NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wann soll ich anfangen und welche Tageszeit?
BeitragVerfasst: 28. September 2005 18:37 
alte Häsin

Heute sind die bei Ebay bestellten LH-Tests angekommen, ich will es diesen Zyklus mal damit versuchen.

In der Gebrauchsanweisung ist eine Tabelle, an welchem ZT man je nach Zykluslänge anfangen soll zu testen.
Wenn der Zyklus, so wie meiner, meistens 29 Tage lang ist soll man am 12. ZT anfangen.
Das Problem beim aktuellen Zyklus ist aber, dass ich diesmal nicht genau weiß, WANN der 1. ZT war, sprich an welchem Tag ich heute bin.
Ich hatte letzten Zyklus vom 27.-29. Tag Schmierblutungen, erst am 30.Tag eine richtige Blutung.
Keine Ahnung ,wann nun der "offizielle Mens-Beginn" war.

Frage an die LH-Expertinnen: wann würdet ihr anfangen zu testen? Die letzten Zyklen war mein ES immer am 17. oder 18. Tag.

Und nochwas:
In der Anleitung steht, man soll vorher mind. 4 Stunden kein Wassergelassen haben und möglichst wenig getrunken haben und am besten den Morgenurin nehmen.
Woanders hab ich aber auch schon gehört, dass am Nachmittag die LH-Konzentration im Urin am Höchsten ist und man dann testen soll.

Was stimmt denn nun? Um welche Tageszeit testet ihr? Und wie wichtig ist es, dass man vorher wenig trinkt?

Danke schonmal...
Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 18:48 
NFP-Prinzessin

Hi :mrgreen:

Ich würde an Deiner Stelle mit dem Testen beginnen, wenn Du fruchtbaren Schleim bemerkst, oder wenn der Mumu weich wird. Falls Du einen Mittelschmerz verspürst, würde ich dann auch anfangen zu testen.

Vor dem 13. ZT würde ich aber nicht beginnen, sofern Du keine Fruchtbarkeitszeichen bemerkst. Man kann sich leicht vertun und zu viele Tests verbraten. :roll: Am besten ist wirklich, sich da nach Schleim und Mumu bzw. Mittelschmerz zu richten...

Ich achte übrigens nicht darauf, wann ich wieviel getrunken habe vor dem Test. Wenn ich nachmittags längere Zeit nichts getrunken habe, mal muss und ich zuhause bin, dann führe ich den Test durch. Ich gucke also nicht auf die Uhr oder verkneife mir das Trinken oder das Pipimachen dafür.

Viel Spass mit den Tests ;-)

LG und *daumendrücken*
freaky

ps: Und kauf Dir beim nächsten Einkauf mal Plastikbecher. Ich habe schon etliche Tupperdosen und alte Gefässe entsorgt, weil ich sie für den LH-Test entwendet hatte. :roll: Habe nie rechtzeitig daran gedacht, mal so Plastikbecher zu kaufen. *draufhau*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 19:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo Fenny,

mein ES ist in den letzten 5 Zyklen auf zwischen dem 16.-18. ZT gewesen. Weil ich früher den Persona in gebrauch hatte, habe ich immer getestet, wenn Persona es von mir verlangt hatte. Aber glücklich war ich damit nicht wirklich, denn so hatte ich viel zu viele Stäbchen verbraucht. *zunge* Deshalb habe ich den Persona jetzt bei eBay versteigert. :mrgreen:

Dann hat mir Mara (*winke*) geschrieben, dass ich viel später anfangen soll, am besten erst ab dem 14.ZT. Ich habe in diesem Zyklus am 13.ZT angefangen und es hat gereicht. Ich habe nur 5 Stäbchen verbraucht, weil ich ja bis zur 1. HM messen sollte. Aber das mache ich nächstes mal wahrscheinlich nicht mehr, dann kann ich noch mehr sparen, denn die letzten beiden Tests waren dicke negativ.

Also, fang doch erstmal am 14. ZT an, und schaue ob dir das so reicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 19:44 
alte Häsin

Wenn ich jetzt nur wüsste, wann der 14. Tag ist, bei diesem unklaren Zyklusbeginng dieses Mal... *zunge*
Danke schonmal für die Antworten, werde wohl wirklich dann anfangen wenn ich merke, der Schleim wird flüssig und klar, das war bei mir die letzten Zyklen auch immer ein paar Tage vor dem ES/ersten hohen Messung.

Wenn ich erst am Mittelschmerz-Tag anfange wird es wohl zu spät sein, denn das ist bei mir schon der Eisprung-Tag, so wars zumindest das letzte Mal, und ich will ja einen LH-Anstieg schon VOR dem ES wissen, darin liegt für mich der Sinn dieser Teststäbchen ;)

Achja, Plastikbecher lasse ich aus der Klinik mitgehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 19:47 
hat sich gut eingelebt

Heißt es nicht immer, dass dann Mensbeginn ist, wenn hellrotes Blut in gewohnter Stärke rausfließt? D.h., wenn du vorher nur SB hast, dann gehört das doch noch zum alten Zyklus, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. September 2005 19:59 
alte Häsin

Ich hab eigentlich am 1. Mens-Tag immer erst so eine ganz leichte Schmierblutung, erst am 2. ist es dann richtig stark.
Oder zumindest hab ich das immer für den 1. und 2. Tag gehalten... *hä*

Diesmal waren es halt 3 Tage schmieren vor der richtigen Blutung.
Den Zyklus davor war übrigens 3 Tage Schmierblutung, 2 Tage nix, 1 Tag Schmierblutung und dann richtige Blutung ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 10:40 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich kenne das mit der Mens auch. Allerdings kann ich was die Farbe angeht einen Unterschied zw. Mens und SB machen. Am 1. Tag habe ich auch sehr wenig Blutung, aber eben hellrot und dann wird sie stärker. Vor der Mens habe ich ca. 1-3 Tage lang eine SB mit eben bräunlichem Blut.
Ich nehme daher immer den Tag als 1. Menstag an, an dem ich hellrotes, frisches Blut sehe --> auch wenn es von der Stärke her nicht mehr ist als bei einer SB ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. September 2005 12:41 
neu hier

Hi,

weil mein Zyklus auch so unregelmäßig war, hab ich den erste Zyklus einfach täglich ein LH-Teststäbchen verwendet :-)

Bei mir war witzigerweise immer spätabends, also 21.00 Uhr der beste Zeitpunkt für ein gutes Testergebnis. Mit Morgenurin hatte ich häufig negative Teststäbchen. Den Eisprung fand ich erst als ich zum Testen am Spätabend übergegangen bin.

Soweit meine individuellen Erfahrungen mit den einfachen LH-Tests.

Viel Erfolg!

LG
Blindschleiche

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2005 17:29 
alte Häsin

Ich glaub, ich verschiebe das Testen jetzt doch nochmal um einen Monat, bei mir spielt nämlich jetzt alles verrückt und ich weiss gar nicht, wonach ich mich richten soll :-/

Hab ja schon gesagt, dass ich mir diesen Zyklus nicht sicher war, wann der 1. Tag war.
Dazu kommt jetzt auch noch, dass mich eine fiese, hartnäckige Erkältung quält.... ich hab zwar kein Fieber, aber trotzdem war die Früh-Temp. jetzt 2x schon 36,6 , was sie eigentlich jetzt noch gar nicht sein dürfte (viel zu früh!!!). Ich schieb das jetzt mal auf die Erkältung.

Dann wollte ich mich ja nach dem Schleim richten, aber Schleim scheints diesen Zyklus überhaupt gar keinen zu geben. Jedenfalls nicht so, wie ich es von den letzten Zyklen kenne, da waren schon mind. 2 Tage eindeutig klar und spinnbar.

Vorgestern hab ich trotzdem mal einen LH-Test gemacht, der war negativ.
ES kann aber auch noch nicht gewesen sein, das wäre viel zu früh (egal wann obs nun der 11. oder der 14. ZT ist ;-))

Ich heb mir jetzt einfach die restlichen LH-Tests für den nächsten Zyklus auf und lass mich diesen überraschen ;-)
ss werden wird wohl bei dieser Erkältung eh nix... :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]