NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Seid Ihr rundum zufrieden mit dem Mooncup?
Ja, ich bin rundum zufrieden und nutze den Mooncup nun nur noch 64%  64%  [ 106 ]
Der Mooncup ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke mal, dass ich irgendwann damit klarkomme 22%  22%  [ 37 ]
So richtig zufrieden bin ich nicht. Ich werde wieder auf Tampons/Binden umsteigen 14%  14%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 166
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 21:44 
Kurven-Rätslerin

Mittlerweile - bin jetzt im 3. MC-Zyklus - würde ich auch die erste Antwort anklicken. Anfangs stand mir schon manchmal der Schweiß auf der Stirn und wäre das Einführen für mich nicht wesentlich leichter als das Herausholen gewesen, hätte ich es wohl im 1. MC-Zyklus gleich aufgegeben.
Jetzt geht alles viel leichter, was ich auch darauf zurückführe, dass ich wesentlich entspannter bin; den ich weiß ja: irgendwie kriege ich den schon wieder raus :mrgreen: !
Leider klappt bei mir der Pinzettengriff (mit Zeige- und Mittelfinger) noch nicht (habe einfach zu wenig Kraft), aber ich habe meine eigene Methode entwickelt, mit der ich gut klar komme! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 10:45 
neu hier

Hallo,

Ich hab meinen Mooncup die letzten Tage *mooncup* "das erste Mal" (war ja eigentlich öfter) ausprobiert und so richtig begeistert bin ich bis jetzt nicht.

Mit dem rein und raus hab ich nicht so die Probleme, hab ja schon beim Lea geübt wie das mit dem Lösen des Unterdrucks so klappt und das geht eigentlich besser als ich dachte. Aber irgendwie ist das Teil nicht wirklich dicht und ich kann überhaupt nicht abschätzen wie oft ich es säubern muss. Hat in der ersten Nacht natürlich gleich eine Riesensauerei gemacht :oops: *rotwerd*

Ist das bei den meisten von euch wirklich dicht? Also so, dass ihr nicht mehr zusätzlich eine Slipeinlage oder so nehmt? Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch...

Naja, soweit mein bisheriger Erfahrungsbericht :)

Lg, Tiga

1.Zyklus pp

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 15:16 
Kurven-Rätslerin

Hallo Tigakatze,

Tigakatze hat geschrieben:
Aber irgendwie ist das Teil nicht wirklich dicht und ich kann überhaupt nicht abschätzen wie oft ich es säubern muss. Hat in der ersten Nacht natürlich gleich eine Riesensauerei gemacht :oops: *rotwerd*

Ist das bei den meisten von euch wirklich dicht? Also so, dass ihr nicht mehr zusätzlich eine Slipeinlage oder so nehmt? Vielleicht mach ich ja irgendwas falsch...

Dicht ist meiner schon (nur bei Toilettengängen bemerke ich einige Tropfen Blut *hä* ): nachts hatte ich noch nie Probleme mit Auslaufen, tagsüber ist mir der MC einmal Übergelaufen. Da hatte ich zeitmäßig aber ziemlich viel riskiert und mir war fast klar, dass da kommt. :mrgreen:

Ich verwende während der Mens. trotzdem Slipeinlagen, weil ich mich mit einfach wohler fühle.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 15:22 
Hochlagenjunkie

Also ich nutze keine Slipeinlagen mehr... Bei mir bleibt der Divacup dicht. Aber blute auch so gut wie garnicht. Da brauche ich die wirklich nicht.

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2005 18:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
ALso ich benutze meinen Mooncup jetzt den zweiten Tag. Und ich bin immernoch begeistert. Tampns musste ich immer relativ wein nachhinten schieben damit ich sie nicht gespürt habe, doch der Mooncup sitzt ganz vorne und ich spüre nichts! Allerdings benutze ich auch zusätzlich eine Slipeinlage. Ich glaube allerdings nicht das die leichten Blutspuren bei mir von einer undichtigkeit kommen. Ich glaube das ist einfach das Blut das halt noch vorne in der Scheide ist nach dem rausholen.
Alles in allem: nie wieder ohne. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2005 17:57 
wohnt hier

Und, Mädels von der letzten Bestellung?! Hat jemand schon Gelegenheit gehabt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2005 09:12 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Nicole,

leider hatte ich noch keine Gelegenheit im "Echtbetrieb". Und wie schon gesagt, die Trockenübungen verliefen gut. Skeptisch macht mich nur noch das rausziehen. Das war wirklich etwas schwer und ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Schweinerei funktionieren soll, wenn der voll ist *hä* . Aber ich habe direkt ganz mutig den Stiel fast ganz abgeschnitten, weil ich den sonst noch gespürt habe.
Ich werde jetzt nochmal eine Trockenübung mit Pipi machen durchführen. Mit Tampons konnte ich nie richtig. D.h. ich konnte schon, aber irgendwie hat sich dabei der Tampons vollgesogen, so daß ich ihn immer wechseln mußte. Ich hoffe, daß ich dieses Problem beim MC nicht habe, obwohl ich hier schon öfter von Leuten gelesen habe, daß sie so ein Problem auch mit dem MC haben.
Naja, aber probieren geht über studieren ;-) Ich berichte, sobald es bei mir ernst wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2005 11:19 
Kurven-Rätslerin

Ela73 hat geschrieben:
D.h. ich konnte schon, aber irgendwie hat sich dabei der Tampons vollgesogen, so daß ich ihn immer wechseln mußte.

:shock: stell ich mir auch sehr lästig vor, aber sag mal, wie geht das überhaupt??? Also, ich meine, der Tampon liegt doch relativ weit oben in der Scheide, wie kann er sich denn dort mit Urin vollsaugen?? Über das Bändchen oder wie??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2005 12:47 
nicht mehr ganz so neu

JuMa hat geschrieben:
Ela73 hat geschrieben:
D.h. ich konnte schon, aber irgendwie hat sich dabei der Tampons vollgesogen, so daß ich ihn immer wechseln mußte.

:shock: stell ich mir auch sehr lästig vor, aber sag mal, wie geht das überhaupt??? Also, ich meine, der Tampon liegt doch relativ weit oben in der Scheide, wie kann er sich denn dort mit Urin vollsaugen?? Über das Bändchen oder wie??

Tja JuMa, wenn ich das nur wüßte... *nixweiss*
Richtig gesessen hat der Tampon eigentlich immer, sonst hätte er mich ja irgendwie gestört. Wenn ich dann meinen täglichen Liter Tee getrunken habe, hatte ich einen ganz schönen Verschleiß (jede Stunde einen).

Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee, was mein Problem sein könnte ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2005 17:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Aber der Harn hat doch nen ganz anderen Ausgang, oder? *kopfkratz* Das sollte schon anatomisch eigentlich nicht möglich sein... *hm* Pullerst Du im Handstand? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2005 17:19 
wohnt hier

Der Tampon ist bei mir, beim Pinkeln auch fast schon von allein heraus"geflutscht",kommt aber daher,weil meine Schließmuskeln seit der Geburt meines Sohnes etwas nachgelassen haben.

Bei mir haben sich die Tampons auch immer vollgesogen,eben weil ich den Tampon zum Ausgang hin "gepresst" habe & die Schließmuskeln zu schwach sind,um aufzuhalten.

Vielleicht könnts bei dir so ähnlich sein,Ela?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 07:51 
nicht mehr ganz so neu

rainbow0479 hat geschrieben:
Pullerst Du im Handstand? :mrgreen:

Ja, wieso, Du nicht ? *kopfkratz* :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 07:57 
nicht mehr ganz so neu

nicole-marlen hat geschrieben:
Der Tampon ist bei mir, beim Pinkeln auch fast schon von allein heraus"geflutscht",kommt aber daher,weil meine Schließmuskeln seit der Geburt meines Sohnes etwas nachgelassen haben.

Bei mir haben sich die Tampons auch immer vollgesogen,eben weil ich den Tampon zum Ausgang hin "gepresst" habe & die Schließmuskeln zu schwach sind,um aufzuhalten.

Vielleicht könnts bei dir so ähnlich sein,Ela?

Jaaaa *zustimm* , so ungefähr ist es bei mir auch. Auch ohne zu pressen (ist beim Pinkeln ja wohl nicht nötig) hatte ich das Gefühl, der Tampon rutscht runter und dann hat er sich vollgesogen, bzw. saß dann zu tief, so daß man ihn gespürt hat, hat sich aber, weil er schon zu sehr vollgesogen war (mit Urin, nicht mit Blut) nicht mehr nach oben zurück schieben lassen.
War das jetzt verständlich ? *hä*
Allerdings habe ich noch kein Kind. Kann das insgesamt an der Muskulatur liegen ? Dann hätte ich mit dem MC aber sicher die selben Probleme ? Obwohl der sich ja ziemlich fest saugt. ich kann mir nicht vorstellen, daß er runterrutscht *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 09:52 
Kurven-Rätslerin

Genau das selbe Problem habe ich mit Tampons auch. Sie saugen sich bei jedem Toilettengang mit Urin voll und müssen gewechselt werden auch, wenn sie sonst noch gar nicht voll sind.

Mit dem Mooncup klappt das wunderbar. Hatte ihn schon öfter 8 Stunden in Gebrauch ohne zu leeren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 14:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Bei mir war es so das sich der Tampon zwar mit Urin vollgesogen hat, allerdings nur im unteren Bereich. Wenn der dann nicht schon vollgesogen war, konnte ich ihn nicht schmerzfrei entfernen. Aber wenn ich ihn nicht entfernt habe war mit dem nächsten Lachen oder oft auch nur laufen die nasse Unterhose garantiert.
Hach ja, wie gut das ich jetzt meinen Mooncup habe. Ich habe mir jetzt von meiner Mutter einen alten Topf gemopst und jetzt ist auch das auskochen kein Problem mehr. ^-^

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 186 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]