NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 19:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe durch meine Schwester von NFP erfahren. Allerdings nannte sie es damals nicht NFP. Kann mich eigentlich gar nicht ein einen bestimmten Namen erinnern. Sie kannte sich einfach nur sehr gut mit dem Zyklus, der Temperatur und der Zervixschleimbeobachtung aus. Sie kam dazu, weil sie schwanger werden wollte und dazu den günstigsten Termin bestimmen wollte. Dass man diese Methode auch für den umgekehrten Zweck, nämlich die Verhütung, nutzen kann, ist irgendwie logisch und ich verstehe gar nicht, warum die meisten Frauen davon keine Ahnung haben... *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2008 19:18 
neu hier

Ich hab auch Internet angekreuzt.

Auf Grund der geänderten Beziehungslage *freu* habe ich nach einer Alternative zu der Pille gesucht, weil ich halt mal gar nicht einsehen kann meinen Körper jeden Tag mit Hormonen vollzupumpen und ihm vorzugaukeln er wäre dauerschwanger... vielleicht bin ich in diesem Punkt ziemlich alternativ, aber so sei es dann.

Ich landete erstmal auf der Malteser NFP Seite, dann im Med1 Forum udn dann hier ;) N&S habe ich auch kurzentschlossen über einen großen bekannten Internetversand bestellt.

Aus der Schule ist mir nur noch der Spruch unsres (schwulen) Lehrers ;) gegenwärtig, dass das wohl eher eine Methode zum Konderbekommen sei und nicht zum Verhüten :shock: *zunge* :roll: Ich mein er ist ein sehr kompetenter Lehrer, aaaaber davon hat er halt nicht so die Ahnung ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 22:09 
wohnt hier

Mein Freund hat mich drauf gebracht: "Wenn wir mal länger zusammen sind..." Naja, wir waren grad mal ein halbes Jahr zusammen *hihi*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 22:11 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab durchs Internet davon erfahren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 11:09 
nicht mehr ganz so neu

Ich habe schon lange hin und her überlegt, welche nicht hormonelle Verhütung ich verwenden soll. Als ich schon fast überzeugt war, ich sollte mir die Kupferspirale einsetzen lassen, stieß mich der Gedanke an so einen Fremdkörper in mir aber doch irgendwie ab. Also habe ich mich über Verhütungscomputer informiert und bin dabei auf dieses Forum gestossen. Ich dachte mir, ich lese mal ein bisschen rum – wahrscheinlich sind eh auch viele Berichte von verzweifelten natürlichen Verhüterinnen zu lesen, die trotzdem schwanger geworden sind. Weil diese Methode gilt ja als so unsicher und ist bei meinem unregelmäßigen Lebensstil eh nicht für mich geeignet. Das ist bestimmt nur etwas für Frauen die ein ziemlich langweiliges Leben haben, das jeden Tag völlig gleich abläuft. :oops: :oops:
Aber irgendwie waren keine „oje, warum bin ich schwanger?"-Berichte zu finden, die Frauen hier kamen mir auch merkwürdigerweise gar nicht naiv vor, sondern waren total nett und sehr aufgeschlossen und langsam... sehr langsam begriff ich nach dem Lesen vieler, vieler Posts was die sympto-thermale-Methode wirklich ist, wie sie funktioniert und das es das Richtige für mich wäre. Also habe ich N&S gekauft, fleißig mit dem dazugehörigen Arbeitsheft geübt, viel im Forum gelesen, zu Messen angefangen und nun gehöre ich selbst zu den Frauen über die andere denken: merkwürdige alternative Öko-Tussi mit ihrer unsicheren Verhütungsmethode. 8-)

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 21. März 2012 12:24 
neu hier

Ich habe nach einer Verhütung ohne Hormone gesucht. Über google bin ich dann zum Verhütungscomputer gekommen. Dort stand, dass der Computer nach der sympto-thermalen Methode arbeitet.
Ich wollte dann schon genau wissen, wie so ein Ding arbeitet bevor ich mich darauf verlasse. Also im Internet nach sympto-thermaler Methode gesucht und NFP gefunden. Hab mir dann erstmal N&S gekauft (immer noch in der Annahme, dass ich mit diesem Computer verhüten werde).
Mein Mann :lol: hat dann gesagt, dass es da doch bestimmt ein Forum darüber gibt. Dann bin ich hier gelandet und hab den Computer wieder zurückgeschickt *sonne*
Nochmal danke an die Macher der Internetseite von Cyclotest. Wäre da nicht "sympto-thermale Methode" gestanden, hätte ich vielleicht nicht von NFP erfahren...

Betreff des Beitrags: Re: Wie habt ihr von der symptho-thermalen Methode erfahren?
BeitragVerfasst: 21. März 2012 12:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Übers Internet. Wir brauchten eine nicht hormonelle Alternative aufgrund einer Thrombose bei mir und sind dann ziemlich schnell bei der STM gelandet. Im Nachhinein kann ich der Thrombose irgendwie noch "dankbar" sein, wer weiß wie lange ich sonst noch stumpf die Pille genommen hätte, hinterfragt habe ich die vorher nämlich nie. *ko*

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 21. März 2012 20:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Angefangen hat alles mit der Ursachen-Forschung meiner Depressionen.
Mir hat damals mein Therapeut gesagt ich solle doch mal die HS mit in die Ursachenforschung reinnehmen.
Er meinte er hätte schon mehrere Patientinnen gehabt, die die HS nicht vertragen haben.
Ich hab ihm das erst alles überhaupt nicht geglaubt.

Erst als ich nachgoogelte war mir alles klar und hab mich auf die Suche nach hormonfreien Alternativen gemacht und bin hier gelandet.
Dafür bin ich heute noch dankbar! *sonne*

BeitragVerfasst: 21. März 2012 20:56 
wohnt hier

Mein erster hat es mir damals vorgeschlagen. Seine Ex hatte so verhütet. Dadurch hab ich mir mal ein paar Bücher bestellt und mich eingelesen und es dann auch relativ lange praktiziert. Allerdings habe ich damals nie wirklich frei gegeben.
Dann kam Rumprobieren mit allem möglichen, und dann habe ich mich wieder der natürlichen Verhütung besonnen. Wenn ich keine NWs gehabt hätte, hätte ich aber nicht gewechselt.

BeitragVerfasst: 22. März 2012 09:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
Ich habe sonstiges angekreuzt, weil eigentlich kannte ich diese Methode schon länger, aber leider auch mit den vielen Vorurteilen dazu :roll:

Verhüten wurde halt mit Pille gleich gesetzt, ich musste damit anfangen als ich ein Mittel gegen Akne einnahm (also Hautarzt liess keine andere Wahl).
Vor kurzem wurde ich aber ziemlich "pillenmüde" und habe abgesetzt um zu erfahren, wieviele meiner "Zimperlein" wohl auf der Pille basieren.
Dann bin ich übers Internet auf sensiplan gestossen, das Buch bestellt und mir gedacht, naja, falls ich doch schwanger werden sollte, wäre es jetzt kein Beinbruch :oops:
Nach der Lektüre war ich aber vollends überzeugt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. März 2012 13:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Ich hab eine hormonfreie Alternative gesucht und bin beim Stöbern zu N&S gekommen.
Als ich das Buch gelesen hatte, war ich überzeugt, dass es das Richtige für mich ist - dann hab ich im Internet dazu recherchiert und bin erst auf mynfp und dann auf das Forum gestoßen. *sonne*

BeitragVerfasst: 23. März 2012 23:33 
neu hier

NFP seit: 07/2011
Daß es sowas wie Zyklusbeobachtung gibt, habe ich vor Jahren mal in Fit For Life gelesen, eigentlich ein Ernährungsbuch (dort wurde lediglich Schleimbeobachtung empfohlen). Von Temperaturmessen habe ich viel päter auf einer britischen Rohkostseite erfahren. Beide Infos versanken bei mir zunächst unter der Oberfläche.

Als ich im letzten Sommer pillenmüde wurde (obwohl mir keine Nebenwirkungen bewußt waren), fielen mir diese Infoschnipsel wieder ein und nach kurzer Suche war der Weg ins Forum und zu N&S rasch gefunden, wofür ich bis heute dankbar bin.

BeitragVerfasst: 24. März 2012 16:13 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Über die STM, wie wir sie hier praktizieren, bin ich im verhueten.info-Forum gestolpert, irgendwie gab´s da einen Trend zu NFP und ich bin neugierig geworden *zustimm*. Schwupps bin ich dann hier gelandet und geblieben *sonne*. Und nebenbei scheine ich *meine* Verhütungsmethode gefunden zu haben *applaus*

BeitragVerfasst: 25. März 2012 00:14 
neu hier

NFP seit: Silvester 2011
Bei mir hat es mit einer App zur Menstruationsaufzeichnung angefangen, mit der man auch seine fruchtbaren Tage bestimmen konnte. Also mit Kalendermethode oder so... hab dann nach ner besseren App gesucht und kam zu OvuView, wo ja mehrere Methoden beschrieben sind. Hab zu der Zeit die Pille abgesetzt, aber ohne konkreten Verhütungsplan. Hab dann gegooglet, um mich über verschiedene Verhütungsmethoden zu informieren und dabei festgestellt, dass die STM nen sehr guten PI hat. Allerdings hab ich dabei auch irgendwo gelesen, dass man zur Anwendung 12 Zyklen braucht, was mich dann wieder etwas abgeschreckt hat. Nachdem ich über afriskas Seite aber hierher gekommen bin, war ich überzeugt (:

Was kreuz ich denn jetzt an, Internet oder Sonstiges? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. April 2012 13:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
ich hab mal sonstiges ausgewählt, ich habe das erste Mal im Aufklärungsunterricht der Schule von der STM erfahren, allerdings wurde sie von der Lehrerin als unsicher bezeichnet und deshalb nicht näher erläutert. Richtig verstanden, wie die STM funktioniert habe ich dann erst hier im Forum und die darauf folgende Lektüre von N&S :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]