem Eisprung wirst Du bestimmt deutlich merken - da verändert er sich innerhalb kurzer Zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:54 
Kurven-Rätslerin

mhh...dann hilft wohl nur learning by doing... :roll: ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2008 00:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Das ist sowieso das Motto der ganzen nfp. Am besten lernt man immer an seinem eigenen Zyklus. Nur wenn du dich auch kennenlernst kannst du gut die nfp betreiben. Und das ist meistens sehr spannend- also macht dir keine Sorgen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 17:40 
Kurven-Rätslerin

so, habe da nochmal eine Frage:
Habe ja zu Anfang des Zyklus immer geschlossen gedeutet, da ich eigentlich gar keine Öffnung ertastet habe. Dann hatte ich rigendwanndas Aha-ERlebnis und habe ne Öffnung gespürt, da ich noch Anfängerin bin, dachte ich halt vorher war ich immer zu doof.....
naja, jetzt habe ich heute auch erst wieder nix gespürt und dann doch festgestellt, dass die Öffnung nicht mehr an der Spitze, dondern eher etwas! seitlich liegt und dadurch sclitzartiger wirkt. Kann es sein, dass das eher die geschlossene "Position" ist und das dazwischen, doch eher leicht geönnet war?

Betreff des Beitrags: ich glaub ich bin zu doof...
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 11:19 
neu hier

... den MuMu überhaupt zu ertasten, geschweige denn, Öffnung und/oder Lage zu definieren ...
Hallo liebe NFP-Expertinnen, wie funktioniert das? wie ihr sicher bemerkt, bin ich noch ganz am Anfang von NFP - messe jetzt den ersten Zyklus Temperatur (Kinderwunsch) und möchte neben der Schleimauswertung auch gerne wenigstens verstehen, wie das mit dem MuMu funktioniert ... leider kann ich außer "weichen Scheidenwänden" und einem kleinen Hügel recht weit oben nicht viel erkennen - gibts da Tipps?
ich gehe meist in die Hocke; DASS da was ist, merke ich schon - besonders, wenn ich etwas anspanne und drücke - und ich spüre "weich, aber fest" ... :oops: :oops:
sorry, falls das jetzt zuuu ausführlich war - vielen Dank für eure Unterstützung! Wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 12:15 
Kurven-Rätslerin

würde gerne helfen, stehe bzgl. des Mumus aber selbst noch ziemlich auf dem Schlauch...
Erfühlen ist kein Problem, mit dem Stand funktioniert es jetzt auch ganz gut, aber die Unterschiede in der Festigkeit sowie der Öffnungsgrad sind fürmich noch ein absolutes Rätsel oder so minimal, dass ich zu blöd bin, das zu ertasten....... :-(

Betreff des Beitrags: Re: ich glaub ich bin zu doof...
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 11:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
wombat70771 hat geschrieben:
... den MuMu überhaupt zu ertasten, geschweige denn, Öffnung und/oder Lage zu definieren ...
Hallo liebe NFP-Expertinnen, wie funktioniert das? wie ihr sicher bemerkt, bin ich noch ganz am Anfang von NFP - messe jetzt den ersten Zyklus Temperatur (Kinderwunsch) und möchte neben der Schleimauswertung auch gerne wenigstens verstehen, wie das mit dem MuMu funktioniert ... leider kann ich außer "weichen Scheidenwänden" und einem kleinen Hügel recht weit oben nicht viel erkennen - gibts da Tipps?
ich gehe meist in die Hocke; DASS da was ist, merke ich schon - besonders, wenn ich etwas anspanne und drücke - und ich spüre "weich, aber fest" ... :oops: :oops:
sorry, falls das jetzt zuuu ausführlich war - vielen Dank für eure Unterstützung! Wombat

Was genau möchtest Du denn wissen?
Das was Du beschreibst klingt schon ganz gut, so als ob Du Deinen Mumu gefunden hast. Wie genau er sich jetzt bei Dir während des Zyklus verändert, kann ich Dir nicht sagen. Während der fruchtbaren Zeit sollte er zwar offener, weicher und höher sein als sonst. Manche Frauen können aber nicht alle Veränderungen bei sich beobachten.
Lg oia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 15:19 
Kurven-Rätslerin

danke, ich merke miterweile schon, dass das ein bisschen erfahrung braucht.....man ist halt immer so ungeduldig. habe das "weicher werden" zum ES hin zwar nicht bemerkt *hä* , jetzt zur mens hin aber ganz deutlich...also, danke nochmal!

Betreff des Beitrags: Dankeschön :)
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 19:48 
neu hier

ich glaube, ich werde das früher oder später auch noch unterscheiden lernen ... ist es denn
"pflicht", den zervixschleim direkt am MuMu abzunehmen? oder genügt das, was beim toilettengang vorgefunden werden kann?
vielen dank!!! wombat

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 19:53 
NFP-Gräfin

Hi wombat! hast du denn N&S schon gelesen?
Oder unsere "Wichtig"-Threads unter "Schleimbeobachtung" zB den FAQ? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 20:20 
neu hier

ja ich habe N&S gelesen und auch einige beiträge hier im Forum ... bin einfach recht verunsichertk weil ich einfach keine öffnung am MuMu erfühlen kann; ich denke es liegt vielleicht auch an den langen fingernägeln (und mit uv-gel beschichtet) :oops: :oops: :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 10:21 
wohnt hier

hallo wombat,

herzlich willkommen *daumenhoch* . und, was steht in n+s, wo man schleim abnehmen kann ;-) ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2008 07:20 
neu hier

ok ok :oops: hast ja recht Orangina, Dankeschön!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]