NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 29. Mai 2025 21:16 
Inventar

Kennst Du den Hormongesteuert Podcast? Da ist das immer wieder Thema. Wahrscheinlich funkt Dir Dein eigenes Östrogen durch Schwankungen noch enorm dazwischen und Du hast immer wieder zu viel. Eine Möglichkeit, die dort vorgestellt wird: den natürlichen Zyklus mit einem synthetischen Gelbkörper (= Minipille) ruhigstellen und Gynokadin dazu.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 05:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
cat hat geschrieben:
Kennst Du den Hormongesteuert Podcast? Da ist das immer wieder Thema. Wahrscheinlich funkt Dir Dein eigenes Östrogen durch Schwankungen noch enorm dazwischen und Du hast immer wieder zu viel. Eine Möglichkeit, die dort vorgestellt wird: den natürlichen Zyklus mit einem synthetischen Gelbkörper (= Minipille) ruhigstellen und Gynokadin dazu.

Guten Morgen,

danke für die Erinnerung. Tatsächlich hatte ich den mal gehört und in meinem Hirn wie schwingt noch die Erinnerung „wie krass“ mit. Ich empfand das als sehr radikalen Schritt. Ich muss mich damit aber nochmal eingehend beschäftigen.

Lieben Dank,

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 07:32 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Mir ging es ähnlich, als ich noch einen Zyklus hatte. Ich werde nach dem Urlaub mal wieder anfangen zu messen, um zu bestätigen, dass da tatsächlich keine ES mehr sind. Blute ja nicht mehr.

Aber ich fand die Dosierung auch schwierig bis unmöglich mit eigenen Schwankungen. Dazu die zeitversetzte Wirkung der Östrogene...*ko*. Laut Blutwerten ist übrigens immer noch keine Menopause, trotz kein Zyklus *kopfkratz* egal.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 07:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
@Bridschie
Dr. Bildau schreibt in ihrem Buch (Hormonkarussell, S. 169): "Bei regelmäßiger Menstruation kann nun in der zweiten Zyklushälfte mikronisiertes Progesteron substituiert werden. Bei unregelmäßiger Blutung oder einer bereits vorhandenen Amenorrhoe kann es täglich verwendet werden."
Das steht im Abschnitt zur Knochengesundheit, aber da Dr. Bildau bei Gewichtszunahme aufgrund von Östrogendominanz bioidentisches Progesteron als eine Behandlungsmöglichkeit aufzählt, ist das möglicherweise auch darauf anwendbar.

Vielleicht rutschst du durch das Gynokadin in eine ausgeprägte relative Östrogendominanz und das Problem liegt eigentlich in einem Progesteronmangel?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 08:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Für das Progesteron gibt es auch ganz unterschiedliche Einnahmearten. Nur in der zweiten Zyklushälfte klingt schon wenig, gerade wenn du sowohl eigenes Östrogen produzierst als auch Östrogen schmierst.
Ich nehme es meistens durch. Wenn ich dann doch mal einen Eisprung habe (das klappt auch mit Progesteron), dann kommt auch eine Blutung, auch wenn ich Progesteron weiter durchnehme. Aber man könnte auch 24 Tage nehmen und dann nur 3 Tage Pause machen. Oder halt so viele Tage nehmen, bis deine Periode sowieso kommen möchte und dann nur für die paar Tage Pause machen.
Vielleicht mal bei deiner Gyn nachfragen, ob du das mal anders und mit häufiger Progesteron ausprobieren kannst?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 18:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen. Da war viel wertvolles dabei für mich. Ich lese mir die am Wochenende nochmal in Ruhe durch und checke ab, wie ich es angehen könnte.

Viele Grüße

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 19:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich drücke dir die Daumen, dass da ein Lösungsansatz dabei ist, der dir hilft. *daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken*

Ich habe anscheinend auch ein neues Level durch eine Östrogendominanz freigeschaltet: Histaminose. Am Zyklusbeginn war sie quasi weg, jetzt (heute ZT 9) tauchen langsam wieder erste Symptome auf und in der letzten HL (ohne zusätzliches Progesteron) war sie heftig. *ko* Ich habe noch regelmäßige Zyklen und auch einen ES, ob ich trotzdem schon kurz vor dem ES mit Progesteron beginnen sollte, um die Dominanz auszugleichen? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 20:44 
Kurven-Rätslerin

Ich drücke auch die Daumen! *daumendrücken*

Bei mir geht's nun ebenfalls auf die Hormonreise. Hatte heute früh die zweite Blutentnahme in diesem Zyklus (ZT 22) und kann online bereits die ersten Ergebnisse einsehen:
- Handfester Progesteronmangel
- LH/FSH-Quotient spricht für beginnende Wechseljahre (wie schon am Zyklusanfang)
- Estradiol liegt in der (unteren) Norm
- Progesteron/Estradiol-Verhältnis zeigt eine Östrogendominanz (ähnlich wie bereits am Zyklusanfang)
Heute Abend starte ich also wie geplant mit Famenita plus Gynoflor und hoffe, dass ich die Kombi gut vertrage. :-)

Überrascht hat mich u. a. der Cortisol-Wert. Da die letzte Zeit ziemlich viel zu tun war und ich den Stress auch körperlich merke, hätte ich tendenziell mit einem mittleren bis hohen Wert gerechnet.
Tatsächlich liegt mein Cortisol aber an der untersten Kante des Normbereichs. *kopfkratz* Soweit ich es richtig erinnere, ist das nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Muss mich hierzu nochmal genauer belesen.
DHEA-S war am Zyklusanfang ebenfalls im unteren Normbereich, also prinzipiell optimierungsbedürftig.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 20:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Nada wer hat dir die Werte alle gemessen?
Zahlt die alle die Krankenkasse?

BeitragVerfasst: 30. Mai 2025 21:29 
Kurven-Rätslerin

Die habe ich in einem freien Labor bestimmen lassen -also auf eigene Kosten.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2025 07:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Nada hat geschrieben:
Die habe ich in einem freien Labor bestimmen lassen -also auf eigene Kosten.

Ok. Hab mich schon gewundert.
So ähnlich hab ich es im Herbst gemacht bei einem Heilpraktiker.
Da sollte ich nochmal zur Kontrolle hin.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2025 08:09 
Hochlagenjunkie

@Nada
Beim Cortisol wäre tatsächlich ein Speicheltest mit mehreren an einem Tag abgenommenen Werten, die Aufschluß über den tageszeitabhängigen Spiegel geben, die übliche Vorgehensweise (falls das nicht ebenfalls gemacht wurde?), hast du das auf dem Schirm?

BeitragVerfasst: 31. Mai 2025 09:45 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Tipp. Das wäre vermutlich sinnvoll als nächster Schritt. *daumenhoch*

Edit:
@Fridolina: meine Gynäkologin geht bei Wechseljahresbeschwerden nach Symptomen und nimmt wohl nur selten Blut ab. Ich wollte aber gerne einmal einen möglichst umfassenden Hormonstatus haben, da bei mir in der Vergangenheit noch nie Hormone bestimmt wurden. Nun habe ich den Progesteronmangel und die Östrogendominanz Schwarz auf Weiß und es fällt es mir leichter, mich auf die Hormontherapie einzulassen.
Bis jetzt hatte ich manchmal im Hinterkopf, dass meine Hormone vielleicht doch in Ordnung sind und die Beschwerden eine andere Ursache haben. :oops: Knochendichte und Blutwerte sprechen aber eine klare Sprache.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2025 09:49 
wohnt hier

Im neuen Podcast, Hormongesteuert, sprechen Frau Schaudig und eine Fachfrau über Muskel und Gelenkschmerzen. Sehr spannend und hilfreich. Man kann wirklich viel machen.

Ich hatte 10 Jahre lang, ungefähr ab der Menopause, Gelenk und Muskelschmerzen. Es hat mich nicht sehr eingeschränkt, aber nervig war es. Niemand wusste, was das sein könnte, Rheuma und ähnliches war ausgeschlossen.

Seit ich gute eingestellt bin, mit bioidentischen Hormonen und Nährstoffen, ist es komplett weg und meinem Körper geht es so gut wie vor ungefähr 15 Jahren. Als Nebenwirkung geht es auch dem Gehirn besser und dem Schlaf.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2025 13:24 
Kurvenjunkie

Den Podcast habe ich auch mal wieder gehört, weil bei mir muskoskeleletale Schmerzen auch vor zwei Jahren begonnen haben. Die geschilderten Beobachtungen, dass solche Probleme mit HET abnehmen oder weggehen, quasi als unerwarteteter Nebeneffekt einer HET, die aus ganz anderen Gründen begonnen wurde, fand ich ganz spannend.

Skeptisch bin ich hinsichtlich der Aussagen, man könne gegen die extremen Probleme an den Knien und auch bei Frozen Shoulder nichts präventiv machen, also durch Bewegung und Training, das fand ich sehr pauschal, zumal es sich mit meiner - natürlich nicht repräsentativen - Wahrnehmung in meinem Umfeld nicht deckt.
Vielleicht wollen sie den Frauen, die das nicht in ihr Leben eingebaut bekommen, das schlechte Gewissen nehmen, und natürlich hilft es am Ende sicherlich nicht allen. Aber wenn am Ende eine Frau den Podcast hört und denkt "ach guck, wenn das alles eh nix bringt, muss ich mich nicht zu mehr Bewegung überwinden", fände ich das echt unglücklich. Ich bin aber auch jemand, der sich gerne bewegt, da bin ich natürlich auch nicht objektiv, das gebe ich zu.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 281, 282, 283, 284, 285, 286, 287 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]