NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Temp-Drop
BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 07:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/19
Katinka92 hat geschrieben:
Hab Grad gelesen, dass knitterling bei den Akutis davon schrieb, dass der Tempdrop ihre ehM verspätet ausspuckt. Ich find das grad ganz spannend, weil ich seit dem Tempdrop meine ehM im Schnitt auch ein-zwei Tage später hab. Hat die Erfahrung noch jemand? Hinkt die Hauttemperatur da einfach der Schleimhaut hinterher? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das einfach mein Körper jetzt anders macht, weil ich erst nach der Schwangerschaft auf den Tempdrop umgestiegen bin.
Ja, in der FB Gruppe wird das auch häufig diskutiert und gerade diesen Zyklus bin ich mir ziemlich sicher, dass die ehM deutlich nach dem ES kam. Man soll das hier melden, wenn man den Eindruck hat, td zeigt den Anstieg verspätet: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... onse?pli=1

unterwegs mit Charly (10/21)
ehemals Katinka90

BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 07:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Ich hatte quasi seit nfp-Beginn eine Hochlage von 10 Tagen und das hat sich nicht geändert mit dem Tempdrop. Denke also mal, auf mich trifft es nicht zu (bisher).

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 07:50 
Kurvenjunkie

Hm, interessant. Bei mir kommt das zwar auch etwas zögerlich, war aber auch früher schon oft so. Ich denke sinnvoll wäre, mal parallel zu messen und die Kurven zu vergleichen. *kopfkratz*
Die Erklärung mit Haut und Schleimhaut Temperatur kann so nicht stimmen, man erfasst mit allen Methoden, die funktionieren (näherungsweise) die Körperkerntemperatur und deren Verlauf. Der Tempdrop misst nicht die "Hauttemperatur" im eigentlichen Sinn. Die erfasst meine Fitbit: schwankt viel mehr, manchmal mehrere Grad! Und korreliert null mit dem Zyklus. Beim Tempdrop verläuft da irgendeine Arterie drunter, zumindest erklären sie es so. Und das Blut darin sollte sich nicht verzögert erwärmen.
Mal sehen ob ich es schaffe im nächsten Zyklus im Anstieg parallel zu messen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 08:01 
Kurven-Rätslerin

Bei mir war das im ersten Zyklus definitiv so. Diesen könnte es hinbekommen sein oder die Temperatur hingdem Schleim hinterher, das kann ich dann eventuell am Ende des Zyklus beurteilen.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 09:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/19
Bei mir passt es normalerweise auch gut zusammen mit dem Schleimhöhepunkt und Ovus, wenn ich welche mache. Diesen Zyklus vermute ich meinen ES ungewöhnlich früh, aufgrund von Progesteron im vorherigen Zyklus. Das war in den vorherigen 2 post-Progesteron-Zyklen auch so, da hat Tempdrop das allerdings auch richtig erkannt. Diesmal dachte der Algorithmus vielleicht, dass so eine frühe ehM nicht zu meinen bisherigen Zyklen passt und hat die ehM ein paar Tage zurück geschoben auf den "normalen" ZT. Aber vielleicht lag auch einfach etwas Zeit zwischen schleimhöhepunkt und ehM und der es liegt irgendwo dazwischen, das kann ja durchaus mal vorkommen.

unterwegs mit Charly (10/21)
ehemals Katinka90

BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 12:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Eos hat geschrieben:
Hm, interessant. Bei mir kommt das zwar auch etwas zögerlich, war aber auch früher schon oft so. Ich denke sinnvoll wäre, mal parallel zu messen und die Kurven zu vergleichen. *kopfkratz*
Die Erklärung mit Haut und Schleimhaut Temperatur kann so nicht stimmen, man erfasst mit allen Methoden, die funktionieren (näherungsweise) die Körperkerntemperatur und deren Verlauf. Der Tempdrop misst nicht die "Hauttemperatur" im eigentlichen Sinn. Die erfasst meine Fitbit: schwankt viel mehr, manchmal mehrere Grad! Und korreliert null mit dem Zyklus. Beim Tempdrop verläuft da irgendeine Arterie drunter, zumindest erklären sie es so. Und das Blut darin sollte sich nicht verzögert erwärmen.
Mal sehen ob ich es schaffe im nächsten Zyklus im Anstieg parallel zu messen.

*lichtaufgeh* ja, im zweiten Augenblick schien mir die Erklärung mit dem hinterherhinken auch reichlich unrealistisch *pfeif* aber das mit der Arterie wusste ich auch nicht, wieder was gelernt!

BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 15:16 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich zitiere mich mal aus meinem ersten Tempdrop Zyklus:
Zitat:
Ich hab gerade auch bei Reddit im entsprechenden sub danach gesucht und wurde nicht direkt fündig, aber habe einen Eintrag gefunden, dass der Algorithmus wohl über die Zeit durch sein "Lernen" den ES bzw Anstieg eher nach hinten schiebt, vermutlich aus Sicherheitsgründen. Also jemand hatte diesen Eindruck und eine andere Person hat dann von Leuten aus der Facebookgruppe zum tempdrop berichtet, die wohl parallel noch anders messen und das bestätigen konnten. So wäre es bei mir jetzt übrigens auch, also die Hilfslinie hat sich jetzt verschoben und damit rutscht die ehM nach hinten [...] Es ist natürlich Glaskugel, aber vom Schleim her (also wie ehM und SH bei mir sonst in Beziehung stehen) würde ich sagen, dass das bestimmt drei, vier Tage sind, die mir jetzt "fehlen".

Dieser Eindruck ist geblieben, ich dachte eigentlich, dass ich hier auch mal noch was dazu geschrieben hätte. Für mich ist das einigermaßen nervig, aber zum Schwangerwerden würde ich das Gerät wirklich nur sehr bedingt empfehlen, vor allem, wenn man keine/wenig Erfahrung mit Sensiplan hat bisher - mir hilft mein sehr eindeutiges Schleimmuster, das einzuschätzen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 17. Mai 2024 15:55 
Kurven-Rätslerin

Danke! Ja bei mir ist das mit Schleim und Mittelschmerz auch immer eindeutig, da brauchte ich die Tempi nicht. Ich hatte halt echt angenommen, der Abstand zwischen ES und ehM sei einfach größer geworden.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2024 21:43 
Kurven-Rätslerin

Bei mir war das definitiv auch sehr komisch diesen Zyklus und im Nachhinein betrachtet auch in ein paar weiteren... Dieses Mal hatte ich zwar irgendwie nie positive Ovus, aber Schleim und Muttermund waren eigentlich recht eindeutig und ich hatte zusätzlich an ZT13 Blutuntersuchung und einen Ultraschall, bei dem der Follikel bei 19mm war und die Ärztin uns empfohlen hat, Sex zu haben. Die ehM laut TempDrop war dann an ZT20 (!) :shock:

Edit: ich hatte diesen Zyklus außerdem an HL10-12 sehr niedrige Werte (fast HiLi), obwohl schwanger, könnte das auch TempDrop-bedingt sein? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 10:13 
Kurvenjunkie

Hm, ich finde, wenn das stimmt, ist es gar nicht gut. Eine frühe(re) ehM ist doch auch nicht unwichtig, und wenn eine höhere Temp gemessen wird, find ich es ziemlich uncool, wenn das Gerät diese dann "aus Sicherheitsgründen" auf TL-Niveau verfälschen sollte.
Für mich hätte das jetzt auch keine schlimmen Auswirkungen, aber nervig allemal.
Bislang hab ich nicht den Eindruck da würde was nicht stimmen, aber auch noch ziemlich wenig Daten. Ich messe jetzt mal parallel, wann immer ich es schaffe. Systematische Fehler müssten da ja früher oder später auffallen.

BeitragVerfasst: 20. Mai 2024 15:29 
nicht mehr ganz so neu

Bekommt ihr eigentlich Provision? *lachen* Bis gerade eben wusste ich nix von dem Ding, jetzt bin ich überzeugt, dass ich das uuuuunbedingt brauche!

Jetzt gerade besteht kein Bedarf, aber nach diesem Bauchzwerg ist definitiv Schluss. Blos messen mit ein bis zwei (und dann ja drei) Kindern im Bett ist einfach utopisch. Da klingt der TempDrop nach der perfekten Lösung.

Ich lese also weiter mit und bin gespannt, ob ich in einem Jahr auch noch so begeistert bin.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2024 13:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 01/13
Vor allem hat eine spätere ehM ja Einfluss auf die Freigabe am Zyklusanfang. Im Zweifel gibt man dann zu lange frei am Zyklusanfang...

November 2016 mit kleiner Milchgurke.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2024 17:26 
Kurven-Rätslerin

Das hab ich eh noch nie gemacht, für mich ist es also nicht weiter schlimm, also ich finds nicht weiter wild, ich fand's nur spannend, weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es an der Messmethode liegen könnte. Wenn ich wieder einen Zyklus habe, könnte ich mir vorstellen das mal zu testen , indem ich parallel messe.

Für andere natürlich trotzdem eine wichtige Info und vielleicht ja auch wichtiges Kriterium für die Kaufentscheidung.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2024 07:42 
Kurvenjunkie

Hm, ich hab jetzt die App aktualisiert und weder finde ich mein Passwort irgendwo noch funktioniert das Zurücksetzen. Ich hab jetzt wiederholt die auf jeden Fall korrekte Mail-Adresse eingegeben und es kommt nix.
Hatte das noch jemand?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2024 07:49 
Fingerwundschreiberin

reflector hat geschrieben:
Vor allem hat eine spätere ehM ja Einfluss auf die Freigabe am Zyklusanfang. Im Zweifel gibt man dann zu lange frei am Zyklusanfang...

Aber dafür gibt es als zweiten Mechanismus ja immer noch den Schleim.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 477 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]