NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um Hilfe bei Auswertung des 2. pp - hab einige Fragen
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 19:14 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe bei der entgültigen Auswertung meines 2. pp (heute habe ich den 3. Zyklus begonnen, nachdem ich während der Arbeit bös überrascht wurde und das ganze Büro nach Tampons durchforsten musste). Der Zyklus war nämlich nicht mehr so leicht zu deuten wie der erste. Es haben sich täglich neue Fragen angesammelt, die ich versucht habe, mit Hilfe der Forensuche zu beantworten. Teilweise kam ich weiter, teilweise wurde ich nur noch durcheinanderer. Einige Fragen sind übrig geblieben.

Kurz die "Randdaten": Dieser Zyklus war 29 Tage lang, am 24. hatte ich meine ehM, wann der SH war, kann ich nicht sagen, ab ZT 27 hatte ich Schmierblutungen.

:arrow: Ich hatte an ZT 14 einen Uhu-Batzen. Den hatte ich im 1. Zyklus auch, aber da kam dann auch bald die 1. hM. Diesmal war die ehM aber erst an ZT 24. Es heißt doch, dass der Uhu-S auf einen baldigen ES hinweist, oder? Warum liegen bei mir so viele Tage dazwischen?

:arrow: Der MuMu ändert sich bei mir fast stündlich. Ich trage aber immer das vom Spätabendsfühlen ein. Am 27. ZT war er aber so hart und hoch wie kurz nach der Mens, das war aber kurz nach der ehM. Ist das realistisch, dass sich der MuMu so schnell nach dem ES verändert?

:arrow: Da ich erst einmal die Öffnung gespürt habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass je weicher er ist, desto geöffneter ist er. Geht das?

:arrow: Was war mein SH? Ich konnte es diesen Zyklus nicht richtig deuten. Ab dem Uhu-S, spätestens ab ZT 18 oder 19 konnte ich einen Umschwung feststellen und rechnete damit, dass die ehM in kürzester Zeit kommt. Die Schleimdeutung macht mir echt Probleme und ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Entweder hatte ich durchsichtigen S mit weißen zwischen den Fingern spürbaren Fitzelchen, die entweder sehr klein waren und die ich teilweise zu Krümeln zerreiben konnte (und nicht wusste, wie ich das nennen soll) oder sich sogar paar Milimeter ziehen ließen bis sie auseinanderschnipsten (zäh-elastisch, weiß nannte ich es, also S) oder ich hatte durchsichtigen S und weißen strukturlosen S dazwischen (dann nannte ich es glasig und weiß, also eigentlich S+, da hatte ich aber meine Probleme) *nixweiss* Ich weiß, Ihr könnt mir auch nicht auf den Tag genau den SH bestimmen, das muss ich schon allein, aber vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler und Ihr könnt mir weiterhelfen mit der Bestimmung?

:arrow: Warum ist die HL nur 6 Tage lang? Klar kann das mal vorkommen, aber was steckt dahinter? Freigeben werde ich eh nicht, aber mich würde interessieren, was da in mir passiert. Mit diesem Wissen, auch wegen der S-Deutungen, möchte ich gerne in den nächsten Zyklus gehen.

In diesem Zyklus war von Anfang an der Wurm drin, ich bin gerade richtig entmutigt was nfp angeht. Seit ich/wir nfp machen, hab ich zwar Lust auf Sex, aber dann wieder doch nicht, weil ich total verkrampft bin aus Angst, es könnte "was" passieren. Aber das ist ein anderes Thema...
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich mir weiterhelfen könntet. Nfp ist echt ein gutes Training für mich im Geduldüben und Körperbeobachten, doch jetzt brauche ich mal etwas Unterstützung... :-(

Lieben Dank!
Pik Caro

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 19:16 
ganz ehrlich: ich glaub, du hattest einen anovulatorischen zyklus. eine eindeutige hl kann ich aus deiner kurve nicht erkennen. klar ist die temperatur höher als in der vermeintlichen tl, aber das sowas von minimal, dass ich nicht an eine hl glaube.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 19:53 
NFP-Gräfin

Schließe mich Txiki an: Du hattest keine eindeutige Hochlage, deren Niveau sich von der Tieflage unterschieden hätte. Deswegen würde auch ich auf einen anovulatorischen Zyklus tippen.
Ganz wichtig: Das heißt auch, ihr solltet nächsten Zyklus am ZA verhüten.

Zitat:
oder ich hatte durchsichtigen S und weißen strukturlosen S dazwischen

Das ordne ich bei mir als S+ (du hast ja auch die richtige Einordnung zitiert *daumenhoch* ).
Es ist sehr häufig, dass der 1. Zyklus ganz gut ist und dann die Spinnerei des Körpers anfängt.
Bitte verzweifel nicht, dein Körper braucht jetzt einfach ein bisschen um in die Gänge zu kommen. *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 19:53 
alte Häsin

Txiki hat geschrieben:
ganz ehrlich: ich glaub, du hattest einen anovulatorischen zyklus. eine eindeutige hl kann ich aus deiner kurve nicht erkennen. klar ist die temperatur höher als in der vermeintlichen tl, aber das sowas von minimal, dass ich nicht an eine hl glaube.

Aber im ersten Zyklus war's auch nicht recht viel eindeutiger *nixweiss*

@Pik Caro
Hast du schonmal in Erwägung gezogen, evtl. die Messweise zu ändern auf vaginal? Vielleicht bringt das eindeutigere Kurven?? *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 19:55 
NFP-Gräfin

Pzycho hat geschrieben:
Txiki hat geschrieben:

Aber im ersten Zyklus war's auch nicht recht viel eindeutiger *nixweiss*

...

Aber im ersten kann man zwei unterschiedliche Niveaus erkennen, im zweiten gar nicht, finde ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 22:10 
hat sich gut eingelebt

Oh! Ein anovulatorischer Zyklus? *angst* Jetzt geht's los, ich hab's schon befürchtet, nachdem der erste Zyklus so fast problemlos war...

Messweise ändern... Ich weiß nicht, bis ich mich morgens aus meinen 1000 Schlafklamotten geschält hab, ist die Aufwachtemperatur schon längst vorbei :roll:

Und meine restlichen Fragen? *help*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 23:56 
Fingerwundschreiberin

Pik Caro hat geschrieben:
Messweise ändern... Ich weiß nicht, bis ich mich morgens aus meinen 1000 Schlafklamotten geschält hab, ist die Aufwachtemperatur schon längst vorbei

Um vaginal zu messen, musst Dich doch nicht komplett ausschälen! Ich habe auch immer zwei Hosen zum Schlafen an und "locker" alles nur kurz ein bisschen auf. Meistens klemm ich das Thermoter dann so gegen die gespannte Unterhose, dann bin ich sogar sicher, dass es nicht rausrutscht, falls es da mal etwas feuchter zugeht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 10:40 
hat sich gut eingelebt

Ich schau mir jetzt mal diesen Zyklus an und überlege mir das mit dem vaginal messen, wenn es dieses Mal wieder so ein Rauf und Runter ist. Jetzt kann ich ja nicht mehr die Messweise wechseln (2. ZT)...

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung des 2. pp - hab einige Fra
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 10:49 
NFP-Gräfin

Ich möchte eigentlich nicht von einem anovulatorischen Zyklus ausgehen. Die Temperatur ist regulär auswertbar und im 1. Zyklus war die Hochlage auch nicht gerade himmelstürmend. Sie geht eben (aufgrund der nahenden Mens, vermute ich) auch direkt wieder runter, dewegen sieht's optisch tatsächlich sehr mickrig aus.

Es heißt doch, dass der Uhu-S auf einen baldigen ES hinweist, oder?

Heißt es? Deswegen muss das noch lange nicht stimmen. ;)

Zitat:
Da ich erst einmal die Öffnung gespürt habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass je weicher er ist, desto geöffneter ist er. Geht das?

Ich glaube nicht, dass Annahmen zulässig sind. Wenn du magst, beschäftige dich einfach weiter mit dem MuMu und schau mal, ob du besser zurecht kommst. So oft hast du ja da noch nichts eingetragen, also vermutlich auch nicht getastet.

Zitat:
Was war mein SH? [...] Entweder hatte ich durchsichtigen S mit weißen zwischen den Fingern spürbaren Fitzelchen, die entweder sehr klein waren und die ich teilweise zu Krümeln zerreiben konnte (und nicht wusste, wie ich das nennen soll) oder sich sogar paar Milimeter ziehen ließen bis sie auseinanderschnipsten (zäh-elastisch, weiß nannte ich es, also S) [...]

Wenn du da durchsichtigen Schleim dazwischen hattest, dann war das S+. Oder meinst du nur so eine nicht-sichtbare Feuchtigkeit um die Krümel rum?

Zitat:
[...] oder ich hatte durchsichtigen S und weißen strukturlosen S dazwischen (dann nannte ich es glasig und weiß, also eigentlich S+, da hatte ich aber meine Probleme) *nixweiss*

Richtig.
Edit und Einschub: Klammer dich mal nicht so an die Bezeichnungen aus N&S, also glasig usw. Finde deine eigenen und ordne die entsprechend zu, das ist viel einfacher.

Also, während der Zykus noch lief, konntest du natürlich keinen SH feststellen, weil vor abgeschlossener Auswertung die Schmierblutung aufgetreten ist. Da wir aber jetzt wissen, dass die bereits zur Mens gehörte und meine Annahme ist, dass das so stimmt mit der Temperaturauswertung, können wir uns an der Stelle das S+ mal wegdenken.
Und dann wäre - den Beschreibungen nach, nicht den Kürzeln - der SH an ZT 24 gewesen.

Zitat:
Warum ist die HL nur 6 Tage lang?

Es sieht stark nach einem schwächelnden Gelbkörper aus. Das bedeutet aber nicht, dass du eine Gelbkörperschwäche hast. ;)
Du bist ja noch frisch post pill, da hat das erstmal nicht viel zu bedeuten. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt (dieses L-Thyroxin ist doch für die SD?), das hängt ja alles in irgendeiner äußerst komplizierten Art zusammen.

Zitat:
In diesem Zyklus war von Anfang an der Wurm drin, ich bin gerade richtig entmutigt was nfp angeht.

Kopf hoch. Würmer haben wir fast alle immer mal wieder. Und falls sich mittelfristig herausstellen sollte, dass deine Zyklen generell nicht so wollen, wie sie sollen - was ich nicht glaube -, dann ist das auch eine Aussage, aus der du Nutzen ziehen kannst.

Edit: Sicher kannst du noch die Messweise wechseln! Da klammerst du die ersten beiden Werte eben aus, die wirst du vermutlich sowieso nicht brauchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 10:53 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich schau mir jetzt mal diesen Zyklus an und überlege mir das mit dem vaginal messen, wenn es dieses Mal wieder so ein Rauf und Runter ist. Jetzt kann ich ja nicht mehr die Messweise wechseln (2. ZT)...

Nun gerade weil du erst an ZT 2 bis kannst du noch wechseln, wärst du an ZT 15 oder mehr wäre es problematischer. Die Konsequenz wäre bei einen Wechsel ab morgen früh nur, dass du ZT1 und 2 ausklammern mußt. Das wird deine Auswertung schon nicht beeinflussen ;-)

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags: Re: Bitte um Hilfe bei Auswertung des 2. pp - hab einige Fra
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 18:14 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Da ich erst einmal die Öffnung gespürt habe, bin ich immer davon ausgegangen, dass je weicher er ist, desto geöffneter ist er. Geht das?
Ich glaube nicht, dass Annahmen zulässig sind.

Wenn du magst, beschäftige dich einfach weiter mit dem MuMu und schau mal, ob du besser zurecht kommst. So oft hast du ja da noch nichts eingetragen, also vermutlich auch nicht getastet.

Doch, ich habe täglich getastet und es immer als Notizen unten hingeschrieben, da ich erstmal ausprobieren wollte. Von diesem Zyklus an werde ich den MuMu gleich in die Tabelle eintragen.

Zitat:
Was war mein SH? [...] Entweder hatte ich durchsichtigen S mit weißen zwischen den Fingern spürbaren Fitzelchen, die entweder sehr klein waren und die ich teilweise zu Krümeln zerreiben konnte (und nicht wusste, wie ich das nennen soll) oder sich sogar paar Milimeter ziehen ließen bis sie auseinanderschnipsten (zäh-elastisch, weiß nannte ich es, also S) [...]
Wenn du da durchsichtigen Schleim dazwischen hattest, dann war das S+. Oder meinst du nur so eine nicht-sichtbare Feuchtigkeit um die Krümel rum?

Ich meine diese nicht-sichtbare Feuchtigkeit. Das ist S, oder? Ich hab dann für das Durchsichtige "glasklar" als Beschreibung genommen. Richtig?

Zitat:
Edit und Einschub: Klammer dich mal nicht so an die Bezeichnungen aus N&S, also glasig usw. Finde deine eigenen und ordne die entsprechend zu, das ist viel einfacher.

Ja, das sagt mein Freund auch immer, aber es fällt mir schwer. *unbekannt*

Zitat:
Also, während der Zykus noch lief, konntest du natürlich keinen SH feststellen, weil vor abgeschlossener Auswertung die Schmierblutung aufgetreten ist. Da wir aber jetzt wissen, dass die bereits zur Mens gehörte und meine Annahme ist, dass das so stimmt mit der Temperaturauswertung, können wir uns an der Stelle das S+ mal wegdenken.
Und dann wäre - den Beschreibungen nach, nicht den Kürzeln - der SH an ZT 24 gewesen.

"Glasklar" habe ich ja nur gewählt, um diese durchsichtige Feuchtigkeit auszudrücken, es war ja nicht wie Eiweis oder lief den Finger runter, deswegen doch S, oder?

Zitat:
Warum ist die HL nur 6 Tage lang?
Es sieht stark nach einem schwächelnden Gelbkörper aus. Das bedeutet aber nicht, dass du eine Gelbkörperschwäche hast. ;)
Du bist ja noch frisch post pill, da hat das erstmal nicht viel zu bedeuten. Ich kann mir auch vorstellen, dass es mit der Schilddrüse zusammenhängt (dieses L-Thyroxin ist doch für die SD?), das hängt ja alles in irgendeiner äußerst komplizierten Art zusammen.

Ja, ich habe Schilddrüsenunterfunktion.

Zitat:
Edit: Sicher kannst du noch die Messweise wechseln! Da klammerst du die ersten beiden Werte eben aus, die wirst du vermutlich sowieso nicht brauchen.

Dann probier ich das ab morgen, wie weit muss denn das Temp rein wegen dem Tampon :oops:

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 20:57 
NFP-Gräfin

Doch, ich habe täglich getastet und es immer als Notizen unten hingeschrieben, da ich erstmal ausprobieren wollte.

Oh, da hab ich nicht so genau draufgeguckt. :oops:

Zitat:
Ich meine diese nicht-sichtbare Feuchtigkeit. Das ist S, oder? Ich hab dann für das Durchsichtige "glasklar" als Beschreibung genommen. Richtig?

Das ist vermutlich Vaginalfeuchte. Da die eh nicht berücksichtigt wird, brauchst du sie auch nicht zu qualifizieren. ;) Denn "glasklar" wäre ja feinster S+.

Zitat:
"Glasklar" habe ich ja nur gewählt, um diese durchsichtige Feuchtigkeit auszudrücken, es war ja nicht wie Eiweis oder lief den Finger runter, deswegen doch S, oder?

Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt von deinen Beschreibungen und kann nicht zuordnen, was da nun wirkich Zervixschleim ist und was nicht.
Wenn deine Kürzel so stimmen, dann denk dir ZT 22 statt 24 ins obige Posting. ;)

Zitat:
Dann probier ich das ab morgen, wie weit muss denn das Temp rein wegen dem Tampon :oops:

Eigentlich musst du während der Mens überhaupt nicht messen, wenn du das doof findest und nicht davon auszugehen ist, dass du deine 6 niedrigeren Werte sonst nicht zusammenbekommst.
Ansonsten: Nur so, wie's angenehm ist. Hängt ja auch'n bisschen von deiner "Bauart" ab. ;)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 21:27 
hat sich gut eingelebt

Imandra hat geschrieben:

Das ist vermutlich Vaginalfeuchte. Da die eh nicht berücksichtigt wird, brauchst du sie auch nicht zu qualifizieren. ;) Denn "glasklar" wäre ja feinster S+.

Mist, dann kann ich das "glasig" überall wegmachen, weil ich das ja für das "durchsichtige" genommen habe, was anscheinend echt nur Vaginalfeuchte ist. Ich dachte, ich muss das auch qualifizieren (einfach alles, was an meinem Finger zu finden ist) und weil es die Kategorie "durchsichtig" nicht gibt, hab ich gedacht, "glasig" kommt dem am nächsten.

Zitat:
Ich bin jetzt gerade ein bisschen verwirrt von deinen Beschreibungen und kann nicht zuordnen, was da nun wirkich Zervixschleim ist und was nicht.
Wenn deine Kürzel so stimmen, dann denk dir ZT 22 statt 24 ins obige Posting. ;)

Ich bin auch verwirrt, Imandra. Ich befürchte, dass meine Kürzel nicht immer stimmen, da ich so unsicher war. Am 22. hatte ich diesen krümelig werdenden ZS, wenn ich ihn zerrieb. Dann wurde das Weiß strukturlos, dann wurden es wieder diese Fäden, Stückchen. Wisst Ihr, was ich meine? Da hatte ich dann halt immer "zäh-elastisch", also S, genommen. Was jetzt besser ist, diese Stückchen oder das strukturlose, das weiß ich nicht.
*nixweiss* Hab Kopfschmerzen, mir ist übel und ich könnte nur heulen, blöde Mens diesmal *zunge*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:51 
NFP-Gräfin

Gerade bei Übelkeit kann ich einen Blick in den Ingwertee-Thread im Mens-Forum sehr empfehlen. *trösten*

Zitat:
Ich bin auch verwirrt, Imandra.

Tut mir leid. Aber besser jetzt einmal richtig ver- und entwirren, als ewige Zyklen rumzurätseln.
Ich hangel mich jetzt mal an deinen (vorbildlichen, stelle ich fest) Notizen lang, ohne auf die Zeile in der Kurve zu gucken. Vielleicht schaffen wir's so, etwas Licht reinzubringen.
...
*guck*
*überleg*
...
ZT 15 kann tatsächlich hinkommen, scheint mir. Und weißt du, was mir gerade aufgefallen ist? Du hast ja von ZT 5 bis 12 immer erst nach 9 Uhr gemessen, alle Werte danach spätestens um 8:30 Uhr.
Du kannst mich jetzt für bekloppt halten, aber vielleicht bist du tatsächlich schon seit ZT 15 in der Hochlage gewesen? In der ersten Kurve hast du zwar drei 9 Uhr-Werte, die üblich tief sind, aber das muss ja noch nichts heißen.

Ach Mensch, ich fürchte, so richtig 'ne Lösung werden wir nicht finden für deine Rätselkurve. Hat mal noch jemand 'ne Meinung, bitte?

Betreff des Beitrags: -
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 02:20 
Hochlagenjunkie

*miträtsel*

Zitat:
aber vielleicht bist du tatsächlich schon seit ZT 15 in der Hochlage gewesen?
so rein optisch schaut der bereich ab dem ZT 15 schon anders aus als der davor, einfach weil die kurve so "stabil" ist ab dem 15. ZT, es gibt dann fast nur noch halbe zehntelgradschritte.
und die S+ notizenbeschreibung vom 14. tag klingt wirklich sehr *sperma* - einladend.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]