NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Auf welchen Messort habt ihr gewechselt?
Ich messe seit Beginn gleich (oral, vaginal, rektal) 43%  43%  [ 102 ]
Ich probiere noch die verschiedenen Messorte aus 3%  3%  [ 7 ]
von oral auf rektal 5%  5%  [ 11 ]
von oral auf vaginal 31%  31%  [ 75 ]
von vaginal auf oral 3%  3%  [ 8 ]
von vaginal auf rektal 4%  4%  [ 10 ]
von rektal auf oral 0%  0%  [ 1 ]
von rektal auf vaginal 9%  9%  [ 21 ]
sonstiges (bitte erläutern) 2%  2%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 239
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 15:44 
Hochlagenjunkie

@oia, danke! hm... meistens messe ich etwas länger als drei minuten allerdings sind es für mich dann schon zwei "sicherheits-zusatzminuten", wenn ich zum beispiel 5 minuten messe.
jedenfalls danke für den hinweis, ich wußte nicht, dass das in der gebrauchsanleitung so empfohlen wird.

@kassiopegasus,
Zitat:
das problem ist dann halt nur, dass das queki keine so niedrigen tempi anzeigt wie bei mir im moment vorhanden sind.
echt wahr? wo fängt denn die skala bei einem quecksilberthermometer an?
ich hab mir gerade deine kurve angeschaut. dein tiefster wert war 36,15.
mit dem geratherm wäre so ein wert ablesbar. die striche beginnen bei 35,5.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 16:43 
Kurven-Rätslerin

Das Cyclotest Glas - Thermomether von uebe hat eine Skala von 36,3-37,5.
zu tief für meine kurve. die sache ist die, es ist eigentlich angenehm weils so groß ist. blöd ist auch, dass das thermi so eine skala hat mit ziffern von -6 bis +6

das erste ist mir schon zerbrochen, das zweite ist jetzt ein digi (dorotherm) und ein ersatzqueki hab ich auch auf ebay gekauft, wieder das gleiche wie vorher (hat kein anderes gegeben).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 16:51 
Hochlagenjunkie

kassiopegasus hat geschrieben:
Das Cyclotest Glas - Thermomether von uebe hat eine Skala von 36,3-37,5.

da hat die firma cyclotest wohl nicht besonders viele kurven studiert.
mit so einem thermometer würden sehr viele frauen nicht weit kommen. klick dich mal durch ein paar x-beliebige kurven durch. ein 36,1-er wert beispielsweise ist wahrlich keine seltenheit.

im moment bleibst du also beim digitalen..?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 16:53 
NFP-Prinzessin

Es gibt doch aber viele anderen analoge Thermis mit geeigneten Skalen:

http://www.mynfp.net/geeignete-thermometer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 18:04 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin von oral auf vaginal umgestiegen und messe generell nur bis zum Pieps.

Meine HL waren durch die orale Messung immer sehr zackig und meistens nur mit Ausnahmeregel auszuwerten. Seit der vaginalen Messung sind die HL sehr ruhig und konstant.

Mit großer Tochter an der Hand (09/08), kleinem Sohn im Arm (11/14) und Sternchen im Herzen (*12/12, *11/13, *03/16). Weißt du wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt. Mut steht am Anfang - Glück am Ende

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Januar 2008 22:05 
Kurven-Rätslerin

Also ich werd vorläufig beim Digitalen bleiben, obwohls unangenehm ist (die dünne messspitze sticht, vor allem im halbschlaf wenn man nicht so genau trifft).

Das Queki hab ich mir als ersatz gekauft, falls mal was ist. Und vor allem falls meine tempi irgendwann mal höher sein sollte im durchschnitt. ausserdem ist es recht schwierig in österreich geeignete tempis zu bekommen. war zufällig in wien als mir das eine zerbrochen ist. in vorarlberg hätte ich keine chance gehabt unter 20 euro eines zu finden (soviel kostet das queki in der apotheke).

vom messen her funktioniert es eigentlich jetzt ja auch. ich schiebs rein, schlaf weiter und wenn ich dann aufsteh nehm ichs raus, bis dahin hat es eh abgeschaltet und den wert gespeichert.

Die Scala find ich echt bescheuert, wenn ich das mal sagen darf (von dem uebe queki). Jede Frau hat ja individuell in jedem zyklus eine andere coverline. ich hab mir eine schablone damals gemacht zum umrechnen von der uebe-scala in die celsius-scala. die menschheit hat nicht grundlos in gewissen bereichen eine norm geschaffen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:33 
Hochlagenjunkie

ausserdem ist es recht schwierig in österreich geeignete tempis zu bekommen. war zufällig in wien als mir das eine zerbrochen ist. in vorarlberg hätte ich keine chance gehabt unter 20 euro eines zu finden (soviel kostet das queki in der apotheke).

ein normales fieberthermometer (quecksilber) kostet in vorarlberg 20 euro in der apotheke :shock:
echt schlimm, dass man solche blöden thermometerhürden in österreich hat, wenn man nfp machen möchte.
mir wurde auch in drei apotheken das cyclotest mit der merkwürdigen skala angeboten. :roll:

kassiopegasus, falls du irgendwann doch noch mal eine größere thermometerinvestition vorhast, dann wäre vielleicht das geratherm basal eine möglichkeit.
ab 35,5 kann man ablesen. die spitze ist angenehm rund und die ableseskala ist groß.
allerdings ist es halt auch zerbrechlich, weil es aus glas ist. mir ist es einmal zerbrochen aber auf das neue passe ich auf wie ein haftlmacher

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 18:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Das Queki hab ich mir als ersatz gekauft, falls mal was ist. Und vor allem falls meine tempi irgendwann mal höher sein sollte im durchschnitt. ausserdem ist es recht schwierig in österreich geeignete tempis zu bekommen. war zufällig in wien als mir das eine zerbrochen ist. in vorarlberg hätte ich keine chance gehabt unter 20 euro eines zu finden (soviel kostet das queki in der apotheke).

Warum kostet bei euch ein normales Thermometer 20 Euro?? Das ist doch ein Alltagsgegenstand, den jede Familie besitzt. :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 19:47 
NFP-Guru

NFP seit: Februar 2008

Also ich hab heute beim Bipa eins um 7 Euro gekauft...
In der Apotheke gibts die in Wien gar nicht mehr, die wurden vor kurzem sogar alle gratis ausgetauscht weil die Quecksilberthermometer angeblich ach so böse sind...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Regentänzerin hat geschrieben:
In der Apotheke gibts die in Wien gar nicht mehr, die wurden vor kurzem sogar alle gratis ausgetauscht weil die Quecksilberthermometer angeblich ach so böse sind...

Heißt das, man kann einfach mit nem ollen Quecki hingehen und bekommt dann ein neues? 8-) Was bekommt man denn dann? Eins mit Ersatzmaterial drin oder ein digitales?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 20:10 
NFP-Guru

mooncat hat geschrieben:
Regentänzerin hat geschrieben:

Heißt das, man kann einfach mit nem ollen Quecki hingehen und bekommt dann ein neues? 8-) Was bekommt man denn dann? Eins mit Ersatzmaterial drin oder ein digitales?

Mittlerweile glaub ich nicht mehr (galt meines Wissens nach nur "solange der Vorrat reicht"), aber ja, genauso war das. Man konnte mit dem Quecki hingehen und hat dafür ein digitales bekommen...

Edit: Hab grad nachgelesen, scheinbar musste man dafür dann aber einen Euro zahlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:06 
Kurven-Rätslerin

also nicht dass alle queki in österreich über 20 euro kosten. die haben mir halt eines um 20 euro angedreht, eben dieses mit der komischen scala. (hab jetzt auch keine ahnung, ob quekis überhaupt noch in österreich verkauft werden, da war mal was...)

irgendwie wusste ich nicht, bo ein normales fieberqueki dafür gegeignet ist. schließlich ist man zum lernen da. was ich nur krass finde, in wien war ich in ein paar apotheken, die alle samt keine thermomether verkaufen. arg zb. die in der mariahilferstr. ecke neubaugasse. naja, hab jetzt eines für 7 euro auf ebay ja gekauft und schau mal was draus wird.

ich denk mal, ein ordentliches thermomether ergattern ist bei nfp wohl das schwierigste. (bis auf die schleiminterpretation und mumuposition, da brauch ich einfach noch übung und erfahrung).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:11 
NFP-Prinzessin

Das liegt leider an Österrreich. Hier in D kann man ein Quecki für 2-3 Euro in jeder Apo bestellen (und auch jedes andere Thermi). Die ganz normalen Fieberqueckis sind genau die, mit denen die Methode erprobt wurde.

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 23:16 
Hochlagenjunkie

Zitat:
die haben mir halt eines um 20 euro angedreht, eben dieses mit der komischen scala.

ach so, deswegen die 20 euro.
irgendwie kommt es mir ja fast so vor als hätten alle österreichischen apotheken mit der firma cyclotest einen vertrag. *motz*
Zitat:
was ich nur krass finde, in wien war ich in ein paar apotheken, die alle samt keine thermomether verkaufen. arg zb. die in der mariahilferstr. ecke neubaugasse.
gar keine thermometer? :shock:
die spinnen ja.

Betreff des Beitrags: Re: -
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 23:52 
NFP-Guru

Haselmaus hat geschrieben:
Zitat:
was ich nur krass finde, in wien war ich in ein paar apotheken, die alle samt keine thermomether verkaufen. arg zb. die in der mariahilferstr. ecke neubaugasse.
gar keine thermometer? :shock:
die spinnen ja.

Da hatte ich dann ja heute noch richtig Glück :/.
In meiner Apotheke hätten sie ja zumindest ein einziges Modell gehabt (digital und nur mit einer Nachkommastelle...).
Aber mit unseren Apotheken in Wien steh ich sowieso irgendwie auf Kriegsfuß...

Bin dann, wie gesagt, zu Bipa ausgewichen und hab dort zum Glück ein ganz normales Quecksilberthermometer bekommen...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]