NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 18. März 2025 22:40 
alte Häsin

Mie, wäre für so eine Thematik ggf. auch teleclinic eine Option?

BeitragVerfasst: 20. März 2025 00:40 
Kurven-Rätslerin

Mie, das klingt ja mal nervig ...

Ich hätte eine Frage an die Progesteron-Nutzerinnen, ob das noch jemand kennt: Ich habe im letzten Zyklus wegen Schlafproblemen Progesteron verschrieben bekommen und erstmalig eingenommen. Ab ungefähr der Mitte der Hochlage wurden meine Brustwarzen so krass empfindlich und schmerzhaft, wie ich es noch nie erlebt habe (ich hatte das im Zusammenhang mit BS immer mal wieder in der Vergangenheit). Rückblickend habe ich die Verbindung zum Progesteron gezogen, weil sich das Auftragen von Progesterongel gegen Schmerzen in der Hochlage ähnlich auf die Nippel ausgewirkt hat, aber nicht so stark und anhaltend.

Weiß jemand, ob das eine Nebenwirkung ist, die mit der Zeit nachlässt, oder gibt es eventuell etwas, womit man dem entgegenwirken kann? Ich versuche natürlich auch, einen Termin bei meiner Ärztin zu bekommen, aber bis dahin dauert es leider ...

BeitragVerfasst: 20. März 2025 07:26 
alte Häsin

Diese Nebenwirkung kenne ich selbst nicht. Die Nebenwirkungen, die ich habe wirken sich aber in jedem Zyklus anders aus und sind nicht immer gleich intensiv.

BeitragVerfasst: 20. März 2025 08:28 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2008
Hab ich mich noch nie mit beschäftigt, geht das "auf Kasse" oder ist das eine Privatleistung? Und kriegt man da dann auch Folgerezepte? Sonst hab ich die Diskussion ja beim nächsten Mal bei meiner Gyn wieder.

Kurvt nicht mehr... es fehlt einfach die Konsequenz zu messen *seufz*

BeitragVerfasst: 20. März 2025 09:46 
alte Häsin

Du bekommst das Rezept ganz normal als Kassenrezept verschrieben. Wie es mit Folgerezepten ist, weiß ich nicht, das kannst Du sicher schnell recherchieren oder erfragen. Es wäre zumindest ein Anfang, in der Du eine neue Praxis suchen könntest. Eine große Packung reicht ja auch lange.

BeitragVerfasst: 20. März 2025 20:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 23
Ich habe ja seit ein paar Monaten immer wieder Schmierblutungen. Bestimmt zwei mal pro Monat für mehrere Tage am Stück dann. Echt nervig. Momentan auch wieder. Aber jetzt etwas stärker, so dass man fast vermuten könnte, dass es vielleicht der Auftakt zu einer richtigen Blutung ist. Ich hoffe es. Dann hätte ich vielleicht danach mal wieder etwas Ruhe, wenn mein Körper mal ordentlich was loswird.
Ich habe immer den Eindruck, dass das Progesteron verhindert, dass es richtig losgeht. Ich bin gerade echt versucht, mal für eine Woche die Hormone wegzulassen, auf dass ich damit meinem Körper vielleicht helfe, mal wieder richtig zu bluten.
Habt ihr sowas schonmal gemacht? Eine Hormonpause?
Sollte ich dann besser auch mit dem Östrogen pausieren? Oder reduzieren auf vielleicht nur einen halben Hub Gel? Oder besser keine Experimente?

BeitragVerfasst: 21. März 2025 12:53 
hat sich gut eingelebt

Ich habe es einfach gemacht und das Progesteron weggelassen. War direkt in der Nacht dann wieder lange wach. Aaaaber :applaus: *durchdreh* :mrgreen: Ich habe eine richtige Blutung. Sogar ein kleines bisschen Bauchschmerzen. Ich freu mich total. Und hoffentlich ist danach dann erstmal wieder Ruhe mit den ganzen Schmierblutungen.

BeitragVerfasst: 21. März 2025 14:44 
Moderatorin a. D.

*winke*
Ich komme mal aus meiner stillen Mitlese-Ecke.
Seit einer ganzen Weile schlafe ich sehr schlecht. Im Moment wache ich furchtbar früh auf, selbst wenn ich todmüde war Abends (und dann auch morgens immer noch bin). Unregelmäßige Zyklen (mal sehr kurz, umgekehrt waren aber auch schon 80 Tage dabei) lassen mich vermuten, dass das mit den Wechseljahren zu tun hat.
Gestern war ich bei meiner FÄ und habe ihr das geschildert. Sie hat direkt Progesteron angeboten - worauf ich natürlich gehofft hatte.
Ein Stück weit ist das einer der Gründe, aus denen ich zu ihr gewechselt bin (meine Mutter ist ebenfalls bei ihr, nimmt wegen sehr früher Wechseljahre schon lange Hormone und ich weiß von ihr, dass die FÄ dem positiv gegenübersteht).
Bezahlen muss ich sie allerdings selbst - gilt ja nicht für alle, wie ich beim Zurücklesen erfahren habe. Wenn's wirkt ist es mir das wert, aber merkwürdig sind diese Unterschiede schon...

Sie hat mir nun erstmal Famenita 100 verschrieben, damit ich die Dosis ausprobieren kann. Im Zweifel bekomme ich auch ein Folgerezept mit 200ern, wenn das die nötige Dosis ist.
Ich soll sie jeweils Abends nehmen, schlucken sei am besten für den Schlaf, vaginal gehe auch. Optimalerweise soll ich sie jeweils in der zweiten Zyklushälfte nehmen, das könne helfen, den Zyklus zu stabilisieren.
Wenn ich mich nicht irre, entspricht das etwa dem, was ich auch von Euch auf den letzten Seiten gelesen habe. Macht ein gutes Gefühl, dass sie sich da tatsächlich auskennt (ist es nicht furchtbar, dass das erwähnenswert ist!?).

Ich habe heute nun also meine Packung aus der Apotheke geholt und bin sehr gespannt, ob es wirkt und ob ich Nebenwirkungen habe...

BeitragVerfasst: 21. März 2025 15:11 
alte Häsin

Ich drücke dir die Daumen, Sivie! Meine Schlaf- und damit Lebensqualität hat sich wirklich deutlich verbessert dadurch.

BeitragVerfasst: 21. März 2025 15:51 
Kurvenjunkie

Ich scheine gerade auf dem glücklichen Pfad zu sein, dass die körperliche und seelische Gesamtlage sich ohne weitere Hormone stabilisiert. Jetzt hoffe ich, dass ich mit der Aussage keinen Fluch über mich ziehe. *unbekannt*

Die Schlachthausblutungen und die extrem kurzen Zyklen scheinen vorbei zu sein, Schlaf ist in Ordnung, Psyche ist viel ausgeglichener, und abgenommen habe ich auch noch. Ich glaube nicht, dass das alles nur am Glück durchs Gitarrenspielen kommt. :lol: Ich hoffe sehr, dass die letzten Hormone in der Ausdümpelphase sind, denn angeblich ist ja das Hin und Her und Rauf und Runter, was die ganzen Probleme macht. Ich werde dieses Jahr 51, das ist nach irgendwelchen Quellen der Mittelwert fürs Erreichen der Menopause, dafür liege ich gerade auf gutem Kurs, scheint mir.

*daumendrücken* *daumendrücken* *daumendrücken* für alle Arten von Linderung an alle, die es brauchen! *zusammen*

BeitragVerfasst: 21. März 2025 16:04 
nicht mehr ganz so neu

Ginevra hat geschrieben:
Mie, das klingt ja mal nervig ...

Ich hätte eine Frage an die Progesteron-Nutzerinnen, ob das noch jemand kennt: Ich habe im letzten Zyklus wegen Schlafproblemen Progesteron verschrieben bekommen und erstmalig eingenommen. Ab ungefähr der Mitte der Hochlage wurden meine Brustwarzen so krass empfindlich und schmerzhaft, wie ich es noch nie erlebt habe (ich hatte das im Zusammenhang mit BS immer mal wieder in der Vergangenheit). Rückblickend habe ich die Verbindung zum Progesteron gezogen, weil sich das Auftragen von Progesterongel gegen Schmerzen in der Hochlage ähnlich auf die Nippel ausgewirkt hat, aber nicht so stark und anhaltend.

Weiß jemand, ob das eine Nebenwirkung ist, die mit der Zeit nachlässt, oder gibt es eventuell etwas, womit man dem entgegenwirken kann? Ich versuche natürlich auch, einen Termin bei meiner Ärztin zu bekommen, aber bis dahin dauert es leider ...

Ich habe das auch bei jeder Änderung der Progesterondosis, es lässt mit der Zeit von selbst nach. Schneller geht es mit Progesterongel, habe ich auf Rezept bekommen.

BeitragVerfasst: 21. März 2025 20:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Phacelia, ich kann ebenfalls etwas beisteuern zur guten Entwicklung ohne Hormone:
Im Oktober 24 die letzte Blutung und tatsächlich mittlerweile (wieder) ohne Hitzewallungen und ohne Schlafprobleme und Kopfweh. *daumenhoch*

Ich muss dazu erwähnen, dass ich Ende 2024 in eine Depression gerutscht bin und seitdem Johanniskraut nehme, von dem ich nicht weiß, wie es sich auswirkt.
Aber ich hatte einen längeren Zeitraum auch mit Johanniskraut noch Hitzewallungen bzw. Probleme mit der Temperaturregulation, deshalb würde ich es nicht überbewerten. Zusätzlich habe ich die Dosierung gerade etwas reduziert und es ist in dieser Zeit noch besser geworden.
Abnehmen konnte ich auch - was mir in den Jahren davor sehr schwergefallen ist. Insgesamt sind fast 10 Kilo runter, wenn auch teilweise bedingt durch die psychische Situation.

Ich fühle mich irgendwie "hormonell stabil". *zustimm*
Vermutlich, weil nicht mehr so viele Schwankungen auftreten.
Schleim gibt es gar nicht mehr.

Was mir aber zu schaffen macht:
Fehlende Libido und mein körperliches Altern. *erschrecken*
Ich habe die letzten Monate wirklich hart dafür gearbeitet, um meine Gesundheit zu erhalten - von Arztterminen, Untersuchungen und Bestimmung von Blutwerten über Physiotherapie, Massagen, Sport und anderen therapeutischen Maßnahmen bis hin zu Nährstoffen und Ernährungsumstellung...

Und ich gehe seit November bereits nicht mehr arbeiten, so dass das überhaupt erst möglich ist.
Wie ich das mit einem (dann auch noch neuen) Job vereinbaren soll irgendwann, ist mir noch nicht ganz klar. :-(
Im Moment fühle ich mich unter anderem deshalb noch nicht wieder arbeitsfähig und habe große Sorge, das dann unter einen Hut zu bringen. Ich muss schon jetzt schauen, dass mich die ganzen Termine und Anforderungen nicht völlig stressen. :roll:

Aber ich möchte mich auch nicht damit abfinden, dass es im Alter einfach so ist, dass man (schnell und stark) abbaut. Mit Mitte 50 möchte ich gerne noch ein Lebensgefühl haben, dass nicht unbedingt dem entspricht, das man mit 30 hatte - aber wie 80 möchte ich mich halt auch nicht fühlen.
Ein gutes Mittelmaß wäre prima.

Edit: und was die Libido angeht, macht das immer noch ein bisschen mit mir, dass mir dadurch gefühlt ein Teil meiner Weiblichkeit fehlt, um den ich durchaus trauere.

BeitragVerfasst: 22. März 2025 09:54 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich habe dazu gelesen, dass die Symptome nachlassen können, weil der Körper quasi "abstumpft", die negativen Folgen des Hormonmangels aber trotzdem voranschreiten und eben die Alterung beschleunigen. Ist da für euch ein Thema? Ich habe da ehrlich gesagt ein bissel Bammel, dass ich das dann irgendwann missinterpretiere.

BeitragVerfasst: 22. März 2025 11:10 
Kurvenjunkie

Welche negativen Folgen (jenseits der unangenehmen Symptome) machen dir da Sorgen?

Ich bin auf dem Wissensstand, dass das Hin und Her die Probleme macht und man das mit Hormongaben ausgleichen kann. Das wäre für mich der Punkt, wo ich mit (mehr) Hormongaben anfangen würde, und wenn ich das nicht brauche, freue ich mich. Nicht weil ich die Behandlung mit Hormonen an sich kritisch sehe, sondern weil ich um alle Gesundheits-Action-Vermeidung froh bin. (Was ich in den vergangenen 12 Monaten beim Zahnarzt war, herrje. *ko* )

So Sachen wie Muskelschwund, Knochendichte, Bauchfett usw. (wenn du das meinst) hab ich für mich tatsächlich als grundsätzliche Altersveränderung abgehakt, deren gesundheitliche Gefahren ich in den Fällen v.a. über Bewegung und Training ausgleichen will, ich hatte es nicht so verstanden, dass man durch Hormongaben die nicht mehr vom Körper produzierten Hormone in dem ausreichenden Maß ausgleichen kann, dass man die Gesundheitsrisiken dadurch in den Griff bekommt.

BeitragVerfasst: 22. März 2025 13:12 
hat sich gut eingelebt

Regenbogen hat geschrieben:
Ich habe dazu gelesen, dass die Symptome nachlassen können, weil der Körper quasi "abstumpft", die negativen Folgen des Hormonmangels aber trotzdem voranschreiten und eben die Alterung beschleunigen. Ist da für euch ein Thema? Ich habe da ehrlich gesagt ein bissel Bammel, dass ich das dann irgendwann missinterpretiere.

Ja, das ist für mich ein Thema. Ich bin noch jung und habe vor, alt zu werden. Ich möchte nicht mehr als die Hälfte der Lebenszeit meinem Körper zumuten, in einer Mangelsituation zu sein, in der er nicht mehr geschützt ist vor so unzähligen Krankheiten.
Da meine Zuckerwerte auf einmal sehr schlecht wurden, als bei mir die Wechseljahre begannen, denke ich, dass ich durch die Hormone sogar noch mehr Schutz habe, als andere Frauen ohne Diabetesrisiko.
Auch in der WHI Studie mit den Pferdehormonen gab es eine Gruppe Frauen (die, die nur Östrogen genommen haben ohne das Zombigestagen), die sogar ein geringeres Brustkrebsrisiko hatten. Wenn ich es richtig verstanden habe, wird vermutet, dass das am geringeren Diabetesrisiko lag, weil Östrogen die Insulinempfindlichkeit verbessert und einige Frauen so keinen Diabetes entwickelt haben, der wiederum Risikofaktor für gleich mehrere Krebserkrankungen ist.
Also Hormone schützen mich nicht nur vor Herz-Kreislauferkrankungen, Demenz, Osteoporose…, sondern wahrscheinlich sogar vor Krebs.
Ein bisschen bin ich froh, dass ich durch die Symptome Schlaflosigkeit und Hitzewallungen ganz problemlos Hormone verschrieben bekomme. Ich hätte sie aber auch ohne diese Symptome haben wollen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 271, 272, 273, 274, 275, 276, 277 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]