NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 17. September 2024 21:39 
NFP-Gräfin

Liebe Bridschie,

ich kenne es ein bisschen ähnlich. Ich hatte dieses Jahr einige Wehwehchen, deren Herkunft ich nicht zuordnen konnte und dann hat eine Kollegin mich gefragt, ob ich auch dieses und jenes hätte und dann habe ich geblickt, dass sie mich in den Wechseljahren wähnte. Eine andere Kollegin, deutlich älter, meinte, sie hätte das eine auch und es käme sicher von den beginnenden Wechseljahren bei ihr.
Ich bin aber eben noch recht jung mit Anfang 40 und aber offiziell schon durch. Und meine Beschwerden kamen retrospektiv wohl auch von den Wechseljahren, das haben die Kolleginnen eigentlich gut erkannt. Aber ich will nicht, dass darüber gesprochen wird oder ich als junge Postmeno-Frau bekannt bin. Ich finde das ganz schwierig und es wird noch dauern, bis ich das außerhalb des engen Freundeskreises thematisieren möchte. Eigentlich schade, aber ich kann noch nicht damit umgehen.

BeitragVerfasst: 17. September 2024 22:21 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
*trösten* Bridschie, da hat ja Einer voll ins Schwarze getroffen. Das ist gemein, wer lässt sich schon gern so entblößen. Der wäre sicher auch angefasst, wenn du einfach mal Erektionsprobleme bei ihm vermutest. Blödmann. Umso schöner, das deine Kollegen das gemerkt haben. Es ist nicht die ganze Männerwelt verloren. *lach* Ist dein Job immer noch so männerlastig oder hast du jetzt wenigstens weibliche Unterstützung? Dass du alleine isst, finde ich jedenfalls echt blöd und bin der Meinung, da sollte jetzt mal jemand aus der Mannschaft Stellung beziehen und dich aus deinem Büro holen.

Ich arbeite immer noch in einem Frauenberuf, der einzige Mann hier ist der Hausmeister. Der kommt nicht zu solchen Kommentaren. Und unter den Kolleginnen bin ich die Drittälteste *erschrecken* , das ganze junge Gemüse hier würde sich nicht trauen, mir absichtlich auf die Füße zu treten. (Muss ja auch Vorteile haben. *undweg* )

BeitragVerfasst: 18. September 2024 08:10 
Kurvenjunkie

Ich hab sowas nicht erlebt, auch nicht "Hast du deine Tage"-Sprüche, ich hab wohl immer ein Umfeld gehabt, wo so ein Verhalten absolutes No-Go war. Offensichtlich nicht so viele Arschlöcher, wie du um dich erdulden musst. Daher leider kein Rat außer: Richtige Arschlöcher - insbesondere im Rudel - kriegt man nicht durch die eigenen Reaktionen in den Griff, auch wenn einem immer wieder verkauft wird, man müsse nur richtig reagieren und dann könne man sie in die Tasche stecken. *knuddel*

BeitragVerfasst: 18. September 2024 08:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Seh ich auch so. Egal wie schlagfertig, egal wie gut der Konter, man ist doch nur die fiese Bitch, die ihre Tage hat oder wahlweise in der Menopause ist.

Edit: ich würde übrigens auch wie du, Bridschie, die Pausen dann meiden, auch wenn ich nicht weiß, ob das die optimale Lösung ist. *knuddel*

BeitragVerfasst: 18. September 2024 10:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Bei diesem Spruch schwingt ja auch eine Abwertung des weiblichen Älterwerdens mit und trifft auch genau das, was wir internalisiert haben.

"Ältere" Frauen sind in ganz vielen Bereichen völlig unterrepräsentiert, obwohl sie (oder wir) eine ganz große Gruppe sind.
Es gibt ja auch unzählige Untersuchungen dazu, z.B. welche Rollen ältere Frauen in Filmen spielen, in Büchern, in politischen und gesellschaftlichen Positionen.
Wo es überhaupt kein Thema zu sein scheint, dass ein knapp 70jähriger Mann Kanzler werden möchte, ist das bei einer Frau kaum denkbar (Merkel ist in ihrer Position älter geworden) - das kann man ja ewig weiterführen.
Eine Achtzigjähre, die Präsidentin der USA werden will? Never! Das würde niemand unterstützen, dieses Anliegen würde schon im allerersten Schritt abgeschmettert werden. Bei Männern scheint das Alter erst dann eine Rolle zu spielen, wenn es ein gesundheitliches Problem darstellt.

Als ich mit Anfang Vierzig merkte, dass ich auf die Wechseljahre zugehe, habe ich mich fast dafür geschämt.
Für die Haut, die nicht mehr straff ist, für den Bauch, der an mir runterhängt, für die Gewichtszunahme allgemein, für alles Mögliche.
Ich habe ein paar Jahre gebraucht, um das zu akzeptieren.
Jetzt kann ich halbwegs normal darüber reden, aber auch nicht überall.
Unter meinen engsten Freundinnen nimmt außer mir und einer anderen Freundinnen keine das Wort "Wechseljahre" in den Mund, obwohl wir alle zwischen Mitte Vierzig und Mitte Fünfzig sind.
Es ist einfach immer noch ein ganz großes Tabu, dabei ist es ein ganz normaler Prozess.
Wir haben jedenfalls freier über unsere Beziehungen, über Sex, über Schwangerschaften, Geburten und Stillzeiten gesprochen als jetzt über die Wechseljahre.

BeitragVerfasst: 18. September 2024 10:47 
Kurvenjunkie

Unter Kolleginnen sind Wechseljahre aktuell ein großes Thema, finde ich mega spannend, inkl. HET. Von "Vaginalcreme" und "Belastungsinkontinenz" zu sprechen, braucht bei mir immer noch Überwindung :lol: , aber das gehört einfach zu der Erklärung, warum ich eine Östrogencreme ohne Progesteron nehme, dazu.

Das Wort "Wechseljahre" oder weniger intime Dinge nehme ich mir aber auch in anderen Zusammenhängen und teils auch gegenüber oder in Gegenwart von männlichen Kollegen raus. Als eine (gleichaltrige) Kollegin extrem darüber staunte, wie dünn angezogen ich bei Herbstwetter draußen rum lief, hab ich ihr (bewusst lachend) geantwortet, das seien die Wechseljahre, ich würde jetzt wohl nicht mehr frieren. Haben auch Männer gehört. Oder neulich mit einem Kollegen übers Älterwerden allgemein, da habe ich mit einem umschreibenden, aber klaren Bezug auf Wechseljahre darüber geklagt, dass mir nach Bewegung so oft der Kopf schwitzt und meine Brille beschlägt. Diesem Kollegen hätte ich zugetraut, dass er dann rum witzelt, mir würde doch garantiert nur seinetwegen ins Schwitzen geraten, vielleicht auch garniert mit dem Zusatz "5 Euro in die Chauvi-Kasse, hihi" - aber das ist hier alles niedliches Welpen -Gekläffe und nie fies. Wir hätten uns beide eine Runde beömmelt und gut. Vielleicht mache ich mich mit meinem Verhalten jetzt dieses "Pick me Girl"- Verhaltens verdächtig oder schuldig, ich wollte aber nur sehr beispielhaft beschreiben, dass auch echt anderes Verhalten und Einstellungen bei Männern normal sein können. Ich bin mir sicher, dass die bei uns auch vom Umfeld etwas gezähmt werden und privat vielleicht weniger harmlos sind. Genauso kann ein Umfeld leider auch Arschloch-Verhalten fördern.

BeitragVerfasst: 18. September 2024 11:11 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,
ich bin ewig in diesem Forum angemeldet, wenn auch die letzten 10 Jahre kaum aktiv. Früher wegen NFP. Dann KiWu (erfolglos). Jetzt also hier, die "letzte Station" - Wechseljahre *augenverdreh* .
Freue mich auf den Austausch mit euch.
Ich bin 50 Jahre und vor einem Jahr begann es mit nächtlichen Schweißausbrüchen. Schlecht schlafen tue ich schon lange, vielleicht auch wegen der beginnenden Wechseljahre. Ende 2023 habe ich dann angefangen, "Klimaktoplant" zu nehmen. Es war dann auch besser - vielleicht nicht wegen dem Mittel, sondern wegen Hormonschwankungen. Seit diesem Sommer schwitze ich wieder und bin genervt. Habe jetzt mit Mönchspfeffer angefangen. Bisher ohne Wirkung.
Meine Mens hatte ich in diesem Jahr bisher noch drei mal.
Soweit erstmal von mir und nun stöber ich mich ein bißchen durch das Unterforum.
Liebe Grüße
Esperanza

BeitragVerfasst: 18. September 2024 17:21 
Inventar

Wenn wir schon beim Thema sind, mir stoßen Sprüche à la "Die Natur/Evolution hat eben nicht vorgesehen, dass Frauen so alt werden, dass sie ihre Menopause er-/überleben" auf. - Kam vor ein paar Wochen auch hier im Forum, weiß nicht mehr ob in diesem Thread oder in einem anderen.

Das finde ich sowohl ideologisch grauslich als auch faktisch falsch. Wir sind kein Ausschuss der Natur und kein künstliches Missverständnis.
(Hoffentlich) niemand würde so etwas sagen wie: "Die Natur hat nicht vorgesehen, dass fast alle Babys überleben und nicht mind. ein Drittel als Kind stirbt, davon die meisten im 1. Lebensjahr." Dabei ist es gerade erst 100-150 Jahre her, dass das schon noch so war.

Und zu den Fakten: Frauen, die älter wurden als ihre Fruchtbarkeit, gibt es schon sehr lange, nur war ihre Prozentzahl niedriger. Die durchschnittliche Lebenserwartung war viel niedriger, aber dazu hat eben die große Säuglings- und Kindersterblichkeit sehr stark beigetragen. Wer z.B. Genealogie macht, findet auch ein paar Jahrhunderte zurück (viel weiter reichen dann meistens die Matriken nicht) Frauen, die deutlich älter als 50 wurden. Jedenfalls wesentlich länger her als die hohe Säuglingssterblichkeit.

Hätte die Natur nicht vorgesehen, dass wir so alt werden, dann wären wir es nicht. Die menschliche max. Lebensspanne liegt bei ca. 120 Jahren, DAS hat die Natur vorgesehen.

BeitragVerfasst: 18. September 2024 18:03 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
*knuddel* @Bridschie. Ich kenne das auch so gut, dass mich hin und wieder eine Bemerkung eiskalt erwischt und wehe, es kommt dann noch ein "stell dich nicht so an, das war doch nur lustig" oder so folgt, ist das der nächste Schlag hinterher.

@Esperanza: Willkommen zurück!

@Sopherl: diesen Spruch habe ich bewusst noch nie gelesen. Der ist so unglaublich sinnbefreit - könnte ja genauso gut heißen, dass die Natur nicht vorgesehen hat, dass Männer nicht alt werden, sondern bei der Jagd oder im Kampf sterben ... wenn frau Schwangerschaften und Geburten überlebt hat, dann hatte sie auch in der Vergangenheit beste Chancen, älter als die meisten Männer zu werden, dafür gibt es in der Geschichte genügend Beispiele, ganz abgesehen von Nonnenklöstern, bei denen die Schwestern auch im Mittelalter häufig ein hohes Alter erreicht haben.

Edit: @me: habe endlich mal dran gedacht, die derzeitige Morgenlücke zu nutzen, um einen Termin bei der FÄ auszumachen, war das letzte Mal Anfang 2022 dort - und anstatt deshalb irgendwelche blöden Sprüche reingedrückt zu bekommen, hieß es: "Sie waren ja so lange nicht da, wir ziehen Sie vor!" und habe schon für nächste Woche einen Termin bekommen. Nach dem letzten 239-Tage-Zyklus gibt es gleich wieder den nächsten Langzyklus, heute ist ZT 60. Mein Körper produziert lustig immer wieder flüssigen S+, das nervt etwas, die Temperatur zackelt, ist aber weit vom HL-Niveau entfernt, ich habe minimale Zwischenblutungen, die aber nur beim Schleimabnehmen zu bemerken sind und es nie bis in den Slip schaffen. Am Zyklusanfang, nach ein paar Tagen ohne, waren sie eher bräunlich mit Altblutschlieren drin, jetzt sind sie eine Spur rötlicher, aber immer noch weit entfernt von frischer Blutung. Ansonsten passt alles, ich schlafe gut, Gewichtszunahme hat sich reguliert, Brainfog ist weg, keine Hitzewallungen, nur die Libido ist ziemlich unten (das war im letzten Zyklus anders, allerdings auch erst im weiteren Verlauf, habs mir leider nicht gleich aufgeschrieben, ab welchem ZT).

BeitragVerfasst: 18. September 2024 18:23 
Kurvenjunkie

Es scheint ja ein weitverbreitete Missverständnis, dass Menschen früherer Zeiten mit 30 Greise und mit 40 an Altersschwäche gestorben waren. Dass die geringere Lebenserwartung zu einem großen Teil an der hohen Kindersterblichkeit lag (plus ein paar andere Faktoren, z. B. an Krankheiten oder Verletzungen zu sterben, die heute gut behandelbar sind, bei Frauen z. B. auch noch ein höheres Risiko im Zusammenhang mit Geburten zu sterben) scheint erstaunlich wenig bekannt. Also auf der Faktenebene ist das ja gar nicht so frauenspezifisch. Da ergibt es, wenn man das schon behauptet, gar keinen Sinn, Männer auszunehmen.
Meines Wissens ist es eher eine (bislang nicht klar beantwortete) spannende Forschungsfrage, warum menschliche Frauen eine Menopause und damit ein biologisch festgelegtes Ende ihrer Fruchtbarkeit haben, bevor sie richtig alt sind und deswegen sterben. Ich hab mal gelesen, dass das im Tierreich sehr ungewöhnlich ist. Wenn "nicht vorgesehen" wäre, dass sie länger leben, dann bräuchte es das Fruchtbarkeitsende doch eh nicht, mit dem Tod wäre die Fruchtbarkeit ja auch erledigt. Erklärungsansätze gingen glaube ich vielmehr in die Richtung, dass ältere Frauen eine wichtige Rolle in Gemeinschaften haben könnten, weshalb es Vorteile haben könnte, dass ihre Fruchtbarkeit endet (statt der Alternative: sie bekommen weiter Kinder mit zunehmendem Risiko und sterben im Zuge dessen, oder es gelingt nicht mehr sich ausreichend um die Kinder zu kümmern, dass die eine Chance haben...) und sie dann noch weiterleben. Es mag natürlich auch sein, dass es gar keinen besonderen biologischen Sinn hat. Mit fortschreitendem Lebensalter passieren ja alle möglichen Dinge häufiger, die viele von uns nicht so toll finden (von Haarausfall, Erektionsstörungen, Falten... bis zu vielen Krebsarten). Meines Wissens vermutlich auch deswegen, weil es aus rein evolutionärer Sicht weniger wichtig ist was mit Personen nach der Zeit passiert, wo sie sich (bestenfalls, evolutionär gesehen) erfolgreich fortgepflanzt haben. Aber das ist nicht geschlechtsspezifisch. Hormonveränderungen, wenn auch meist weniger prägnante, erleben Männer ja übrigens auch.

BeitragVerfasst: 18. September 2024 18:33 
Inventar

Zitat:
@Sopherl: diesen Spruch habe ich bewusst noch nie gelesen.

Konkret kam das hier als "Erklärungsversuch" für körperliche/sonstige Probleme in den Wechseljahren.

BeitragVerfasst: 18. September 2024 22:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi,

danke für eure Gedanken dazu. Spannend, der Gedanke, dass Männer wie selbstverständlich auch alt noch dieses gewisse Ansehen genießen und man ihnen hohe Ämter zutraut, Frauen aber nicht. Ist ein interessanter Fakt, den ich so bewusst noch nie auf mich bzw. mein Leben übertragen habe. Da muss ich noch weiter drüber sinnieren. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich ein Recht darauf habe, wirklich stinksauer zu sein, dass man mich als Frau derart herabgewürdigt hat. Und meine Nicht-Reaktion sprach eigentlich Bände und ich fühle mich damit immer mehr fein. Zu meiden, was mir gerade nicht gut tut, ist auch ein richtiger Weg. Auffallen wird das erst mit der Zeit, denn bei uns sind nicht immer alle zur Brotzeit da wegen Außendiensten, Terminen, usw. Aber das spielt unterm Strich auch keine Rolle. Ich muss mit mir im Reinen sein und wenn ich mich in die Runde hocke und jederzeit damit rechnen muss, dass man mir wieder den Appetit verdirbt, esse ich lieber alleine.

Spannend was ihr generell für neue Diskussionen generell aufwerft. :applaus:

Willkommen an die Neuen in diesem spannenden Lebensabschnitt. 8-)

Ganz liebe Grüße

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 19. September 2024 11:58 
Hochlagenjunkie

Ich gehe mit dem Thema relativ offen um, auch auf der Arbeit. Liegt vielleicht am akademischen Umfeld, dass man dort weniger mit blöden Sprüchen konfrontiert ist.
Wäre ich damit nicht so offen, hätte ich nicht erfahren, dass mein großer Chef bio-identische Hormone nimmt um seine Schwitzungen in den Griff zu kriegen! Und seine Frau auch! Hat mich gleich auf das Hormon-Netzwerk hingewiesen. Aber so weit bin ich noch nicht.

Ja, wirklich merkwürdig, warum die Evolution uns so einiges zumutet.
Hätte nicht gedacht, dass ich mal dankbar dafür bin, bis 5.30 Uhr einigermaßen durchgeschlafen zu haben.

BeitragVerfasst: 19. September 2024 12:38 
Fingerwundschreiberin

Ich find ja, dass die WJ auch Vorteile haben. Man ist als Frau endgültig aus diesem Mädchen-Schema raus (gibt bestimmt Frauen, die damit keine Probleme hatten, ich aber schon, es gab immer wieder Typen die versucht haben, mich da verbal reinzudrängen). In dem Zusammenhang könnte ich mir auch die Aggression des Kollegen (Bridschie) vorstellen. Mit kleinen Kindern in Teilzeit sind Frauen nicht so gefährlich als Konkurrenz, und man kann sexistische Sprüche bringen. Ältere Frauen fallen aus der sexy-Schiene, in der man Kommentare über die Figur kriegt, langsam raus. Und sind auch noch durch ihre Berufs- und Lebenserfahrung in Vielem souveräner. Da müssen sich die Arschlöcher dann in Sprüche über die Wechseljahre retten, um Frauen kleinzumachen.

BeitragVerfasst: 19. September 2024 12:42 
Hochlagenjunkie

Reine Claude hat geschrieben:
Ich find ja, dass die WJ auch Vorteile haben. Man ist als Frau endgültig aus diesem Mädchen-Schema raus

Da habe ich mich in den letzten Jahren aktiv reingefuchst und freue mich, dass ich endlich offziell unter dem Radar fliegen kann und habe mir selbst absolute Narrenfreiheit genehmigt.
Ich habe diese Rolle eh nie erfüllen können und wollen und bin froh, dass es auch endlich niemand mehr von mir erwartet. Dass das quasi gleichbedeutend damit ist, dass ich als "Frau" sozusagen "defekt" bin ist zwar grotesk zu realisieren, aber es macht mich nur aufmüpfiger und entschlossener, je häufiger ich es erlebe.
Subtext: Ihr könnt mich alle mal! *ätsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4794 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]