NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstrual Discs
BeitragVerfasst: 13. März 2024 09:00 
alte Häsin

*kopfkratz* klingt interessant...
Und da entsteht keinerlei Unterdruck? Das fand ich nämlich am Cup sehr sehr fies.

BeitragVerfasst: 13. März 2024 10:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Nein es entsteht kein Unterdruck und ich finde den Rand auch viel weniger starr und daher angenehmer beim heraus nehmen.

Ich habe gestern meine Meluna L ausgegraben, bis zum Rand (über die Löcher hinaus) mit Wasser befüllt und in die 6 cm Feminal gekippt und es war noch ein wenig Platz. Was für mich persönlich heißt das die mir absolut ausreichen wird da ich die Meluna L bisher nie mehr als minimal über halb voll bekommen habe.
Anschließend das Wasser in die 7 cm Feminal gekippt und da war dann definitiv noch gut Platz.

BeitragVerfasst: 13. März 2024 10:10 
Kurvenjunkie

Was passiert bei so einer Disc eigentlich, wenn sie (über)voll ist? Beim Cup schwappt es bei mir raus, mit etwas Pech auch eine größere Menge, aber der Großteil bleibt halt doch drin. Also ich leere nach dem Überlaufen dann einen absolut randvollen Cup.

BeitragVerfasst: 13. März 2024 16:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Ich hab auch das Volumen gemessen. In die Disc mit 7cm passen mehr als 2 Meluna Cups rein. (Ich glaube, mein Cup ist Größe M… *kopfkratz*)

Das mit dem weniger harten Rand sehe ich allerdings genau anders. Ich trage seit gestern eine der großen Discs von Meluna, und da bleibt die mit dem härteren Rand deutlich besser hinter dem Schambein als die mit dem weicheren Rand. Das Rausholen ist bei dieser aber eher unangenehme, weil ja der hintere Teil vom Rand komplett am Muttermund vorbei muss. Das reibt schon ziemlich, finde ich. Aber ansonsten sitzt das Ding echt gut.

Und ja, ausleeren ist eine ziemliche Sauerei, schlimmer als beim Cup, das finde ich auch. Deswegen macht es beim Überlaufen vermutlich eh schon keinen Unterschied mehr. ;-) Bei mir sind beim normalen Ausleeren schon die Finger voller Blut, und ich muss Klopapier drunterhalten, um Sauereien zu verhindern.

Ich glaube, für mich wird das eher eine „nutze ich zum Sex“ Sache, und ansonsten bleibe ich beim Cup, mit dem ich ja sehr zufrieden bin.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 07:55 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Eos hat geschrieben:
Was passiert bei so einer Disc eigentlich, wenn sie (über)voll ist? Beim Cup schwappt es bei mir raus, mit etwas Pech auch eine größere Menge, aber der Großteil bleibt halt doch drin. Also ich leere nach dem Überlaufen dann einen absolut randvollen Cup.

Also bei mir kommt dann schon auch ein größerer Schwall raus. Ich habe das Gefühl es passt dadurch, dass sie in der vagina flach gedrückt wird, eben effektiv nicht mehr rein als in die Tasse.

Ich bin dazu übergegangen an starken Tagen einfach alle paar Stunden zu leeren, das musste ich mit Cup nicht, der ist dafür gerne nachts ausgelaufen.

Und ausleeren heißt bei mir: ich gehe mit dem Finger rein, hol den Rand hinter dem Schambein hervor und presse. Ja dann läuft die ganze Soße über meine Hand. Und dann schieb ich den Rand wieder hoch.
Raus eher nur 2 Mal am Tag.
Für unterwegs finde ich das tatsächlich praktischer, trotz Schweinerei. Ich muss mir vorher nur die Hände waschen, hinterher mit Papier sauber wischen und dann waschen.
Und nicht mit einer glitschigen Tasse rumhantieren und Angst haben, dass sie irgendwo hinfällt oder dreckig wird oder mich fragen wo ich sie jetzt waschen kann.

Insgesamt mochte ich die Tasse schon lieber, aber nachdem mir irgendwann der Beckenboden arg weh getan hat mit Cup, habe ich mich sehr über die Disc gefreut.

BeitragVerfasst: 14. März 2024 08:31 
Kurvenjunkie

Danke für die genauen Beschreibungen! Das ist dann wohl eher nichts für mich, ich habe bei meiner Tasse keinerlei Probleme, sie auswärts zu entleeren. Das ist auch oft nötig, alle paar Stunden leeren wäre prima, mein "Rekord" war, dass sie nach 30 Minuten Weg zur Arbeit übergeschwappt ist. Etwas, wo dann noch mehr rauskommen könnte, brauch ich echt nicht. Und über die Hände laufen klingt jetzt auch nicht sooo toll, den Cup kann ich aufrecht rausziehen und ins Klo leeren, da hab ich wenig an den Händen. Und ich spüre den auch meistens gar nicht, manchmal drückt er etwas...aber trotzdem ein super interessantes Produkt!

BeitragVerfasst: 14. März 2024 10:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 02.01.2017
Ich teste gerade die kleinere Femdisc und bin gespannt, ob die nun passt. Ich hatte vor einem Jahr schon mal die alte Femdisc (die ist größer) und die hat bei mir nicht gehalten. Die hat sich quasi ständig selbst entleer.
Mal schaun, wie das jetzt wird. Ich hab mit dem Cup etwas Angst die Spirale rauszuziehen…. Und fände daher eine Alternative toll. Außerdem hängt der Cup jetzt nach zwei Kindern irgendwie tendenziell zu tief, also müsste ich da eh auch neu kaufen.

BeitragVerfasst: 27. März 2024 10:47 
Kurven-Rätslerin

Ich konnte jetzt auch die erste Erfahrung mit der Disc von Meluna machen. Vorgestern habe ich die braune benutzt und kam ganz gut zurecht. Das automatische Leeren störte mich nicht, da ich es wesentlich komfortabler empfinde als den Cup zu entleeren und der Cup reicht mir auch nicht den ganzen Tag. Positiv war außerdem, dass ich ihn nicht gespürt habe. Der Härtetest steht allerdings noch aus, da es nur der erste halbe Tag war.
Gestern habe ich mich nicht getraut mit einer Disc, da der erste volle Tag immer ein Schlachtfest ist. Hatte dann die neue Merula probiert und prompt wieder diese diffusen Unterleibsschmerzen, bei denen ich früher immer dachte, sie kommen von der Mens an sich. Inzwischen bin ich mir sicher, dass sie vom Cup kommen.
Heute probiere ich die schwarze Meluna Disc aus mit dieser sehr weichen Membran. Ich berichte dann später nochmal.

BeitragVerfasst: 1. April 2024 20:51 
neu hier

NFP seit: Juni 2015
Hier mal noch die Antwort von Meluna auf meine Frage, ob sie nicht noch gemischtere Sets anbieten können.
Es wurde nicht wirklich auf meine Frage eingegangen, allerdings gibt es hier trotzdem vielleicht hilfreiche Tipps um die richtige Größe zu finden.

Ich bin immernoch unentschlossen ob ich das ausprobieren soll.
Hat hier inzwischen noch jemand Erfahrungen?

Wie findet man die geeignete Größe bei den Discs?
Menstruationsscheiben werden mit einem Durchmesser von ~70mm und ~60mm angeboten.
Es gibt momentan keine wirklich fundierten Empfehlungen zur Auswahl der Größe.
Wie gut der Halt der Scheibe ist und ob diese verwendet werden kann, hängt in erster Linie von der Ausbildung und Stellung des Schambeins ab. Eine Voraussage kann man hier nicht treffen. Die meisten Anbieter, die 2 Größen der Disc verkaufen, empfehlen, dass man es anhand der Blutungsstärke versuchen sollte.
Man findet aber auch diese Aussagen zur Größenwahl, die zeigen, dass es auf ein Experiment hinausläuft: Wenn sich die kleinere Scheibe nicht hinter das Schambein klemmen lässt, probieren Sie bitte die größere Scheibe aus. Wenn die größere Scheibe gut hinter dem Schambein sitzt, sich aber nach einiger Zeit löst, versuchen Sie es bitte mit der kleineren Scheibe.

BeitragVerfasst: 3. April 2024 17:25 
nicht mehr ganz so neu

Ich benötige für mein Diaphragma mind. 75mm, daher ist mir meine 70mm Menstruationsscheibe eher zu knapp, inkl. Selbstleerungsfeature auch in ungünstigeren Situationen, das Caya Diaphragma ist mir aufgrund von "ein bisschen zu klein" gänzlich unangenehm.
Ich kann auch nicht so ganz verstehen, warum sie nicht in mehr Größen angeboten werden (dann könnte so manche sie auch zum Diaphragma umfunktionieren...) :lol: Vielleicht kommt das noch.
Die Diaphragma-Anpassung anno dazumal wurde übrigens tatsächlich händisch mit Tastuntersuchung zu ungefähren Bestimmung der Länge Schambein - Scheidengewölbe durchgeführt.
Ich würde eher raten eine 70mm Mens-Disc auszuprobieren und bei unangenehmem Druckgefühl auf eine kleinere wechseln.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2024 09:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Ich habe seit einiger Zeit eine Disc von Bamboozy, die ich richtig gut finde. Leider hat sie sich sehr unschön verfärbt, was auch nicht mehr weg geht...
Sind eure Scheiben auch so verfärbt oder gibt es da Unterschiede?

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 19:49 
neu hier

Kannst du es auch nicht weg kratzen?
Ich habe das bei meinem Mooncup schon immer, da ist das Material irgendwie so, dass sich da immer was ablagern. Anfangs habe ich es immer weggekratzt, irgendwann habe ich es gelassen. Bei anderen Tassen hatte ich das nicht.

Ich habe diesen Zyklus zum ersten Mal ein paar Disks aus dem Probepaket von Meluna getestet- erste Erkenntnis: es funktioniert erstaunlich gut (habe allerdings nicht an den starken Tagen getestet, die Menge und das Auslaufen und die Sauerei ist mir also noch unbekannt...)
Aber das Einsetzen und Rausholen funktioniert wunderbar.
Zweite Erkenntnis: 7cm ist mir tendenziell zu groß glaube ich. Es ging schon irgendwie, vielleicht flutscht es ja auch zu Beginn des Zyklus' leichter als am Ende, aber die eine 6cm-Disk war deutlich einfacher in der Handhabung für mich.

Edit: ich bin aber wirklich beeindruckt von der Menge, die in die Disks passen müsste. Vielleicht habe ich jetzt tatsächlich bald eine Lösung für die starken Tage. V.a. nachts bin ich da mit der großen Lunette 1- 2 Nächte regelmäßig am Auslaufen...

Zuletzt geändert von Winnylein am 16. Juni 2024 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2024 19:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Nein, das ist so ein mattes Material, das lässt sich irgendwie nicht kratzen.
Für mich ist die Kombi aus Disc, die ich zwischendurch leere (ohne Rausholen) und Menstruationsunterwäsche zur Zeit echt gut. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2024 16:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich habe die Disc letztens zufällig in der Apotehke etdeckt und auch gerade zum ersten Mal im Einsatz. Bei mir ist es dieses Modell in der leineren Grösse (65mm).
Das Selbstleeren funktioniert an Tag 2 bisher gut und nur auf dem Klo. Da mir der Cup in letzter Zeit auch unangenehm war, freue ich mich über die Alternative *durchdreh*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2024 17:23 
neu hier

Ich bin inzwischen soweit, dass mir die Kreisrunden Discs aus dem Probepaket in 70mm Durchmesser zu groß sind. Der Ovale passt dagegen gut, das ist aktuell mein Favorit und der mit 60mm ist auch okay. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich das kleine Testpaket auch noch bestellen soll, aber eigentlich reicht ja ein passender *lach* Cup hatte ich ja auch immer nur einen passenden...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]