NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:02 
hat sich gut eingelebt

Da hab ich jetzt grad nochmal eine Frage:
Ich hab ja schon geschrieben, dass ich in diesem Zyklus den MuMu hin und wieder beobachtet hab. Leider war es bei mir in den letzten Tagen recht chaotisch, so dass ich am WE überhaupt nicht nachgeschaut hab. Erst gestern abend wieder. Und da war der MuMu ganz hart. Die Tage davor eher weich - wobei auch nicht so weich wie in N&S beschrieben. (laut N&S: weich wie das Ohrläppchen oder die Lippe).
Das mag ja noch alles passen. AAAAber: dieses "weiche" Gefühl hatte ich sofort, nachdem meine Mens vorbei war und ich mit dem Abtasten begonnen habe. Daher dachte ich, dass er eher noch weicher werden würde. Jetzt ist er aber härter geworden *hä*
In N&S steht aber (Kurzfassung): Anfangs hart, dann immer weicher werdend und dann wieder härter. Ich hab bisher jeden Tag abgetastet, nur eben am Fr, Sa und So nicht *kopfWand*
Kann das evtl. mit dem Nuvaring zusammen hängen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 15:16 
neu hier

Hi Stövchen,
ich glob, ich hab auch immer gleich nach der Mens einen weichen MuMu. Ob das mit dem Nuvaring zusammen hängt, weiß ich nicht. (Ich verwende auch keinen.) Ich weiß nicht, wie dessen Funktionsweise ist. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee!
LG Papillona

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 17:03 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Stövchen hat geschrieben:
AAAAber: dieses "weiche" Gefühl hatte ich sofort, nachdem meine Mens vorbei war und ich mit dem Abtasten begonnen habe. Daher dachte ich, dass er eher noch weicher werden würde. Jetzt ist er aber härter geworden *hä*
In N&S steht aber (Kurzfassung): Anfangs hart, dann immer weicher werdend und dann wieder härter.

Das macht mein Mumu mal so, mal so. Mal bleibt er weich und wird dann hart, oder er wird erst mal hart, dann wieder weich, und schließlich hart. Für die Auswertung nach dem ES ist das ja egal, was er zwischendrin tut. Es könnte nur schwierig werden, den Beginn der fruchtbaren Zeit am Zyklusanfang auf diese Art und Weise zu bestimmen.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 17:14 
hat sich gut eingelebt

Danke für Eure Antworten! :-)
Ich hab zwischendurch auch mal "dieSanfte" gefragt, da auch sie den Nuvaring hatte. Und sie hat auch schon geantwortet :-D
Und sie bestätigt im Grund auch das, was ihr schon geschrieben habt, nämlich dass sich der MuMu ständig verändern kann. Vor allem pp (bzw. postnuva). Es kann also sein, dass er anfangs eher weich ist, dann mal wieder hart und dann mal wieder weich und so weiter. Richtig einspielen wird sich das wohl erst in einigen Zyklen - wenn überhaupt. Aber den Hinweis von Lola
Zitat:
Es könnte nur schwierig werden, den Beginn der fruchtbaren Zeit am Zyklusanfang auf diese Art und Weise zu bestimmen.
finde ich wichtig. Wenn ich das richtig verstanden hab muss auch ein "MuMu-Umschwung" berücksichtigt werden, so dass man ggf. gar nicht davon ausgehen kann, in den ersten 5-Tagen unfruchtbar zu sein (von der Schleimbeobachtung jetzt mal ganz abgesehen). Das heißt, ich darf nicht mehr freigeben, sobald sich der MuMu verändert - auch wenn z.B. das Schleimmuster noch keinen Umschwung zeigt, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 17:59 
neu hier

Ja ich hadere auch noch, ob ich mir die ersten 5 ZTs wirklich frei geben darf... Ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie freigegeben. Ich trau mich nicht... *angst*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:12 
Moderatorin

Stövchen:

Zitat:
Das heißt, ich darf nicht mehr freigeben, sobald sich der MuMu verändert - auch wenn z.B. das Schleimmuster noch keinen Umschwung zeigt, oder?

Wenn Du am Zyklusanfang den Mumu beobachtest und er verändert sich, richtest Du Dich nach ihm. Wenn er unfruchtbar anzeigt, Du aber doch schon Schleim siehst (da kommt es nicht auf eine genaue Einstufung an) oder feucht fühlst, sollte man sicherheitshalber fruchtbar annehmen (hier eine Stelle im Forum, wo es darum geht).

Du kannst auch für Zyklusanfang und Eisprung verschiedene Zeichen hernehmen, was halt jeweils besser klappt.

Am Zyklusanfang muss beim Mumu übrigens auch die Lageveränderung beachtet werden. Ich finds etwas schwierig, die unfruchtbare Zeit abzugrenzen, wenn der Mumu zwischendurch gar nicht hart wird, aber Richtung "fruchtbar" wird er nach oben wandern, und das wäre dann die Lageveränderung, und Du musst fruchtbar annehmen, sobald Du so etwas beobachtest.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 15:13 
neu hier

Ich klinke mich hier auch mal mit mit ein...

Bei mir ist es im Moment auch so, dass am Eingang kaum Schleim ist, das was jedoch da ist, spinnbar ist, aber halt nur 2-3 mm da so wenig *zunge*
Ich hatte nur an zwei Tagen richtig viel Schleim und finde es voll schwer, wenn dann immer so wenig ist, das auszuwerten.

Habe auch versucht, mit Mumu tasten, da ist eigentlich immer Schleim vorhanden, aber da ich mit der ZS Auswertung am Eingang begonnen habe, wollte ich das diesen Zyklus auch so zu Ende machen.

Wie wertet ihr das aus, wenn das so wenig ist?

Weil man kann ja nicht immer nichts hinschreiben :roll:

LG, Kali

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 15:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kalikratia hat geschrieben:
Bei mir ist es im Moment auch so, dass am Eingang kaum Schleim ist, das was jedoch da ist, spinnbar ist, aber halt nur 2-3 mm da so wenig *zunge*

Ich glaube nicht, dass 2 mm überhaupt spinnbar ist. Und ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dein Schleim wäre an den Tagen auch nicht spinnbarer, wenn es mehr wäre. Wenn ich spinnbaren Schleim finde - was auch bei mir nicht in jedem Zyklus der Fall ist, sind auch sehr kleine Mengen spinnbar.

Zitat:
Wie wertet ihr das aus, wenn das so wenig ist?

Ich gebe zu, dass es manchmal eine Herausforderung ist. Aber eigentlich ist es ideal, wenn man fast die ganze Zeit nichts sieht und nichts fühlt. Das ist doch ein toller Umschwung zu irgendwas anderes.

Zitat:
Weil man kann ja nicht immer nichts hinschreiben :roll:

Wenn du nichts findest, dann schreib das ruhig hin. Da du aber anscheinend regelmäßig Schleim findest, musst du ihn auch bewerten. Z.B. könnte dir die Farbe weiter helfen.

Noch ein Hinweis: Deine Kategorien stimmen nicht immer mit deiner Beschreibung überein (z.B. Zt 5, Zt 19)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 16:38 
hat sich gut eingelebt

Also, nachdem ich heute gar keinen Schleim mehr habe und mein Empfinden immer zwischen trocken und nichts hin und her schwingt würde ich für heute (sofern sich nichts ändert) "nichts" im Zyklusblatt eintragen. Damit hätte ich auch endlich den erhofften Schleimumschwung (der ist ja mal eindeutig :shock: , aber ist auch mein erster, kann also im nächsten Zyklus schon wieder ganz anders sein :roll: )
Auch wenn ich im ersten Zyklus ganz wenig Schleim hatte und den dann auch immer nur als "S" einstufen konnte, bin ich doch froh, dass er wenigstens deutlich umgeschwungen ist *applaus*
Trotzdem hoffe ich, im nächsten Zyklus auf etwas mehr Schleim ;-)

Edit: Na suuuupi. War grad auf der Toilette und was seh ich da? Ein gaaaanz klein wenig weißen Schleim. Also heut doch nochmal "S" *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 18:40 
neu hier

Hallo Diana,

Zitat:
Noch ein Hinweis: Deine Kategorien stimmen nicht immer mit deiner Beschreibung überein (z.B. Zt 5, Zt 19)

Stimmt Zt 5 wäre f, aber bei Zt 19 bin ich mir unsicher, weil weich und weißlich steht bei S+ und zähelastisch bei S und man soll doch immer das "bessere" nehmen :roll:

Naja es geht schon auch ganz minifutzel Fädchen zu spinnen, aber halt echt seeehr futzelig...ich habe heute aber auch im Slip gelbe Klümpchen gehabt, die zähelastisch waren, die kann man doch auch als Schleim werten, weil Klümpchen sind ja kein Scheidenausfluss, oder?

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 19:33 
Moderatorin

Den Schleim aus dem Slip würde ich nicht bewerten. Der verändert sich mit der Zeit und eine genaue Bewertung ist schwierig. Das wäre, als wenn Du noch einen weiteren Entnahmeort dazunehmen würdest, und das soll man nicht machen. (Du kannst es bestenfalls am Zyklusanfang zur Erhöhung der Sicherheit so sehen, dass dann Schleim da ist, wenn Du im Slip welchen siehst, auch wenn Du sonst nichts gefunden hast, aber ob das wirklich nötig ist, kann man sich auch noch streiten.)

Vielleicht geht bei Dir der Umschwung dann auch zu f oder noch weniger, wäre ja auch ok. Dass 2 mm "spinnbar" sind, kann ich mir übrigens auch nicht so recht vorstellen. Da hast Du die Finger ja kaum auseinander, spinnbar meint aber eigentlich, dass lange, relativ dünne Fäden möglich sind.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 20:17 
neu hier

Ok ich bin schlecht im schätzen...vielleicht sind es auch 5mm... ;-) aber auf jeden Fall keine langen Schleimfäden.

Gilt das dann einfach als weißlich, wenn es diese Farbe hat, oder als gar nix?
Weil ein bisschen ist ja schon was da.

Fühlen tu ich nix...wobei ich das auch noch nicht so raus hab...

Das einzige was ich manchmal extrem fühle ist die Lust auf *lilabett*

Aber da muss ich ja noch ein bisschen warten..ich hoffe nicht mehr lange *daumendrücken*

Und da *mann* kein Kondom mag, is das ziemlich blöd *zunge*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 20:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stimmt Zt 5 wäre f, aber bei Zt 19 bin ich mir unsicher, weil weich und weißlich steht bei S+ und zähelastisch bei S und man soll doch immer das "bessere" nehmen :roll:

Zu Zt 5: Wenn du Schleim siehst, ist es mindestens S. Und da du dehnbar eingetragen hast ...
Zu Zt 19: Mit "Weich" kann ich nichts anfangen. *hä* Wo und wie fühlt man dass (doof, dass N+S keine vernünftige Unterteilung in "Fühlen" und "Empfinden" hinbekommt *zunge* ), "weiß" ist allerdings S.

Zitat:
Ok ich bin schlecht im schätzen...vielleicht sind es auch 5mm... aber auf jeden Fall keine langen Schleimfäden.

Auch 5mm würde ich nicht als spinnbar werten ;-)

Liebe Grüße
Dina

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 20:54 
Moderatorin

Gilt das dann einfach als weißlich, wenn es diese Farbe hat, oder als gar nix?
Weil ein bisschen ist ja schon was da.

Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst? Wenn Du weißlichen Schleim siehst, dann ist seine Farbe "weißlich". Auch wenns sehr wenig ist.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 21:39 
neu hier

Mich hat nur irritiert, dass mein Fühlen/Empfinden bei S+ einzuordnen wäre und weißlich bei S...aber da ich das mit dem Empfinden/Fühlen sehr schwierig finde, bisher habe ich nur feucht/unangenehm/weich unterscheiden können (ich weiß nicht wie man weich beschreiben kann, irgendwie zwischen trocken und feucht :roll: versuche ich erst mal nach dem Schleim zu gehen...

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]