NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Merula Cup
BeitragVerfasst: 19. Mai 2019 18:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich finde die MErula sehr speziell. Anfangs tat sie mir furchtbar weh und ich wollte meine MeLuna zurück. Irgendwann hatte ich den Dreh raus und sie ist der einzige Cup, der bei mir bombendicht hält!
Allerdings habe ich ein peinliches Problemchen, dass ich vorher mit der MeLuna nicht hatte. Ich bekomme zum Ende meiner Mens jedesmal einen Pilz, wenn ich die Merula benutze, trotz Auskochen. Woran kann das liegen? :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 9. Dezember 2019 18:11 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Ich habe mir vor vier Mensen eine Merula XL gekauft und es ist so ein Gewinn an Lebensqualität! Die Meluna XL lief mir an ZT 2 alle halbe Stunde über, sodass ich immer mit Stoffbindenbackup unterwegs war, der mir auch mehrfach übergelaufen war, wenn ich nicht alle halbe Stunde aufs Klo konnte. Die Merula hält ca. 2h. Das ist super. Am Anfang tat sie kurz weh beim Einsetzen. Aber ich habe festgestellt, dass ich nicht die ganze Merula, sondern nur den unteren Teil weiter nach hinten, rein schieben kann, damit es nicht drückt beim Sitzen und so merke ich nichts. Das Teil ist wunderbar bei Leuten mit extrem-starker Mens! :applaus:

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2019 09:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
@Raiponce kann es sein, dass die Leiter "scheuert"? Hast du sie gekürzt? Ungekürzt könntest du sie seitlich umklappen. Kannst du verstehen wie ich das meine? So kann sie nicht mehr reiben.

Bild

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2019 17:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2008
Ich bin auch schwer begeistert von der Merula XL ...ich habe meist am 2. Tag mit extrem starker Blutung zu kämpfen, dafür ist es ein Segen. Allerdings habe ich das Problem, dass das Einführen Ruhe braucht und nicht immer sofort klappt ....in Verbindung mit öffentlichen Toiletten auf Arbeit etc bin ich da echt noch nicht auf die Lösung gekommen...wie handhabt ihr das unterwegs, insbesondere wenn kein Waschbecken in der Nähe ist?

Bild

BeitragVerfasst: 15. September 2020 16:02 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab leider schlechte Erfahrungen mit dem Cup (Größe OneSize, nicht XL) gemacht. Meine Mens ist üblicherweise unangenehm, aber nur alle paar Zyklen richtig schmerzhaft. Deswegen dachte ich erst, es sei Pech, dass ich die ersten Zyklen mit Merula starke Schmerzen hatte. Allerdings blieb das in allen Zyklen mit Merula so, das waren etwa 5-6 Blutungen. Ich verwende nun wieder meinen alten Cup und habe seitdem nur mehr leichte Krämpfe. Kein Vergleich zu Merula, wo ich teilweise auch mit starken Schmerzen nachts aufgewacht bin, was früher nie passiert ist.
Ich habe auch bemerkt, dass ich mit Merula viel aufgeblähter war als mit meinem mooncup, was wahrscheinlich zu den Schmerzen beigetragen hat.

Ich finde das schade, denn von Länge, Fassungsvermögen und der Tatsache, dass der Cup nach dem Schlafen beim Aufstehen nicht ausläuft, war ich wirklich begeistert.

Die Handhabung fand ich bis zuletzt durch die kugelige Form schwieriger (schwer zu greifen), das allein hätte mich allerdings nicht abgeschreckt.

BeitragVerfasst: 9. August 2024 12:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: dezember 2008
Ich teste gerade die Merula u bin begeistert, da ich mit der Handhabung gut klarkomme (anders als bei meinem ersten traumatischen Tassenversuch vor zig Jahren…).
ABER: sie zwickt u zwackt beim Tragen *kopfkratz* Hab die Leiter schon um eine Sprosse gekürzt, aber so richtig gut fühlt es sich noch nicht an. Hat noch jemand das Problem?

BeitragVerfasst: 9. August 2024 21:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2016 mit Pause
Ich fand die Merula immer etwas zu sperrig und die hat bei mir auch einen recht großen Unterdruck erzeugt… vll versuchst du mal sie tiefer reinzusetzen (je nach Höhe des Muttermundes geht das eventuell nicht) und danach den Unterdruck etwas zu lösen. Sprich du fährst nach dem Einsetzen nochmal mit dem Finger zwischen Tasse und Scheidenwand und lässt etwas Luft in die Tasse. Das könnte helfen, ansonsten hab ich leider auch keine Idee.

BeitragVerfasst: 9. August 2024 22:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich hätte die Merula supergern genutzt und fand auch die Leiter toll, aber bei mir ist sie auch an Schmerzen/ Krämpfen, mutmaßlich durch den Unterdruck gescheitert.
Am ersten Tag brauche ich immer Schmerzmittel, aber mit der Merula war es jedes Mal deutlich schlimmer...
Unterdruck lösen sollte ich vielleicht nochmal probieren, andererseits weiß ich nicht, ob ich dazu wirklich Lust hab. Beim yuuki muss ich nicht mehr fummeln als nötig....

BeitragVerfasst: 10. August 2024 08:04 
hat sich gut eingelebt

danke euch! ich werd sie gegen ende der mens nochmal testen, im moment ist bei mir alles gereizt.
wollte sie eigentlich aufgrund fassungsvermögen gern zum wandern mitnehmen, aber wenn sie so unkompfortabel bleibt, klappt es leider nicht.

BeitragVerfasst: 10. August 2024 09:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2016 mit Pause
@Keelin: Also wenn man das mit dem Unterdruck lösen ein paarmal gemacht hat, ist es tatsächlich eigtl nur ne kurze Bewegung. Ich fahre da mit dem Finger einmal so halbrund an der Tasse entlang, das geht ganz schnell. Ich fand aber andere Tassen trotzdem einfach besser, wie du schon sagst.

@kathalina: Viel Erfolg beim nächsten Versuch, ich hoffe du kriegst es noch für dich passend hin. Ist ja doch auch immer ärgerlich, da die Tassen ja auch nicht ganz billig sind.

BeitragVerfasst: 12. August 2024 23:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Ende 2015
Ich habe auch mal davon gehört, dass bei der Merula mit einer Nadel oben ein kleines Loch gestochen wurde, damit die Merula Luft ziehen kann. Die meisten anderen Tassen haben ja oben am Rand auch so kleine Löcher. Natürlich ist das Fassungsvermögen dann nur bis zu der Höhe der Löcher. Und ich kann auch nicht sagen wie hoch das Risiko ist, die Tasse beim Durchstechen kaputt zu reißen. Besitze selber keine Merula. Aber nur mal so als Idee, bevor man sie wegschmeißt.

BeitragVerfasst: 13. August 2024 06:00 
hat sich gut eingelebt

Davon habe ich auch schon gelesen. Das wäre dann die letzte Möglichkeit. Ich nehme mir aber noch ein paar Zyklen Zeit. Und wenn ich am Ende die Merula nur nachts nutzen kann, ist das auch ok. Im liegen spüre ich sie nicht und aufgrund des Fassungsvermögens habe ich in meinem ersten Versuchszyklus die zwei „schlimmen“ Nächte gut überstanden.

BeitragVerfasst: 13. August 2024 07:21 
Kurven-Rätslerin

Oh das probiere ich vllt aus. Ich kann die Merula nämlich auch nicht tragen, weil ich Schmerzen bekomme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]