NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4793 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255 ... 320  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prämenopausen-Austauschthread
BeitragVerfasst: 20. August 2024 07:49 
Inventar

NFP seit: 2008
Kurz nach der Progesteron Behandlung auch wenn es nur zwei Tage waren ging meine Temperatur deutlich hoch und bleibt auch dort. Ich habe doch gerade eine gute Chance bald zu bluten oder was meint ihr?
Ich hatte über 100 Tage nur sehr geringe Temperaturen um die 36grad und jetzt seit 8 Tagen bis 36,85grad. Es muss doch am Progesteron liegen oder hab ich einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 20. August 2024 10:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hi fitnesshase,

du hast dich nach der Einnahme des Progesterons doch unwohl gefühlt und wolltest nochmal deine FÄ‘in anrufen. Hast du das denn gemacht? Es ist wirklich schwierig, da den Blick in die Glaskugel zu werfen, zumal du die verordneten Medikamente meine ich nicht so eingenommen hast, wie von deiner Ärztin empfohlen, oder?

Progesteron hat eine Halbwertszeit von ein paar Stunden, also nicht lange. Ob die bei dir von dir beobachteten Auswirkungen von der zweimaligen Dosis kommen können und welche Möglichkeiten deine Ärztin (noch) hat, dir zum Auslösen einer Blutung zu verhelfen, wird deine Ärztin am besten beantworten können.

Du kannst auch gerne einen Blick in meine beiden vergangenen Zyklen werfen. Ich nehme Utrogest 200 seit zwei Zyklen 10 Tage ab dem Eisprung. Ich habe aber tatsächlich noch einen Zyklus, wenn auch wahrscheinlich meistens mit keiner großartigen Performance meiner gesprungenen Eier. :lol: Vielleicht kannst du für dich Erkenntnisse zur Temperatur mit und ohne Progesteron gewinnen, wenn man das überhaupt vergleichen kann.

Ich würde mir einfach das Telefon schnappen und in der Praxis anrufen. *telefon* *ärgern*

LG

Bridschie

Bild Only sightseeing for egg-catching.

BeitragVerfasst: 20. August 2024 20:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Ich nehme Progesteron Oral den ganze Zyklus in zwei verschiedenen Dosen und es beeinflusst die Temp am morgen nicht (bei mir). Ich kann ganz normal auswerten.

BeitragVerfasst: 21. August 2024 09:00 
Inventar

Danke Mädels!

Der unterschied ist, dass ich keinen Zyklus habe und wahrscheinlich nicht oder nicht mehr in einer Östrogendominanz stecke.
Ich habe die Kapseln vaginal genommen wie die gyn gesagt hat, nach zwei Tagen abgebrochen, weil ich so benommen war und zu Nix mehr in der Lage. Ich konnte sie nicht weiternehmen. War schon depressiv von diesem Zustand und das kenne ich von mir nicht. Alternative ist monchspfeffer. Mit meinen zahlreichen Unverträglichkeiten keine Chance.
Klar hätte ich die gyn anrufen können. Da es sich nach mens anfühlt wollte ich warten. Bis jetzt tut sich nix außer das temp deutlich im oberen Niveau ist. Ich will keine Medikamente mehr nehmen. Momentan habe ich die Schnauze voll auch weil ich Magen Darm mäßig gerade so kämpfen muss und erst jetzt rausgekommen ist, dass ich eine Schimmelpilzallergie habe, die wahrscheinlich meinen Histaminspiegel hochtreibt. Und durch durch diese Belastung noch eine viel schlimmere Fructose und lactoseintoleranz. Bin quasi beschäftigt mit anderem Mist. Da ich auch wieder schlafe habe ich zu wenig Leidensdruck da nochmal aktiv zu werden.
Sorry dass ich hier so viel Fragen stelle aber bei FB ihnen Foren empfinde ich es bisher gruselig. Ich bleibe mit diesem Thema lieber hier bei euch.

BeitragVerfasst: 21. August 2024 09:47 
Hochlagenjunkie

Hatte deine Gyn denn Blutwerte genommen, fitnesshase (ich erinnere mich gerade nicht mehr)? Der Punkt ist, dass du ja auch eine relative Östrogendominanz haben könntest (und das ja die überwiegend wahrscheinlich vorliegende Situation in Edit: den WJ ist).

Ich bin auch verwirrt, warum Progesteron eine Blutung auslösen soll - normalerweise wird doch eine Blutung ausgelöst, wenn das Progesteron abfällt und zwar entweder auf natürlichem Wege oder wenn man es nach der Einnahmephase pausiert. Und wenn man keinen Zyklus mehr hat (wovon ich bei dir jetzt nicht sprechen wollen würde, weil du gerade in einem Monsterzyklus steckst, ja, aber es ist doch ein Zyklus *freunde* ), dann nutzt man das Progesteron doch üblicherweise dazu, den natürlichen hormonellen Verlauf nachzuahmen (wozu auch wieder die Pause gehört, damit sich die Schleimhaut nicht allzu hoch aufbaut und abbluten kann).

BeitragVerfasst: 21. August 2024 13:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Io_ hat geschrieben:
Ich bin auch verwirrt, warum Progesteron eine Blutung auslösen soll - normalerweise wird doch eine Blutung ausgelöst, wenn das Progesteron abfällt und zwar entweder auf natürlichem Wege oder wenn man es nach der Einnahmephase pausiert.

Naja, aber genau das war doch der Plan der Gyn: 14 Tage Progesteron nehmen und dann - durch den Abfall nach dem Absetzen - eine Blutung auslösen. *hä* *nixweiss* Ob jetzt 2 Tage Progesteron ausreichen, muss man wohl abwarten.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. August 2024 14:33 
Hochlagenjunkie

Ja, nach 14 Tagen, aber eben nicht nach 2 Tagen.

BeitragVerfasst: 21. August 2024 16:12 
Inventar

Ja genau, ich sollte es 14 Tage nehmen.
Sie hat angeboten Blut abzunehmen, aber dann sagte sie, so wie ich mich fühle und was sie sieht würde reichen für eine östrogendominanz. Als ich bei ihr war, war ich anders drauf. Wie dauerhaft kurz vor Eisprung. Gute Laune, immer Lust auf Sex und sport, total fit *rofl*

Als allererstes schlug sie Östrogen schmieren und Progesteron vaginal vor. Aber ich will noch nicht, weil wie gesagt so schlecht fühle ich mich nicht. Dann schlug sie mönchpfeffer vor. Da sagte ich, es ging wegen meines Magen Darms nicht und dann sagte sie Progesteron 14 Tage. Mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht.
Nach der Progesteron Einnahme fühle ich mich in der Hochlage. Auch mal kacke. Schlimm PMS hatte ich aber eh nie.
Ich muss wohl einfach warten bis der Körper selber was macht. Im Oktober habe ich wieder einen kontrolltermin bei der gyn wegen der 3cm Zyste im Eierstock.

BeitragVerfasst: 21. August 2024 16:43 
Hochlagenjunkie

So schnell geht das mit dem Progesteron halt nicht unbedingt. *freunde* Das kann auch mehr als einen Zyklus dauern.

Aber das mit der relativen Östrogendominanz ist klar geworden, oder? Also du kannst zu wenig Progesteron und zu wenig Östrogen haben, aber wenn es im Verhältnis zueinander immer noch mehr (von dem zu wenigen) Östrogen als Progesteron ist, dominiert halt das Östrogen. Und bei länger werdenden Zyklen und weniger werdenden Eisprüngen ist im Verhältnis immer weniger Progesteron als Östrogen im Körper.

Zitat:
Mehr Möglichkeiten gibt es wohl nicht.

Das ist jetzt eine Aussage deiner Gyn? Andere Möglichkeiten gibt es definitiv, aber was deine Gyn sagt (also in Bezug auf BiH), ist eigentlich die beste Empfehlung.

BeitragVerfasst: 21. August 2024 17:30 
NFP-Gräfin

Fitnesshase, ich hatte vor ca. 5 Jahren mal 3 Zysten gleichzeitig und hatte dadurch extrem viel Östrogen im Körper. Weil das in der kurzen Phase war, in der ich dachte, wir versuchen es mit dem schwanger werden, habe ich 10 Tage lang ein synthetisches Hormon (Dienogest) genommen, das die Zysten austrocknen und sozusagen auf Werkeinstellungen setzen sollte. Das hat auch geklappt. Danach hatte ich aber auch kaum mehr Zyklen und gefühlsmäßig war immer irgendetwas. Also es hat jetzt nichts besser oder schlechter gemacht. Zysten hatte ich danach sicher auch nochmal.

Ich habe vor Kurzem mal Östrogen (Estradiol) geschmiert und direkt ziemliche Bauchschmerzen und Unverträglichkeiten. Irgendwo habe ich gelesen, dass das durchaus durch hohe Östrogenspiegel verursacht sein kann, dass man viele Lebensmittel schlechter verträgt.
Seitdem lasse ich das Östrogen wieder weg und nehme abends 100 mg Progesteron oral durchgehend. Ich weiß nicht, ob und was es macht. Als ich die doppelte Menge mit Östrogen kombiniert hatte, ging es mir aber schlechter und ich belasse es einfach bei den 100 mg/Tag und verwende 1x pro Woche die Vaginalcreme (Estriol). So fühlt es sich im Moment okay an.

BeitragVerfasst: 22. August 2024 08:33 
Inventar

Io, das ist meine Aussage gewesen. Was soll man sonst machen um Blutung auszulösen? Ausschabung fällt mir noch ein. *rofl*

Mirabelle, danke für deine Erfahrungen! Ja ich denke es ein ausprobieren, was einem hilft und mir gehts nicht schlecht genug, um das anzugehen. Ich bin so mit dem Essen beschäftigt. Das reicht mir gerade.
Ich will nur bluten!!!!

BeitragVerfasst: 22. August 2024 08:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 11/07
Meine Bluwerte an ZT 9 lagen -Überraschung- im Normalbereich. Also kein Östrogenversuch. Also schlafe ich weiter nicht, hab schmerzende Brüste, ziehe mich sozial zurück, bin reizbar etc etc. Schilddrüse normal. Hab jetz nen Cortisoltest online bestellt. Mal sehen, was der sagt.

BeitragVerfasst: 22. August 2024 10:01 
Hochlagenjunkie

fitnesshase hat geschrieben:
Was soll man sonst machen um Blutung auszulösen?

Abwarten, falls das eine Option ist. *freunde*

Wenn du das Progesteron oral/vaginal überhaupt gar nicht veträgst, gäbe es noch die Möglichkeit, die Kapseln aufzustechen und sie auf der Haut zu vercremen oder dir eine Progesteronsalbe verschreiben zu lassen. Progesteronaufnahme durch die Haut ist nicht optimal, aber es zeigt Wirkung, auch wenn es teils länger dauert, bis positive Effekte spürbar werden.
Ärzte/Ärztinnen haben meist keine Erfahrung mit dem Aufstechen der Kapseln, weil es eben eigentlich nicht vorgesehen ist.

Eine weitere Alternative wäre, Blutwerte aller Steroidhormone nehmen zu lassen und diese dann ggf. zu substituieren (also auch zu gucken: was ist mit DHEA, Testosteron), aber dafür bräuchte man dann auch wieder jemanden, der sich auskennt und hier anders handelt, als die offizielle Vorgabe ist.

BeitragVerfasst: 22. August 2024 10:03 
Inventar

Ach Wiesel, tut mir leid. Das mit dem Schlaf ist wirklich die Hölle. Ich habe das Vergnügen zwischendurch ja auch. Zum Glück renkt es sich wieder ein und ich kann durchschnaufen.
Hoffe du findest eine Lösung!!

Danke dir io. Ja ich warte gerade. Mein temp ist heute abgegestürzt! Bitte mens!!!
Ja aufstechen und auftragen habe ich auch gelesen. Das hätte bei weigern schlafproblemen versucht aber momentan ist es erträglich.

BeitragVerfasst: 22. August 2024 12:04 
Kurvenjunkie

Wiesel hat geschrieben:
hab schmerzende Brüste, .

Dagegen gibt es Progesterongel, das wirkt Wunder. Hast du keins verschrieben bekommen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4793 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 249, 250, 251, 252, 253, 254, 255 ... 320  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]