NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 20. April 2024 08:34 
neu hier

Mein Domotherm Rapid gibt trotz 2 Nachkommastellen in der Anleitung(pdf) nur plusminus 0.10°C Genauigkeit an. *kopfkratz* Das wäre auch mal spannend zu sehen, wenn ich die ausgegebenen Werte mal mit Fehlerbalken aufzeichne, was da bei raus kommt.Vielleicht notier ich mir die ungerundeten Werte auch mal.
Mir schien das runden immer so, als würde mal die digital gemessenen Werte in analoge umrechnen.

Ich hab heute wieder mit dem Messen angefangen, mein letzter ausgewerteter Zyklus war 2017 :rot:. Ich muss jetzt definitiv noch mal N&S lesen, ich glaub, ich weiß nicht mal mehr wie man eine Hilfslinie richtig einzieht...
Bald werde ich auch wieder damit verhüten, mal gucken wie viele nutzbare unfruchtbare Tage dann mit Fernbeziehung noch bleiben.

BeitragVerfasst: 20. April 2024 12:43 
Kurvenjunkie

Ja ich hab mich auch schon gefragt, wie sehr zum einen Körpertemperatur selbst aufgrund unbekannter Faktoren schwankt und wo die Messgenauigkeit der Thermometer liegt. Ich vermute, die Schwankungen aufgrund dieser beiden Faktoren sind größer als die ausgegebenen Messwerte. Bei analoger Messung schafft man es nicht, noch genauer abzulesen, ich stand aber auch schon davor und hab gegrübelt, ob das nun eher der volle Strich oder die Mitte ist. Und ja genau, durch das Runden gleicht man die digitalen Werte an die analogen an. Ich halte das auch für die bestmögliche Lösung, solang nicht jemand alternative Vorgehensweisen umfangreich neu in Studien überprüft (ich würde es interessant finden, dringend nötig aber eigentlich nicht da es so ja geht).

Bei mir qar glaub ich 2018 zuletzt was eingetragen und ausgewertet auch 2017 :lol:

BeitragVerfasst: 20. April 2024 13:59 
Kurvenjunkie

Mein letzter Zyklus hatte eine Hochlage von 7 Tagen. :shock: kurvenreich/kurve-6887-datum-2024-03-31.html
Gesamtdauer des Zyklus nur 18 Tage. Ohne Beobachtung wäre ich wohl davon ausgegangen, dass er anovulatorisch war. Lohnt sich das Messen also echt. *daumenhoch*

Aber ich wünsche mir den Tag der letzten Blutung immer sehnsüchtiger herbei. Ich hab keinen Bock mehr. *beten*

BeitragVerfasst: 22. April 2024 17:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Eos hat geschrieben:
Weil es Zufall ist, ob das gerade zutrifft oder nicht. Mit Runden braucht es manchmal nur Differenzen von 0,01 in den ungerundeten Werten, um eine ehM zu definieren. Wenn die Werte zufällig anders fallen, braucht es Differenzen von bis zu 0,05 dafür. Wenn 0,01 manchmal reichen, muss das eigentlich -logisch betrachtet -immer reichen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass eine ehM von 36,58 (gerundet 36,60) bei einer Hilfslinie auf 36,57 (gerundet 36,55) ausreicht. Aber bei 36,58 und 36,59 reicht es nicht (da beide auf 36,60 gerundet werden.

Das gilt für analoge Thermometer aber doch genauso. Den einen Tag findet dein Auge, dass die Säule knapp über der Linie ist, den anderen knapp drunter - und so kann der "Abstand", also der Temperaturunterschied, mal nur eigentlich ganz klein, mal größer sein... Bei digitalen Thermometern hast du nur eben die konkreteren Werte.
(Edit: Im nächsten Beitrag schreibst du ja auch schon was ähnliches.)

Zur Messgenauigkeit:
Mir fliegt irgendwo auch noch was dazu im Kopf rum, dass die Messgenauigkeit nur sagt, wie weit ein Wert vom "echten" Wert abweichen kann. Siehe z.B. hier: https://www.sourcetronic.com/glossar/messgenauigkeit - Kurze Onlinerecherche sagt, dass auch z.b. das Geratherm basal da bei 0,1 liegt.

BeitragVerfasst: 23. April 2024 15:38 
Kurvenjunkie

Hm, ich bin gerade glaube ich zum allerersten mal unsicher, wann mein Zyklusanfang ist: normalerweise geht es entweder direkt mit einer relativ starken Blutung los oder mir einer leichteren, die aber eindeutig mehr als eine Schmierblutung ist und sich dann relativ schnell und konstant steigert.
Jetzt hatte ich gestern diese leichtere Blutung. Eindeutige frisches Blut, >1cm hoch im Cup nach relativ kurzer Tragedauer. Nur war das dann ab abends nur noch eine absolut minimale Schmierblutung. Das zog sich bis gerade eben, da gab es eine Minimenge frisches Blut *kopfkratz*
Ich hatte so etwas noch nie. Das gestern hatte ich als "mens in gewohnter Stärke" eingeordnet, weil es oft genau so anfängt. Aber dass es dann wieder aufhört, ist total ungewöhnlich.

Soll ich den Zyklusanfang so lassen? Oder nicht, und wie dann? Dazu kommt, dass ich morgen die Endometriumablation habe, daher kann ich ab da auch nicht mehr beurteilen, wie es normalerweise verlaufen wäre *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 24. April 2024 07:27 
Kurvenjunkie

Für mich klingt es nach zu viel für eine Zwischenblutung, deshalb würde ich es als Mensstart lassen.
*daumendrücken* für die OP.

BeitragVerfasst: 24. April 2024 11:43 
Kurvenjunkie

Danke! Ja ich lass das so. Hat sich nun auch entschlossen, mehr zu werden (tolles Timing :roll: )

BeitragVerfasst: 24. April 2024 11:45 
NFP-Gräfin

Hattest du nicht im Zyklus zuvor eine Ausschabung? Die darauffolgende Menstruation war bei mir deutlich anders.

BeitragVerfasst: 24. April 2024 12:01 
Kurvenjunkie

Ja, aber die Mens danach war schon. Die war unglaublich stark. Also das hier ist jetzt die zweite danach.

BeitragVerfasst: 9. Mai 2024 09:00 
Kurvenjunkie

Na, seid ihr noch da?

Dein letzter Zyklus sieht ja sehr speziell aus, Phacelia.

Ich kann leider wegen anhaltendem Wundfluss keinen ZS beobachten. Bei deutlichem Temperaturanstieg werrde ich aber Freestyle auswerten, allein für meine persönliche Statistik.

Wie macht ihr das eigentlich mit der Minus-8-Regel nach langer Pause? Mir scheint es da keine klare Vorgabe zu geben, aber öfter mal die Empfehlung, von vorne anzufangen.
Da es hier keine praktischen Implikationen hat, nehme ich jetzt - auch nur für meine eigene Statistik - die alte weiter. Wenn ich damit verhüten würde (und rein hypothetisch an den fraglichen Tagen nicht meistens stark bluten würde, so dass ich GV da eh nicht so doll fänd), würde ich das aber glaub ich nicht tun.

Eine weiterehypothetische Frage, auf die ich nirgends eine Antwort finde:
Frau muss am Zyklusanfang ja Fruchtbarkeit annehmen, sobald sie ZS beobachtet. Aber mit der ZS Beobachtung soll sie erst nach Ende der Blutung beginnen. Wenn sich beides überschneidet, ist also gar keine doppelte Kontrolle möglich?! Braucht man die dann nicht? Warum?

BeitragVerfasst: 9. Mai 2024 09:52 
Kurvenjunkie

Ja, mein Zyklus macht gerade einen auf Unterhaltungsfernsehen. *ko* Der aktuelle fängt auch schon wieder lustig an.

Minus 8 habe ich nie genutzt, ich hab nfp zur Verhütung aber auch ziemlich schnell genervt aufgegeben, weil ich mit kurzer HL und sehr frühem und viel Schleim kaum freie Tage hatte und das mir den Aufwand dann nicht wert war.
Die Frage mit dem Überschneiden von Blutung und ZS verstehe ich nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Mai 2024 17:53 
Kurvenjunkie

Na ja wenn man es zur Verhütung nutzt und am Zyklusanfang freigibt, lautet ja die Regel -8 (sobald 12 Zyklen ausgewertet sind) oder 5-Tage-Regel. Dies soll in doppelter Kontrolle mit ZS (oder Muttermund, aber davon hab ich keine Ahnung) erfolgen. ZS soll und kann man erst nach der Blutung sinnvoll beobachten.
Wenn die Blutung aber lange geht (wie in meinen letzten Zyklen) ist es ja gar nicht möglich, dass man während der freigegebenen Zeit schon ZS beobachtet. Man soll dadurch ja merken, dass in diesem Zyklus die Fruchtbarkeit schon früher einsetzen könnte. Oder kann das aus irgendwelchen Gründen nicht sein, wenn man lange blutet?

BeitragVerfasst: 10. Mai 2024 09:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich glaube, es kommt ein bisschen auf die Blutung an - ist es nur noch Schmierblutung, kann man durchaus schon Schleim davon differenzieren - ich bin da aber manchmal auch unsicher und gehe dann eben auf Nummer sicher und nehme früher fruchtbar an.
Wenn die Blutung wirklich deutlich länger geht, dann ist eben gleichzeitig keine Schleimbeobachtung möglich. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das Milieu während der Blutung nicht so wahnsinnig spermienfreundlich ist, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke auch da muss man dann sein eigenes Sicherheitsbedürfnis dazurufen: knallhart nach Regeln gehen und Minus 8 ausschöpfen oder lieber weniger. Ich hätte lange Zeit über den Schleim kaum eine nennenswerte Verlängerung der unfruchtbaren Zeit erreichen können, weil eigentlich immer irgendwas aus der f oder S-Kategorie da war. Es ist eben auch die risikoreichste Zeit und frau muss hier tendenziell mit am meisten "ehrlich" zu sich sein, dass da jetzt eben schon irgendwas an ZS war.
Möchte ich sicher verhüten und habe aber so eine lange, deutliche Blutung gepaart mit recht zeitigen ES, würde ich Minus 8 nur bedingt ausschöpfen, so es mir überhaupt eine Verlängerung bringt.

Ich habe gerade NFP heute rausgekramt und nachgelesen.. Spannenderweise ist davon die Rede, dass - wenn regelmäßig direkt nach der Menstruation bereits ZS zu beobachten ist, auch von chronischem Ausfluss gesprochen werden kann (der aber wegen des deutlichen ZS-Umschwungs meistens kein Problem ist, plus der Hinweis auf den Muttermund als Alternative am Zyklusanfang. Der funktioniert während der Blutung vermutlich dann nicht so richtig..) Zu "während der Blutung" finde ich dort allerdings auch nichts.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2024 18:56 
Kurvenjunkie

Wie entscheide ich denn, wann der neue Zyklus beginnt, wenn ich nicht blute? *kopfkratz*
Also ich warte noch mal 2 Tage, vielleicht kommt ja noch was, der Anstieg im aktuellen Zyklus ist ja auch etwas fragwürdig. Hab aber das Gefühl, dass ich eigentlich gerade meine Mens hätte.

Abgesehen von diesem Problem wäre es natürlich absolut großartig, wenn ich nach der Ablation jetzt echt gar nicht mehr bluten sollte. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2024 18:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2016 mit Pause
Hallo an euch,
ich reihe mich mal bei euch ein. Habe von 2016 bis 2020 durchgehend NFP gemacht und dann aufgrund von unerfülltem KiWu aufgehört… das Tracking hat mich verrückt gemacht. Jetzt habe ich letztens meinen Ovolane wieder gefunden und dachte mir, ich dass ich es ja eigentlich schon immer gut fand zu wissen, was in meinem Körper gerade so los ist…

Habt ihr euch schnell wieder eingefunden? Ich habe mir gestern mal meine alten Aufzeichnungen angesehen und festgestellt, dass mein Wissen doch etwas rostig geworden ist :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]