NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jekyll & Hyde - der Thread für PMS-Geplagte
BeitragVerfasst: 17. Mai 2023 19:44 
alte Häsin

NFP seit: 2022
Also mir gings mit Pille auch deutlich schlechter als ohne. Die Mensschmerzen sind gleich stark geblieben, glaub manchmal sogar stärker und bei der ersten Pille kam echt so was wie ne Vor-Mens-Depression dazu. Da hab ich in der Woche Pillenpause wegen jeden Scheiß losgeheult und war die gesamte Woche tief verzweifelt und traurig. Hat so paar Monate gedauert dass ich kapiert hab, dass es an der Pille liegt und ich nicht wirklich depressiv werde.

Bei der zweiten Pille waren die "Depressionen" weg, aber ich hatte null Libido bzw. wurde einfach nicht mehr feucht und Orgasmus ging gar und hatte dann auch ganz leichte Mensschmerzen durchgehend. Dann war das Thema Pille erledigt.

Also es scheint bei manchen auch echt besser zu werden, aber bei mir hat Pille PMS leider noch schlimmer gemacht. Sicher ist es einen Versuch wert, aber ich würde vorallem auch auf psychische Nebenwirkungen achten, die werden oft viel zu wenig beleuchtet irgendwie.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2023 19:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: November 2011
Ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht, es ist schon 17 Jahre oder so her... Aber das Risiko bestünde sicherlich. :/
Gerade hab ich das Tief aber ziemlich überwunden (für den Moment) und es wirkt gar nicht mehr so dramatisch. Ich lass mir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2023 12:11 
Kurven-Entwirrerin

Oh gott PMS und Familiennleben verträgt sich unternull…. Wie handhabt ihr das?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 14:17 
Kurven-Rätslerin

Genau die gleiche Frage, seit einigen Monaten bekomme ich so unglaublich krass schlechte Laune, ca. 5-6 Tage vor der Mensa. Aber so richtig übel, ich mag mich dann selbst nicht, ich bin mit allem unzufrieden, motze meine Männer an und finde meinen Mann dann unerträglich. Ich kenne das überhaupt nicht von mir, das ist ziemlich plötzlich so schlimm geworden. Ansonsten ist aber alles unverändert, also Schmerzen, Heißhunger etc auf absolut erträglichem Niveau geblieben. Hilfe! Was kann man da machen?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 21:05 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Bei exakt diesem Thema kann ich mich anschließen.
Ich bin heute ES+4 und könnte permanent dermaßen aus der Haut fahren.
Wirklich, unfassbar wie wütend einen PMS machen kann. *augenverdreh* Ich meckere natürlich alle an, aber auch Kleinigkeiten wie zb ich finde meine gesuchte Leggings nicht in Wäschekorb, machen mich soooo super wütend dass ich wirklich gegen den Impuls ankämpfen muss, den Wäschekorb durch die Gegend zu werfen. *nein*
Ich mag das nicht. :-( Es fühlt sich nicht gut an und ich finde mich ätzend. *zunge*

Hat jemand hier schon irgendwas getestet, was dagegen hilft? ChatGPT empfiehlt erstmal Magnesium, das nehme ich sowieso gegen die Migräne. Werde jetzt mal wieder versuchen, regelmäßiger dran zu denken.
Habe dann noch so PMS Gummis von Bears with Benefits, da ist Mönchespfeffer drinnen. Die nehme ich in der HL, aber ob’s hilft… *nixweiss*
Hab wirklich schon gegrübelt, ob das unter der Pille besser wäre.
*help* *help*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 21:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
*trösten* Tipps oder Hilfe hab ich leider nicht, aber das mit der abgrundtief schlechten Laune kenn ich auch. Allerdings nicht jeden Zyklus *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2025 22:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wer mit Supplementen arbeiten will, kann mal reingucken, ob Vitamin B12 + die anderen B Vitamine, Vitamin D, Omega 3 und Magnesium eine Option sind - das sind die, die einen besonders positiven Einfluss auf die mentale Gesundheit haben können.

Und falls ihr über 35 seid und mit Nfp einen guten Blick auf eure Hochlage habt: Wenn die kürzer wird, dann kann sich immer ein Blick zum Progesteron lohnen. Viele PMS Beschwerden können auch von einem Progesteron Mangel kommen, oder dadurch verstärkt werden. Und supplementieren ist in dem Fall ja relativ einfach und durch NFP sehr gezielt gemacht.

Edit: Rein auf Verdacht würde ich kein Mönchspfeffer nehmen - das hat einen sehr konkreten Anwendungsbereich und tut da auch was es soll, aber wenn man nicht weiß, dass man einen zu hohen Proktalinspiegel hat, würde ich es nicht einfach so nehmen.

BeitragVerfasst: 3. August 2025 08:36 
wohnt hier

NFP seit: 08.01.2016
Meine Hochlagen sind eigentlich konstant (bin 37), aber die TL ist tendenziell ein paar Tage kürzer geworden in den letzten Jahren. War zuvor aber auch eher ungewöhnlich lang mit 20-22 Tagen, jetzt beträgt sie eher 17-20 Tage.
Seufz. Ich weiß dass es Freundinnen im ähnlichen Alter ähnlich geht, die haben auch stärker werdende Stimmungsprobleme in der HL, teilweise depressive Phasen.
Wenn das Problem Männer beträfe, wäre es bestimmt schon super erforscht und es gäbe niederschwellige Medikation. *teufel* (Viele Grüße von HL 8)

BeitragVerfasst: 3. August 2025 09:19 
Kurven-Rätslerin

Ich habe viele Jahre unter pns gelitten. Inzwischen lese ich interessiert im Prämenopausen Threads mit und nehme seit einigen Zyklen Progesteron. Bin fast 49. Pms wurde über die Jahre immer ausgeprägter und länger. Mit Progesteron hat's wie weg geblasen! Ich wünschte ich hätte es schon früher genommen!

Ich lasse eine dicke Empfehlung hier. Probiert es doch ggf einfach einen Zyklus aus. Wenn es nichts ist, lässt man es einfach wieder. Aber wie gesagt der Effekt ist enorm und herrlich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1029 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 65, 66, 67, 68, 69

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]