NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 14:53 
nicht mehr ganz so neu

Ich benutze seit der letzen Mens den Mooncup ohne Slipeinlage zusätzlich und finde ihn super!
Allerdings blute ich seit Absetzen der Pille auch nur mehr wenig (dabei dachte ich immer es wird nach dem Absetzen mehr...).

*daumenhoch* für den Mooncup!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 15:09 
Kurven-Rätslerin

Ich habe zuerst die Mooncup gebraucht. Meine Mens war aber zu stark. Bin dann auf die Lunette umgestiegen und bin total zufrieden damit *daumenhoch*
Ich brauche am 1. und manchmal 2. Tag eine Slipeinlage, für das Restblut. Aber ich bin dabei, auf Stoff-Slipeinlagen umzusteigen :mrgreen: Muss nur noch die geigneten finden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 21:02 
Kurven-Rätslerin

Hmmmm... nochmal eine Frage zu den Restblut (sorry, ich kenne mich damit durch jahrelange Tampon-Nutzung nicht mehr aus): Bekommt man die Flecken, die u.U. dadurch verursacht werden, aus dem Slip problemlos wieder heraus? Denke jetzt nicht, dass das Restblut so viel ist, dass es bis auf die Jeans geht, oder?

Ich werde es erstmal mit einem Papiertaschentuch oder etwas Toilettenpapier testen - Meine Mens ist generell nicht so extrem (an starken Tagen 3-4 normale Tampons). Aber ich mach mich trotzdem vorher gerne schlau, sicher ist sicher ;)

Wenn es doch immer wieder zu Restblut im Slip kommen sollte, werde ich an den stärkeren Tagen wohl auch zur Slipeinlage greifen (aber aus Stoff).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 22:10 
NFP-Gräfin

Dieses "Restblut" kann manchmal auftauchen, wenn beim Wechseln etwas Blut in der Scheide verteilt wird. Das ist also nicht so viel, dass man durchblutet, sondern ein bisschen Geschmiere.

Falls du einen Fleck haben solltest, bekommst du den aus heller, empfindlicher (also nicht bei 60° waschbarer) Wäsche z.B. mit Gallseife gut raus. Da gibt's aber bestimmt auch noch andere Rezepte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 22:13 
Kurven-Rätslerin

Weiss ich nicht, ob die Flecken bleiben oder nicht...brauche immer schwarze Slips während der Mens :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 16:33 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
afriska hat geschrieben:
Weiss ich nicht, ob die Flecken bleiben oder nicht...brauche immer schwarze Slips während der Mens :mrgreen:

Ich auch. Oder weinrote... aber auf die sind auch schon lange keine Flecken mehr gekommen. Am Anfang meiner Moonie-Zeit habe ich noch Slipeinlagen am ersten Tag verwendet, da war auch ab und zu was drauf. Und ein einziges Mal ist er mir in der Nacht richtig ausgelaufen... danach habe ich ein paar Runden mit zusätzlicher Nachtbinde gepennt. Aber seither war nichts mehr, die Slipeinlage kann weg bleiben und die Nachtbinde auch - nur, wenn ich in der ersten Nacht wo anders schlafe, dann nehme ich sie doch dazu, so eine kleine Rest-Angst vor einem Auslaufen bleibt dann doch da und das wäre mir in einem fremden Bett dann doch leicht peinlich.

Aber grundsätzlich scheint es so zu sein, dass der Moonie (bzw. Diva/Lunette) bei manchen Frauen super sitzen und bei anderen nicht? Ich erinnere mich an die Diskussion ums Schwimmen mit Cup - da gab es doch auch einige Anwenderinnen, die über Wassereinbruch berichtet habe, während er bei anderen (u.a. auch bei mir) absolut dicht hält.
Da wäre es mal interessant, ob da ein Zusammenhang besteht - also, "mens-dicht und schwimmbad-dicht" oder eben kleine Lecks in beide Richtung?

LG, Dora

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:36 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Zitat:
Ich benutzte IMMER Slipeinlagen, auch ohne Mens.

Darf ich fragen wieso das was positives sein soll? ;-)

Klar darfst Du fragen ;-) Das Positive daran ist, dass ich mich damit sehr wohl fühle und sie nicht als unangenehm oder störend empfinde, im Gegenteil; ich fühle mich mit Slipeinlagen "frischer", wenn man das so ausdrücken kann :mrgreen: Ich habe, besonders um den ES rum, vermehrt Fluor und dann finde ich es sehr praktisch, nur mal eben die Slipeinlage zu wechseln

Betreff des Beitrags: Re: vermutlich ist die Frage richtig blöd, aber ...
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 17:38 
neu hier

Imandra hat geschrieben:
wombat70771 hat geschrieben:
... hallo an alle, ich lese seit ein paar Tagen hier im Forum und schäme mich gerade richtig, weil ich mit meinen 32 Jahren nach nunmehr 17 Jahren Menstruation NOCH NIE von Mooncup oder Lunapads gehört habe ...

Mach dir nichts draus. Ich hatte mit 31 nach 19 Jahren Menstruation auch noch nie davon gehört. ;)

Ich musste Mitte 40 werden, um die Cups kennen zu lernen... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 21:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Ich habe, besonders um den ES rum, vermehrt Fluor und dann finde ich es sehr praktisch, nur mal eben die Slipeinlage zu wechseln

Du liest wohl nur in der Mensecke. ;-)
Das was du um den Eisprung herum hast ist höchstens s+ und das ist was ganz tolles. ;-)
Ich finde es ja ganz legitim das Frauen die sonst 2-3 Mal die Unterhose wechseln müssten eine Einlage benutzen, aber bei den meisten ist es einfach nur eine müllproduzierende Angewohnheit. Sich frisch fühlen geht auch prima ohne Papier im Höschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Januar 2008 23:04 
alte Häsin

Da muss ich dir mal recht geben, Lune.

Ich muss die Cup auch mit einer Binde verwenden, was mich echt nervt. Vielleicht sollte ich wenigstens mal nur auf Slips umsteigen, dann wird es ja immerhin weniger Müll. Aber trotzdem möchte ich auf meinen Cup nicht mehr verzichten.

Was Flecken in Höschen angeht: Ich habe schon jede Farbe vollgefleckt. Gerade weil ich halt mit dem Cup eigentlich immer was tragen sollte, meine Haut aber gegen Ende der Mens die Schnauze voll davon hat und mir die paar Flecken dann einfach egal sind. Bisher ist immer alles rausgegangen. Auch frischeres und eingetrocknetes Blut (habe ich bei sämtlichen "Unfällen" ausgiebigst ausprobiert *zunge* ) gehen immer super raus beim ganz normalen Waschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:03 
Kurven-Rätslerin

So, nun ein kleines Feedback.

Ich benutze die MC seit gestern Abend, muss dazu aber sagen, dass ich mich schon am Ende der Mens befinde. Meine Mens ist also schon seeeeehr schwach.

Ich bin absolut begeistert :)
- den Stiel musste ich fast komplett kürzen, weil ich ihn sonst gespürt habe, ist aber okay und kein Problem
- Tragekomfort ist super, ich spüre sie absolut nicht!
- Kein Austrocknen wie mit Tampon *daumenhoch*
- Einsetzen und herausnehmen ist noch etwas kompliziert, aber Übung machen die Meisterin :D

Ich kann noch nichts dazu sagen, wie es ist, wenn die Mooncup "voll" ist, da ich sie ja erst während der schwächeren Tage angefangen habe zu nutzen.
Bisher ist nichts daran vorbeigelaufen oder so und das Säubern ist auch überhaupt nicht ekelig. Super saubere Sache *daumenhoch*

Nun muss ich aber einen Monat warten, um die Härtefälle zu testen :roll:

Ich bin aber sehr zufrieden bisher :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Februar 2008 19:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Schön, dass du keine Probleme mit der Handhabung hast. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 03:00 
Kurven-Rätslerin

@Butterblume

*daumenhoch* *daumenhoch* *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]